PD Dr. med. Ulrich Schaudig, Hamburg, Augenarzt, Arzt

Hamburg

Telefon: 040/181882-0
Fax: 040/181882-7699
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Chefarzt oder leitender Arzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 24 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 51 Minuten.
08.11.2019Letzte Bewertung
10 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
120 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

25% gesetzlich versichert,50% privat versichert,25% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr PD Dr. med. Ulrich Schaudig die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr PD Dr. med. Ulrich Schaudig?

Sind Sie Herr PD Dr. med. Ulrich Schaudig und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2018 bis November 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich habe keine guten Erfahrungen mit PD Dr. Schaudig gemacht. PD Dr. Schaudig war unfreundlich und immer kurz angebunden. Er wollte bei mir ( ich bin Privatpatient ) unbedingt eine Virektomie ( PPV mit Membrane Peeling ) durchführen, obwohl ich inzwischen weiss, dass sie bei meinen damaligen Werten (Visus 40 % ) nicht unbedingt angezeigt war. Hilfsweise hat er mir eine Graue-Star-Operation empfohlen, in die ich leider eingewilligt habe. Danach war mein Visus so schlecht,dass nun eine Virektomie tatsächlich angezeigt war. Nachdem Dr. Schaudig es abgelehnt hatte, mir bei einer akuten Bindehautentzündung unmittelbar vor meinem 70. Geburtstag zu helfen, habe ich den Arzt gewechselt.

Behandlungs-Dauer: Mai 2018 bis November 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. Schaudig hat bei mir eine Blepharoplastik vorgenommen. Die Operation verlief für mich schmerzfrei. Das Ergebnis ist sehr gut. Ich fühle mich mit meinem frischeren Aussehen ausgesprochen wohl.
    In der Augenabteilung der Asklepios Barmbek wurde ich freundlich und kompetent behandelt.
    Einziger Wermutstropfen war, dass mein OP-Termin zweimal aus OP-Personal-Gründen verschoben wurde. Da der Eingriff allerdings nicht medizinisch notwendig war, konnte ich ganz gut damit leben.
    Für meine demnächst erforderliche Katarakt-Operation werde ich mich vertrauensvoll wieder in die Hände von Dr. Schaudig begeben.

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2001 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Das hier zuvor Geschilderte wirkt wie ein kalkuliertes mediales Spektakel. Es ist sehr bedauerlich für die kleine Tochter und die Familie. Doch diese Angelegenheit ist eine persönliche zwischen ihr und Herrn Dr. Schaudig. Solche Darstellungen sind stets einseitig. Wie so oft macht es eine Aussage über die Schreibende selbst und ihren Umgang mit dem Geschehen. Es geht grundsätzlich um Interaktionen zwischen Menschen. Entsprechenden Schilderungen fehlt es prinzipiell an Objektivität. Diese Angelegenheiten gehören nicht hierher, sollten und können nur zwischen den Betreffenden persönlich, aber nicht öffentlich geklärt werden. Ich verurteile eine solche anmaßende Selbstgerechtigkeit.

Das Leben verläuft nicht gerade; vor Unglücken können wir uns nicht schützen. Sonst wäre auch der Tochter dieser Unfall nicht passiert. Aber leider standen eben doch Gegenstände, die ein spielendes Kind potentiell verletzen könnten, unbedacht im Haus.
    Auch ich habe mein Augenlicht des linken Auges verloren als ich fünf Jahre alt war. Ein Schneeball, geworfen von meinem Bruder, enthielt leider Steine.
    Dennoch bin ich ein glücklicher und lebensfroher Mensch geworden; niemals würde ich meinem Bruder diesen Unfall nachtragen.
    Herr Dr. Schaudig hat bestimmt sein Bestes gegeben. Doch die Dinge laufen manchmal, so bedauerlich es auch ist, anders!

Wenn über einen Schicksalsschlag eine Ehe zerbricht, kann dieser nur ein Anlass, doch nicht der Grund dafür sein. Tragfähige, reife Beziehungen schweißen solche Ereignisse zusammen.

Herrn Dr. Schaudig habe ich im Jahre 2001 zuerst in seiner Funktion als Oberarzt im UKE HH kennen gelernt. Vier Ärzte hatten zuvor eine Fehldiagnose gestellt. Mein OP-Termin in einer Klinik stand fest, vom dortigen Chef persönlich untersucht und bestimmt. Durch eine Empfehlung hat es mich kurz vor dieser geplanten OP zu Herrn Dr. Schaudig geführt, der meine Angelegenheit von Anfang an sehr ernst nahm, genau hinsah und sehr einfühlsam handelte. Mein Auge habe ich deshalb bis heute. Jedes Jahr gehe ich zu ihm zur Untersuchung und Behandlung, fühle mich bei ihm sehr gut aufgehoben und bin dankbar, dass es ihn gibt.

Ich wünsche der Schreiberin, daß sie innere Ruhe erlangt. Haß und Verbitterung vergiftet unsere Gedanken. Wir sind stets das, was wir denken und strahlen es auf unsere Mitwelt aus.

Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Das grausamste und unfaßbarste Schicksal meines Lebens führte mich zu diesem Mann.
    Was er dann aus dem - ohnehin unfaßbaren Leid - gemacht hat, hat mir das Herz gebrochen.

Meine kleine Tochter verunfallte im Haushalt unfaßbar grausam.
    Aus heiterem Himmel wurde unser Leben zum Albtraum.
    Billigkeramik zerbrach, als meine Tochter mit 19 Monaten tollend dagegen fiel und! zerschnitt ihre rechte Wange tief und die Lederhaut des rechten Auges ....
    Die schwere der Schnitte war unfaßbar, das ganze Geschehen ist bis heute unfaßbar.

Aber es wurde noch viel viel schlimmer - unsagbar schlimmer.
    Die folgende Begegnung mit Herrn Schaudig hat mir, besonders meiner Tochter und der ganzen Familie massiv und nachhaltig geschadet.

Das Schicksal führte uns per Rettungswagen zu diesem Mann. Herr Schaudig sollte die schweren Schnitte operieren.
    Was dieser Mann tat und uns entgegenbrachte, ist auch heute - bald zwei Jahre nach dem Geschehen - das Widerlichste und Grausamste, was ich je erlebt habe.
    Ich muß dazu sagen, dass meine Tochter wie durch ein Wunder keinen Schnitt an der Pupille oder Linse oder Netzhaut hatte...
    Doch dieses so große Glück machte Herr Schaudig zunichte.
    Nach seiner fast dreistündigen OP mußten wir hinterher bei Nachuntersuchungen feststellen, dass die Linse nicht mehr anlag.
    Ein Teil der Pupille taucht plötzlich vernäht in der Lederhaut auf....
    Herr Schaudig hat akkurat und penibel die Nähte gesetzt - nähen kann er zweifelsohne sauber und gerade, aber medizinisch, fachlich ist meine Tochter nun blind!
    Dieser Umstand ist - in dem gravierenden Ausmaß - ein deutlicher Operationsschaden (Linse und Pupille waren nachweislich intakt)
    Es wäre schon verdammt grausam, wenn DAS sein einziges Machwerk geblieben wäre, aber Herr Schaudig tat noch mehr.
    Sein Auftreten war restlos selbstüberzeugt und tendierte zum Anmaßenden.
    So wollte er auch ungefragt eine Vitrektomie durchführen (laut Bericht) - jedoch reichte ihm die Zeit nicht mehr...
    Die Begründung "Einblutungen in den Glaskörper" ist KEIN Vitrektomiegrund!
    Man kann und sollte sehr wohl einige Wochen abwarten, ob der Körper das Blut vollständig abbaut, denn eine Vitrektomie ist ein irreversibler und wohl überlegter Eingriff, wenn bereits Netzhautschäden vorliegen.
    In unserem Fall ist dies fast schon egal - da die Linse ohnehin verpfuscht wurde...
    Aber es spricht eine deutliche Sprache für seine Respektlosigkeit

Und Herr Schaudig tat NOCH mehr.
    Er zwang mich zu einem Kopf CT.
    Nun muß man dazu wissen, dass es schockierende Studien gibt, die bezeugen, wie wenig ein Teil der Ärzteschaft über CTs weiß....
    Und ein besonders schockierendes Beispiel ist dieser Mann.
    Er war rasend wütend, dass ICH - wissend und gut informiert - das CT ablehnen wollt und UM EINE ALTERNATIVE bat!
    Er fragte "was mein scheiß Problem sei" und ich entgegnete fassungslos "die Strahlung!"
    Er war in seiner maßlosen Überschätzung nicht zu bremsen und tönte "dann dürfen sie auch nicht fliegen"
    Ja fliegen.... Ich kann es bis heute nicht begreifen, aber dieser Mann, der meine wunderbare Tochter zu dem Zeitpunkt narkotisiert in seinem kalten Op hatte, schien hier gerade die CT Strahlung mit FLUGSTRAHLUNG zu vergleichen!?
    Wäre es nicht so grausam, könnte man beinahe darüber lachen.
    Die Flugstrahlung wird in MIKROsievert gemessen, die CT Strahlung in MILLIsievert.
    Ein CT bedeutet also die TAUSENDFACHE Strahlung eines Interkontinentalfluges....
    Aber für diesen Mann? Pillepalle....
    Er beschimpfte mich weiter "wenn sie meine Assistentin wären, würde ich sie abmahnen"...
    Wohlgemerkt! Weil ich ein verantwortungsbewußteres und unschädlicheres, bildgebendes Verfahren für MEINE Tochter wollte!!!
    Er setzte sich durch und erzwang das CT mit "er könne auch anders" (mein Mann stimmte eingeschüchtert zu - was uns im Nachhinein die Scheidung brachte und mir die nie enden wollenden Bilder vor meinem inneren Auge, wie meine Tochter narkotisiert zum "20 Sekunden ohne-Kinderfilter-Bestrahlen" geschoben wird....)
    Was immer dieser Satz des Herrn Schaudig "er könne auch anders" bedeuten mag, ich gebe ihn aus tiefstem Herzen zurück.
    Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an diese leidvolle Begegnung und diesen Mann denke.
    Ich habe Deutschland seinetwegen mit meinen Kindern verlassen - nach vielen, vielen leidvollen, tränenreichen Wochen und mit einem tief sitzenden Trauma.
    Tagtäglich müssen meine Tochter und ich mit den Resultaten seines "Werkes" leben!
    Und niemand kann mir garantieren, dass die CT Strahlung (die im übrigen locker die natürliche Jahresdosis eines erwachsenen Deutschen war) ohne Folgen bleibt!
    Man weiß inzwischen sehr wohl, dass gerade Mädchen sehr sensibel auf Strahlung reagieren und je jünger desto schlimmer....
    Damit müssen wir nun leidvoll und bis zum Rest unseres Lebens leben.
    Ein unsagbar grausames Trauma.
    Für ihn mag meine Tochter nur eine Nummer gewesen sein - MIR bedeutet meine Tochter die Welt und ich gehe stark davon aus, dass Herr Schaudig die Verantwortung für Auswirkungen und Folgen seines Tuns tragen wird.

Wenige Wochen nach der OP inklusive CT fing meine Tochter (die auffällig gut sprechen konnte mit 19 Monaten!) an zu stottern und konnte plötzlich nicht mehr zählen (vor der OP und dem CT zählte sie bis 10)....
    Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass das CT mit seinen knapp 1000 strahlendweißen Schädelaufnahmen ohne Befund war.... Ich habe die scheußliche Kopie erhalten.

Wir haben unser "altes Leben" an einem einzigen Tag verloren und Haltung, Respektlosigkeit, Anmassung, Unwissenheit und medizinisch katatrophale Ergebnisse sind NICHT mit dem Unfall zu erklären.

Mein Fazit: wer einen netten Topflappen für Weihnachten sucht, ist hier richtig. Wer aber medizinisch fundierte, intellektuell anspruchsvolle Hilfe braucht, respektiert werden möchte und Allgemeinbildung und Umsicht für wichtig hält, der mache besser einen großen Bogen um diesen Mann.

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2013 bis April 2013
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Gute Aufklärung, sehr freundlich, hervorragende chirurische Arbeit. Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Bin sehr zufrieden. Leider lange Wartezeiten im Warteraum.

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: Januar 2013 bis Januar 2013

Mein Tochter am 24.01.13 unter der Behandlung von Dr.Schaudig
    sie haben eine augenlieder OP sehr sorgfälltig durchgeführt. Ich bin sehr zufrieden mit diesem ergebnis

Wartezeit auf einen Termin:4 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2001 bis April 2002
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.

Nach einem Sarkom am Auge hatte die Augenklinik hier am Ort eine Behandlung abgelehnt, da sie sich nicht in die operativen Vorstellungen des HNO Professors der das Sarkom entfernt hatte mischen wolle. Die Krebsgesellschaft riet mir nach Hamburg zu fahren da ich in ein Kompetenzengerangel geraten sei. Dort wurde ich von Dr Schaudig sehr gut beraten und operiert

Behandlungs-Dauer: November 2003 bis Januar 2007
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Ich finde, das H.Dr.Schaudig ein sehr guter Arzt ist, der der geholfen hat, mein zerfetztes Augelied wieder so zu gestalten, das ich mich unter Menschen traue.
    Dabei wurden Verfahren angewandt, die mit körpereigenem statt Kunstmaterial auskamen.
    Dr.Schaudig hat dabei ein gutes Gespür für die menschliche Psyche und ist in seiner Diagnose offen und ehrlich.
    Gerade bei schwierigen Fällen traut er sich Operationen zu, bei denen andere Ärzte ablehend regierten. Trotzdem verliefen die Operationen erfolgreich.
    In meiner langen Krankenhausgeschichte mit 15 Operationen im Stirn-Augenbreich habe ich keinen besseren Augenarzt gefunden, bei dem das fachliche und menschliche so gut zusammenpassten.
    Beim Behandlungserfolg habe ich 9 statt 10 Punkte angekreuzt. Dies liegt daran, das auch der beste Arzt der Welt mein Auge (Augenlied) nicht wieder vollständig instandsetzen kann. Zudem sind weitere Operationen geplant.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Augenarzt, Ophthalmologe

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr PD Dr. med. Ulrich Schaudig,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von PD Dr. med. Ulrich Schaudig