Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland 13.650 Treffer

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie

• Dr. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt

klare Empfehlung für diesen Orthopäden. Sehr genau, ruhiger Typ, sehr gute Aufklärung.

• Dr. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt

Nach mehr als 50 km Anreise-auf Empfehlung meines Phsiotherapeuten-waren wir durchaus sehr positiv überrascht, wie durchstrukturiert es in d
    ieser Praxis zugeht. Die Rezeption war sehr gut vorinformiert, wir konntren mit unseren Kindern direkt in das Sprechzimmer durchgehen und schon nach 5 Minuten waren wir beim Doktor. Dickes Lob der Kinderfreundlichkeit! Die Untersuchung und Therapie war sehr ausführlich, und unsere Kinder waren sofort die "dicksten Freunde" des Doktors :-). Nach der Therapie osteopatischen Therapie der Kinder ernteten wir positive Nachfragen unserer Kindergärtnerin und sogar einen Anruf der Lehrerin. Es hat uns gut getan. Wir kommen wieder, falls es nötig ist. Danke aus dem Emsland
  • Dr. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt

Angenehmer Eindruck. Der Artzt wir äußerst kompetent und bleibt den Beweis nicht schuldig.
    Man merkt wie sehr dieser Artzt um die Verbesser
    ung des Gesunheitszustandes des Patienten bemüht ist.
  • Dr. Alexander Anton, Offenbach, Orthopäde, Arzt

Lange litt ich unter starken Schmerzen im Knie. Durch eine Empfehlung bin ich auf die Praxis von Dr. Anton gestoßen. Trotz vollem Terminkale
    nder der Praxis habe ich schnellstmöglich einen Termin innerhalb einer Woche erhalten. Das Personal war sehr freundlich und die Frau Doktor SEHR nett. Die Ärztin hat sich sehr viel Zeit genommen um auf Fragen einzugehen und man hat sich direkt sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Trotz einer Aussicht auf eine Operation wurde mir eine Alternative vorgeschlagen.
    Ich war bei vielen Orthopäden und nirgends wurde ich so gut behandelt wie bei der Praxis von Dr. Anton.
  • Dr. Christian Warzecha, Hildesheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Nach der Hüft OP durch Dr. Warzecha kann ich endlich wieder schmerzfrei laufen!

• Dr. Sascha J. Hopp, Kaiserslautern, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Dr. Hopp ist ein sehr guter Arzt! Ich bin wegen Schmerzen im Sprunggelenk zu ihm und anhand der Röntgen Bilder konnte er schon sagen was die
    Ursache der Schnerzen ist. Nach dem MRT hat er meine Bänder betrachtet und diese direkt mit in die OP geplant. Er hat auf einem DinA4 Blatt gezeigt was entfernt wird, damit man als Patient weiß was die Ursache ist und wie es aussieht.
    Bei der OP hat er mehr gemacht als geplant und es hat Wunder geholfen. Ich habe keine Schmerzen mehr und nach 6Tagen bin ich ohne Krücken gelaufen. Nach 6 Wochen war ich wieder im fitnessstudio und nach 7Wochen habe ich mit Bandage wieder Fußball gespielt.
    Er hat 3 Knochen abgefräst, eine Schleimhautentzündung entfernt und die Narben eines Bänderrisses geglättet. Er ist für alles Vorbereitet gewesen und hat alles super erklärt. Er nimmt Sicht zeit für die Patienten, aber verschenkt nicht unnötig Zeit. Es geht rein um das Wesentliche auf Menschlicher Basis.
    Arzt mit Vertrauen, falls eine Verletzung beim Sport entsteht, Ansprechpartner Nr. 1!
  • Dr. Hansjörg Eickhoff, Troisdorf, Orthopäde, Arzt

Sehr gute Behandlung nach Schulter TEP. Hervorragende Versorgung durch die gute Einbeziehung der Schmerztherapeuten.

• Dr. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt

Hallo zusammen,
    ich kann nur eins sagen....
    Dr. Müller hat mein Leben wieder in Ordnung gebracht.
    Danke nochmal an das ganze Team!!!

• Dr. Julia Kleinhenz, Walluf, Akupunkteur, Arzt

Sehr kompetent und aufgeschlossen. Lässt Fragen zu und gibt in der Sprache des Patienten Erläuterungen und Anregungen. Fördert Eigenverantwo
    rtung des Patienten.
    Mitarbeiterinnen sehr freundlich und hilfsbereit.
  • Dr. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt

Ich bin seit vielen Jahren Patient (wegen Hüftproblme) in Behandlung bei Herrn Dr. Happe.

In den Jahren zuvor habe ich viele andere Ortho
    päden aufgesucht. Entweder wurden sofort Roengtaufnahmen veranlasst oder mit Spritzen behandelt.

Ab dem ersten Tag habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die freundlichen Mitarbeiterinnen haben diesen Eindruck bestärkt.

Herrn Dr. Happe zeichnet eine hohe Fachkompetenz aus. Es werden nur Behandlungen vorgenommen, die medizinisch sinnvoll und notwendig sind.

Ich bin durchaus ein kritischer Patient, aber Herr Dr. Happe genießt bei mir vollstes Vertrauen.
    Ich habe mich im Mai 2016 eine Hüft OP im St. Josef Stift in Sendenhorst unterziehen müssen.
    Auch hier hat sich Herr Dr. Happe persönlich mit dem behandelnden Arzt in Sendenhorst eingeschaltet.
    Das nenne ich ganzeitliche Betreuung.
    Daher erhält die Praxis Dr. Happe von mir die Bestnote.
  • Dr. Günther Effinger, Müllheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Super nett und kompetente Aussagen und Behandlungen.
    Absolut zu empfehlen!!!

• Dr. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt

Dr. Burkhardt ist ein sehr kompitenter und erfahrener Arzt.
    Was mir an seiner Art gefällt, ist das er nicht auf seinen materiellen Nutzen a
    ls Arzt aus ist, sondern das er die Gesundheit des Patienten im Fokus hat.
    Ich würde ihn jederzeit weiter empfehlen.
    Auch als Mensch ist er sehr erfrischend und hat viel Humor!
    Vielen Dank auch an das Praxisteam.
  • Dr. Ramin Markus Farhoumand, Uffenheim, Chirurg, Arzt

Dr. Farhoumand ist absolute Spitze!
    Nach einem Leben mit ständigen Schmerzen siet fast 60 Jahren war er der erste Arzt der meine Beschwerde
    n ernst nahm. nach einer gründlichen Untersuchung incl.(mehrerer MRT Aufnahmen) schlug er mir mehrerer OP`s vor. Zum einen die Erweitreung mehrerer Nervenkanäle und zum anderen die Stabilisierung verschiedener Wirbel.
    Die erste OP wurde im Januar in Bad Windsheim durchgeführt und war schon ein voller Erfolg.
    Ich erwachte nach der OP und hatte keinen Klumpen heisses Blei mehr im LWS- Bereich (so fühlte es sich vorher an). Ich hatte allerdings noch Schmerzen. Daher drängte ich sofort auf die nächste OP, die mir aber (verständlicher Weise) erst einmal versagt blieb. Nu, Mitte Mai habe ich auch die zweite OP hinter mir. Einzig einen gewissen Wundschmerz verspüre ich noch- die OP war am 20. April - aber ansonsten : Ich fühle mich wie neu geboren, KEINE Schmerzen mehr im Rücken und das nach so langer Zeit! Für mich hat Dr. Farhoumand ein Wunder vollbracht!!

Ich habe in meinem Leben bei ca. 100-150 Ärzten in dieser Sache Hilfe gesucht und nur bei dreien bekommen, ein Schmerztherapeut, mein Hausarzt und eben Dr. Farhoumand.
  • Dr. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. Thorsten Wittkowski, Münster, Allgemeinmediziner, Arzt

Dr. Wittkowski ist seit ca. 10 Jahren mein Hausarzt, ich fühle mich immer sehr gut behandelt. Er nimmt sich Zeit und ist sehr kompetent. Bin
    sehr zufrieden!
  • Dr. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Bruno-Harald Lurtz, Berlin, Orthopäde, Arzt

Sehr kompetente Beratung durch den Arzt, der Patienten stets in Entscheidungen einbezieht. Ausgeprägte Bereitschaft, den Rat anderer Fachärz
    te einzuholen. Sehr freundliches, patientenorientiertes Praxisteam.
  • Dr. Karin Müller, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Soweit ich es bisher beurteilen kann (ich war erst drei mal in ihrer Praxis), wird man als Patient in Ihrer Praxis vorurteilsfrei ernst geno
    mmen. Ich bin wegen einer Borreliose-Infektion bei ihr. Menschlich gesehen ist sie ein heller Stern in der perfiden, arroganten Welt der medizinischen Heiligkeiten. Ob ihre Behandlung anschlägt, ist noch offen. Selbst wenn nicht, ist dies kein Argument ihr eine schlechtere Beurteilung zu geben. In meiner über zwanzigjährigen Karriere als multple-erkrankter Kassenpatient ist meine Meinung zu den meisten Kassenärzten keine gute. Umso erfrischender, Frau Dr. Müller kennengelernt zu haben."

"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust. " - Lew Nikolajewitsch Tolstoi (1828 – 1910)"
  • Dr. Marcus E. Netzel, Lüchow (Wendland), Allgemeinmediziner, Arzt

Freunlich und Kompetent

• Dr. Günther Strobl, Rothenburg ob der Tauber, Allgemeinmediziner, Arzt

Fehlstellung die Rückenschmerzen zur Folge hatte sofort erkannt. Blockaden gelöst. Empfehle es jedem weiter.

• Dr. Jiri Masek, Wiesbaden, Orthopäde, Arzt

sehr sehr gut einsame spitze

• Dr. Angelos Tachtatzis, Stuttgart, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Da ich sehr viele Baustellen habe bin ich seit Jahen dort in Behandlung. Bin immer sehr zufrieden und es gibt immer Erfolge und Schmerzlinde
    rung. Zur Zeit hilft mir seine Akupunktur sehr.
    Ich werde mich immer in seine Praxis begeben wenn ich Hilfe brauche
  • Dr. Christian Schulze, Winterburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Super Anwendung mit viel Wissen und Erfahrung. Viele Ärzte sind gescheitert, endlich hat es einer hinbekommen.

• Dr. Frank Forquignon, Laboe, Allgemeinmediziner, Arzt

Super Arzt,sehr hilfsbereit und kompetent. Geht super auf den Patienten ein und hört ihm zu um gezielt zu helfen. Wenn Dr. Forquignon der Me
    inung ist, dass ein Facharzt bei z.B. Hautproblemen oder Kopfschmerzen hinzugezogen werden sollte, gibt es sofort eine Überweisung und Nachbesprechung /-Behandlung bei ihm als Hausarzt. Alles in allem 1+ !
  • Dr. André Benthien, Stendal, Orthopäde, Arzt

Sehr guter artzt.

• Dr. Gero Hengst, Dülmen, Orthopäde, Arzt

Ich bin seit einigen Jahren mit verschiedenen Problemen bei Dr.Hengst in Behandlung, egal ob es HWS,LWS,Schulter oder die Knie waren,Dr.Heng
    st stellte immer sofort die richtigen Diagnosen und verordnete immer die richtigen Maßnahmen so das meine Beschwerden beseitigt oder zumindest stark gelindert wurden.Dazu kommt ein tolles sehr freundliches Praxisteam!!!
    Ich kann diese Praxis nur Weiterempfehlen!!!
  • Heiko Lehmann, Kiel, Allgemeinmediziner, Arzt

Ein Osteopath mit abgeschlossener allgemeinärztlicher Ausbildung und reichem Erfahrungswissen aus langjähriger Praxis. Mit der von ihm angew
    andten myofasziale Osteopathie erzielte er bei mir erstaunliche Behandlungserfolge. Leider zahlt die Kasse nur in sehr begrenztem Maß dazu; der erhebliche Eigenanteil der Kosten ist wohl nicht für jeden tragbar bzw. reduziert faktisch die eigentlich notwendige Anzahl der Behandlungen und damit deren Nachhaltigkeit.
  • Dr. Daniel Miersch, Wuppertal, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Sehr kompetent!

• Dr. Hansjörg Bohn, Uhingen, Allgemeinmediziner, Arzt

kompetenter und freundlicher Arzt, nettes Team

Arzt / Ärzte für manuelle Therapie in Deutschland

In Deutschland gibt es 13.652 Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie), von denen 8.114 bewertet sind.

Es sind 61% der niedergelassenen Ärzte und 38% der Klinikärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Manuelle Medizin (Chirotherapie) beträgt durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für manuelle Therapie beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)

Ärzte für manuelle Therapie

Manuelle Medizin (Chirotherapie)
Die Chiropraktik wird als Teilbereich der Alternativmedizin angesehen und setzt sich als Ziel, die gewöhnliche Beweglichkeit der menschlichen Gelenke wiederherzustellen. Es wird sowohl die Verschiebung als auch das gestörte Gelenkspiel berücksichtigt. Der Begriff stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie "mit der eigenen Hand machen". Genau darin liegt auch die wichtigste Tätigkeit des Chiropraktikers: Die Behandlung des Wirbelsäulenbereiches und der Muskulatur mit speziellen Handgriffen und Bewegungsabläufen.

Geschichtlicher Hintergrund

Bereits die Menschheit im alten Ägypten wendete die manuelle Behandlungen der Wirbelsäule an. In der modernen Chiropraktik wird aber eher auf den Kanadier Daniel David Palmer zurückgegriffen, der eine spezielle Grifftechnik entwickelte, die verschobene Wirbel und Gelenke wieder in die richtige Lage bringen kann. In Deutschland darf die Chiropraktik nur von Ärzten und Heilpraktikern mit spezieller Ausbildung ausgeführt werden. In Amerika hingegen wird die spezielle Therapieform als eigenständiger Heilberuf angesehen.

Wann sollte ein Facharzt der Chiropraktik aufgesucht werden?

In erster Linie sollte ein Fachmann der Chiropraktik aufgesucht werden, wenn funktionelle Gelenkbeschwerden bestehen. Schmerzen im Bereich des Rückens treten oftmals auf, wenn Wirbel verschoben oder die Muskulatur verkrampft ist. Infolgedessen wird die Beweglichkeit der Wirbelsäule eingeschränkt. Solche Verspannungen oder Verschiebungen entstehen häufig aufgrund von Haltungsfehlern oder unsauberen Bewegungsabläufen. Durch spezielle Handgriffe wird der Facharzt die Blockaden lösen.
Manche Patienten klagen neben den Rückenschmerzen über weitere Beschwerden. Ein verschobener Wirbel kann verschiedene Symptome hervorrufen, sodass durch einen eingeklemmten Nerv sogar Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel oder andere Schmerzen ausgelöst werden können. Sobald die Blockade aufgehoben wurde, werden all diese Beschwerden verschwinden. Das größte Ziel eines Chiropraktikers besteht darin, die Funktionsfähigkeit und das Zusammenspiel von Muskulatur und Gelenken zu bessern und somit bestehende Schmerzen zu lindern oder gar zu beseitigen.

Ein Chiropraktiker kann zu jeder Zeit und ohne Überweisung aufgesucht werden, sobald eines beschriebenen Symptome auftritt. Meistens sind Chiropraktiker selbstständig und haben ihre eigene Praxis.

Behandlungsverfahren

Vor einer Therapie wird der Patient befragt und gründlich untersucht. Somit kann abgeklärt werden, ob das Problem des Erkrankten tatsächlich einer chiropraktischen Behandlung bedarf. Andererseits soll die Untersuchung aber auch dazu dienen, eine präzise Diagnose zu stellen und somit die Therapie bestmöglich und individuell zu gestalten. Der behandelnde Arzt wird Fragen stellen, die die Lage, Dauer, Art und Intensität der Beschwerden klären sollen. Frühere Erkrankungen, Medikamente, Operationen und Arbeitsverhältnisse sind ebenfalls von großer Bedeutung. Nach der Besprechung erfolgt eine körperliche Untersuchung, wobei sich der Patient teilweise entkleiden muss. Eventuell wird dann noch ein Röntgenbild geschossen, damit organische Krankheiten ausgeschlossen werden können. Die anschließende Behandlung ist, entgegen der weit verbreiteten Meinung, mit keinerlei Schmerzen verbunden.

Behandlungsmethoden

Einerseits findet die Behandlung in der Praxis statt und andererseits bekommt der Patient sozusagen "Hausaufgaben" und Übungen, die er daheim ausführen muss. Bei der sogenannten Manipulationsbehandlung wird der Chiropraktiker mit seinen Händen vorsichtig versuchen, die Gelenke zu entlasten und dann in die richtige Position zu rücken. Die Behandlung von Sehnen und Muskeln erfolgt durch Dehnungsübungen und unterschiedliche Arten von Massagen.

Sollte die Behandlung erfolgreich angeschlagen haben, müssen neuen Beschwerden vorgebeugt werden. Individuelle Übungen, die der behandelnde Arzt anrät, sollten auch auf jeden Fall durchgeführt werden, um keinen Rückfall zu erleiden. Oftmals wird außerdem zu einer Änderung der Lebensgewohnheiten empfohlen. Sport ist eine weitere wichtige Komponente und kann dazu beitragen, Schäden am Rücken zu vermeiden und Schmerzen zu lindern.