Gastroenterologen in Deutschland 5.534 Treffer

Arzt / Gastroenterologen

sortieren nach 
  • Dr. med. Stefan Mauss, Düsseldorf, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Onkologie, Gastroenterologie, Infektiologie
    Humboldtstr. 18
    40237 Düsseldorf, Stadtbezirk 2
    Telefon: 0211/239552-0

    Onkologe, Infektionsmediziner, Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 82 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr. Mauss und sein Team überzeugen durch Kompetenz, Freundlichkeit und Menschlichkeit. Hier fühle ich mich gut aufgehoben.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Richard Knapp, Bensheim, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie
    Mathildenstr. 30
    64625 Bensheim
    Telefon: 06251/2565

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 27 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr.Knapp ist sehr kompetent, ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Das ganze Team ist super nett und freundlich, ich würde jederzeit wi
    eder hin gehen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • A
    Innere Medizin, Lasertherapie, Ambulante Operationen, Koloproktologie, Darm- und Verdauungsstörungen, Darmsanierung, Endoskopie, Gastroenterologie, Proktologie
    Anne-Conway-Str. 4
    28359 Bremen, Horn-Lehe
    Telefon: 0421/231584

    Lasertherapeut, Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 22 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin nunmehr seit vielen Jahren Patient dieser Praxis. Die Entscheidung, als Kassenpatient meine Probleme dort behandeln zu lassen und se
    lbst dafür zu zahlen, habe ich nie bereut. Aufgrund des Vertrauens, welches auch beim Generationswechsel vollumfänglich erhalten geblieben ist, lasse ich auch Magen- und Darmspiegelungen dort machen. Die medizinische und persönliche Kompetenz ist für mich unstrittig. Das Ambiente der Praxis und die Freundlichkeit des Personals sind ein Bonus, den ich als nicht so sehr verwöhnter Kassenpatient gern genieße, und für den ich in diesem Falle zu zahlen bereit bin.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Innere Medizin, Gastroenterologie
    Hellefelder Str. 11
    59821 Arnsberg
    Telefon: 02931/10464

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Warte Zeit!

    Bewertet 7,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Oliver Benetka, Prien, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Harrasser Str. 61-63
    83209 Prien, Ernsdorf
    Telefon: 08051/6000

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 18 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Vorneweg: Ich bin selbst Arzt, kenne somit beide Seiten der medizinischen Versorgung, dies sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern
    .
    Selten habe ich eine so positive Erfahrung mit einem Arzt und seinem Team gemacht. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war wirklich alles optimal organisiert und strukturiert.
    Dr. Benetka war jederzeit maximal kompetent, effizient, humorvoll und empathisch.
    Meine absolute Empfehlung und kollegiale Grüße!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Markus Reiser, Marl, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Lipper Weg 11
    45770 Marl
    Telefon: 02365/900

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 18 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Wie wohltuend, dass man hier so hervorragend behandelt und umsorgt wird. Vom ersten Moment der Kontaktaufnahme, über das Vorbereitungsgesprä
    ch, dem entspannten Untersuchungsverlauf, die
    Aufwachbetreuung,
    die Befundbesprechung , alles war super patientenorientiert, entspannt und freundlich!
    Fast würde man sagen: gerne wieder!
    Unser besonderer
    Dank gilt Herrn Privatdozent Dr. Markus Reiser für die sehr kompetente und persönliche Fürsorge mit seinem tollen Team.Kann man nicht hoch genug loben, wo heute über das Gesundheitswesen oft geschimpft wird!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Hermann Harder, Haßloch, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Notfallmedizin, Onkologie
    Rathausplatz 4
    67454 Haßloch
    Telefon: 06324/599899
    Mobiltelefon: 017327785538

    Onkologe, Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Diese Praxis vom Prof.Dr.Harder ist in allen Patientenbelangen vorbildlich.So was von weiterempfehlenswert!!!!

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Florian Graepler, Tübingen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Ambulante Operationen, Infektiologie
    Uhlandstr. 14
    72072 Tübingen
    Telefon: 07071/32267

    Infektionsmediziner, Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Besser geht es nicht!
    Super organisierte Praxis mit einem sehr freundlichen und kompetenten Team. Grundsätzlich keine Wartezeiten.
    Herr
    Dr. Graepler ist ein äußerst ruhiger, freundlicher, einfühlsamer Spezialist der auch außerhalb der Praxiszeit telefonisch erreichbar ist und schwere Fälle Mittwochs mit einem festen Team in der Medizinischen Klinik Tübingen erfolgreich operiert.
    Meine Frau wurde von Herrn Dr. Graepler mit komplizierten Sachverhalten sowohl am Darm als auch am Magen erfolgreich operiert und nachhaltig geheilt.
    Ich bin seit vielen Jahren dort Patient und nach Darm- und Magenspiegelungen immer wieder begeistert, wie sanft, ruhig und reibungslos Alles abläuft. So eine Facharztpraxis kann man sich nur wünschen!
    Vielen Dank an das ganze Team!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Matthias Gotthardt, Laufen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Innere und Allgemeinmedizin, Gastroenterologie, Internist, Konsiliararzt, Notfallmedizin, Sonographie
    Kohlhaasstr. 7
    83410 Laufen
    Telefon: 08682/378

    Allgemeinmediziner, Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich kann diese Praxis nur empfehlen, der Arzt ist sehr kompetent nimmt sich Zeit,man fühlt sich rundherum aufgehoben

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Lutz Krammenschneider, Mülheim, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Gastroenterologie, Naturheilverfahren
    Leineweberstr. 37-39
    45468 Mülheim
    Telefon: 0208/45967-0

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dank ihm habe ich erfahren das ich einen sehr großen Tumor im Hirn hatte. Gott sei dank wurde Es entfernt Dank Herrn dr krammenschneider. Se
    hr guter und empfehlenswerter Arzt. Wir bräuchten mehr solcher Ärzte
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Martin Eckers, Dülmen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Vollenstr. 10
    48249 Dülmen
    Telefon: 02594/9221132

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei meiner Darmspiegelung.

    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Ralf Kiesslich, Wiesbaden, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Ludwig-Erhard-Str. 100
    65199 Wiesbaden, Dotzheim
    Telefon: 0611/43-0
    Mobiltelefon: 015222645121

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetenter und empathischer Arzt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Wolfgang Mohl, Saarbrücken, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Dudweilerstr. 2a
    66111 Saarbrücken, Mitte
    Telefon: 0681/33646

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bei mir wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Absolut zufrieden. Angenehme Athmosphäre, kompetenter Arzt.,

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Gorch Stegen, Kiel, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Palliativmedizin
    Poggendörper Weg 3 - 9
    24149 Kiel, Neumühlen-Dietrichsdorf
    Telefon: 0431/203071

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 9 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein sehr guter kompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt.
    Die Wartezeiten sind unterschiedlich.
    Terminvergabe zügig.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Torsten Schwerdtfeger, Bottrop, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Notfallmedizin
    Südring-Center-Promenade 2
    46242 Bottrop
    Telefon: 02041/7777530

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Super Behandlung, sehr erfolgreich, hat mich vor Darmkrebs bewahrt!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christoph Söllenböhmer, Berlin, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Ambulante Operationen, Endoskopie, Gastroenterologie
    Hessenallee 12
    14052 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 030/3043240

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Fühle mich in der Praxis immer gut aufgehoben. .Sehr freundliche und aufmerksame Schwestern.Ein Arzt meines Vertrauens.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christoph Gößl, Wörth, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Hepatologie
    Krankenhausstr. 2
    93086 Wörth, Oberachdorf
    Telefon: 09482/202-220

    Hepatologe, Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich war 10 Tage bei Dr. Gößl im Kreiskrankenhaus Wörth Patient, ich muß sagen ich war noch nie von einem Arzt so überzeugt ,wie von Dr. Gößl
    , seine Art wie Einfüllungsvermögen und eine beruhingte Art, war super.War wegen einer schweren Darminfektion da , behandelte mich sorgfältig, und nahm sich immer wieder viel Zeit für mich,was mich sehr beeindruckt . Ich füllte mich zu jeder Zeit in besten Händen. Besten Dank dafür.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Carsten Stöber, Treis-Karden, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Innere Medizin, Innere und Allgemeinmedizin, Diabetologie, Gastroenterologie, Geriatrie, Hausarzt, Notfallmedizin, Präventionsmedizin
    Am Plenzer 18
    56253 Treis-Karden, Treis
    Telefon: 02672/1341

    Allgemeinmediziner, Allgemeinmediziner, Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetenter Internist

    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Peter Wallisch, München, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Schönfeldstr. 16
    80539 München, Maxvorstadt
    Telefon: 089/2881420

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr einfühlsame und kompetente Untersuchung(Magenspiegelung), hervorzuheben ist das Nachgespräch, das keine Fragen offen lässt.

    Bewertet 9,7 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Dr. med. Daniel Rost, Schwetzingen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Hämatologie und Internistische Onkologie, Ambulante Operationen
    Bodelschwinghstr. 10
    68723 Schwetzingen
    Telefon: 06202/8430

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    sehr kompetenter arzt

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Wolfgang Willareth, Sinsheim, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Ernährungsmedizin
    Alte Waibstadter Str. 2 c
    74889 Sinsheim
    Telefon: 07261/9498780

    Gastroenterologe, Ernährungsarzt

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Kann nur wieder empfehlen..

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Alexander Lindhorst, Dernbach (Westerwald), Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Südring 8
    56428 Dernbach (Westerwald), Dernbach (Westerwald)
    Telefon: 02602/648307

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ankommen, anmelden, kurz Platz Vorbereitung
    Zur Untersuchung
    Ausführliche Befundbesprechung, sehr verständlich
    Rundum sehr gut

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Boris Brand, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Endoskopie, Gastroenterologie
    Lerchenfeld 14
    22081 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/22949494

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Darmspiegelung sehr gut, fühlte mich als Patientin im anschließenden Arztgespräch nicht ernst genommen, keine Beratung zur Weiterbehandlung,
    pauschale Ratschläge
    Bewertet 6,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Beate Gantke, Düsseldorf, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie
    Venloer Str. 7 a
    40477 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211/3694966

    Gastroenterologin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetent. Super Team. Habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Rainer Frank, Speyer, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Kardiologie, Gastroenterologie
    Iggelheimerstraße 26
    67346 Speyer
    Telefon: 06232/24491

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bin seit über 3Jahren bei Dr.Frank in Behandlung und habe Ihn immer freundlich und sehr aufmerksam erlebt.Er überzeugt mit seinen Aussagen a
    uf Fragen,und nimmt sich Zeit.
    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jochen Christoph Bauer, Esslingen, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Hausarzt, Hämatologie und Internistische Onkologie
    Maienwalterstr. 23
    73733 Esslingen, Sulzgries
    Telefon: 0711/373169

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Genial ist das Zeitmanagement in der Praxis im Falle eiens Termines bei Dr. Bauer, so gut wie keine Wartezeiten. Behandlung fachkundig, ehrl
    ich, aufmerksam und pragmatisch.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • PD Dr. med. Holger Seidl, München, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Tumortherapie, Gastroenterologie, Proktologie
    Sonnenstr. 24-26
    80331 München, Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt
    Telefon: 089/149903-0

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Prima Artz mit dem Herz am richtigen Platz. Super kompetent. Ist immer freundlich und macht alles den Patient mit einem guten und positiven
    Gefühl nach Hause zu schicken.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Alwin Dreher, Saarlouis, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie, Angiologie
    Gutenbergstraße 1
    66740 Saarlouis
    Telefon: 06831/5072929

    Gefäßarzt, Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetenter Arzt. Nimmt sich sehr viel Zeit für eine Untersuchung. Gibt Empfehlungen und geht in Details, wobei er alles erklärt was er
    macht und was er sieht.

    Gehe nun regelmäßig zu ihm und kann ihn nur empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jürgen Reusch, Frankfurt am Main, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, Gastroenterologie
    Gotenstr. 6-8
    65929 Frankfurt am Main, Frankfurt am Main West
    Telefon: 069/3106-0

    Gastroenterologe

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein sehr sehr guter Arzt, der einem wirklich alles aufzieht und sich wirklich Zeit für die Beschwerden nimmt. Er nimmt einem die Angst und g
    eht wirklich sehr professionell vor. Vielen Dank für die tolle Behandlung Herr Dr. Reusch
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Tatiana Gindensperger, Leipzig, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Gastroenterologie, Kardiologie, Ultraschallbehandlung, Ernährungsberatung, Check-up
    Katharinenstraße 1-3
    04109 Leipzig, Mitte
    Telefon: 0341/ 55015656

    Gastroenterologin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Eine sehr kompetente Ärztin.
    Da sind alle sehr freundlich ,höflich und zuvorkommend.
    In dieser Praxix stimmt einfach alles.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Gastroenterologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 5.534 Ärzte für Gastroenterologie, von denen 2.111 bewertet sind.

Es sind 39% der niedergelassenen Ärzte und 33% der Klinikärzte für Gastroenterologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Gastroenterologie beträgt durchschnittlich 8,5 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Gastroenterologen beträgt 14,8 Tage und ist damit um 2,2 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Gastroenterologen beträgt 26 Minuten und ist damit um 4 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Gastroenterologen

Gastroenterologie

Wann ist der Gastroenterologie aufzusuchen?

Da sich die Gastroenterologie mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Abnormitäten des…

Gastroenterologen

Gastroenterologie


Wann ist der Gastroenterologie aufzusuchen?


Da sich die Gastroenterologie mit den unterschiedlichsten Erkrankungen und Abnormitäten des Magen-Darm-Traktes beschäftigt, sind ganz spezielle Beschwerden ein Grund, den entsprechenden Arzt zu konsultieren.
Zu den Krankheitsbildern, welche im Rahmen der Gastroenterologie relevant sind, zählen krankhafte Auffälligkeiten des Magens und der Speiseröhre wie Sodbrennen, Reizmagen, Magengeschwür oder chronische Gastritis. Außerdem werden in der Gastroenterologie Krankheiten wie die Unverträglichkeit gegenüber Klebereiweiß, anhaltender Durchfall, der Reizdarm und Darmpolypen sowie entzündliche Darmerkrankungen diagnostiziert und behandelt. Leiden die Patienten unter akuten oder chronischen Symptomen, die auf einen Leberzerfall, eine Gelbsucht, Gallensteine oder eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hinweisen, ist das Aufsuchen eines Arztes der Gastroenterologie sinnvoll.


Die Methoden der Gastroenterologie


Ohne Hilfsmittel und Untersuchungen, die in der Gastroenterologie eine Krankheitserkennung begünstigen, kann keine gezielte Behandlung durchgeführt werden. Deshalb haben sich im Laufe der Jahre verschiedene diagnostische und therapeutische Verfahren etabliert. Diese machen auch den Unterschied der Gastroenterologie zu anderen medizinischen Fachdisziplinen aus.
Gegenwärtig werden neben den einfachen und eher allgemeinen Untersuchungs-und Therapiemaßnahmen ebenso die hochmodernen und überaus komplizierten Techniken ausgeführt. Dazu gehören außer den endoskopischen Eingriffen wie Spiegelungen des Magens und des Darms die kleinen operativen Methoden. Das Legen von Stents und Darmprothesen und das Vornehmen von sondengestützten Untersuchungen wie dem ERCP sind ebenfalls wichtige Parts der Gastroenterologie. In der Gastroenterologie sind gleichermaßen Ultraschalluntersuchungen und Druckmessungen (auch als Manometrie bezeichnet) angesiedelt. Des Weiteren kann die Dauer der Passage von Nahrungsmitteln im Magen, Dünn- und Dickdarm in der Gastroenterologie realisiert werden.


Aufgaben des Gastroenterologen


In punkto Ausbildung und Berufsbild des Gastroenterologen oder des internistischen Facharztes geht es darum, hausärztliche Besuche durchzuführen und in sogenannten Schwerpunktpraxen tätig zu sein. Darüber hinaus wird der Gastroenterologe zu den Konsiliarärzten gezählt. Diese Mediziner werden bei komplizierten medizinischen internistischen Fragen herangezogen und bieten eine beratende Hilfeleistung.
Im Zentrum der gastroenterologischen Aufgaben stehen die Vorbeugung, die Diagnostik, die Behandlung und die Nachsorge. Aufgrund der enormen Spezifizierung gehört die Gastroenterologie zu den gesonderten Fachgebieten wie die beispielsweise die Kardiologie.


Welches Spektrum an Behandlungen erwartet die Patientinnen und Patienten?


Das Hauptaugenmerk der Tätigkeit des Gastroenterologen liegt auf Krankheiten des Verdauungssystems. Treten daraufhin Funktionsstörungen der zugehörigen Organe auf, ist dies ein Grund, sich an einen Gastroenterologen zu wenden. Auch krankhafte Fehlbildungen können von diesem Arzt behandelt werden.


Welche Spezifikationen sind vorhanden?


Zu den fachübergreifenden und eher spezifischen Untersuchungen gehören Untersuchungen, die innerhalb der interventionellen Gastroenterologie stattfinden. Es geht hierbei vorrangig um das Stillen von inneren Blutungen und um das Entfernen von Polypen.
Auf der Basis einer fundierten Ausbildung und eines reichen Erfahrungsschatzes werden in der Gastroenterologie Spezialmethoden realisiert, die zur Erweiterung von Verengungen im Verdauungstrakt oder an den Anhangsorganen festgestellt werden. Es geht in diesem Bezug um Anomalien des Magens, der Speiseröhre, der Leber und der Galle sowie den Gallenwegen. Die spezielle Internistik und Gastroenterologie bezieht sich zudem auf den Darm und die Bauchspeicheldrüse.


Wie kommt der Patient zum Arzt?


Natürlich können die Hilfe suchenden Menschen direkt zu einem Gastroenterologen gehen, wenn akute Schmerzen auftreten. Am besten ist es in diesem Fall jedoch, einen Notarzt anzurufen. Ohne vereinbarten Termin treten außerdem mehr oder weniger lange Wartezeiten auf.
Oftmals wird zunächst der Hausarzt oder Allgemeinmediziner aufgesucht. Bei einer recht problematischen und unklaren Fragestellung stellen diese Mediziner eine Überweisung aus. Mit einem vorherigen Termin, der Versicherungskarte und diesem Schriftstück können die Patienten beim Gastroenterologen vorsprechen.


Mit welchen Fachrichtungen arbeitet der Gastroenterologe zusammen?


Damit die Hilfe suchenden Menschen, die unter Beschwerden leiden, welche der Gastroenterologie zuzuordnen sind, ist eine engmaschige Zusammenarbeit mit diversen Einrichtungen wie klinisch-chemischen, hämatologischen und mikrobiologischen Laboren erforderlich. Des Weiteren wird zur Unterstützung der Versorgung der Patienten eine "Beziehung" zu histologischen Laboren (Histologie=Lehre von den Geweben), zur Röntgenologie und zur Chirurgie unumgänglich. In einigen Fällen arbeitet die Gastroenterologie auch mit den Gynäkologen und den Onkologen zusammen.


Welche Leistungen werden als private Zusatzleistungen angeboten?


Neben den in den Katalogen der gesetzlichen Krankenkassen verankerten Leistungen profitieren die Patientinnen und Patientin, die privat versichert sind, von den privaten Zusatzleistungen. Diese variieren von Praxis zu Praxis.
Im Zentrum der privaten Zusatzleistungen stehen außer den diagnostischen Maßnahmen wie eine Pulswellenanalyse und ein EKG mit Farbduplexprinzip. Angeboten werden weiterhin die in der Gastroenterologie angesiedelten Behandlungen wie eine Stoßwellentherapie gegen Gallensteine und eine Ozontherapie. Die Körperakupunktur, die Darmspiegelung als Privatleistung sowie verschiedene labortechnische Untersuchungen bei einem Verdacht auf eine Infektion mit Heliobacter können auf Wunsch der privat versicherten Patienten ebenfalls durchgeführt werden.
[]