Gerontopsychiater in Deutschland 166 Treffer

Arzt / Gerontopsychiater

• Neurologie, Nervenheilkunde, Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie
    Bahnstr. 28
    47877 Willich

Neurologe, Neurologe, Alterspsychiater

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt. Kann ich nur weiterempfehlen.

• Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Schlafmedizin
    Alexianerplatz 1
    41464 Neuss
    Telefon: 02131/136-0

Neurologe, Schlafmediziner, Alterspsychiater

Für mich ist Herr Dr Vogel in erster Linie ein sehr guter Psychotherapeut. Es ist eigentlich schade ,daß er Psychiater ist ,denn Psychiate
    r neigen nun mal sehr stark dazu ,Psychopharmaka zu verschreiben. Er ist aber zum Glück offen und nicht so engstirnig wie viele andere Psychiater.Er nimmt sich für Gespräche viel Zeit und schiebt nicht einfach ein Medikament rüber. Selten sowas. Er möchte den Menschen kennenlernen. Es geht ihm nicht ums Geld . Er war für viele Patienten bestimmt schon ein Lebensretter.
    Am Falder 6
    40589 Düsseldorf, Stadtbezirk 9
    Telefon: 0211/7560-0

Alterspsychiater

Professor Dr. Michael ist das Beste, was einem passieren kann, wenn man an einer psychiatrischen Erkrankung leidet. Er ist extrem kompetent
    und einfühlsam und empathisch. Er bringt einem das nötige Fachwissen entgegen und ist dabei sehr mitfühlend dem Patienten gegenüber. Er tritt einem auf Augenhöhe entgegen und schenkt einem unermüdlich Hoffnung, auch wenn man sie selbst längst verloren hat. Ich kann mit vollster Überzeugung sagen: Er hat mein Leben gerettet und dafür werde ich ihm für immer dankbar sein!
    Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatische Grundversorgung
    Obermarkt 10
    04736 Waldheim

Alterspsychiater

Ein kompetenter Arzt hört zu und versteht absolut was von seinem Handwerk er hat mir sehr geholfen und hilft mir weiterhin

Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik
    Luitpoldplatz 2
    95444 Bayreuth, Schießhaus
    Telefon: 0921/15120377

Psychosomatiker, Alterspsychiater

Behandlung noch lange nicht abgeschlossen, brauch diesen Arzt noch sehr lange in jeder Beziehung auf mehreren Gebieten!

Medikamente waren
    schon verordnet von Herz-Kardiologen (Prof.in Weiden)
    Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychotherapie
    Michaelisstr. 2 b
    16225 Eberswalde

Alterspsychiaterin

Sehr kompetente, nette und fürsorgliche Therapeutin. Danke für diese Lebensveränderung mit Ihnen. Danke für alles. Schön, dass es Sie gibt.

Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Reschenbergstr. 20
    91238 Engelthal
    Telefon: 09158/926-0

Neurologe, Alterspsychiater

Vielen dank Herr Doktor! So ein gutes ärztliches Gespräch hatte ich schon lange nicht mehr! Es geht mir schon besser!

Hörstkamp 12
    48431 Rheine
    Telefon: 05481/12-0

Alterspsychiater

Super toller Arzt. Sehr einfühlsam und verständnisvoll.

Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie
    Dr.-C.-Otto-Str. 27
    44879 Bochum, Bochum Südwest
    Telefon: 0234/517-0

Alterspsychiaterin

Ich bin sehr begeistert von Frau WÄHNER, sie behandelt meinen Mann seid 2015 bei Alzheimer Demenz
    Sie ist sehr kompetent und freundlich,
    bei Problemen ist sie tagsüber immer telefonisch zu erreichen
    Frau Wähner ist meine große Stütze und Hilfe ,
    Bin auch bei ihr in Behandlung, sonst würde ich die schwere Demenzpflege nicht Schafen
    Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik, Gerontopsychiatrie, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Escherichstr. 1
    91522 Ansbach
    Telefon: 0981/484-2022

Psychosomatiker, Alterspsychiater

Dr Scholl ist ein sehr netter, einfühlsamer Mesch. Er hat mir in meiner schwieriegen Zeit sehr geholfen. DANKE für alles

Innere Medizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Suchtmedizinische Grundversorgung, Gerontopsychiatrie
    Hasestr. 16
    49565 Bramsche
    Telefon: 05461/805-0

Alterspsychiater

Sehr kompetenter und netter Arzt,absolut empfehlenswert , war schon in mehreren
    anderen Kliniken, endlich habe ich die Ursachen meiner Kr
    ankheit verstandenen
    Eugenstr. 3
    73230 Kirchheim unter Teck
    Telefon: 07021/88-0

Alterspsychiater

Der beste OA der Medius Klinik Kirchheim unter teck!
    Sehr hilfsbereit , herzlich, sympathisch, offen, freundlich, zuverlässig, zuvorkommend
    , witzig, interessiert daran seinen Klienten zu helfen! Dieser Mensch hat mein Leben so oft gerettet!! Egal was war. Ich konnte Ihn jederzeit anrufen, mit Ihm reden, bekam die Unterstützung die er mir geben konnte. Dieser Arzt hat wirklich sehr viel herz und wird mir stets positiv im Gedächtnis bleiben!
    Danke Hr. Buchmann! Danke für Alles!!!
    Seebad 82/83
    15562 Rüdersdorf bei Berlin, Seebad Rüdersdorf

Alterspsychiater

Herr Dr. Dahling ist ein sehr kompetenter Arzt, er bringt sehr viel Ruhe rüber und hört sich geduldig meine Probleme an. Ich fühle mich in d
    er Praxis sehr gut behandelt, auch die Sprechstunden Schwestern sind immer bemüht, ganz schnell einen Termin zu vergeben, man kann Dr. Dahling und
    seine Sprechstunden Schwestern nur weiter empfehlen und wünsche allen viel, viel Glück.
    Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Gerontopsychiatrie, Suchtmedizinische Grundversorgung
    Schloßstr. 8
    74392 Freudental

Neurologe, Alterspsychiater

Kompetenter, freundlicher, geduldiger Arzt. Hat mich in meinem Anliegen ernst genommen. Habe mich gut aufgehoben gefühlt. Nur zu empfehlen.

Untere Königsstr. 79
    34117 Kassel, Wesertor

Alterspsychiater

Sehr guter Psychologe und das Team sehr gut.
    Macht bitte weiter so.

Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Gerontopsychiatrie, Geriatrie
    Horster Str. 137
    45968 Gladbeck
    Telefon: 02043/66730

Neurologe, Alterspsychiater

Die ärztliche Beratung bei Herrn Dr. Rahbar ist sehr gut. Er bringt es genau auf den Punkt und ich habe sehr gut nachvollziehen können, wies
    o wir welches Medikament dazuziehen und in welche Richtung wir verfahren werden. Hier auch in Begleitung einer Psychotherapie.
    Er und sein Team sind mir als sehr freundlich und empathisch erschienen.
    Die Wartezeit empfinde ich als völlig normal bis sogar richtig gut. Man muss heute immer mit verschiedenen Wartezeiten rechnen.
    Die Räumlichkeiten sind hell und freundlich.
    Nach ca. 3 bis 4 Monaten Behandlung fühle ich mich,im Gegensatz zu vorher, viel stabiler!
    Ich habe in meiner Vergangenheit viele Psychiater und Neurologen kennengelernt und empfehle Hr. Dr. Rahbar sehr gerne weiter.
    Zeitzer Str. 28
    04600 Altenburg
    Telefon: 03447/562-420

Neurologin, Alterspsychiaterin

Sehr freundliche und kompetente Ärztin.

Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychotherapie
    Bahnhofstr. 1 a
    07646 Stadtroda
    Telefon: 036428/56-10

Neurologe, Alterspsychiater

gehe schon 1 1/2 in die Praxis wegen Parkinson. Arzt nimmt sich die Zeit und geht auf meine Probleme ein.
    Tabletten werden entsprechend dos
    iert und eingestellt auf Verträglichkeit.
    Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik
    Frdr-Trendelenburg-Al 1
    18273 Güstrow
    Telefon: 03843/34-2189

Psychosomatiker, Alterspsychiater

Meine erfolgreiche Behandlung in der Klinik für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie in Güstrow wird ambulant von KMG-Chefarzt Dr. Böhmer
    fortgesetzt. Die Planung ist langfristig und zuverlässig. Wartezeiten beim verabredeten Termin gibt es praktisch gar nicht.
    Ich fühle mich als gleichberechtigter Partner in der Therapie. Die richtigen Medikamente sind ein wichtiger Teil der Heilung; die praktische Beratung im Alltag ist wenigstens genauso wichtig und wertvoll. Dabei ist Dr. Böhmer ein Mann mit Konsequenz und viel Erfahrung. Er kann sehr direkt sein, ist dabei jedoch taktvoll und umsichtig. Ich vertraue ihm, man ist beim Experten für Gerontopsychiatrie und -psychotherapie als Senior gut aufgehoben. Auf seinen Rat hin habe ich stationär einen Diazepam-Entzug gemacht und mich von der zerstörerischen Abhängigkeit befreit.
    Frankenstr. 31 a
    42653 Solingen
    Telefon: 0212/380848-0

Neurologin, Alterspsychiaterin

Empatische Ärztin mit viel Kompetenz und komplexen Denkstiel mit guten Kenntnisse der Gesamtmedizin.

Bergstr. 1-3
    14770 Brandenburg
    Telefon: 03381/366-0

Alterspsychiaterin

Fr.Dr.Kopp,ist hochprofessionell, sehr fürsorglich und effektiv.Sie hört genau zu,bespricht mit dem Patienten die weiteren Möglichkeiten de
    r Behandlung.Sie hat mir das Gefühl ,mit ihr auf Augenhöhe zu sein ,gegeben.Ich habe großes Vertrauen zu Fr.Dr.Kopp gehabt,dass hat mich sehr weit gebracht.
    Ich wünsche ihr weiterhin viel Erfolg und alles Gute.
    Christiane Patzelt
    Poststr. 18
    87439 Kempten (Allgäu)

Neurologe, Alterspsychiater

Sehr toller Arzt und alles in allem kann ich Herr Dusch nur weiter empfehlen bin sehr zufrieden

Gabersee 7
    83512 Wasserburg, Gabersee
    Telefon: 08071/71-0

Alterspsychiater

Für alte, verwirrte Patientin zu lange Wartezeit, ohne vorherige Information oder Betreuung von der Sprechstundenhilfe .
    Ärztliche Beratung
    ausgezeichnet. Lange und geduldige, professionelle Beschäftigung mit der Patientin.
    Am Stadtwall 3 a
    02625 Bautzen

Alterspsychiaterin

Frau Gertsos nimmt sich die benötigte Zeit für Ihre Patienten.
    Sie ist sehr ehrlich - auch wenn man das Anfangs vielleicht gerade in einer
    schwierigen Phase nicht so mag.
    Wie bei jedem anderen Facharzt - lange Wartezeiten auf Termine.
    Wilhelm-von-Klewiz-Str 11
    06132 Halle (Saale), Stadtbezirk Süd

Alterspsychiater

Ich sehe einen Menschen (egal ob privat/dienstlich) und spüre Antipathie oder Sympathie.
    Dieser Arzt eindeutig Sympathie. Hatte sofort Vert
    rauen zu ihm.r hört zu, schreibt sich Stichpunkte auf, beim nächsten mal erkundigte er sich ob ich Erfolg bei meinem Vorhaben hatte. Versucht zu helfen soweit es ihm möglich ist. Ich fühle mich aufgehoben, verstanden und hoffe, das er mir - zusammen mit meinem Tiefenpsychologen - helfen kann meine Beschwerden in den Griff zu bekommen.
    Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Palliativmedizin, Geriatrie
    Theaterplatz 18
    53177 Bonn, Bad Godesberg

gute Behandlung, kompetenter Arzt

Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Suchtmedizinische Grundversorgung, Naturheilverfahren
    Weihermatten 1
    79713 Bad Säckingen
    Telefon: 07761/5566-0

Alterspsychiater

Sehr kompetent! Habe mich sehr gut verstanden gefühlt!

Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Grundversorgung
    Schirmgasse 294
    84028 Landshut

Alterspsychiaterin

Ein Team gibt es bei ihr nicht, nur einen 2. Therapeuten.
    Im großen und ganzen war ich mit Fr. Dr. Pfannerstill sehr zufrieden.
    Sie hat m
    ir wirklich gut geholfen und ich bin jetzt wesentlich stabiler.
    Sie ist sehr ehrlich und sagt einem auch mal Dinge in`s Gesicht, die man vielleicht nicht hören möchte. Was ich persönlich aber sehr gut finde, weil ich öfter mal nur in die Gänge komme, wenn mir jemand nen Tritt verpasst.
    Fazit: Wer mit dieser Ehrlichkeit keine Probleme hat, ist bei ihr gut aufgehoben! :)
    Müllroser Chaussee 7
    15236 Frankfurt (Oder), Markendorf

Alterspsychiaterin

Ich habe an Depression gelitten, dank Dr. Reetz bin ich jetzt vollständig wiederhergestellt.

Krankenhausstr. 17
    42555 Velbert, Langenberg
    Telefon: 02052/6070

Alterspsychiater

Auch ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Chefarzt wirkte sehr kompetent und menschlich. In den Visiten gab er immer wieder neue Anst
    öße, seine Analysen trafen fast immer genau den Punkt. Mir hat das sehr geholfen. Ein großes Kompliment auch an die Schwestern, Pfleger und Psychologinnen. Mir wurde wirklich sehr gut geholfen. Allerdings ist die Klinik räumlich nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Arzt / Gerontopsychiater in Deutschland

In Deutschland gibt es 166 Ärzte für Gerontopsychiatrie, von denen 53 bewertet sind.

Es sind 31% der niedergelassenen Ärzte und 35% der Klinikärzte für Gerontopsychiatrie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Gerontopsychiatrie beträgt durchschnittlich 7,6 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,6 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Gerontopsychiater beträgt 20,8 Tage und ist damit um 8,3 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Gerontopsychiater beträgt 20 Minuten und ist damit um 10 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Gerontopsychiater

Gerontopsychiatrie

Kurzer Einstieg in die Thematik der Gerontopsychiatrie und des Alterns

Ältere Menschen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Im…

Gerontopsychiater

Gerontopsychiatrie

Kurzer Einstieg in die Thematik der Gerontopsychiatrie und des Alterns

Ältere Menschen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Im Gegensatz zu früher hat sich die Lebenserwartung unserer Seniorinnen und Senioren ganz maßgeblich erhöht. Die Rentner oder Pensionäre sind gleichzeitig noch überaus vital und verleihen ihrem Leben eine hohe Qualität.
Trotz dieser erfreulicherweise positiven Seiten hat auch das Altern seinen Preis. Nicht jeder ältere Mensch kann sich einer uneingeschränkten, stabilen Gesundheit erfreuen. Außerdem zeichnen sich im Rahmen des natürlichen, unaufhaltsam fortschreitenden Alterungsprozesses interessante Aspekte ab. Diese zu erkennen und für ein bedürfnisgerechtes Altern auszunutzen, ist eine zentrale Aufgabe der Forschung sowie der Geriatrie und der Gerontopsychiatrie.
Die Psychologie des Alterns, die Wissenschaft von den psychologischen Vorgängen, die untrennbar mit dem älter werden verknüpft ist, stellt die Basis der Geronto-Psychiatrie dar.
Zu den eingeschränkten Altersgruppen, welche in diesem Spezialgebiet der Psychiatrie gemeint sind, gehören solche Menschen, welche das 60. Lebensjahr bereits überschritten haben. Die Altersmedizin beschäftigt sich in dieser medizinischen Fachdisziplin gleichwohl mit Fragen über Krankheiten und normale Alterungsvorgänge der Psyche. Typische Krankheiten, die in der Alterspsychiatrie erkannt und behandelt werden, sind die sogenannten dementiellen Erkrankungen.

Welche "Alterserkrankungen" werden in der Alterspsychologie erfasst?

Die Hauptgruppen an Erkrankungen für die Gerontopsychiatrie sind neben der Demenz die Depressionen und die Schizophrenie sowie das Delir. Diese krankhaften psychischen Auffälligkeiten werden sowohl bei alternden Männern als auch bei Frauen therapiert. Behandlungsrelevante Erweiterungen dieser Krankheiten stellen die Psychosen und die Suchterkrankungen, die Zwangs- und Anpassungsstörungen sowie die Angsterkrankungen dar.

Welche therapeutisch sinnvollen Angebote macht die Gerontopsychiatrie?

Die Behandlungsmöglichkeiten altersbedingter psychischer Erkrankungen sind zum Teil recht komplex. Im Gegensatz dazu eignen sich vielfach einzeln auf die Seniorinnen und Senioren abgestimmte Maßnahmen. Diese entstammen gereiften Wissenschaften wie der Musik- und Ergotherapie, der medizinischen Behandlung durch Medikamente und der Physiotherapie. Große Fortschritte werden zudem erzielt, wenn ältere Menschen in Abhängigkeit von ihren körperlichen Gebrechen an Entspannungsverfahren und Sportübungen teilnehmen können.
Mehr oder weniger bekannte Entspannungstechniken, von denen auch psychisch eingeschränkte Kinder, Jugendliche und Erwachsene profitieren, sind die Licht- und Aromatherapien. Zentrale Möglichkeiten, die vielen älteren Menschen Freude bereiten, sind Beschäftigungstherapien. Dort können sie noch vorhandene Fertigkeiten und Fähigkeiten einbringen. Außerdem werden soziale Kontakte gepflegt.
Für die Schulung der Gehirnleistung, was gerade bei dementiellen Erkrankungen ein ganz wesentliches Anliegen der Therapien ist, können ein kognitives Training oder ein Kompetenztraining angeboten werden.

Ganz neue Therapieverfahren in der Gerontopsychiatrie

In der Gerontopsychiatrie werden nicht nur die diagnostischen Verfahren und Methoden ständig weiterentwickelt. Immer moderner und altersgerechter werden auch die Behandlungsarten. Neue Bereiche sind beispielsweise die Kinästhetik (lehre von den Bewegungen), die Zehn-Minuten-Aktivierung und die Integrative Validation nach Nicole Richard. Darüber hinaus führen die Mitarbeiter und Fachalten- und Fachkrankenpflege ein Realitäts-Orientierungs-Training oder eine Basale Stimulation durch. Auch eine Trauerbegleitung, eine Muskelentspannung nach Jacobsen und die Elektrokrampftherapie sind in den Behandlungsleistungen inbegriffen.

Was erwartet die älteren Menschen bei einer Konsultation des Gerontopsychiaters?

Wenn es sich darum handelt, alternde und alte Menschen entsprechend ihrer individuellen Bedürfnisse und ihrer Diagnosen zu therapieren, werden vorrangig stark differenzierte Behandlungsmöglichkeiten eingesetzt. Die Grundlage aller zu planenden Maßnahmen stellt eine fundierte Diagnostik dar. Diese wird von einem Gerontopsychiater übernommen, der über ein umfangreiches theoretisches Fachwissen und die praktischen Methoden verfügt. neben verschiedene Tests können auch neurologische und somatische Untersuchungen durchgeführt werden. Die schmerzlosen Technologien wie Röntgen und EKG, EEG und die sogenannten cerebralen bildgebenden Varianten sind sehr aussagefähig. Unter Umständen werden auch labortechnische Untersuchungen vorgenommen. Im Mittelpunkt der Diagnostik stehen das Gespräch und der unmittelbare persönliche Kontakt zu den Senioren und Seniorinnen.

Gerontopsychiatrie und Fixierung von Patientinnen und Patienten

Da sich die psychischen Leiden der älteren Patientinnen und Patienten oftmals in diversen eigenbedrohlichen, das Umfeld nervenden und auch für andere Menschen bedrohlichen Verhaltensweisen ausdrückt, ist die Thematik des Fixierens nach wie vor ein aktuelles und sehr konträr diskutiertes Feld.
Sowohl freiheitsentziehende Maßnahmen wie das Einschließen in Räume als auch das Festbinden sind nicht nur zwischenmenschlich bedenklich, sondern haben durchaus Gefährdungspotential.
Die Vorgehensweise bei Fixierungen von älteren Menschen, die sich in einer gerontopsychiatrischen Klinik oder einer Pflegeeinrichtung befinden, ist gesetzlich klar geregelt. Die bedeutsamen Kriterien, welche in diesem Zusammenhang geregelt sind, betreffen die Dauer und die Umsetzung von Fixierungen bei gerontopsychiatrischen Patientinnen und Patienten. Darüber hinaus muss die Fixierung angeordnet sein und darf niemals auf "Eigeninitiative" beruhen. Während der Fixierung müssen die Betroffenen zudem unter pflegerischer Aufsicht und Betreuung stehen, um Gefahren rechtzeitig abzuwenden.