Arztbewertung 383698 vom 01.05.2015, PD Dr. med. Eckhard Löhde, Chirurg, Berlin

Diese Seite wurde 9 mal aufgerufen.

Bewertung von vor mehr als einem Jahr (01.06.2015 um 11:27) von

Wie ist diese Bewertung zu interpretieren

Beschreibung

Mein Beitrag sollte eigentlich kurz ausfallen, was mir, wie man sieht, nur bedingt gelungen ist.
Nach meiner Zwerchfellbruchoperation am 12.05.2015 sind nun ca. drei Wochen vergangen und ich kann mich in diesem Rahmen nur herzlichst bei PD Dr. med. Löhde und dem gesamten mit ihm arbeitenden Team bedanken. Seit dem Tage der Operation bin ich jene Beschwerden los, die mich bereits seit ca. 25 Jahren begleiteten. Tägliches Sodbrennen und bedingte Begleiterscheinungen, eingeschränkte Ernährungsmöglichkeiten, regelmäßige Magenspiegelungen und tägliche Einnahme von PPI seit 15 Jahren bestimmten meinen Alltag und sind nunmehr Geschichte. So kann man wohl jetzt schon sagen, dass sich ein neues Lebensgefühl hierdurch eingestellt hat.
Seit Jahren war ich auf der Suche nach Lösungen, die es für mich nicht gab. Zu klassischen Operationsverfahren konnte ich mich nicht durchringen, da mir verschiedene Internisten hierzu aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten abrieten. Am Ende blieben mir nur die täglich zwingende Einnahme von PPI und die damit verbundenen Nebenwirkungen, die ich zusätzlich zu spüren bekam.
Ein Zufall brachte mich zu einem Gespräch mit einem Bekannten über dessen ähnliche Probleme und dem anschließenden Studium des Internetauftritts des PD Dr. med. Löhde. Anfängliche Skepsis wich schnell der Hoffnung, eine Lösung gefunden zu haben. So kam es zum Erstkontakt mit dem Sekretariat des Dr. Löhde. An dieser Stelle möchte ich ebenfalls bedanken. Jederzeit wurden hier in den äußerst angenehmen Kontakten vor und nach der OP sowie während meines Aufenthaltes meine Fragen beantwortet und Lösungen für meine Probleme aufgezeigt.
Nach meiner Ankunft im Klinikum hatte ich erstmals persönlichen Kontakt zu Herrn Dr. med Löhde, Herrn Florian Thomas (Facharzt für Viszeralchirurgie), Frau Heß und Frau Drescher. Mein bisher gewonnener positiver Eindruck verstärkte sich dahingehend, dass hier alles nicht nur sehr professionell abläuft, sondern der Patient hier im Vordergrund steht. Nach einer kleinen Untersuchung, einem ausführlichen Gespräch und einer Erläuterung von OP und Funktion der betroffenen Organe war der nächste Schritt für mich gegangen.
Am Dienstag folgte dann die Operation und nur wenige Stunden danach konnte ich das Bett eigenständig verlassen und leichte Kost zu mir nehmen. Sofort waren die altbekannten Symptome verschwunden – das Gefühl den richtigen Schritt gewagt zu haben, stellte sich zusammen mit einer gewissen Euphorie ein. Anfangs quälten mich noch starke Rückenschmerzen, für welche aber durch Dr. med. Löhde unmittelbar Abhilfe geschaffen werden konnte. Die Heimreise wurde dann bereits am Freitag angetreten.
Die Tage danach hielten mich an, langsamer und bewusster kleinere Portionen zu essen, was man wohl als positiven Nebeneffekt bezeichnen darf. Mittlerweile gewöhnt sich auch die Speiseröhre an ihre neue Lage, nur noch selten kommt es zu leichten Verkrampfungen der Speiseröhre, wenn man doch mal zu schnell war. Von Tag zu Tag wird aber auch das besser.
Abschließend kann ich aus meiner Position jedem Betroffenen nur raten, denselben Weg zu gehen bzw. sich zunächst einmal mit dem Gedanken zu befassen. Es erwartet euch ein professionelles Gesamtpaket, welches man vielleicht nicht mehr an jeder Stelle des Gesundheitssystems erwarten würde.
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen von der Ostsee und voller Dank an alle Beteiligten für dieses neue Lebensgefühl!
J. H.
Stralsund