Arztbewertung 375250 vom 01.03.2015, PD Dr. med. Eckhard Löhde, Chirurg, Berlin

Diese Seite wurde 9 mal aufgerufen.

Bewertung von vor mehr als einem Jahr (25.03.2015 um 15:28) von

Wie ist diese Bewertung zu interpretieren

Beschreibung

Vorgeschichte: Seit einigen Jahren vermehrt Probleme mit Unverträglichkeiten von Speisen und Sodbrennen. Vor 1 1/2 Jahren sehr starkes Sodbrennen und deshalb Magengastrountersuchung.
Ergebnis: Verätzung Speiseröhre II Gardes, Zwerchfellbruch und Short Barrett.
Empfehlung: 4 Wochen tägliche Einnahme von Omeprazol danach ab und zu. Von einer OP wurde sowohl durch den Gastroexperten als auch durch die Hausärztin (ebenfalls Internistin) mit dem Hinweis: ist doch eher harmlos hat fast jeder zweite, abgeraten.
Weiterer Verlauf: wiederholte starkes Sodbrennen wie auch Reflux (insbesondere bei sportlicher
Betätigung) trotz Einschränkung der Speisen. Unterstützung durch Naturheilmittel schaffte keine
wirkliche Abhilfe. Die vermehrte Einnahme von Omeprazol war notwendig. Nebenwirkungen machten
sich bemerkbar. Damit dauerhaft leben wollte ich nicht.
Recherchen im Internet ergaben diverse OP-Möglichkeiten. Die Bewertungen von Patienten ergaben,
dass für mich nur eine OP durch Herrn Dr. Löhde in Frage kommt. Das von ihm entwickelte Verfahren
hat mich überzeugt. Da ich im Frankfurter Raum wohne nahm ich telefonisch mit der Praxis Kontakt
auf, reichte den Gastrobericht und meine Darstellung ein und erhielt für ca. 2 Monate später einen
Telefontermin mit Herrn Dr. Löhde. Dieser empfahl die OP. Einen OP-Termin erhielt ich wegen der
hohen Nachfrage zunächst erst für 8 Monate später. Anfang Januar 2015 wurde mir glücklicher Weise
ein OP-Termin für Anfang März 2015 bestätigt. Die OP fand am 11.03.2015 statt. Die Röntgenauf-
nahme einen Tag später ergab: kein Reflux mehr. Das implantierte Röhrennetz hat den Zwerchfell-bruch sicher verschlossen. Am 4. Tag in der Klinik konnte ich wieder nach Hause (mit dem Flieger). Jetzt sind zwei Wochen vergangen. Die OP-Schnitte sind schmerzfrei. Das Atmen geht täglich besser.
Vorerst ist noch weiches Essen angesagt. Pürierte Ochsenschwanzsumme schmeckt auch nach Fleisch. Für die Zukunft: nicht durchbeißen sondern durchkauen mit Geduld.

Behandlungs-Dauer

BehandlungsbeginnMärz 2015