Dr. med. Jochen Schumacher, Kassel, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt

34119 Kassel
Hessen

Fax: 0561/7399401
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 37 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 13 Minuten.
09.08.2016Letzte Bewertung
27 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
5 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

53% gesetzlich versichert,40% privat versichert,7% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Jochen Schumacher die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Jochen Schumacher?

Sind Sie Herr Dr. med. Jochen Schumacher und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:27 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2016 bis Mai 2016
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Gutacher für diverse Auftraggeber für (unter anderem) Gutachten zu psychosomatischen Krankheiten.
    Jung (und für die Damenwelt optisch wohl attraktiv) aussehender und jung wirkender Arzt, der real bereits über 60 Jahre alt ist. "Mit manchen Menschen meint es der liebe Gott eben etwas besser."
    Hat ein sehr motiviertes und zufriedenes Mitarbeiter-Team (5 minütige Kurzbefragung... :)).
    Nimmt sich viel Zeit für das persönliche Gespräch. Gibt klar und deutlich seine Spielregeln bekannt und arbeitet sein Programm "routinemäßig" ab. Zeigt sich dabei sehr professionell.
    Registriert auch die (nicht unterdrückbare) Aufgeregtheit/Nervösität des Patienten.
    Kommt sehr schnell zu klaren Einschätzungen des vorhandenen Krankheits-Bildes und bildet dies entsprechend auch in seinem Gutachten ab (dabei beschriebene Prozentsätze sind im Bereich der Psychosomatik wohl allenfalls subjektive Parameter?).
    Trotz der Gutachter-Patienten-Situation kompetenter Gesprächspartner der in seinem Gutachten sogar noch ergänzende Therapie-Empfehlungen gibt.
    Ergänzt sein persönliches Gespräch/Untersuchung durch diverse psychologische Testverfahren und einen "Lügendetektor-Test" (Glaubwürdigkeit, SFSS) am PC.
    Gibt zum Abschluss des persönlichen Teils die mehrfache Empfehlung, sein Gutachten auch zu Lesen, mit auf den Weg.
    Gesamtergebnis (incl. gelesenem Gutachten):
    Empfehlenswerter Arzt!
    Ein Fachmann, der trotz oder gerade wegen des realen Alters mit beiden Beinen "mitten im Leben steht".

AmitriptylinPsycho-Somatik

Behandlungs-Dauer: August 2013 bis August 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich leide seit 2007 immer wieder unter schweren Depressionen. 2012 schickte mich die Nürnberger Versicherung zu Herrn Dr. Schumacher zur Begutachtung. Es sollte festgestellt werden, ob ich berufsunfähig bin.

Herr Dr. Schumacher gab mir zu Beginn gleich freundschaftlich den Tipp, ich könnte wegen der Depression einen Antrag auf Anerkennung einer Behinderung stellen und hätte so z.B. auch steuerliche Vorteile. Auf diese Idee war ich bisher nie gekommen, da ich ja immer noch hoffe, irgendwann wieder fit zu werden. In seinem Gutachten unterstellte er mir dann, ich hätte mich in meiner Krankheitsrolle eingerichtet. So etwas nenne ich nicht nur widersprüchlich, sondern auch unseriös.

Noch ein Beispiel: Dr. Schumacher fragt, wo ich gearbeitet habe. Er kennt meinen Arbeitgeber, weil er diesen selbst einmal beauftragt hat. Daraus macht Herr Dr. Schumacher im Gutachten "Im Weiteren berichtet er von gemeinsamen Bekannten und versucht damit eine besondere vertrauensvole Situation herzustellen".

Das soll genügen.

Mag sein, dass Herr Dr. Schumacher für gut bezahlende Privatpatienten die richtige Wahl ist.

Leider scheint ihm bezüglich seiner Gutachtertätigkeit jedes Mittel recht zu sein, seine Auftraggeber zufrieden zu stellen.

Patienten nehmen Herrn Dr. Schumacher in Schutz mit dem Hinweis, dass man nicht erwarten könnte, dass er eine vom Patienten gewünschte Meinung im Gutachten wiedergibt. Dies stimmt natürlich. Aber ich erwarte eine ehrliche Behandlung und keine Verdrehung der Tatsachen.

Wartezeit auf einen Termin:6 Wochen
    Behandlungs-Dauer: August 2013 bis August 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wurde durch meine Versicherung aufgefordert, ein Gutachten bei diesem Vertreter der humanoiden Rasse, über mich ergehen zu lassen.
    Der Ablauf wurde ja bereits von anderen Delinquenten beschrieben.
    Das eigentliche Gespräch war in ca. 5 Minuten erledigt. Der Rest besteht aus einem, aus psychologischer Hinsicht, sehr umstrittenen Programm, bei dem es sich der Gutachter einfach macht.

Kurz und Gut: Man wird abgestempelt und als Simulant dargestellt.

Meine Recherchen über diese Kreatur ergaben folgendes:
    - Dr. Schumacher betreibt eine "Ein- Mann- Praxis"
    - Dr. Schumacher ist hauptsächlich für Versicherungen tätig, bei denen er den Ausputzer gibt.
    - Dr. Schumacher ist dem DGNB angeschlossen.
    - Dr. Schumacher hat laut DGNB im Jahre 2011über 500 Gutachten erstellt. (Öffentlich einsehbar)

Laut einem Psychiater, bei dem ich einen Termin hatte und dies ansprach, benötigt dieser für ein Gutachten mindestens Drei Arbeitstage.
    Das sind -Optimistisch gerechnet- Zwei Gutachten pro Woche!!!
    Bei real gearbeiteten 44 Wochen im Jahr, ergibt sich eine Gutachten- Gesamtzahl von 88!!!

Ein Schelm, wer hier Böses denkt!

Diesem Arzt sollte die Lizenz entzogen werden.
    Das Spiel, welches hier betrieben wird, ist bestimmt nicht zum "Wohle des Patienten"!

Schade, das die Geldgier einen Arzt, der einen Hypokratischen Eid geleistet hat, zu einem- im Extremfall- über Leichen gehenden Euro- Hamsterer wird.

Mein Gesamturteil: ERBÄRMLICH!

Behandlungs-Dauer: November 2001 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

In den Über 10 Jahren habe ich gute Erfahrung mit Herrn Dr. gemacht mir imponierte immer seine Direktheit und Ehrlichkeit, das war bei meinen Unheilbaren Erkrankungen meist von Vorteil.
    Die Praxis war immer zu Sprechzeit erreibar und man hatte binnen einer 1/2 Stunde eine Andwort, wie man bei Problemen verfahren sollte. Die reguläre Therminvergabe war nie langer als einen Monat.
    Herr Dr. war Stehts auf den neusten Stand der Wissenschaft.

Ich Persönlich kann mich nur bedanken für die gute Zusamenarbeit.

Quilonorm retardCluster-Kopfschmerz
    ImigranCluster-Kopfschmerz

Behandlungs-Dauer: Oktober 2012 bis Juli 2013
    Versicherung: Der Patient ist Selbstzahler.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Bei meinen negativen Vorrednern kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Es ist klar, dass Dr. Schumacher in ein Gutachten seine Ansichten schreibt und nicht die des Patienten, denn dann kann jeder sein eigenes Gutachten schreiben und man muss sich nicht eingestehen vielleicht auch psychische Probleme zu haben...

Jetzt zu mir...
    Ich bin selber im Gesundheitswesen tätig, als ich irgendwann merkte, "da stimmt was nicht" hab ich sämtliche Neurologen in der Gegend angerufen, alle hätten nur Termine in 6-8 Wochen, was mir zu spät war, da sich mein Zustand und meine Ängste immer verschlimmerten... Ich Stoß auf die Privatpraxis "Dr. Schumacher" die Med. Fachangestellte hörte sich mein Problem an und ich konnte sofort kommen. Auch der Arzt war freundlich und selbst als ich ein paar Tage später eine Frage am Telefon hatte, hat er sie mir nett und freundlich beantwortet.

Manchmal muss man einfach auch mal einsehen "krank" zu sein, denn eine Psychose kann jeder bekommen, selbst wenn man noch so stark ist.

OpipramolAngstzustände

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis Februar 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

War bei diesem "Arzt" zur Begutachtung.
    Das standardmäßige Prozedere wurde ja bereits durch andere Opfer beschrieben.
    Bei einem Gespräch, welches ca. 5 Minuten dauert, kann man sicher sein, das nur Unsinn als Ergebnis einer Begutachtung herauskommt.
    Hier wird im Sinne des Auftraggebers gehandelt und der Patient zum Spielball.
    Leider scheint es diesem "Arzt" finanziell so schlecht zugehen, das er von vornherein nicht im Sinne des Patienten handelt.
    Ich kann nur jedem Raten, sich einen unabhängigen Gutachter zu suchen, der nicht in irgendwelche dubiosen Deals mit Versicherungen verwickelt ist.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2010 bis Mai 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Es ist ja schon extrem Lächerlich was hier einige schreiben! Keine Folgetermine für die Behandlung? Wie wäre es wenn man sich selbst nochmal einen Termin holt um den Erfolg der Medikamente zu besprechen? Man muss sich schon melden wenn die Medikamente nicht anschlagen. Wieder einer der Patienten die keine eigeninitiative zeigen! Hauptsache meckern! Gutachten werden nicht so "umgedichtet" wie es der Doktor gerne hätte. Wenn sich Patienten in Widersprüche stricken muss er sich seine Meinung bilden! Es gibt auch Patienten die nach 5 Jahren noch immer mit gewissen "Vorfällen" zu kämpfen haben und sich einreden, dass alles in Ordnung ist! Es ist schon der Hammer was da manchmal für Leute hingekommen sind! Ich bin mit seiner Behandlung sehr zufrieden! Es hat sich nichts geändert auch wenn ich mal Kassenpatient war...Gott sei Dank bin ich jetzt Privat und kann weiterhin zu ihm gehen!

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Also, ich kann das mit der unzureichenden Nachsorge bestätigen. Ich fühlte mich auch immer so, als ob ich dem Arzt zur Last falle, wenn ich einen neuen Termin vereinbare, den es dann allerdings ausgesprochen zügig gegeben hat, vielleicht sogar am gleichen Tag.

Ich habe mich ebenfalls mit einem Medikament -das ich unbedingt selbst verschrieben haben wollte- ein 3/4 Jahr herumgequält, hatte dann aber wegen der vorgenannten Empfindung keine Überwindung, ihn nochmal drauf anzusprechen.

Bei dem daneben erhaltenen Neuroleptikum, das ebenfalls ich unbedingt ausprobieren wollte, verhielt es sich so, dass ich es wieder absetzen wollte, weil ich es schlecht vertragen habe.
    Als ich Herrn Dr. Schumacher darum bat, mir eine kleinere Dosis zum Absetzen zu verschreiben, lehnte er dies ab. Ich musste dann nach der langen Zeit zum Hausarzt deswegen, von dem ich mir eine Suspension verschreiben ließ.

Als ganz großes Fehlurteil erwies sich, Sertralin abrupt abzusetzen und nicht auszuschleichen, was mein Vorschlag gewesen wäre. Ich bin sofort in die Depression zurückgefallen. Bupropion (wie gesagt, mein Wunsch gewesen) nach zehntägiger Pause hat mir überhaupt nicht geholfen.
    Unterm Strich war das halbe, (dreiviertel) Jahr ein verlorenes Jahr. Es ist überhaupt ein Wunder, dass ich noch lebe und mich nicht suizidiert habe.Das meine ich ganz ehrlich.

Ein großes Plus war, dass Herr Dr. Schumacher überhaupt auf meine Medikamentenwünsche eingegangen ist. Zu bemängeln war eben nur die diffuse Nachsorge.
    Da muss man sich unbedingt selbst drum kümmern.
    Herr Dr. Schumacher war immer freundlich zu mir und ließ mich auch ausführlicher erklären und zu Wort kommen.
    Interesse an der Anforderung eines Krankenhausberichts bestand nicht.
    Ich hatte insgesamt jedoch nicht das Gefühl, dass Herr Dr. Schumacher meinen Leidensdruck annähernd zu erfassen schien. ("Bleiben Sie erstmal an der Uni und studieren Sie.")

ZeldoxPsychose
    ElontrilDepression

Behandlungs-Dauer: März 2010 bis November 2010

Mit der Behandlung war ich sehr unzufrieden. Es gab nur ein einziges Gespräch von ca. 5 Minuten, danach stand für ihn die Diagnose fest, ich müsste Medikamente nehmen. 1 Jahr lang habe ich mich mit einem Medikament gequält. Kontrollgespräche über den Verlauf der Behandlung hat es nie gegeben. So einen Arzt kann ich nicht empfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:1 Monat
    Behandlungs-Dauer: Juni 2011 bis Juli 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wurde am 22.06 durch die Verwaltungs BG zu einer Begutachtung gebeten. Herr Dr. Schumacher betreibt eine sehr kleine Praxis mit kleinen beengten Räumen. Das angestellte Personal nahm mich freundlich in Empfang.

Der 22.06 war der Tag vor Fronleichnam, ichwar der letzte Patient. Mit meiner Frau angereist bin ich 30 min vor Terminvereinbahrung anwesend gewesen. Nach 15 min wo ich die Antragsformulare ausfüllen musste wurde ich von Dr. Schumacher empfangen.

In einer Zeit von ca. 30 min wurde ein Gespräch mit Protokoll geführt und einige leichte Untersuchungen durch Dr. Schumacher vorgenommen. Nach den 30min wurde ich in die Obhut seiner angestellten Mitarbeiterin gegeben.

Es wurden Hirnmessungen vorgenommen, anschließend wurde durch die Mitarbeiterin einige kognitive Vorgaben am PC durchgeführt. Herr Dr, Schumacher verabschiedete sich vor dieser Maßnahme bei seiner Mitarbeiterin zum verlängerten Wochenende.

Als wir die Übungen (Höhr Darstellung einer Geschichte) viel permanent der Kopfhörer aus. Nach dieser Geschichte sollte ich der angestellten Mitarbeiterin erzählen was ich mir merken konnte, Da ich nicht alles verstanden hatte konnte ich dies nicht. Die Problematik wurde erwähnt aber auch die Rückfrage bei der Kollegin ergab keine neue Aufgabenstellung.

Weiter wurde eine leichte Bildaufgabe vorgegeben mit einem eingeblendeten Gegenstand der in einem von zwei verschiedenen Bildern wieder erkannt werden sollte mit Zeitvorgabe. Dieser Test war durchführbar.

Nachdem dies fertig war wurde ich verabschiedet. Diese Begutachtung führte nun zu einem Gutachten welches die BG zu einem Urteil führen soll, Es ist für mich völlig unverständlich wie eine solche Vorgehensweise zu einem Sachgemäßen Gutachten führen kann. Aufgrund meiner gemachten Erfahrung rate ich diesen Arzt als Gutachter abzulehnen.

Selbstverständlich habe ich gegen das Ergebnis fristgerecht Einspruch eingelegt. Da ich schon einige Begutachtungen hinter mich gebracht habe kann ich mit Sicherheit vergleiche ziehen. Eine Begutachtung unter Zeitdruck und mit nicht funktionsfähigen Geräten ist nicht aktzeptabel, zumal der Arzt nichtmal bei den wichtigsten Aufgabenstellungen anwesend war.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Juni 2011 bis Juni 2011

Dem vorgen. kann ich nur zustimmen.

Urteil war schon vor Begutachtung klar.

Behandlungs-Dauer: Juni 2011 bis Juni 2011

Tut sehr freundlich. Manchmal harsch aber bestimmt.
    - Rhetorische Fallen-

Antworten und Bestehendes des zu Begutachtenden werden zum Nachteil gebracht. Stellt "geschickte Fragen" und dreht es später schriftlich um.

Habe ihn durchschaut, konnte aber nicht gegen sein schriftliches "Urteil" (während der Begutachtung) angehen, da er allein, in seinem Gutachten schreiben kann, wie und was er will bzw. er sich seine "Meinung" bildet, die wenn man in irgendeiner Abhängigkeit davon steht, verzweifeln muss.
    Wehe dem der echt krank ist und ihn als Gutachter gestellt bekommt.

Fazit: Wenn man die Wahl hat diesen Gutachter abzulehnen, sollte man dies tun, da er nicht in der Lage ist sachlich unabhängig zu begutachten. Zumal ein ganzes Leben in zwei Stunden abzuhandeln unmöglich ist.

Wartezeit auf einen Termin:1 Monat
    Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Juni 2010

War zur Begutachtungf beim Arzt vom Sozialgericht Altenburg in der Sache gegen Berufsgenossenschaft wegen Überfall vom 12.05.2005 als Taxifahrer. Herr Dr. Schumacher hat sich gegen zwei Gutachten (Gutachten der BG u. Gutachten des Versorgungsamtes) ausgesprochen. Wie kann ein Gutachter nach reichlich fünf Jahren noch ein negatives Gutachten abgeben, wie es zur damaligen Zeit in mir ausgesehen hat.

Behandlungs-Dauer: Juni 2010 bis Juni 2010

Ich bin auf Empfehlung zu dieser Praxis gekommen und
    mehrere hundert Kilometer gefahren.
    Entgegen meines Vorredners kann ich nur Gutes über Dr. Schumacher berichten.
    Ich hatte ein Problem und bekam einen sehr spontanen Termin.
    Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.
    Auch am Telefon wird einem freundlich weitergeholfen.
    Die Beratung durch Dr. Schumacher ist kompetent und genau.
    Er ist sehr um das Wohlbefinden des Patienten bemüht.
    Meine Beschwerden wurden schnell gemildert.
    Die Praxis befindet sich in einem modernen, sauberen und ordentlichen Zustand.
    Diese Praxis ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen....

Behandlungs-Dauer: Juni 2009 bis Juni 2009

Ist sehr zuforkomment,unter den Vorwand ihnen zu helfen.Kert alles bespochene zu
    ihren nachteil um.
    Unabhängige Begutachtung ist negativ.
    Wagt sich in Sachgebiete vor,wo er keinerlei Qualifikationen hat und ist bereit
    Unterstellungen gegen den Patienten schriftlich zum Ausdruck zu bringen.

MedikamentAnwendungsgrund
    Bgutachtung (durch Berufsgenossenschaft, veranlast)

Krankheiten, die Dr. med. Jochen Schumacher behandelt hat

Cluster-Kopfschmerz, Depression, Psychose

Medikamente, die Dr. med. Jochen Schumacherverschrieben hat

Amitriptylin, Elontril, Imigran, Opipramol, Quilonorm retard, Zeldox

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Neurologe, Nervenarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Jochen Schumacher,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Jochen Schumacher