Handchirurgen in Deutschland 1.427 Treffer

Arzt / Handchirurgen

• Dr.Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt

Wenn alle Arztpraxen so gut arbeiten würden wäre das kaum auszuhalten.

• Prof.Goetz Giessler, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt

Anfang Juni 2016 wurde bei mir (in Shanghai, China lebend) eine Dupuytren Kontraktion in der rechten Hand diagnostiziert. Diese Krankheit is
    t in Asien fast komplett unbekannt, so dass eine Behandlung vor Ort in Shanghai nicht ratsam erschien. Daraufhin habe ich Mitte Juni Herrn Professor Giessler direkt ueber die Kontaktseiten des Klinikums Kassel angeschrieben. Mir wurde umgehend ein erster Untersuchungstermin im Juli waehrend einer vorher geplanten Deutschlandreise angeboten, sowie eine Reservierung fuer einen Operationstermin am folgenden Tag.
    Bei dem Termin am 19.07. wurde ich von Herrn Professor Giessler selbst untersucht. Er hat mir die verschiedenen Behandlungsmethoden und deren Erfolgschancen ausfuehrlich beschrieben. Daraufhin habe ich mich entschieden den Termin am folgenden Tag warzunehmen und die Kontraktion operativ entfernen zu lassen.
    Der Eingriff wurde Ambulant unter Lokalanaesthesie des rechten Armes von Professor Giessler durchgefuehrt. Das gesamte Team arbeitete perfekt, aber in einer geloesten Atmosphaere zusammen und als Patient hat man sich sehr gut betreut und als Mensch wahrgenommen gefuehlt.
    Die Schmerzentwicklung in den Tagen nach dem Eingriff war so gering, dass ich auf die Einnahme von Schmerzmittlen fast komplett verzichten konnte. Mittlerweile 4 Wochen nach dem Eingriff ist der Heilungsprozess so weit fortgeschritten, dass die rechte Hand wieder normal belastet werden kann.
    An dieser Stelle gilt mein ausdruecklicher Dank der herrvoragenden Arbeit von Herrn Professor Giessler und seinem gesamten Team inklusive all derer, die unbemerkt im Hintergrund arbeiten und fuer perfekte Ablaeufe sorgen.
  • Dr.Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Dr.Rudolf Grundentaler, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Sehr netter und kompetenter Arzt!
    Er hat sich Zeit genommen, mich angehört, gut beraten und endlich wurde mir geholfen!
    Vielen lieben Dan
    k!
  • Dr.Sascha J. Hopp, Kaiserslautern, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Akute Knieprobleme (Meniskus).
    Praxistermin am Tag meines Anrufs erhalten. Wartezeit im Wartezimmer etwa 70 Minuten, da sehr voll.
    Untersu
    chung kompetent und freundlich.
    MRT Untersuchung bei einem Radiologen 2 Tage später.
    Auswertung MRT bei Dr. Hopp einen Tag später. Terminvereinbarung für OP kurzfristig.
    Aufnahme in Klinik freundlich und kompetent.
    Operation zu meiner Zufriedenheit durchgeführt und mit Fotos und Videos dokumentiert.
    Entlassung 2 Tage nach OP.
    Nachuntersuchungen folgen noch. Bisher bin ich absolut zufrieden.
  • Dr.Christian Johannes Kerpen, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Herr Dr. Kerpen war der erste Arzt, der meine Keloidnarben wirklich kompetent behandelt hat.
    Er hat mich im Vorfeld sehr ausführlich und f
    reundlich beraten. Nachdem wir uns für eine Bahandlung mit Kortison entschieden hatten, war ich mehrmals zur Behandlung in der Alsterklinik. Ich hatte bei Herrn Kerpen immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Er nahm bei der Abrechnung sogar Rücksicht auf meine finanzielle Situation als Student. Auch die Behandlungserfolge sprechen für sich. Die Keloide sind stark zurückgegangen. Ich bin mir der Beratung und der Behandlung mehr als zufrieden. Ich kann Herrn Dr. Kerpen uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr.Laif Casper, Lübeck, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Ich hatte seit 1 Jahr Schmerzen in der rechten Schulter. Auf Empfehlung hab ich mir einen Termin bei Dr. Casper geholt. Leider gibt es keine
    schnellen Termine, so dass ich 6 Wochen warten mußte. Er hat mich dann aber gründlich und routiniert untersucht und gesagt, dass eine Sehne in der Schulter gerissen ist. Nach der Bestätigung im MRT ging ich wieder zu ihm und ließ mich von ihm operieren. Nicht nur die Aufklärung vor der Operation war vorbildlich, sondern auch die Betreuung auf der Station und nach der Entlassung. So ist es echt ideal. Meine Schulter kann ich jetzt wieder nachdem die Sehne repariert wurde toll bewegen. Vielen Dank Dr. Casper und seinem Team
    Auf einen Termin bei so einem Arzt warte ich gerne!
  • Dr.Marian Maier, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich wurde zum Glück nicht operiert... aber bis dahin fühlte ich mich bei dem gesamten Team gut aufgehoben und bestens versorgt

• Dr.Carsten Baade, Freital, Chirurg, Arzt

Sehr kompetenter, sicherer und sehr humorvoller Arzt. Ich wurde an beiden Händen wegen eines Karpaltunnelsyndroms operiert und würde jederze
    it noch eine OP bei ihm wagen, wenn nötig. Das Team strahlt Ruhe und Kompetenz aus, die Wartezeiten sind in Ordnung, je nach der Anzahl der OPs und des Andrangs sowie des Alters der Patienten wird die Reihenfolge festgelegt. Auch die Wartezeit auf den ersten OP Termin war mit knapp 1,5 Monaten absolut in Ordnung.
    Bei OPs an der Hand meine 100% ige Empfehlung. Ich hab mich sehr wohl gefühlt.
  • Prof.Lars Steinsträßer, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich bin total begeistert von Prof. dr. Steinsträsser. Ich habe bei der Terminvergabe meine Wunschtermine bekommen. Das erste Beratungsgesprä
    ch dauerte 2 Stunden, er hat sich außerordentlich viel Zeit genommen und mich vor allem über Eventualitäten aufgeklärt, die mir in einem anderen Krankenhaus in Hamburg leider vorbehalten blieben, trotz, dass ich mich dort schon zu einer OP entschieden hatte. Ich habe daraufhin die OP storniert und mich für die OP bei Herrn Prof. Dr. Steinsträsser entschieden, worüber ich sehr froh bin. Vor und nach der OP immer sehr angenehme Gespräche, zwei Mal am Tag Visite im Krankenhaus. Das Ergebnis meiner Liposuktion jetzte schon ( 6 Wochen nach OP) großartig. Bin aehr zufrieden und richtig glücklich über die Entscheidung.
  • Dr.Christian Möcklinghoff, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr.Möcklinghoff ist sehr freundlich und lustig, vor allem weiß er was er tut.
    Durch seine Art und Weise nimmt er einem sofort die Angst vor
    der OP und auch während der OP, er erklärt jeden einzelnen Handgriff und hat trotz hoher Konzentration immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
    Hier steht der Patient im Vordergrund. Ich bin nur Kassenpatientin, trotzdem fühlte ich mich zu keiner Zeit benachteiligt, ganz im Gegenteil. Mit dem Ergebnis meiner OP bin ich mehr als sehr zufrieden.
    Die Aufnahme in der Praxis ist ausgesprochen zuvorkommend und freundlich.
    Ich habe mich rund herum wohl gefühlt und kann die Praxis absolut weiter empfehlen!
    Super Team. Man freut sich schon auf die nächste OP
  • Prof.Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Nach einen Tumor musste mir die Brust abgenommen werden. In einer Operation wurde die Brust wieder aufgebaut. Das Ergebnis ist perfekt. Es i
    st kaum anzumerken, dass die Burst aus dem Bauchgewebe wieder aufgebaut wurde. Herzlichen Dank!
  • Dr.Friedrich Knam, Stuttgart, Plastischer Chirurg, Arzt

Die Erfahrungen mit Herrn Dr. Knam sind sehr gut und erfreulich.
    Fachlich und menschlich fühlte ich mich während der stationären und der a
    mbulanten Behandlung von Herrn Dr. Knam gut betreut.
  • Dr.Andreas Gröger, Offenbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Offene Wunde (nach OP oberes Sprunggelenk rechts),
    erster Termin 28.Okt. 15, , Erklärung der OP,
    Lappenentnahme zum Verschließen der Wun
    de, OP Termin 6.Nov. 15., OP Oberarzt Dr. Gröger, erfolgreich,
    Zweibett-Zimmer, Ärzte und Schwestern kompetent, hilfsbereit und freundlich,
    16.Nov.15 . Entlassung
    Wunde geschlossen, noch 6 Verbandswechsel.

Für Alles kann ich Dr. Gröger und seinem Team
    Herzlichen Dank sagen

FH
  • Dr.Jeffry Sheel, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt

Sehr kompetent, freundlich, hat meine Hand gerettet.

• Anne-Karen Schumacher, Gelsenkirchen, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Es ist ein sehr nettes Praxisteam und eine super Ärztin ich wurde immer sehr freundlich und kompetent behandelt.

• PD Dr.Dipl.-Oec.med. Alexander Joist, Bad Abbach, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Ich habe schon lange Arthrose unter anderem an den Händen. Auf Empfehlung bin ich zu Dr. Joist gegangen. Sehr gute und kompetente Beratung u
    nd ich werde mich sicher hier operieren lassen. Nebenbei: die Orthopädie II hat nichts mit der Uniklinik (Orthopädie I) zu tun, daher wohl der schnelle termin und die kurze Wartezeit.
  • Dr.Holger C. Erne, München, Plastischer Chirurg, Arzt

Dem verantwortungsvollen, kompetenten, hochkonzentrierten sowie präzisen, ästhetisch bedachten chirurgischen Einsatz zur komplexen Osteosynt
    hese durch Dr. Holger Erne, verdanke ich es, nach einem schlecht versorgtem Trümmerbruch des rechten Handgelenks und nach 16 Jahren fortgeschrittener Arthrose, nun schmerzfrei zu sein, bei guter Funktionalität. Die OP-Termine verliefen in fürsorglicher Atmosphäre. Wünsche weiterhin, dass aufgrund der ärztlichen Erfolge mit steigenden Erwartungshaltungen, diese patientenorientierten Herausforderungen immer gut gelingen. Mit Dr. Holger Erne wirkt im MRI ein innovatives Forschungsteam, die Vor-/Nachbereitung u.a. mit Dr. Sukhova, waren ausführlich, verständlich und einfühlsam. Für mich war es eine rundum vertrauensvolle, erfolgreiche, richtige Heilbehandlung.
  • Dr.Lutz Kleinschmidt, Bergisch Gladbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich genoss eine ausgiebige, freundliche und kompetente Beratung vor einer Augen-OP.
    Geduldig wurden alle Fragen beantwortet. Die OP verlief
    ohne jegliche Komplikation. Die Nachbehandlung und die Betreuung durch das Team waren vorbildlich. Die Erreichbarkeit des Arztes
    war jederzeit gegeben.Das Ergebnis ist einfach toll.
    DANKE
  • Sebastian Jachec, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Super nettes Team ,alles Perfekt, kann man nur empfelen! Die bemühen sich wirklich auch wenn man nur Kassenpatient ist!!! Top!

• PD Dr.André Weimann, Münster, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr. Weimann ist sehr kompetent und freundlich. Er geht hervorragend auf die Patienten ein. Ich fühlte mich während der gesamten Behandlung b
    estens versorgt. Das Praxisteam ist überaus freundlich und kompetent und arbeitet sehr patientenbezogen. Ich bin seit über 20 Jahren in der Pflege im Krankenhaus tätig und finde die Behandlung in der gesamten Arztpraxis OCP ist nicht zu toppen.
  • Dr.Stephan Koch, Koblenz, Orthopäde, Arzt

Praxisorganisation optimal strukturiert, Team sehr freundlich. Super Termin-Management.
    Arzt fachlich kompetent, Ausbildung in verschiedene
    n Fachrichtungen, konservativ und TCM sowie Ernährungswissenschaft. Diagnose und Behandlungsmethode gut erklärt, Arzt nimmt kleinere Eingriffe selbst vor, angenehm ist die Zusammenarbeit mit einer ambulanten OP-Praxis am Ort.
    Vorteil : Diagnose, Behandlung bzw. OP und Nachbehandlung in einer Hand.
    Mit dem Behandlungserfolg bin ich voll zufrieden und würde diese Praxis daher jederzeit wieder aufsuchen.
  • Prof.Christoph Heitmann, München, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich war sehr positiv überrascht von der Aufgeschlossenheit und Geduld Prof. Heitmanns. Nachdem ich einige andere Chirurgen aufgesucht hatte,
    die sich kaum Zeit nahmen und nur kurz ihren vorgeschlagenen Eingriff erklärten, war mein erster Besuch hier das genaue Gegenteil: Prof. Heitmann erläuterte genau die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Rekonstruktionsvarianten und Patientenwünsche. Auch wenn aufgrund onkologischer Erfordernisse letztendlich nur eine Mastektomie mit Lat-Rekonstruktion in Frage kam, informierte er dennoch umfassend und begründete diese Alternative genau. Die OP selbst wurde hervorragend durchgeführt, die tägliche Visite war sehr aufmerksam, die Nähte sind ausgesprochen fein und verheilen gut - insgesamt bin ich sehr froh, mich für diese Praxis entschieden zu haben. Gerade die persönliche Betreuung fand ich dabei ausgezeichnet.
  • Dr.Daniel Talanow, Essen, Plastischer Chirurg, Arzt

Meine Schwester und ich haben uns dieses Jahr für eine Brustvergrößerung entschieden.
    Von Anfang an wurden wir von Dr. Talanow herzlich in
    Empfang genommen.
    Das Beratungsgespräch, sowie die weiterfolgenden Behandlungen können wir nur mit sehr gut betiteln.
    Mit unseren Ergebnissen sind wir sehr zufrieden und hatten keinerlei Komplikationen.
    Unsere Brüste wurden von Körbchengröße A auf C und von Körbchengröße A auf D vergrößert.
    Dr. Talanow ist ein sehr freundlicher, kompetenter und empfehlenswerter Arzt!
  • Dr.Edwin J. Messer, Bad Dürkheim, Handchirurg, Arzt

Kompetente Beratung, Hand - OP erfolgreich!!
    Stationäre Op Nachsorge hervorragend, Visite und Verbandswechsel täglich, auch an Feierta
    gen, immer gleichbleibend freundlich und fürsorglich,
    Tausend Dank an Dr. Messer!!!!
  • Dr.Anja Stahlenbrecher, Hamburg, Chirurg, Arzt

Total freundlich, keinerlei Wartezeit und vor allem endlich mal eine Ärztin, die sich Zeit nimmt und einen nicht abfertigt.
    Unbedingte Weit
    erempfehlung!
  • Dr.Janot Marleschki, Hamburg, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Fachlich seht kompetent

• Prof.Dennis von Heimburg, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt

Ich habe mich 3 Operationen unterzogen: große Bauchdeckenstraffung mit Nabelversetzung und Fettabsaugung am Schamhügel, Brustverkleinerung s
    owie Fettabsaugung am Oberbauch. Das Ergebnis ist hervorragend geworden. Herr Dr. von Heimburg ist ein äusserst sympatischer und kompetenter Chirurg, der mit hervorragendem Fachwissen die Operationen zu einem fantastischen Ergebnis ausgeführt hat. Er war nach der OP ständig für mich erreichbar (war nicht erforderlich, gab aber ein gutes Gefühl). Organisatorische Abwicklungen wurden auch noch lange nach Durchführung der OP´s schnell erledigt. Die Praxisklinik ist sehr gut, modern und absolut sauber ausgestattet, die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich.
    Ich kann Herrn Prof. von Heimburg mit bestem Gewissen empfehlen; ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch bessere Fachärzte auf dem Gebiet der plastischen Chirurgie gibt. Auf jeden Fall fühlte ich mich in den allerbesten Händen.
  • Prof.Bert Reichert, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Mein Aufenthalt bei Prof. Reichert im Klinikum Nürnberg aufgrund einer erforderlichen Hauttransplantation sowie die Betreuung in seiner Ambu
    lanz war nicht nur aufgrund der außerordentlich guten medizinischen Betreuung hervorragend, sondern insbesondere auch durch die herausragende menschliche Betreuung. Von Anfang an wurde ich von allen Ärzten freundlichst aufgenommen und mir auch mit vielen positiven Gesprächen vermittelt, dass ich trotz schwerer Krankheit wieder gesund werde, ohne meinen Krankheitszustand zu beschönigen. Mit viel Empathie und Zuwendung wurden mir Ängste genommen und gleichzeitig die notwendige Geduld vermittelt. Zugleich war auch die pflegerische Betreuung gut, das Zimmer angenehm und das Essen vielfältig mit großer Auswahl und sehr schmackhaft! Betreuung, Terminvereinbarung, Wartezeiten usw. waren durchgängig hervorragend. Ich würde mich jederzeit wieder dort in medizinische Behandlung begeben und das Team um Prof. Reichert jedem Patienten empfehlen! Danke für die tolle fachliche und menschliche Betreuung.
  • Dr.Georg Garanin, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr.Garanin ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt-sehr zu empfehlen.
    Schade, dass er in dieser Klinik arbeitet.
    Meine Bewertung
    bezieht sich auf das Ärzteteam.

Arzt / Handchirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.381 Ärzte für Handchirurgie, von denen 693 bewertet sind.

Es sind 53% der niedergelassenen Ärzte und 34% der Klinikärzte für Handchirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Handchirurgie beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 7,9. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Handchirurgen beträgt 8,1 Tage und ist damit um 0,3 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Handchirurgen beträgt 28 Minuten und ist damit um 2 Minuten länger als im Bundesdurchschnitt.

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Die Chirurgie, die sich in den jeweiligen Fachbereichen mit einer Vielzahl an operativen Eingriffen beschäftigt, stellt eine zentrale Disziplin im Gesundheitswesen dar. Nicht nur für die Behandlung von Erkrankungen, sondern auch für die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit und der Ästhetik von Körperteilen ist die Chirurgie zuständig. In diesem Zusammenhang leistet die sogenannte Handchirurgie gegenwärtig Höchstleistungen.
Der Ursprung der Handchirurgie geht bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurück, in den viele Amerikaner involviert waren. Während dieser Phase mussten massenhaft Soldaten mit Verletzungen an den Händen und den Armen operativ versorgt werden. Unter diesen Umständen wurde aus der Neuro- und Unfallchirurgie und der plastischen Chirurgie die Hand-Chirurgie. Als Vorreiter aller tätigen Handchirurgen gilt der amerikanische Arzt Sterling Bunnel.

Hilfeleistungen der Hand-Chirurgie

Grundsätzlich ist die Handchirurgie mit der Diagnostik und der Therapie plötzlich auftretender und anhaltender, wiederkehrender Beschädigungen und Beeinträchtigungen der Funktionstüchtigkeit der Hände beschäftigt. Darüber hinaus therapieren die Handchirurgen ebenfalls die Schultern, die Ober- und Unterarme sowie die Finger.
Im Speziellen obliegen den Fachärzten der Hand-Chirurgie die Erkennung, Therapie und Nachsorge. Operiert werden insbesondere die Bestandteile des Halte- und Bewegungssystems wie Bänder, Sehnen, Gelenke und Muskeln, wenn diese verletzt wurden.
Bei chronischen Krankheiten wie Arthrose, Störungen der Durchblutung, Veränderungen der Knochen oder eingeengten Nerven und Sehnen ist die Hand-Chirurgie die richtige Wissenschaft. Darüber hinaus können Rheumatiker oder Menschen mit chronischen Schmerzen an den Extremitäten ebenfalls den Handchirurgen konsultieren. Weitere Gründe für eine Behandlung durch die Handchirurgie bestehen in Folge von Tumoren und nach einem nicht wieder umkehrbaren Zusammenziehen der Muskulatur sowie nach Unfällen. Operative Eingriffe für einen Gliederersatz als Vorbereitung auf eine Rehabilitation und das Anpassen von Prothesen gehören gleichermaßen in den Bereich der Handchirurgen.
Bestehen deutliche Einschränkungen und Abnormitäten im Bereich des Nagelbetts, so kann der Handchirurg ebenfalls Linderung und Besserung versprechen.

Kenntnisse und Wissensumfang beim Arzt für Hand-Chirurgie

Nach einem Basisstudium der Medizin kann sich der Handchirurg durch Weiterbildungen in der Disziplin der Handchirurgie für seine spezifischen Tätigkeiten ausrüsten. Je nachdem, welcher Zweig eingeschlagen wurde, arbeiten die Mediziner als plastische Chirurgen, Unfall- oder Kinderchirurgen oder werden innerhalb der Orthopädie tätig.
Durch die umfangreichen Behandlungen, die teilweise erforderlich sind, muss der Facharzt für die Operation der Hände unbedingt mit anderen medizinischen Sparten zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise die Mikrochirurgen, die Rheumachirurgen, die Fachärzte für Anästhesie und die Orthopäden. Darüber hinaus besteht ein engmaschiges Netz zur Prothesenversorgung.

Vorstellung beim Facharzt für Hand-Chirurgie

Die Mediziner, welche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten den jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen, sind entweder in niedergelassenen Praxen oder in Kliniken tätig. Für eine Vorsprache beim Mediziner für Hand-Chirurgie genügt es zunächst, einen Termin auszumachen. Im akuten Fall ist eine unmittelbare Vorsprache möglich. Als wichtige Unterlagen dienen die Versicherungskarten der Krankenkassen. Günstig ist zudem eine Überweisung, welche im Normalfall vom Allgemeinmediziner oder vom Hausarzt ausgefertigt werden kann. Eine entsprechende Überweisung gibt es auch für die Klinik.

Versorgungsfeld der Handchirurgen

Das Leistungsspektrum der Handchirurgen ist genauso breit gefächert, allgemein und spezifisch wie die Kostenbeteiligung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Die Mehrheit der operativen Eingriffe, der Nachbehandlungen und der Nachsorgemaßnahmen wird von den Kassen übernommen, wenn eine entsprechende Indikation (Grund für den Eingriff) vorliegt.
Die Leistungen der Handchiruren beinhalten Methoden und Eingriffe, die sich auf das Lymphsystem und die Behandlung von Tumoren der weichen anatomischen Bestandteile konzentrieren. Des Weiteren beinhaltet die Hand-Chirurgie medizinische Anwendungen, welche für die Therapie der Füße entwickelt wurden. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder mit Fehlbildungen der Hände zur Welt kommen. Diese können im Rahmen der plastischen Chirurgie der Hände beseitigt werden. Aus diesem Grund werden innerhalb der Handchirurgie auch Kinder und Erwachsene therapiert. Eine Fülle an Beeinträchtigungen kann durch die fortschrittlichen Eingriffe der Hand-Chirurgie behoben werden. Zum Teil genügen sogar minimal invasive (kleine) Operationen, um diese oder jene Beeinträchtigung zu heilen.

Was erwartet die Patientinnen und Patienten beim Handchirurgen?

Bei der Konsultation des Mediziners kommt es zunächst zu einem Gespräch, bei dem die Beschwerden geschildert werden können. Um sich ein besseres Bild machen zu können, begutachtet der Chirurg die Abnormität. Um die Diagnostik klarer und eindeutiger vornehmen zu können, sind unter Umständen röntgenologische Aufnahmen, ein MRT oder eine Computertomografie unumgänglich. Erfolgt ein operativer Eingriff, wird zuvor ein Beratungs- und Aufklärungsgespräch durchgeführt. Die Narkose, die OP und die Nachsorge obliegen ebenfalls dem Handchirurgen sowie den angeschlossenen Fachrichtungen wie Krankengymnastik, Prothetik oder Physiotherapie.