Prof. Dr. med. Jörg Flitsch, Hamburg, Facharzt für Neurochirurgie, Arzt

20251 Hamburg
Hamburg

Telefon: 040/7410-0
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Leitender Oberarzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 19 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 46 Minuten.
20.07.2023Letzte Bewertung
8 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
60 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

61% gesetzlich versichert,39% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Jörg Flitsch die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Jörg Flitsch?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Jörg Flitsch und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2023 bis Juli 2023

Hallo Zusammen,
    vielen vielen Dank an Herr Prof. Dr. Flitsch für die super Operation meines Prolaktinoms, welches ohne Komplikationen komplett entfernt werden konnte. Herr Flitsch ist ein wahrer Fachmann auf seinem Gebiet und operiert mit Abstand am meisten Patienten in ganz Deutschland jedes Jahr an Hypophysenadenomen. Zu Ihm kommen die ganz schwierigen Fälle oder wenn ein anderes Krankenhaus durch einen unerfahrenen Arzt bereits es nicht geschafft hat. Ich hatte großen Respekt, fast Angst vor der OP, was Herr Flitsch mir aber komplett nehmen konnte und nach 4 Tagen wurde ich bereits vom UKE in Hamburg wieder entlassen. Man braucht nicht mal Schmerzmittel nach der OP, meine Operation an den Mandeln war viel unangenehmer als diese Gehirntumoroperation, man kann es kaum glauben.

Behandlungs-Dauer: Februar 2022 bis Februar 2022
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin im Februar 22 aufgrund einer Akromegalie operiert worden. Heute 8 Wochen später geht es mir super! Bereits im Vorgespräch schaffte es Prof. Flitsch durch seine beruhigende und kompetente Art, mir einen Großteil meiner Angst zu nehmen. Nach der Op hatte ich fast keine Schmerzen. Meine Werte haben sich weitestgehend normalisiert, so dass ich auch die nach der Op zunächst notwendigen Medikamente komplett absetzen konnte.
    Ich möchte an dieser Stelle allen, die diesen Schritt noch vor sich haben Mut machen: Auch wenn die Angst vorher doch sehr groß ist, es ist zu schaffen! Ich kann Prof. Flitsch und sein Team uneingeschränkt und von ganzem Herzen empfehlen und wünsche allen seinen zukünftigen PatientInnen, dass ihnen genauso schnell und hervorragend geholfen werden kann wie mir!

Wartezeit auf einen Termin:80 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2020 bis Januar 2020

Wir warten schon seit 4 Stunden. Weder der Empfang war freundlich noch der Doktor. Der Arzt kam zum Aufrufen rein mit dem Satz "Wer war als nächstes hier?". Da mein Vater das am Anfang nicht verstanden hat, weil man ihm sagte er würde namentlich aufgerufen werden, ist er immer noch am warten. Ein Mann mit Tumor im Kopf, der nicht wahrgenommen wird, der wie scheiße behandelt wird und auch nicht respektiert wird. Als wir darauf hinwiesen das wir 9:45 uhr den termin hatten sagte der Patient "ich bin aber jetzt dran 11:30" der dr nahm ihn mit als wäre mein Vater nicht da. **** aber es ist einfach unmöglich was hier passiert. Ein Mal und Nie wieder, da bringt Kompetenz auch nichts mehr!

*) Vom sanego-Team entfernt

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Behandlungs-Dauer: November 2019 bis November 2019

Bin 70 Jahre alt und wurde zum 4. Mal an einem Hypophysenadenom operiert. Diesmal habe ich mich fur das UKE, Prof. Flitsch entschieden und es nicht bereut. Ich fühlte mich sofort gut betreut von Prof. Flitsch durch das Gespräch mit einem sehr kompetenten Spezialisten der zudem menschlich, freundlich und nett wirkt. Die OP am nächsten Tag verlief erfolgreich und meine Angst vor der OP erwies sich als unbegründet! Ohne eine Tamponade erhalten zu müssen konnte ich das UKE schon nach 6 Tagen verlassen. Daher möchte ich mich bei Prof. Flitsch und den Pflegekräften der Station 3D nochmals ganz herzlich bedanken!

Behandlungs-Dauer: August 2014 bis August 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wurde im Sommer vor zwei Jahren im UKE von Dr. Jörg Flitsch an der Hypophyse operiert. Es wurde ein Prolaktinom (7 mm) entfernt. Dieser Eingriff war nötig, weil ich von heute auf morgen die Medikamente nicht mehr vertrug und schlimmste Nebenwirkungen hatte.

Obwohl ich ein renommiertes Krankenhaus quasi direkt vor der Haustür habe (das auch Hypophysen-Operationen durchführt), riet mir mein Hausarzt dazu, den (weiten) Weg nach Hamburg zu gehen, und ich bin ihm unendlich dankbar für diesen Tipp.

Sowohl in den Beratungen vorher (auch durch Dr. Flitschs Kollegen Dr. Burkhardt) als auch in den Telefonaten mit ihm selbst hatte ich immer das Gefühl, an der richtigen Adresse zu sein. Seine beruhigende und freundliche Art sucht seinesgleichen. Ich kenne nicht viele Ärzte, die die Sorgen und Ängste der Patienten so ernst nehmen wie Dr. Flitsch (und sein Team). Auch die Pfleger und Krankenschwestern haben sich rund um die Uhr gekümmert.

Der Eingriff selbst verlief komplikationslos und erfolgreich. Ich konnte bereits wenige Tage später das Krankenhaus verlassen. Zu Hause angekommen hatte ich mit einigen Nachwirkungen zu kämpfen (Natriumhaushalt durcheinander/ SIADH-Syndrom), aber das ist wohl nicht selten, wie man mir sagte.

Die OP ist kein Spaziergang, das steht außer Frage. Aber ich bin froh, diesen Schritt gegangen zu sein und hoffe natürlich, dass in meinem Kopf jetzt alles so bleibt. Ich bin Dr. Flitsch und seinem Team zu großem Dank verpflichtet.

Behandlungs-Dauer: Februar 2016 bis Februar 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Von der Terminvergabe bis zur Entlassung alles einfach nur prima . Dr. Flitsch und auch die Kollegen waren alle sehr freundlich und haben Fragen alle ausführlich beantwortet . Mein Hypophysenadenom wurde auf transnasalem Wege entfernt . Obwohl die Prognose schlecht war konnte der Tumor fast vollständig entfernt werden . Schmerzen danach hatte ich keine , das einzig nervige war die zugeschwollene Nase . Auch das Team der Station 3D war super lieb und freundlich . Die Operatoin war am Donnerstag und ich durfte bereits am Dienstag wieder nach Hause .
    Ich danke dem gesamten Team :O)

Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis Januar 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Anfang des Jahres (2014) wurde bei mir ein Hypophysenadenom (Prolaktinom) auf transnasalem Wege im UKE Hamburg entfernt. Dank der sehr guen Beratung/Aufklärung durch Dr. Flitsch, habe ich mich vor/während und nach der OP sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Bei mir konnte Dr. Flitsch den Tumor nahezu komplett entfernen (99,9 %). Dr. Flitsch ist wirklich ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Und auch das Personal auf Station 3D kann ich nur lobend erwähnen. Rund um die Uhr haben sich die Krankenschwestern/-pfleger um einen gekümmert und dabei waren sie stets freundlich, gut gelaunt und mitfühlend. Nach nicht einmal 1 Woche war ich süberraschenderweise wieder fit und wurde entlassen.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2013 bis Dezember 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr. Flitsch ist ein extrem kompetenter Neurochirurg und einer der erfahrensten Hypophysenchirurgen in Deutschland. Nachdem er uns empfohlen wurde habe ich recherchiert, und es auf der unabhängigen Webseite der AOK (http://weisse-liste.krankenhaus.aok.de) überprüft.
    Dr. Flitsch führt mehr als 200 Hypophysen-OPs (Suche "Operative Entfernung von erkranktem Gewebe der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse)") pro Jahr durch, das sind ca. 5% aller Hypophysen-OPs in Deutschland. Es gibt nur ein Zentrum in Deutschland (Erlangen), das so viele OPs durchführt.
    Die Suche war mir sehr wichtig, weil unser Sohn einen Hirntumor (Kraniopharyngeom) hatte, der extrem selten ist (20 Fälle pro Jahr bei Kindern pro Jahr) und die Studien zu dem Tumor zeigten, dass die Erfahrung des Chirurgs mit der Lebensqualität nach der OP stark korreliert.
    Obwohl meine Erwartungen nach der Recherche sehr hoch waren, hat Dr. Flitsch diese übertroffen. Er hat uns extrem gut beraten, hat sich um alle Details unseres Aufenthalts gekümmert, hat uns die Lage sehr gut erklärt, auch Risiken und Chancen sehr objektiv und genau geschildert. Die OP lief komplikatiosfrei und der Tumor wurde dabei wahrscheinlich (um sicher zu sein müssen wir 1 Jahr abwarten) komplett entfernt. Nach 1 Nacht Intensivstation und 5 Übernachtungen wurden wir entlassen. Zum Vergleich bei der ersten OP (das war bereits die Zweite, bei der ersten OP konnte der Tumor nicht komplett entfernt werden) in einem anderen Krankenhaus, mussten wir mehr als 5 Wochen im Krankenhaus bleiben. Auch bei den kleinen Details hat Dr. Flitsch sich sehr viel Mühe gegeben. Obwohl die OP transkaniell durchgeführt wurde, wurden die Haare minimal rasiert und die Öffnung wurden mit selbstauflösenden Fäden innen genäht, so dass zwei Wochen nach der Entlassung noch kaum etwas zu sehen war und wir keine Fäden entfernen mussten.

Wartezeit auf einen Termin:16 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2013 bis Dezember 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

es wurde ein sehr großes Hypophysen Makroadenom durch die Nase entfernt.Ich habe mich bei Dr.J.
    Flitsch sehr gut behandelt gefühlt.Absolut korrekt,fachlich hohes Nivau und menschlich ist er auch.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2012 bis Dezember 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die freundliche Stimme des Arztes am Telefon war für mich so vertrauenserweckend, dass ich auf
    ein persönliches Kennenlernen verzichten Konnte.
    Die OP verlief so unkompliziert, dass ich am 2. Tage schon spazieren gehen konnte.
    Die anschließende Betreuung war so liebevoll und kompetent, dass ich die UKE nach 6 Tagen verlassen konnte.
    Meine Angst vor dem Eingriff war völlig unbegründet.
    Dank an PD Dr. Flitsch und sein tolles Team.

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Wohnhaft in NRW wurde mir Dr. Flitsch in Hamburg empfohlen.
    Hypophysenadenom 2,3 x 2,3 x 0,9 cm groß. Ich habe Herrn Dr. Flitsch
    per e-mail kontaktiert und gleich 2 Terminvorschläge für die darauf
    folgende Woche erhalten.
    Nachdem ich mit Herrn Dr. Flitsch gesprochen hatte, war mir die Angst
    genommen. Soviel Verständnis und Entgegenkommen habe ich selten bei
    einem Arzt erlebt.
    Operation super verlaufen. Keine Tamponade in der Nase, kein Tropf,
    keine Kopfschmerzen, rein gar nichts. Ich kann nur sagen, egal wo ein
    Patient wohnt, zu Dr. Flitsch ist kein Weg zu weit. Dieser Arzt verfügt
    über eine ungeheure Erfahrung, diese spürt man einfach und das gibt
    Vertrauen. Operation Mittwoch, Entlassung am darauf folgenden Dienstag.
    Besser geht es nicht.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2012 bis November 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr. Flitsch ist einer der wenigen Meister des Faches Hypophysenadenome. Er ist ein sehr erfahrener Arzt und Operateur. Nimmt sich Zeit. War für mich als Ansprechpartner da und hat mich sehr gut beraten und aufgeklärt - Die Termine und Telefongespräche war stets freundlich und pünktlich.
    Die UKE Hamburg Eppendorf ist allerdings ein Megakrankenhaus und im Klinikbetrieb gibt man komplett seine Patiente "Compliance" ab.. aber das ist nur eine Nebensache. Es kommt drauf an was der Arzt und Operateur menschlich als auch fachlich drauf hat.. Da ist man bei Dr. Flitsch sehr gut aufgehoben!
    Nur zu empfehlen!

OP: Hormoninaktives Makroadenom der Hypophyse. 2cm mit sich verändernden Hormonachsen.
    OP durch die Nase. OP Dauer ca. 1 Stunde - nach zwei Stunden wieder auf dem Zimmer, am
    nächsten Tag wieder sehr fit, keine Nasentamponade, kein ZVK, kein Blasenkatheter. Entlassung nach 5 Tagen. Tumor komplett entfernt.

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: August 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

OP-Hypophysenadenom. Alles war o.k..
    Fühlte mich ausgesprochen gut aufgehoben.

Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis Februar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Dr Flitsch, Leiter der neurologische Chirurgie der Universitätsklinik Eppendorf in Hamburg, hat bei einem führenden Spezialisten für die chirurgische Entfernung von Hypophysentumore durch die Nase, Dr Lüdeke, diese Fähigkeiten übernommen und weiter verbessert.
    Seine ruhige Ausstrahlung und die hohe fachliche Kompetenz sind einmalig.
    Zwei Mal wurde ich absolut einwandfrei von Dr. Flitsch operiert und mehrmals fachlich Beraten und Therapiert.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis März 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich wurde am 01.03.2012 von Dr. Flitsch an der Hypophyse operiert. Die Operation des Hypophysentumors erfolgte durch die Nase und ist ohne Komplikationen verlaufen. Ich konnte schon am 1 Tag nach der OP wieder aufstehen und gehen.

Dr. Flitsch wirkt sehr kompetent und kann auch menschlich auf ganzer Linie überzeugen. Ich habe mich im UKE sehr gut aufgehoben gefühlt und kann eine Hypophysenoperation bei Dr. Flitsch uneingeschränkt empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:20 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2011 bis September 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Hypophysenadenom,durch Dr. Flitsch erfolgreich operiert, freundlicher und fachkompetenter Arzt, sehr zu empfehlen

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: Januar 2011 bis Januar 2011

komplizierte Hypophysenop ohne langfristige Nebenwirkungen

Wartezeit auf einen Termin:3 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2010 bis Dezember 2010

ein super kompetenter und darüber hinaus überaus freundlicher arzt und operateur!

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Jörg Flitsch,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Jörg Flitsch