Ärzte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Deutschland 2.223 Treffer

Arzt / Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

• Dr. med. Torsten Bettin, Hildesheim, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie, Oralchirurgie, Ambulante Operationen
    Am Ratsbauhof 8
    31134 Hildesheim

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Zahnoperation der Weisheitszähne. Super schnell. 2 Ibuprofentabletten haben gereicht, wie es Dr. Bettin empfohlen hat. Meine Schwester war b
    ei einem Zahnarzt. Dort hat es über eine Stunde gedauert. Dr. Bettin brauchte nicht einmal 3 Minuten. Ich konnte es kaum glauben.
  • Prof. Dr. Dr. med. J. Camilo Roldán, Hamburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Ästhetische Chirurgie, Kraniofaziale Chirurgie, Plastische Operationen
    Liliencronstr. 130
    22149 Hamburg, Wandsbek

Hallo alle zusammen ,

mein Sohn 5 Jahre alt wurde dieses Jahr operiert aufgrund Sagitalnahtsynostose von Professor Roldan und Professor
    Gliemroth in Lübeck .
    Zwei ganz tolle Ärtzte die immer ein offenes Ohr haben und sehr gut zusammen arbeiten .
    Mein Sohn hatte sprachliche Entwicklungsverzögerung und nachder Op hat er immer mehr angefangen zu sprechen und sogar in Sätzen , was uns unglaublich glücklich macht .
    Ich bin diesen beiden Ärzten so unglaublich dankbar für alles was die für mein Sohn getan haben , vorallem Professor Roldan der immer bemüht war und immernoch ist wie es meinem Sohn geht in seiner Entwicklung.
  • Prof. Dr. Dr. med. Bernd Klesper, Hamburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mittelweg 18
    20148 Hamburg, Eimsbüttel

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Ich lasse meine Stirn schon seit einigen Jahren von Dr. Klesper mit Botox unterspritzen.
    Damit möchte ich vermeiden, dass Falten in meiner
    Stirn überhaupt erst entstehen.
    Für mich ist Dr. Klesper aus der Beauty Klinik an der Alster der beste Arzt dafür. Zum einen, weil er sehr gefühlvoll mit der Spritze umgeht und zum anderen, weil er den besten Wirkstoff verwendet.
    Außerdem ist es für mich immer wieder ein “Highlight“ die sehr geschmackvollen Räumlichkeiten der Beauty Klinik zu betreten.
  • Dr. Stephan Vogt, Hannover, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Lidchirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Georgstraße 34
    30159 Hannover, Mitte
    Telefon: 0511 123 13 833

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Dr. Vogt ist ein kompetenter, freundlicher Arzt. Er hat mir alles genau erklärt was bei meinem Facelift gemacht wird. Die stationäre Behandl
    ung in seiner Klinik war super. Das Personal nett und freundlich. ich würde jederzeit wieder in diese Praxis und Klinik gehen.
  • Dr. med. Werner Hillebrand, Biberach an der Riß, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Alter Postplatz 9
    88400 Biberach an der Riß

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Durch die Folgen eines Unfalls musste ich viele zahnchirurische Erfahrungen sammeln und bin immer angstvoll vor chirurgischen OPs.
    Deshalb
    bin ich Herrn Dr. Hillebrand und seinem Team von und aus ganzem Herzen dankbar für ihre erstklassige zahnchirurgische Arbeit und höchste Kompetenz.
    Danke für Ihre wertschätzende, menschliche und einfühlsame Behandlung und dass Sie so umsichtig auf meine Bedenken eingegangen sind.
    Bei meiner OP hatte ich keinerlei Ängste, Schmerzen und meine Heilung verlief dank ihrer klasse Arbeit und Aufklärung vor dem Eingriff sehr gut.
    Ich fühle mich in guten Händen und bin froh, dass es Teams und Ärzte wie Dr. Hillebrand gibt. Klasse Arzt mit klasse Team das Hand in Hand zusammenarbeitet. Hohe Kompetenz, unerschöpfliche Erfahrung und Menschlichkeit.Danke dafür!
  • PD Dr. Dr. Tobias Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Chirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen, Röntgendiagnostik
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Die Behandlung war sehr gut. Das Team und Herr PD Dr. Dr. Tobias Reuther waren sehr freundlich und
    kompetent. Mir wurde ein Implantat gese
    tzt und ich war nach kurzer Zeit schmerzfrei.
  • Dr. med. Dr. med. dent. Dirk Rooseboom, Potsdam, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Kurfürstenstr. 31
    14467 Potsdam, Innenstadt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Ich war mehrere Jahre in der Behandlung beim Dr. Roseboom, total nett, hervorragende Spezialist, sehr aufmerksam, ehrlich, kompetent.. Ich h
    offe sehr das der Dr. bald wieder praktiziert und bis dahin muss ich mir eine andere Praxis suchen, leider. Besonders dank an die Frau Ludwig, eine gute Seele, liebevoll, hilfsbereit, so wie alle anderen Kolleginnen, kümmern sich rührend um die Patienten. Ich wünsche dem Dr. Roseboom und Team, Gesundheit, alles Gute und vielen Dank für alles.
  • Dr. Dr. M.Sc., FEBOMFS Marcus Stephan Kriwalsky, Iserlohn, Implantologie, Arzt
    Implantologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Plastische Operationen, Rekonstruktive Chirurgie
    Nordengraben 8
    58636 Iserlohn
    Telefon: 02371-13990

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Ich bin ein schisser ! Angst ohne Ende!
    Jedoch, die Kompetenz , das Auftreten und die Aufklärung haben auf mich sehr beruhigend gewirkt! E
    in Arzt, wie man( Mann und Frau) sucht! Das Personal !!!! Vom Feinsten!
    Nett freundlich , beruhigend !
    Meine Empfehlung!! Immer wieder !!
    Danke Dr. Kriwalsky !!!!
  • Dr. med. Dr. med. dent. Ulrich Stroink, Düsseldorf, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie, Plastische Operationen
    Stresemannstr. 7
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 1
    Telefon: 0211/875508-0

sehr , sehr profesionel ....ich kan dr.dr.Stroink jedem empfohlen

• Dr. med. Christoph Kuhnt, Sankt Ingbert, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, 3D-Diagnostik, Ambulante Operationen, Ästhetische Chirurgie, Mund- und Kieferchirurgie, Rekonstruktive Chirurgie, Zahnärztliche Chirurgie
    Poststr. 6
    66386 Sankt Ingbert
    Telefon: 068943060

Sehr kompetenter Kieferchirurg! Nettes Team️

• Dr. med. Gregor T. Wagner, Erkelenz, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Tenholter Str. 43 a
    41812 Erkelenz

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Super Arzt und Team, werde immer wieder hingehen.

• Dr. Dr. med. dent. Steffen Hohl, Buxtehude, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie
    Georgstraße 4
    21614 Buxtehude

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Super Zahnarzt mit einem ausserordenltich netten Mitarbeiterinnen- Team.
    Ich hatte jahrelang Angst vor dem Zahnarzt. Aber jetzt bin ich in
    den besten Händen. Mir wurden Zähne gezogen und Implantate gesetzt. In ganz entspannter Schlaf Schön Sedierung habe ich bislang schon einige Behandlungen gemeistert. Sehr zu empfehlen!
  • Dr. med. Ulrich Bier, Dresden, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Notfallmedizin
    Georg-Palitzsch-Str. 12 a
    01239 Dresden, Prohlis

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Die Bewertung mag utopisch klingen, trifft aber voll zu. Ich kann diese Praxis und das gesamte Team nur mit 100 % in allen Punkten bewerten.
    Zeitnahe Termine, keine Wartezeiten, man kann bei Problemen nach der OP den Zahnarzt fast rund um die Uhr anrufen - und das als Kassenpatient und bei Beschwerden jederzeit, auch sofort in die Sprechstunde kommen!!!
    Das gesamte Team ist "locker drauf", man kann ein "Schwätzchen" mit dem Arzt, vor der OP, halten - das alles hilft auch zur Ablenkung und Dr. Bier ist ein guter Gesprächspartner und sehr sympathischer Mensch!
  • Dr. med. Dr. med. dent. Tim Bartholl, Dorsten, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, 3D-Diagnostik, Angstpatienten, Behandlung in Narkose, Behandlung in Vollnarkose, CMD Therapie, Kieferchirurgie, Mikroskopische Wurzelspitzenresektion, Mini-Implantate, Mund- und Kieferchirurgie, Narkosebehandlung, Operative Dermatologie, Spezielle Traumatologie, Traumatologie, Tumorchirurgie, Vollnarkose, Zahnärztliche Chirurgie
    Halterner Str. 17 b
    46284 Dorsten, Hervest

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Habe im August 2018 eine Wurzelkürzung in der Gem. Praxis vollziehen müssen, und kann einfach nur sagen."
    Geniale Arbeit."
    Vom Handling u
    nd Kompetenz bis zum Team alles PERFEKT.
    Jetzt im März 2019 mußte eine Wurzel entfernt werden und genau wie im Vorjahr " ALLES TOP " .
    Keine Wartezeit, tolle Arbeit und ein starkes Team.

Praxis einfach nur empfehlenswert.
  • Prof. Dr. Dr. med. Wolfgang Gubisch, Stuttgart, Plastischer Chirurg, Arzt
    Plastische und Ästhetische Chirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Ambulante Operationen, Plastische Operationen
    Böheimstr. 37
    70199 Stuttgart, Süd
    Telefon: 0711/6489-0

HNO Arzt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Plastischer Chirurg, Kopfschönheitschirurg

Dr. Gubisch ist ein Experte und ein sehr freundlicher Arzt.
    Ich habe ihm vertraut!
    Meine Nase ist so schön natürlich geworden. Einfach z
    u mir perfekt passend.

Ich bin ihnen sehr dankbar.
  • Dr. med. Christian Hilscher, Friedberg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Röntgendiagnostik, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Max-Högg-Str. 3
    86316 Friedberg, Wiffertshausen

Einfach nur top, von Anfang bis zum Ende

• Dr. Gilbert Vanderborght, Fürth, Implantologie, Arzt
    Implantologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, 3D-Diagnostik, Ambulante Operationen, Mund- und Kieferchirurgie, Röntgendiagnostik
    Simonstraße 10-12
    90763 Fürth

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Ich kann nur Empfehlen , wirklich gut spezialisierten, sehr nett , sehr positiv ,

• Prof. Dr. Dr. med. Gernot Teichmann, Düsseldorf, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie
    Graf-Adolf-Str. 89
    40210 Düsseldorf, Stadtbezirk 3

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

War vor ein paar Jahren da, Praxisteam sehr freundlich, und Dr. Teichmann hat mir Implantate gesetzt, ohne Schmerzen die Praxis verlassen,
    jetzt ist meine Tochter Jennifer Glück für Implantate in Behandlung, ist auch sehr zufrieden, und Morgen muss ich leider ohne Termin kurz hin, aber denke man schickt mich nicht weg, sowas gibt es bei ihm nicht .
  • Sascha Juri Gentner, Dogern, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Implantologie, Ambulante Operationen
    Hauptstr. 25
    79804 Dogern

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

5 Weisheitszähne wollte, bzw. musste ich entfernen lassen. Im Wartezeit habe ich ziemlich lange gewartet. Das ist zwar nicht erfreulich aber
    normal und mit Buch absolut erträglich. Die Mitarbeiter die mich empfangen haben sind freundlich, gut geschult und sehr zuvorkommend. Nach der OP hatte ich fast keine geschwollenen Backen. Auch die Schmerzen waren ohne Schmerzmittel gut zu ertragen. Diese Praxis ist klein aber qualitativ hochwertig, auch in der Ausstattung (3D Röntgen)
  • Dr. med. Dr. med. dent. Philipp Scherer, Köln, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie, Ambulante Operationen
    Hohenstaufenring 28
    50674 Köln, Neustadt-Süd

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Sehr empathisches, fachlich sehr gut aufgestelltes Team.
    Trotz der Betriebsamkeit, die in der Praxis herrscht, strahlt diese eine angenehme
    Atmosphäre aus. Es kommt zu keinem Zeitpunkt das Gefühl der Fließbandarbeit auf. Platz für ein persönliches Wort; welches nicht mit Kiefer und Zahn zu tun hat, wird eingeräumt. Es darf gelacht werden!
    Der Patient wird sehr ernst genommen und genau da abgeholt wo er steht. Auf allen Gebieten eine professionelle Praxis!
  • Oliver Kraushaar, Oldenburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Operationen, Ambulante Operationen
    Hauptstr. 85
    26131 Oldenburg
    Telefon: 0441/36119119

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Obwohl ich immer sehr ängstlich zum Zahnarzt gegangen bin, fühlte ich mich in dieser Praxis gleich gut aufgehoben! Und das ist auch bis zum
    Ende der Behandlung so geblieben! Ein nettes Team, alles wird gut und ohne Hektik erklärt! Vielen Dank!
  • Dr. med. Dr. med. dent. Wolfgang Schmüdderich, Meerbusch, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische Operationen
    Am Wasserturm 4
    40668 Meerbusch, Lank-Latum

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Kopfschönheitschirurg

Implantat wurde gesetzt...ich bin sehr ängstlich
    Aber die ruhige entspannte Art des Arztes und des Teams haben mir Sicherheit gegeben
    ..eine tolle Praxis ...10 Punkte
  • PD Dr. Dr. Alexandre Thomas Assaf, Hamburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Plastische und Ästhetische Chirurgie, Behandlung in Vollnarkose, DGBT Botoxtherapie, DVT, Gesichtschirurgie, Kieferchirurgie, Mikrochirurgie, Plastisch Ästhetische Chirurgie, Traumatologie, Tumorchirurgie
    Martinistr. 52
    20246 Hamburg, Hamburg-Nord
    Telefon: 040/7410 - 0

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Plastischer Chirurg

Ich bin seit fast 1,5 Jahren mit Kieferschmerzen bei mind. 5 Zahnärzten und 2 Kiefernchirurgen gewesen. Keiner wusste was er machen sollte!
    Alle wollten immer nur Zähne ziehen!
    Dr. Assaf hat dann endlich eine MRT Untersuchung gemacht und eine Kieferosteomyelitis festgestellt. Ich musste dann 8 Wochen ein Antibiotikum nehmen und alles ist wieder gut.
    Er war sehr nett und hat sich viel Zeit genommen. Ich kann ihn nur empfehlen.
  • Dr. Dr. Isabell Reuther, Schweinfurt, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Implantologie, Kinderzahnheilkunde
    Robert-Koch-Str. 10
    97422 Schweinfurt

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgin

Frau dr.reuther ist eine sehr liebe kinderzahnärztin und sie geht mit ihren Patienten sehr nett um nimmt sich Zeit war heute bei zur Nachkon
    trolle komme gerne zu ihr sie macht einfach einen sehr lieben Eindruck und nimmt einem die Angst total bin sehr zufrieden
  • Dr. med. Dr. med. dent. Hendrik Fuhrmann, Hamm, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Richard-Matthaei-Platz 1
    59065 Hamm, Hamm-Heessen

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Von der Ersten Beratung bis zur letzten Behandlung in 2023 hab ich eine qualitativ hochwertige Behandlung erfahren. Top Leistung und sehr fr
    eundlicher Umgang mit den Patienten von den Ärzten und auch den Helferinnen. Weiter so.
  • Dr. med. Wibke Gabler, Erkelenz, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Tenholter Str. 43 a
    41812 Erkelenz

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgin

Die Behandlung lief schnell und schmerzfrei
    ab das Praxisteam war sehr nett und konnten
    mich gut informieren wie ich mich nach
    Der beha
    ndlung verhalten sollte.
  • Dr. med. Dr. med. dent. Matthias Ollwig, Köln, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie
    Höninger Weg 100
    50969 Köln, Rodenkirchen

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Ich bin sehr zufrieden mit Herrn Dr. Ollwig! Er ist kompetent, freundlich und seine Einstellung zur individuellen Beratung eines Patienten i
    st hervorragend. Ich habe mir vor zwei Wochen die Weisheitszähne, unter dem sogenannten Dämmerschlaf, bei Ihm ziehen lassen und muss zugeben ich bin begeistert. Ich habe von der "OP" nichts mitbekommen und habe auch nach der "OP" keine Schmerzen, Schwellungen oder blaue Flecken davon getragen. Dies ist auch bis jetzt nicht aufgetreten! Nächste Woche habe ich meinen letzten Termin, womit meine Behandlung abgeschlossen ist. Ich empfehle diesen Arzt auf jeden Fall weiter und bin froh mir bei Ihm die Zähne gezogen haben zu lassen.
  • Dr. Tobias Ulbricht, Brandenburg, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Neustädtischer Markt 23
    14776 Brandenburg

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Sofortige Anstellung der Schmerzen. Schnellstmöglichen OP Termin bekommen. Sehr fachlich und nettes Team. Weiter so

• Dr. med. Dr. med. dent. Peer Th. Nolting, Borken, Kieferorthopädie, Arzt
    Kieferorthopädie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Neurocraniale Orthopädie
    Probst-Pricking-Str. 1 a
    46325 Borken

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Ich habe intensiv und lange nach einem Arzt und Kieferorthopäden gesucht. Zur technischen Qualifikation suchte ich einen Arzt, der sich Zeit
    nimmt, mir alles in Ruhe zu erklären und verständlich zu machen.
    Zu meinem großen Glück stieß ich dir h mehrere Empfehlungen auf Dr. Peer Nolting. Es gibt weit und breit nichts Besseres.! Er ist durch und durch Arzt, liebenswürdig, geduldig, immer ansprechbar und kompetent.
    Nun gehen auch meine Freundinnen zu ihm und sind höchst zufrieden. Jegliche Angst wird genommen. Auch das Ambiente und das Personal lassen eine entspannte, freundliche Stimmung aufkommen.
    Diesen Arzt kann ich mehr als empfehlen!!!!
  • PD Dr. Dr. Peer Wolfgang Kämmerer, Rostock, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt
    Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, Oralchirurgie
    Strempelstr. 13
    18057 Rostock, Ortsamt 5
    Telefon: 0381/494-6501

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg

Ein sehr freundlicher, kompetenter Arzt, der einfühlsam auf meine Fragen und Probleme wegen meines Krebsleidens eingegangen ist und mit komp
    etent Hilfe geben konnte und durch eine einfach Operation meine Lebensqualität enorm verbessert hat! Andere Ärzte hatten mich schon abgeschrieben, Herr Kämmerer hat sich mit mir beschäftigt, sich überdurschnittlich viel Zeit genommen und mit alle Behandlungsmöglichkeiten erläutert. Zwar ist die Anreise relativ lange, doch lohnt es sich, wenn man dort so kompetent behandelt wird. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle

Arzt / Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.223 Ärzte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, von denen 990 bewertet sind.

Es sind 47% der niedergelassenen Ärzte und 28% der Klinikärzte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie beträgt durchschnittlich 9,0 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,8 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Arzt für einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie beträgt 9,4 Tage und ist damit um 3,2 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Arzt für einen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie beträgt 19 Minuten und ist damit um 11 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie
In der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie (MKG-Chirurgie) treffen die behandelnden Ärzte auf sehr kleinem Raum auf eine unheimlich komplexe Struktur. Im Gesicht werden viele lebensnotwendigen Aufgaben wie Schlucken, Atmen, Sprechen und Kauen durchgeführt. Nicht vergessen werden sollte aber auch die Wichtigkeit des unverwechselbaren Aussehens und der Mimik.

Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie

Zu den relevantesten Aufgaben in der Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie gehören operative Eingriffe, die Bereiche wie Zahnfleisch, Kieferknochen und die Zahnwurzel betreffen. Das können Implantationen von künstlichen Zahnwurzeln, Rettungen von bedrohten Zähnen, Entfernungen einer entzündeten Wurzelspitze, operative Korrekturen von Fehlstellungen oder aber das Herausoperieren eines Weisheitszahns sein. Eine weitere wichtige Aufgabe besteht darin, zum Teil lebensbedrohliche Entzündungen, die sich im Hals und Kiefer ausbreiten, zu behandeln. Hier müssen jedoch Schmerzzustände abgegrenzt werden, die keine bekannte Herkunft unter Einbeziehung der Nervenversorgung im Kiefer-Bereich haben.

Operative Eingriffe im Gesicht

Im Gesicht kann es immer mal wieder zu operativ notwendigen Maßnahmen kommen, wenn beispielsweise ein Tumor oder eine Verletzung besteht. Aber auch der Knochenaufbau oder die Wiederherstellung des Gesichtes nach einer Tumoroperation kann erforderlich sein. Häufig werden auch Kiefer, Lippen oder Gaumenspalte korrigiert. Die ästhetische Gesichtschirurgie fällt demnach ebenfalls in den Aufgabenbereich eines MKG-Chirurgs.

Ausbildung

Die Aufgaben sind sehr vielfältig und komplex, weshalb die Ausbildung sehr anspruchsvoll und langwierig ist. Fachärzte für Mund-, Gesicht- und Kieferchirurgie sind demnach gut gerüstet, nachdem die Lehre erfolgreich abgeschlossen wurde. Sobald ein Studium im Bereich der Medizin

und

Zahnmedizin abgeschlossen wurde, muss eine vierjährige klinische Weiterbildung in einer speziellen Klinik absolviert werden. Als positiv angesehen wird außerdem eine jahrelange Erfahrung im Bereich der plastischen Chirurgie oder zumindest eine entsprechende dreijährige Zusatzausbildung.

Die Gesichts-, Mund- und Kieferchirurgie ist sehr komplex, weshalb häufig mit anderen Spezialisten zusammengearbeitet wird. Das können Neurologen, Orthopäden, Dermatologen, Augenärzte, Schmerztherapeuten und auch Zahnärzte sein.

Welche Eingriffe werden in der Mund-, Gesichts- und Kieferchirurgie durchgeführt?

Im Gesicht spielen nicht nur die Sinnesorgane eine bedeutende Rolle, sondern stellt auch die Optik eine wichtige Komponente dar. Das Gesicht ist eines der wenigen Körperteile am Menschen, die nie vollständig verdeckt sind. Von daher müssen chirurgische Maßnahmen in dieser Körperregion mit besonders großer Sorgfalt erledigt werden. Die Ärzte müssen sich außerdem immer einer extrem großen Skepsis seitens der Patienten unterziehen. Ein Facharzt für MKG-Chirurgie ist aber in der Regel sehr einfühlsam und bereitet den Patienten mit großem Verständnis auf Eingriffe vor. Im Kopf besteht eine überdurchschnittlich gute Durchblutungssituation, die bei Eingriffen unterstützend wirkt. Von daher sind Wundheilungsstörungen oder Infektionen sehr selten.

Die häufigsten Eingriffe

Zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen zählen Implantate bzw. die Einpflanzung künstlicher Zahnwurzeln, die Kieferhöhlen-Operation, die Lidplastik, die Ohrenkorrektur und Tumoroperationen.
Die Kieferhöhlen gehören zu den Nasennebenhöhlen und stellen lufthaltige, mit Schleimhaut bedeckte Hohlräume dar. Sie stehen mit der Nase in Verbindung und werden darüber belüftet. Eine Entzündung der Kieferhöhle kann möglicherweise über eine Verschleppung von Keimen aus der Nase entstehen. Bei einer Kieferhöhlenspülung wird über die Nase oder eine künstliche Öffnung der Kieferhöhle ein ganz dünner Silikonschlauch eingeführt. Darüber kann das Sekret abfließen. Im Anschluss wird alles mit einer desinfizierenden Lösung oder Antibiotika ausgespült.
Bei der Lidplastik geht es darum, überschüssige Haut an Unter- und Oberlidern zu entfernen. Nach einer gründlichen Desinfektion und einer sterilen Abdeckung werden knapp unterhalb der Wimperngrenze des Unterlides ganz feine Schnitte mit dem Skalpell gesetzt.
Falls eine Lachfalte am Außenrand des Auges besteht, kann der Schnitt seitlich verlängert werden. Danach wird von diesem Einschnitt aus die Oberhaut von der darunter liegenden Muskulatur mit Vorsicht abgehoben. Unterhautfett, das für die störenden Säckchen sorgt, wird entfernt. Auch sonstige störende Hautüberschüsse können entfernt werden, bevor alles wieder sorgfältig vernäht wird.
Bei der Tumorbehandlung muss zunächst zwischen "gut- und bösartig" abgegrenzt werden. Gutartige Tumore im Mundbereich werden je nach Lokalisation vom Mundinneren aus direkt über dem Tumor aufgeschnitten. Danach kann der Tumor quasi aus seiner Umgebung geschält werden. Bösartige Tumore müssen großzügiger ausgeschnitten werden. Nur so kann man sicher sein, dass höchstwahrscheinlich keine bösartigen Zellen zurückbleiben. Auch benachbarte Lymphknoten werden entfernt.

Die Kosten werden nur von der Krankenkasse getragen, wenn der Eingriff medizinisch notwendig ist. Da zur MKG-Chirurgie auch teilweise plastische Eingriffe zählen, ist die Kostenübernahme nicht immer gewährleistet.