Frauenärzte (Gynäkologen) in Deutschland 20.036 Treffer

Arzt / Frauenärzte (Gynäkologen)

• Prof. Dr. med. Amadeus Hornemann, MPH, Frankfurt am Main, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Gynäkologische Onkologie
    Schulstr. 31
    60594 Frankfurt am Main, Frankfurt Am Main Süd
    Telefon: 069/6605-0

Frauenarzt, Geburtsarzt, Gynäkologische Onkologe

Inkontinenz ade.
    Sehr gutes Op Ergebnis. Viele Dank an Herrn Prof. Hornemann und Team.

• Dr. med. Berit Thieme, Heidenau, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Siegfried-Rädel-Str. 6
    01809 Heidenau

Frauenärztin

Es ist eine angenehme Arztpraxis, in der man sich gut aufgehoben fühlt und seine Probleme ernst genommen werden.Großartig finde ich die in d
    er Praxis angebotene Möglichkeit zur Brustkrebsfrüherkennung mittels MTU. Handarbeit die seinesgleichen sucht. Damit auch ein Dankeschön an Frau Hänel. Es ist eine Untersuchung für alle, die nach nach dem 70. Lebensjahr nicht mehr im Mammographie-Screening betreut werden.
  • Bashar Youssef, Düsseldorf, Frauenarzt, Arzt
    Venloer Straße 7a
    40477 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 021198946121

Frauenarzt

Absolut kompetenter, einfühlsamer und freundlicher Chirurg, der seinen Beruf als Berufung versteht!!!

• Dr. med. Francis Nauck, Bitterfeld, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endometriose, Endoskopie, Gynäkologische Onkologie, Minimalinvasive Chirurgie
    Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2
    06749 Bitterfeld, Bitterfeld
    Telefon: 03493312201

Frauenarzt, Gynäkologische Onkologe

Dieser Arzt ist uneingeschränkt weiterzuempfehlen.

Als Endometriose Patientin hatte ich einen grauenvollen, langen Verlauf.Dieser moderne
    und junge Arzt hat mich das erste Mal in meinem Leben gründlich untersucht, meine Beschwerden ernst genommen und mir Lösungen aufgezeigt. Er ist ein freundlicher und kompetenter Arzt, zu dem man Vertrauen haben kann.

Leider bin ich diese teuflische Erkrankung, über die man noch immer zu wenig weiß, noch immer nicht losgeworden. Aber, ich werde behandelt und bin im Moment weitestgehend beschwerdefrei, wenn man von den multiplen Begleiterkrankungen , die Endometriose im Laufe der vielen Jahre hervorbringt, absieht.

Ich wünsche diesen engagierten und intelligenten Arzt alles Gute, J.K. Halle ( Saale )
  • Dr. med. Andreas Hammel, Erlangen, Frauenarzt, Arzt
    Nürnberger Str. 35
    91052 Erlangen

Frauenarzt

Von Anfang an haben wir uns in der Praxis gut aufgehoben gefühlt. Herr Dr. Hammel hat sich im Erstgespräch viel Zeit genommen und uns auf Ba
    sis unserer Befunde alle Möglichkeiten erklärt und viele Sorgen genommen. Wir hatten das Gefühl zu jeder Zeit ehrlich über unsere Chancen und zu unseren Erwartungen aufgeklärt worden zu sein. Wir empfanden die Behandlung immer als zielstrebig und patientenorientiert.
    Onlinetermine und Bündelung der Rezeptausstellung haben es uns im Hinblick auf die längere Anreise oft erleichtert. Ganz besonders ist uns auch die Abwicklung, Organisation und Hilfsbereitschaft des Teams rund um die Ärzte aufgefallen.
  • Dr. med. Michael R. Wodniok, Bad Soden am Taunus, Frauenarzt, Arzt

Dieffenbachstr. 1
    10967 Berlin, Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg
    Mobiltelefon: 030130225601

Frauenarzt

Herr Dr. Baldauf ist ein sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Ich habe mich von ihm sehr, s
    ehr gut betreut gefühlt! Mit dem Ergebnis der Operation bin ich ebenfalls sehr zufrieden.
  • Dr. med. Matthias Beichert, Mannheim, Frauenarzt, Arzt
    Nietzschestrasse 20
    68165 Mannheim, Oststadt

Frauenarzt

Herr Dr. Beichert ist ein netter und kompetenter Arzt. Mir gefällt auch seine ruhige Art, dass er sich Zeit nimmt und keine unnötigen Medika
    mente etc... anpreist. Auch seine Sprechstundenhilfe ist einfach super, und gerade am Empfang habe ich schon bei anderen Ärzten so manche fiese Kratzbürste kennengelernt.
    Außerdem wird man von Herrn Dr. Beichert und/oder seiner Sprechstundenhilfe gerne mal perönlich (zurück)gerufen, was ich gerade in meiner Schwangerschaft als sehr beruhigend empfand.
  • Dr. med. Sascha Tauchert, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Medikamentöse Tumortherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Europaallee 15
    66113 Saarbrücken, Mitte

Frauenarzt

Dank äußerst kompetenter Ärzte (mit richtigen, auf uns angepassten Behandlungs- und Befruchtugnsmethoden) und den super freundlichen und ver
    antwortungsbewussten Mitarbeiterinnen haben wir trotz unserer Diagnose OAT III zwei wunderbare Kinder innerhalb von 3.5 Jahren bekommen.
    Ohne dieser Klinik wären wir einfach kinderlos geblieben.
    DANKE IHNEN ALLEN, DASS SIE ES UNS ERMÖGLICHT HABEN, DAS ELTERNGLÜCK ZU SPÜREN!!!
  • Roland Zimmer, Coesfeld, Frauenarzt, Arzt
    Kleine Viehstr. 4
    48653 Coesfeld

Frauenarzt

Ich bin bereits seit Mitte 2000 bei Dr.Zimmer und wurde parallel von der ansässigen Hebamme betreut. Ich war und bin immer noch suuper zufri
    eden. Egal was war, wurde ich immer adäquat beraten und behandelt. Auch greift Dr. Zimmer mal auf Hausmittel zurück, die man nicht teuer erwerben muss. Dank seiner lockeren Art kann man auch seine Schamheit verlieren und alles mit ihm besprechen. Ich kann die Praxis auf jeden Fall empfehlen.
  • Andreas Giebel, Saarbrücken, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Ambulante Operationen, Onkologie
    Europaallee 15
    66113 Saarbrücken, Mitte

Frauenarzt, Onkologe

Herr Giebel ist ein äußerst kompetenter Arzt, stets freundlich, der sich Zeit nimmt und auf alle Fragen eingeht. Er profitiert von seiner la
    ngjährigen Erfahrung und weiß genau welche Schritte er einleiten muss um einen Behandlungserfolg zu erreichen.
  • Dr. med. Michael Allert, Weingarten, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Psychosomatische Grundversorgung
    Promenade 1
    88250 Weingarten

Frauenarzt

sympatischer Gynäkologe mit grosser Erfahrung in der Ultraschalldiagnostik. Für Brustultraschall eine top Adresse

• Prof. Dr. med. Angela Köninger, Regensburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologie, Kinder- u. Jugendgynäkologie, Natürl. Familienplanung NFP, Perinatalmedizin, Sonographie, Spezielle Geburtshilfe
    Steinmetzstr. 1-3
    93049 Regensburg
    Telefon: 0941/369-98

Frauenärztin

Klare Empfehlung. Frau Prof. Köninger ist menschlich und fachlich eine wirklich tolle Ärztin, sie konnte mir bzw. meinem Partner und mir nac
    h mehreren Fehlgeburten wieder Vertrauen geben und hat einen durch Ausschabung mit Narben verschlossenen Eileiter wieder freigelegt. Dadurch halten wir heute (nachweislich) unser kleines Wunder in den Armen <3. Danke! Nur auf die von ihr empfohlenen, erneuten Antibiotika-Therapie wegen Plasmazellen in der entfernten Gebärmutterschleimhaut haben wir auf Raten der Kinderwunschklinik verzichtet.
  • Jochen Dieckert, Aachen, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endometriose
    Zeise 4
    52066 Aachen
    Telefon: 0241/6006-0

Frauenarzt

Zur Untersuchung und späteren Entfernung eines Myoms sowie der Gebärmutter wurde mir von meiner Gynäkologin Herr Dr. Dickert und das Marienh
    ospital empfohlen. Der beste Ratschlag seit langem! Herr Dr. Dickert nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patientinnen, erklärt alles ausführlich und in verständlicher Weise und nimmt einem durch seine ruhige und empathische Art einen Großteil der Angst vor dem Eingriff. Die OP ist sehr gut verlaufen, ich konnte 4 Tage später bereits das KH wieder verlassen und meine Genesung zu Hause fortsetzen. Nochmals vielen lieben Dank an Herrn Dr. Dickert und sein Team!! Alle waren stets sehr freundlich und hatten ein offenes Ohr, was den KH-Aufenthalt sehr angenehm gemacht hat.
  • Matthias Schüler, Kiel, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Onkologie
    Diesterwegstr. 15 a
    24113 Kiel, Gaarden

sehr gute behandlung!

• Prof. Dr. med. Markus S. Kupka, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Medizinische Informatik, Ambulante Operationen
    Altonaer Str. 59
    20357 Hamburg, Eimsbüttel
    Telefon: 040/306836-0

Frauenarzt, Computerarzt

Toller Arzt mit tollen Kollegen und super lieben Arzthelferinnen. Hier wird man ernst genommen und kompetent beraten. Außerdem werden hier a
    usschließlich Kinderwunschpatienten behandelt, was die Atmosphäre irgendwie erträglicher macht. Man kann hier immer jemanden erreichen und jede Frage wird beantwortet. Wir sind dem ganzen Team unbeschreiblich dankbar und würden jederzeit wieder diese Praxis wählen. Ich kann nur jedem Paar die Kryotherapie empfehlen, um sich ggf. einen Stimulationszyklus zu ersparen.
  • Dr. med. Osama Shamia, Kreuztal, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Frauenheilkunde, Gynäkologie
    Ziegeleifeld 1
    57223 Kreuztal

Frauenarzt

Dr. Shamia hat im November bei mir die Gebärmutter entfernt. Alles lief ohne Komplikationen. Er hat gute Arbeit geleistet.
    Ich bin schon m
    ehrere Jahre in seiner Praxis Patientin und hat mich auch gut durch die Schwangerschaft begleitet.
    Nicht zu vergessen zu erwähnen ist das Praxisteam, immer sehr freundlich
  • Dr. Szeged Ladislaus Ritter, Donauwörth, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Onkologie, Psychosomatische Grundversorgung
    Kronengasse 18
    86609 Donauwörth

Frauenarzt, Onkologe

Die Praxis von Herrn Dr. Ritter ist sehr modern und das Team sehr herzlich und überaus freundlich. Am Telefon bei der Terminvereinbarung wir
    d sofort schnell eine Lösung gesucht um schnell weiterzuhelfen, ob eine kurze telefonische Beratung direkt mit Herrn Dr. Ritter oder ein kurzfristiger Termin in dringenden Fällen wird umgehend möglich gemacht. Ein kurzes Vorgespräch mit anschließender gründlicher Untersuchung, bei der Herr Dr. Ritter auch noch die letzten Zweifel die man ja auch mal hat, aus dem Weg räumt. Im Gespräch nach der Behandlung nimmt sich Herr Dr. Ritter nochmals Zeit um die passenden Behandlungsmöglichkeiten noch durchzusprechen. Dies rundet den Besuch für eine Frau so ab, dass sie mit einem guten Gefühl die Praxis verlässt:) Naja und der Behandlungerfolg bzw eine jahrelange Betreuung sprechen natürlich dafür dass ich sehr zufrieden bin und Herrn Dr Ritter schon an viele Freundinnen und Bekannten weiterempfohlen habe.
  • Dr. med. Omar Qattawi, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Psychosomatische Grundversorgung, Ambulante Operationen
    Theatinerstr. 36
    80333 München, Altstadt-Lehel

Frauenarzt, Geburtsarzt

Seit fast 10 Jahren ist Dr. Quattawi der Frauenarzt meines Vertrauens. Die Praxis ist in top Lage und sowohl Personal als auch Design schaff
    en ein warmes, willkommen heissendes Umfeld. Dr Quattawis Beratung und Behandlung sind so professionell und zufriedenstellend, dass ich jedes Jahr fuer ein Checkup von Shanghai/China nach München fliege, wo ich seit 5 Jahren lebe.
    Ich kann seine Praxis nur mit höchstem Lob weiterempfehlen.
  • Dr. med. Ralf Frönicke, München, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Plastische Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Nymphenburger Str. 155
    80634 München, Neuhausen-Nymphenburg

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

"Ein ästhetisch ansprechendes und vor allem natürlich wirkendes und zu meinen Körperproportionen passendes Ergebnis war mir besonders wichti
    g. Diese Perspektive vertrat auch Dr. Frönicke von Beginn an - ohne, dass ich überhaupt darauf hinwies. Dadurch war gleich eine Vertrauensbasis geschaffen, die im weiteren Behandlungsverlauf in keiner Hinsicht beeinträchtigt wurde. In guten Händen habe ich mich auch während der OP und in der Nachsorgephase gefühlt. Und aufgrund des tollne Ergebnisses kann ich persönlich Herrn Frönickes hohe fachliche Kompetenz nur nachdrücklich bekräftigen."
  • Dr. med. Rodolfo Bogesits-Aufschneider, Aschaffenburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Krebsfrüherkennungsuntersuchung, Schönheitschirurgie, Schwangerenbetreuung, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Ludwigstraße 4
    63739 Aschaffenburg, Innenstadt
    Telefon: 06021/3132-0

Frauenarzt

Mir wurde für die Behandlung der Bartholinische Drüse vom meinem Gynäkologen Dr. Bogesits Aufchneider empfohlen. Nach dem ersten Anruf bekam
    ich innerhalb der Woche schon eine Sprechstunde. Es wurde alles ausführlich abgeklärt in einer familiäre Atmosphäre. Die Praxis ist geschmackvoll eingerichtet, man füllt sich ernst genommen und alle Fragen wurden beantwortet. Das Personal ist sehr freundlich, ruhig und unaufdringlich.
    Nach der Aufklärung wurde der OP Termin vereinbart. Nach dem Aufwachen - keine Schmerzen :-) Null. Die Nachsorge ganz prima. Ich bin höchst zufrieden und empfehle bedingungslos diese Praxis weiter. Vielen Dank für die Behandlung und ich weiß genau, sollte ich irgendwelche Probleme zukünftig haben, werde ich mich immer wieder an Sie mit vollem Vertrauen wenden.
  • Dr. med. Ingo von Leffern, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Plastische Operationen
    Süntelstr. 11 a
    22457 Hamburg, Bezirk Eimsbüttel
    Mobiltelefon: 0151/19542537

Frauenarzt, Kopfschönheitschirurg

1000× Dank, gefühlt hat mir Dr. med. Ingo von Leffern als Chefarzt damals 2014 im Albertinen KH Hamburg mein Leben gerettet, zusammen mit de
    n anderen Ärzten! Es war meine ich eine 8stündige OP.
    Ich habe Endometriose Grad4, tiefinfiltriert, Darmteilresektion, vorüber gehendes Ileostoma.
    *****

*) Vom sanego-Team entfernt
  • Dr. med. Eva Nast, Hamburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, 3D-Diagnostik, Anthroposophische Medizin, Gynäkologie, Naturheilkunde
    Holthusenstr. 36
    22359 Hamburg, Volksdorf

Frauenärztin

Sehr kompetentes freundliches Team.
    Eine humorvolle Ärztin mit der nötigen Distanz am Patienten arbeitend aber trotzdem empathisch.

• Dr. med. Heiko Löser, Essen, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologie
    Willy-Brandt-Platz 4
    45127 Essen, Stadtbezirke I

Frauenarzt

Ganz herzlichen Dank an Dr Löser und das Praxis Central Team für die Betreuung und die aktuelle Impfkampagne. Mit total guter Organisation w
    urde nicht nur ich in der Schwangerschaft sondern auch noch meine ganze Familie vor Weihnachten geimpft!
  • Christine Gass, Bielefeld, Frauenarzt, Arzt
    Oelmühlenstr. 30
    33604 Bielefeld, Mitte
    Telefon: 0521/32920060

Frauenärztin

Frau Gass ist seit 30 Jahren meine Frauenärztin. Mit der Untersuchung im Mai war ich sehr zufrieden. Die Beratung und Untersuchung von Frau
    Gass war sehr gut. Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben. Das Team am Empfang ist sehr nett. Mit Frau Gass bin ich sehr zufrieden.
  • Sabine Grünthaler, Greven, Frauenarzt, Arzt
    Marktstr. 32
    48268 Greven

Frauenärztin

Ich bin schon seit vielen Jahren bei Frau Grünthaler in Behandlung. Die ist eine kompetente und und sehr zugewandten Ärztin. Sie hat mich be
    i meinem Brustkrebs begleitet und ich bin sehr zufrieden. Auch das Team ist freundlich und gut gelaunt. Das hilft auch. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen!
  • Prof. Dr. Dr. med. Andreas D. Ebert, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Endometriose, Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin, Gynäkologische Onkologie, Ärztliches Qualitätsmanagement
    Nürnberger Str. 67
    10787 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030/2000780-30

Frauenarzt, Geburtsarzt, Qualitätssicherungsarzt, Gynäkologische Onkologe

Bin rundum zufrieden! Netter, kompetenter Arzt und ein liebes Praxisteam. Ich bin seit 2017 in Behandlung (wegen Endometriose und Adenomyose
    ) und bin sehr glücklich, diesen Arzt gefunden zu haben.
  • Dr. med. Ines Soliman, Köln, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Perinatalmedizin, Spezielle Geburtshilfe
    Zülpicher Str. 283
    50937 Köln, Lindenthal

Frauenärztin

Frau Dr. Soliman ist für mich absolut die beste Ärztin die ich je kennengelernt habe! Sie ist die einzige Frauenärztin die nach lange Beschw
    erden die ich hatte, was kein anderer frauenarzt zuvor im griff kriegen konnte sie es geschaft hat mich richtig zu behandeln und dafür bin ich ihr sehr dankbar. Sie ist professionell in ihrem Beruf sie weiss was sie tut und sie weisst wie man richtig behandelt was viele frauenärzte leider einfach nicht können. BESTE FRAUENÄRZTIN DIE ES GIBT!
  • Dr. med. Frauke Goldacker, Duisburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Naturheilverfahren
    Claubergstr. 2
    47051 Duisburg, Dellviertel

Frauenärztin

Frau Dr. Goldacker empfehle ich gerne weiter. Praxis sehr angenehm und das Team kümmert sich gut.

• Ibrahim Peksen, Hannover, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologische Onkologie, Ambulante Operationen
    Buchholzer Str. 4
    30629 Hannover, Misburg-Anderten

Frauenarzt, Gynäkologische Onkologe

Habe mich sehr wohl gefühlt.Kompetent,einfühlsam und einfach klasse.Für andere Frauenärzte ist man nur eine NR..Bin super zufrieden und werd
    e nicht nochmal 22Jahre warten,bevor ich zum Arzt gehe.DANKE...A.Mischke

Arzt / Frauenärzte (Gynäkologen) in Deutschland

In Deutschland gibt es 20.036 Ärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, von denen 7.759 bewertet sind.

Es sind 40% der niedergelassenen Ärzte und 30% der Klinikärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Frauenheilkunde und Geburtshilfe beträgt durchschnittlich 8,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Frauenärzte (Gynäkologen) beträgt 16,2 Tage und ist damit um 3,6 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Frauenärzte (Gynäkologen) beträgt 29 Minuten und ist damit um 1 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Frauenärzte (Gynäkologen)

Frauenärzte

Frauenärzte (Gynäkologen)

Frauenärzte

Der Frauenarzt, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe oder Gynäkologe ist Ansprechpartner für alle Fragen der weiblichen Gesundheit. Der Frauenarzt behandelt Erkrankungen des weiblichen Sexual- und Fortpflanzungstraktes und überwacht Schwangerschaften sowie Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten. Beim Frauenarzt werden auch Vorsorgeuntersuchungen, Diagnose, Behandlung und Nachsorge von Brustkrebs und anderen gynäkologischen Tumoren vorgenommen sowie Maßnahmen zur Empfängnisverhütung. Der Gang zum Frauenarzt wird ebenso nötig bei beispielsweise Zyklusstörungen, Veränderungen und Störungen im weiblichen Hormonstoffwechsel, Wechseljahresbeschwerden, Kinderwunsch und unerfülltem Kinderwunsch, sexuellen Problemen, Myomen, Endometriose, Unterleibsschmerzen, Chlamydieninfektion oder HPV. Besondere Aufmerksamkeit legt der Frauenarzt auf Krebsvorsorgeuntersuchungen. Dazu gehören nicht nur die Früherkennung von Brustkrebs und Gebärmutterhalskrebs, sondern auch die Vermeidung möglicher Schädigungen des ungeborenen Kindes im Mutterleib.

Facharztbezeichnung Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ein Frauenarzt oder Gynäkologe ist ein Facharzt, der nach abgeschlossenem (mindestens sechsjährigem) Medizinstudium eine fünfjährige Weiterbildung im Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe absolviert hat. Die Frauenheilkunde und Geburtshilfe umfasst ein breites Spektrum an Fachgebieten, in denen sich der Frauenarzt auch noch zusätzlich weiterbilden kann. Unter anderem die Fortpflanzungsmedizin (Reproduktionsmedizin, künstliche Befruchtung), die Betreuung der Schwangeren und des Babys vor der Geburt (Pränatalmedizin) und nach der Geburt (Perinatalmedizin), gynäkologische Onkologie, plastische wiederherstellende chirurgische Eingriffe wie beim Wiederaufbau der Brust, Endokrinologie und eben die Geburtshilfe. Die Geburtshilfe überwacht in enger Zusammenarbeit mit Hebammen Schwangerschaften und widmet sich der Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung von Geburten inklusive möglicher Operationen. Zur optimalen Betreuung gehören natürlich auch die Behandlung der Ängste der werdenden Mutter. Als Urogynäkologie wird das Grenzgebiet zwischen Frauenarzt und Urologe bezeichnet. Hierunter fallen gynäkologische oder schwangerschaftsbedingte Erkrankungen der unteren Harnwege und des Beckenbodens wie beispielsweise Harninkontinenz und Harnwegsinfekte.

Wo finde ich einen Frauenarzt

Frauenärzte arbeiten als niedergelassener Arzt in eigenen Praxen oder im Krankenhaus. Viele niedergelassene Frauenärzte haben Belegbetten im Krankenhaus, um die Versorgung ihrer Patientinnen im Falle eines Klinikaufenthalts oder im Rahmen der Geburt selbst zu übernehmen. Zu den Tätigkeiten eines Frauenarztes im Krankenhaus gehört beispielsweise in enger Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen die Operation bösartiger Tumore in der Brust, er entfernt die Brust ganz oder teilweise, verödet die Gebärmutterschleimhaut oder führt Ausschabungen der Gebärmutter durch.
Bei den gynäkologische Untersuchungen in der Frauenarztpraxis benutzt der Gynäkologe einen speziellen Stuhl, bei dem die Patientin die Beine seitlich so ablegt, dass der Frauenarzt Sicht- und Tastuntersuchungen der weiblichen Organe vornehmen kann. So kann er Zysten erkennen, charakteristische Symptome für Pilzerkrankungen feststellen oder andere Auffälligkeiten entdecken. Der Frauenarzt entnimmt oft auch einen Abstrich, der zur weiteren Untersuchung an ein Labor gesendet wird. Frauenärzte nutzen auch Ultraschall zur Untersuchung ihrer Patientinnen. Ergibt der Tastbefund im Rahmen der Brustkrebsvorsorge einen verdächtigen Befund wie einen Knoten so wird eine Mammografie durchgeführt. Das kann in der Frauenarztpraxis direkt erfolgen oder nach Überweisung an einen Radiologen. Scheide und Muttermund werden vom Frauenarzt direkt mit Hilfe eines sogenannten Spekulums (Instrument zur Entfaltung der Vagina) untersucht.
Frauenärzte sind auch für alle Aspekte der weiblichen Empfängnisverhütung die richtigen Ansprechpartner. Sie setzen Spiralen und Implantate ein, geben Spritzen zur Verhütung, verordnen die passende Pille oder Verhütungspflaster. Bei Wechseljahresbeschwerden kann der Frauenarzt seine Patientinnen mit Hormonen behandeln oder alternativ mit homöopathischen Mitteln.
Im Rahmen der Schwangerschaft untersucht der Frauenarzt in Zusammenarbeit mit einem Labor regelmäßig den Urin, führt Blutuntersuchungen durch, misst den Blutdruck und errechnet mit Hilfe von Ultraschall die Größe und das Gewicht des Babys sowie die Fruchtwassermenge.