Handchirurgen in Deutschland 1.464 Treffer

Arzt / Handchirurgen

• Dr. Jürgen Hess, Kassel, Chirurg, Arzt

Wenn alle Arztpraxen so gut arbeiten würden wäre das kaum auszuhalten.

• Prof. Goetz Giessler, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt

Bei meiner Tochter wurde eine Mammareduktionsoperation von Prof. Dr. Giessler durchgeführt und ein fantastisches Ergebnis erzielt.Wir wurden
    von Dr. Giessler intensiv und ausführlich Beraten.Leider wurde die OP im ersten Anlauf von unserer Krankenkasse abgelehnt, nach der Fotodokumentation und erneutem Widerspruch durch Dr. Giessler dann aber bewilligt. Vor wenigen Wochen war dann die OP und das Ergebnis ist fantastisch.So schön haben wir uns das nie vorgestellt. Die Narben heilten nach wenigen Tagen ab und es war eine fast schmerzfreie Zeit danach. Herr Prof. Dr. Giessler hat sich zu allen Beratungsterminen sehr viel Zeit genommen und uns die Operationstechnik sehr gut vermittelt. Wir fühlten uns bei ihm in sehr guten Händen, die Kommunikation lief trotz Entfernung von 200 km reibungslos... toller sympatischer Arzt mit viel Humor der sein Handwerk vom feinsten versteht! Wir würden es jederzeit wieder in Kasseler Klinikum durchführen lassen, moderne Klinik mit viel Herz für die Patienten...
  • Dr. Michael Ptok, Bochum, Chirurg, Arzt

Erfahrenes kompitentes Team fühlte mich sehr gut aufgehoben

• Dr. Rudolf Grundentaler, Berlin, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Sehr netter und kompetenter Arzt!
    Er hat sich Zeit genommen, mich angehört, gut beraten und endlich wurde mir geholfen!
    Vielen lieben Dan
    k!
  • Dr. Sascha J. Hopp, Kaiserslautern, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr. Hopp ist ein sehr guter Arzt! Ich bin wegen Schmerzen im Sprunggelenk zu ihm und anhand der Röntgen Bilder konnte er schon sagen was die
    Ursache der Schnerzen ist. Nach dem MRT hat er meine Bänder betrachtet und diese direkt mit in die OP geplant. Er hat auf einem DinA4 Blatt gezeigt was entfernt wird, damit man als Patient weiß was die Ursache ist und wie es aussieht.
    Bei der OP hat er mehr gemacht als geplant und es hat Wunder geholfen. Ich habe keine Schmerzen mehr und nach 6Tagen bin ich ohne Krücken gelaufen. Nach 6 Wochen war ich wieder im fitnessstudio und nach 7Wochen habe ich mit Bandage wieder Fußball gespielt.
    Er hat 3 Knochen abgefräst, eine Schleimhautentzündung entfernt und die Narben eines Bänderrisses geglättet. Er ist für alles Vorbereitet gewesen und hat alles super erklärt. Er nimmt Sicht zeit für die Patienten, aber verschenkt nicht unnötig Zeit. Es geht rein um das Wesentliche auf Menschlicher Basis.
    Arzt mit Vertrauen, falls eine Verletzung beim Sport entsteht, Ansprechpartner Nr. 1!
  • Prof. Lars Steinsträßer, Oldenburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich bin wegen einer bauchdeckenstraffung mach Abnahme zu Prof. Dr. Steinsträßer gegangen. Das Ergebnis, der krankenhausaufenthalt, die Betre
    uung nach der op alles durchweg super. Der Professor macht Top Arbeit und kümmert sich super um seine Patienten.
  • Dr. Friedrich Knam, Stuttgart, Plastischer Chirurg, Arzt

Im Jahr 2015 wurde mir Brustkrebs diagnostiziert. Vom ersten Tag an wurde ich von dr.Knam sehr gut beraten und danach auch operiert. Die Op
    war sehr erfolgreich, und ich bin heute ganz gesund. Nach der Op hat dr.Knam mich jeden Tag besucht und nach meinem Wohlfuelen befragt. Sein Interesse und Optimismus hat mir Mut gegeben die Schmerzen zu ertragen und keine Angst vor den kommenden Monaten zu haben. Meine zweite Op war ebenfalls erfolgreich, und man kann kaum unterscheiden das ich eine Silikonbrust habe. Ich bin sehr mit dr.Knam zufrieden und wuerde ihn jedem Patienten empfehlen.
  • Dr. Christian Johannes Kerpen, Hamburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Herr Dr. Kerpen war der erste Arzt, der meine Keloidnarben wirklich kompetent behandelt hat.
    Er hat mich im Vorfeld sehr ausführlich und f
    reundlich beraten. Nachdem wir uns für eine Bahandlung mit Kortison entschieden hatten, war ich mehrmals zur Behandlung in der Alsterklinik. Ich hatte bei Herrn Kerpen immer das Gefühl in guten Händen zu sein. Er nahm bei der Abrechnung sogar Rücksicht auf meine finanzielle Situation als Student. Auch die Behandlungserfolge sprechen für sich. Die Keloide sind stark zurückgegangen. Ich bin mir der Beratung und der Behandlung mehr als zufrieden. Ich kann Herrn Dr. Kerpen uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. Carsten Baade, Freital, Chirurg, Arzt

Bei Dr.Baade bekommt man eine Behandlung/Versorgung, wo man sich als Kassenpatient fast wie privatversichert vorkommt. Meine SL-Bandruptur
    wurde auch nicht als Berufsunfall anerkannt, mir wurde dennoch beste Versorgung vor, während und nach der OP zuteil. Fazit : Dr.Baade = Bester Handchirurg der (näheren :)) ) Welt.
    Besten Dank
  • Prof. Lukas Prantl, Regensburg, Plastischer Chirurg, Arzt

Super Ergebnis, klasse Beratung und Betreuung.

• Dr. Laif Casper, Lübeck, Chirurg, Arzt

Ich hatte seit 1 Jahr Schmerzen in der rechten Schulter. Auf Empfehlung hab ich mir einen Termin bei Dr. Casper geholt. Leider gibt es keine
    schnellen Termine, so dass ich 6 Wochen warten mußte. Er hat mich dann aber gründlich und routiniert untersucht und gesagt, dass eine Sehne in der Schulter gerissen ist. Nach der Bestätigung im MRT ging ich wieder zu ihm und ließ mich von ihm operieren. Nicht nur die Aufklärung vor der Operation war vorbildlich, sondern auch die Betreuung auf der Station und nach der Entlassung. So ist es echt ideal. Meine Schulter kann ich jetzt wieder nachdem die Sehne repariert wurde toll bewegen. Vielen Dank Dr. Casper und seinem Team
    Auf einen Termin bei so einem Arzt warte ich gerne!
  • Dr. Marian Maier, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich wurde zum Glück nicht operiert... aber bis dahin fühlte ich mich bei dem gesamten Team gut aufgehoben und bestens versorgt

• Dr. Christian Möcklinghoff, Bochum, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr.Möcklinghoff ist sehr freundlich und lustig, vor allem weiß er was er tut.
    Durch seine Art und Weise nimmt er einem sofort die Angst vor
    der OP und auch während der OP, er erklärt jeden einzelnen Handgriff und hat trotz hoher Konzentration immer einen lockeren Spruch auf den Lippen.
    Hier steht der Patient im Vordergrund. Ich bin nur Kassenpatientin, trotzdem fühlte ich mich zu keiner Zeit benachteiligt, ganz im Gegenteil. Mit dem Ergebnis meiner OP bin ich mehr als sehr zufrieden.
    Die Aufnahme in der Praxis ist ausgesprochen zuvorkommend und freundlich.
    Ich habe mich rund herum wohl gefühlt und kann die Praxis absolut weiter empfehlen!
    Super Team. Man freut sich schon auf die nächste OP
  • PD Dr. Dipl.-Oec.med. Alexander Joist, Bad Abbach, Chirurg, Arzt

Sympathischer Arzt
    Auf Empfehlung hatte ich mich in der Praxis vorgestellt. Bei mir ging es um die Schulter mit Arthrose und Dr. Joist hatt
    e ich zusätzlich als Spezialist für Prothesen im Internet gefunden (prothesen-ratgewber.de, sehr zu empfehlen mit guten Infos!!). Beste Beratung und meine neue Schulter lass ich mir dann in Bad Abbach in der Orthopädie 2 von Dr. Joist einbauen...
  • Dr. Andreas Gröger, Bremerhaven, Plastischer Chirurg, Arzt

Bei mir wurde eine umfangreiche Bruststraffung nach Gewichtsreduktion (über 140kg) im AMEOS Joseph-Hospital in Bremerhaven durchgeführt. Dr.
    Gröger war sehr freundlich und menschlich und nahm sich alle Zeit die ich brauchte, um mich zu beraten und aufzuklären.
    Die OP selbst verlief absolut problemlos und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Nähte sind einfach fantastisch und schnell verheilt und bereits am fünften Tag konnte ich das Krankenhaus verlassen. Die Nachsorge ist engmaschig und gut.
    Es steht nun noch eine Oberschenkelstraffung an, die ich in absolutem Vertrauen (und das ist nicht leicht zu erwerben) sehr gern von Dr. Gröger ausführen lassen werde.
  • Sebastian Jachec, Kulmbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Meine Erfahrungen mit Herrn Dr.Jachec sind während der gesamten Behandlug sehr gut gewesen. Seit dem ersten Kontakt in der Notaufnahme über
    die Operation, dem Krankenhausaufenthalt und auch bei der Nachbehandlung zeigte sich Dr.Jachec zu jedem Zeitpunkt sehr kompetent. Er nahm sich Zeit. Seine Beratung war sehr gut. Ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis aus der Operation und der Nachbehandlung. Denn nach meinem Unfall, bei dem an 2 Fingern die Fingerspitzen inkl. der Fingernägel abgetrennt wurden, sind jetzt nach 3 Monaten die Fingernägel wieder gewachsen und die Narben sind fast nicht mehr zu sehen. Die Beweglichkeit der Finger ist ebenfalls wieder hergestellt, dank der Ergotherapie. Eine Behandlung durch Herrn Dr.Jachec kann ich nur weiterempfehlen. Ein Lob auch an das gesamte Team.
  • Dr. Holger C. Erne, München, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr. Erne führte bei mir gemeinsam mit Dr. Schmaus eine Bruststraffung und Vergrößerung mit Silikonimplantate durch. Gleichzeitig musste in d
    er linken Brust ein Knoten entfernt werden, sowie, um diese Entfernung auszugleichen, von meinen Rettungsringen Fett entnommen und in die Brust zusätzlich eingespritzt werden. Nach nun fast 3 Wochen Post-OP kann nich sagen, dass mir Dr. Erne wunderschöne Kim Kardashian Brüste geformt hat, mit einem tollen natürlichen Dekolleté.
    Getrost und voller Freude erwarte ich Anfang 2017 meine Bauchdeckenkorrektur ebenfalls bei Dr. Erne, da ich ihm vertraue, nachdem ich vor 10 Jahren eine missglückte Bauchdeckenstraffung, durchgeführt von einem anderen Arzt, in einer anderen Klinik, hatte.
    Dr. Erne und Dr. Schmaus erkennen sehr schnell, was die Patientin wünscht und vermitteln einem durch ihr Einfühlungsvermögen, dass man sich auf ein Gutes Ergebnis verlassen kann.
  • Dr. Jeffry Sheel, Frankfurt am Main, Chirurg, Arzt

Sehr kompetent, freundlich, hat meine Hand gerettet.

• Anne-Karen Schumacher, Gelsenkirchen, Chirurg, Arzt

Es ist ein sehr nettes Praxisteam und eine super Ärztin ich wurde immer sehr freundlich und kompetent behandelt.

• Dr. Lutz Kleinschmidt, Bergisch Gladbach, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich genoss eine ausgiebige, freundliche und kompetente Beratung vor einer Augen-OP.
    Geduldig wurden alle Fragen beantwortet. Die OP verlief
    ohne jegliche Komplikation. Die Nachbehandlung und die Betreuung durch das Team waren vorbildlich. Die Erreichbarkeit des Arztes
    war jederzeit gegeben.Das Ergebnis ist einfach toll.
    DANKE
  • PD Dr. André Weimann, Münster, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr. Weimann ist sehr kompetent und freundlich. Er geht hervorragend auf die Patienten ein. Ich fühlte mich während der gesamten Behandlung b
    estens versorgt. Das Praxisteam ist überaus freundlich und kompetent und arbeitet sehr patientenbezogen. Ich bin seit über 20 Jahren in der Pflege im Krankenhaus tätig und finde die Behandlung in der gesamten Arztpraxis OCP ist nicht zu toppen.
  • Dr. Stephan Koch, Koblenz, Hypnose-Therapeut, Arzt

Praxisorganisation optimal strukturiert, Team sehr freundlich. Super Termin-Management.
    Arzt fachlich kompetent, Ausbildung in verschiedene
    n Fachrichtungen, konservativ und TCM sowie Ernährungswissenschaft. Diagnose und Behandlungsmethode gut erklärt, Arzt nimmt kleinere Eingriffe selbst vor, angenehm ist die Zusammenarbeit mit einer ambulanten OP-Praxis am Ort.
    Vorteil : Diagnose, Behandlung bzw. OP und Nachbehandlung in einer Hand.
    Mit dem Behandlungserfolg bin ich voll zufrieden und würde diese Praxis daher jederzeit wieder aufsuchen.
  • Prof. Christoph Heitmann, München, Plastischer Chirurg, Arzt

Ich war sehr positiv überrascht von der Aufgeschlossenheit und Geduld Prof. Heitmanns. Nachdem ich einige andere Chirurgen aufgesucht hatte,
    die sich kaum Zeit nahmen und nur kurz ihren vorgeschlagenen Eingriff erklärten, war mein erster Besuch hier das genaue Gegenteil: Prof. Heitmann erläuterte genau die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Rekonstruktionsvarianten und Patientenwünsche. Auch wenn aufgrund onkologischer Erfordernisse letztendlich nur eine Mastektomie mit Lat-Rekonstruktion in Frage kam, informierte er dennoch umfassend und begründete diese Alternative genau. Die OP selbst wurde hervorragend durchgeführt, die tägliche Visite war sehr aufmerksam, die Nähte sind ausgesprochen fein und verheilen gut - insgesamt bin ich sehr froh, mich für diese Praxis entschieden zu haben. Gerade die persönliche Betreuung fand ich dabei ausgezeichnet.
  • Dr. Daniel Talanow, Essen, Plastischer Chirurg, Arzt

Meine Schwester und ich haben uns dieses Jahr für eine Brustvergrößerung entschieden.
    Von Anfang an wurden wir von Dr. Talanow herzlich in
    Empfang genommen.
    Das Beratungsgespräch, sowie die weiterfolgenden Behandlungen können wir nur mit sehr gut betiteln.
    Mit unseren Ergebnissen sind wir sehr zufrieden und hatten keinerlei Komplikationen.
    Unsere Brüste wurden von Körbchengröße A auf C und von Körbchengröße A auf D vergrößert.
    Dr. Talanow ist ein sehr freundlicher, kompetenter und empfehlenswerter Arzt!
  • Dr. Edwin J. Messer, Bad Dürkheim, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt

Kompetente Beratung, Hand - OP erfolgreich!!
    Stationäre Op Nachsorge hervorragend, Visite und Verbandswechsel täglich, auch an Feierta
    gen, immer gleichbleibend freundlich und fürsorglich,
    Tausend Dank an Dr. Messer!!!!
  • Prof. Bert Reichert, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Herr Prof. Bert Reichart hat mir dank seiner ärztlichen Künste zu einem neuem Lebensgefühl verholfen. Ich möchte ihm dafür von Herzen danken
    . Er hat ein Wunder vollbracht und mich von meinen Schmerzen und meinem Problem befreit. Auch der ganze Aufenthalt im Süd-Klinikum Nürnberg sowie Unterbringung / Verpflegung / Krankenschwestern / Betreuung - alles war perfekt (zu 100%)
  • Dr. Holger Engel, Kassel, Plastischer Chirurg, Arzt

Dr, Engel fachlich und menschlich super

• Dr. Anja Stahlenbrecher, Hamburg, Chirurg, Arzt

Total freundlich, keinerlei Wartezeit und vor allem endlich mal eine Ärztin, die sich Zeit nimmt und einen nicht abfertigt.
    Unbedingte Weit
    erempfehlung!
  • Hans-Jürgen Rabe, Bonn, Chirurg, Arzt

Hohes Maß an Professionalität. Sehr gute Information seitens des Arztes. Freundlich. Zuverlässig. Kompliment !

• Dr. Janot Marleschki, Hamburg, Chirurg, Arzt

Fachlich seht kompetent

Arzt / Handchirurgen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.461 Ärzte für Handchirurgie, von denen 727 bewertet sind.

Es sind 52% der niedergelassenen Ärzte und 38% der Klinikärzte für Handchirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Handchirurgie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Handchirurgen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Handchirurgen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Handchirurgen

Handchirurgie

Zuordnung der Handchirurgie

Die Chirurgie, die sich in den jeweiligen Fachbereichen mit einer Vielzahl an operativen Eingriffen beschäftigt, stellt eine zentrale Disziplin im Gesundheitswesen dar. Nicht nur für die Behandlung von Erkrankungen, sondern auch für die Wiederherstellung der Funktionstüchtigkeit und der Ästhetik von Körperteilen ist die Chirurgie zuständig. In diesem Zusammenhang leistet die sogenannte Handchirurgie gegenwärtig Höchstleistungen.
Der Ursprung der Handchirurgie geht bis in die Zeit des Zweiten Weltkrieges zurück, in den viele Amerikaner involviert waren. Während dieser Phase mussten massenhaft Soldaten mit Verletzungen an den Händen und den Armen operativ versorgt werden. Unter diesen Umständen wurde aus der Neuro- und Unfallchirurgie und der plastischen Chirurgie die Hand-Chirurgie. Als Vorreiter aller tätigen Handchirurgen gilt der amerikanische Arzt Sterling Bunnel.

Hilfeleistungen der Hand-Chirurgie

Grundsätzlich ist die Handchirurgie mit der Diagnostik und der Therapie plötzlich auftretender und anhaltender, wiederkehrender Beschädigungen und Beeinträchtigungen der Funktionstüchtigkeit der Hände beschäftigt. Darüber hinaus therapieren die Handchirurgen ebenfalls die Schultern, die Ober- und Unterarme sowie die Finger.
Im Speziellen obliegen den Fachärzten der Hand-Chirurgie die Erkennung, Therapie und Nachsorge. Operiert werden insbesondere die Bestandteile des Halte- und Bewegungssystems wie Bänder, Sehnen, Gelenke und Muskeln, wenn diese verletzt wurden.
Bei chronischen Krankheiten wie Arthrose, Störungen der Durchblutung, Veränderungen der Knochen oder eingeengten Nerven und Sehnen ist die Hand-Chirurgie die richtige Wissenschaft. Darüber hinaus können Rheumatiker oder Menschen mit chronischen Schmerzen an den Extremitäten ebenfalls den Handchirurgen konsultieren. Weitere Gründe für eine Behandlung durch die Handchirurgie bestehen in Folge von Tumoren und nach einem nicht wieder umkehrbaren Zusammenziehen der Muskulatur sowie nach Unfällen. Operative Eingriffe für einen Gliederersatz als Vorbereitung auf eine Rehabilitation und das Anpassen von Prothesen gehören gleichermaßen in den Bereich der Handchirurgen.
Bestehen deutliche Einschränkungen und Abnormitäten im Bereich des Nagelbetts, so kann der Handchirurg ebenfalls Linderung und Besserung versprechen.

Kenntnisse und Wissensumfang beim Arzt für Hand-Chirurgie

Nach einem Basisstudium der Medizin kann sich der Handchirurg durch Weiterbildungen in der Disziplin der Handchirurgie für seine spezifischen Tätigkeiten ausrüsten. Je nachdem, welcher Zweig eingeschlagen wurde, arbeiten die Mediziner als plastische Chirurgen, Unfall- oder Kinderchirurgen oder werden innerhalb der Orthopädie tätig.
Durch die umfangreichen Behandlungen, die teilweise erforderlich sind, muss der Facharzt für die Operation der Hände unbedingt mit anderen medizinischen Sparten zusammenarbeiten. Dazu gehören beispielsweise die Mikrochirurgen, die Rheumachirurgen, die Fachärzte für Anästhesie und die Orthopäden. Darüber hinaus besteht ein engmaschiges Netz zur Prothesenversorgung.

Vorstellung beim Facharzt für Hand-Chirurgie

Die Mediziner, welche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten den jungen und erwachsenen Patientinnen und Patienten zur Verfügung stellen, sind entweder in niedergelassenen Praxen oder in Kliniken tätig. Für eine Vorsprache beim Mediziner für Hand-Chirurgie genügt es zunächst, einen Termin auszumachen. Im akuten Fall ist eine unmittelbare Vorsprache möglich. Als wichtige Unterlagen dienen die Versicherungskarten der Krankenkassen. Günstig ist zudem eine Überweisung, welche im Normalfall vom Allgemeinmediziner oder vom Hausarzt ausgefertigt werden kann. Eine entsprechende Überweisung gibt es auch für die Klinik.

Versorgungsfeld der Handchirurgen

Das Leistungsspektrum der Handchirurgen ist genauso breit gefächert, allgemein und spezifisch wie die Kostenbeteiligung der gesetzlichen und privaten Krankenkassen. Die Mehrheit der operativen Eingriffe, der Nachbehandlungen und der Nachsorgemaßnahmen wird von den Kassen übernommen, wenn eine entsprechende Indikation (Grund für den Eingriff) vorliegt.
Die Leistungen der Handchiruren beinhalten Methoden und Eingriffe, die sich auf das Lymphsystem und die Behandlung von Tumoren der weichen anatomischen Bestandteile konzentrieren. Des Weiteren beinhaltet die Hand-Chirurgie medizinische Anwendungen, welche für die Therapie der Füße entwickelt wurden. Nicht selten kommt es vor, dass Kinder mit Fehlbildungen der Hände zur Welt kommen. Diese können im Rahmen der plastischen Chirurgie der Hände beseitigt werden. Aus diesem Grund werden innerhalb der Handchirurgie auch Kinder und Erwachsene therapiert. Eine Fülle an Beeinträchtigungen kann durch die fortschrittlichen Eingriffe der Hand-Chirurgie behoben werden. Zum Teil genügen sogar minimal invasive (kleine) Operationen, um diese oder jene Beeinträchtigung zu heilen.

Was erwartet die Patientinnen und Patienten beim Handchirurgen?

Bei der Konsultation des Mediziners kommt es zunächst zu einem Gespräch, bei dem die Beschwerden geschildert werden können. Um sich ein besseres Bild machen zu können, begutachtet der Chirurg die Abnormität. Um die Diagnostik klarer und eindeutiger vornehmen zu können, sind unter Umständen röntgenologische Aufnahmen, ein MRT oder eine Computertomografie unumgänglich. Erfolgt ein operativer Eingriff, wird zuvor ein Beratungs- und Aufklärungsgespräch durchgeführt. Die Narkose, die OP und die Nachsorge obliegen ebenfalls dem Handchirurgen sowie den angeschlossenen Fachrichtungen wie Krankengymnastik, Prothetik oder Physiotherapie.