Ärzte für Naturheilkunde in Deutschland 1.229 Treffer

Arzt / Ärzte für Naturheilkunde

sortieren nach 
  • Robert Barring, Hildesheim, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, CFS Erschöpfungs-Syndrom, Orthomolekulare Therapie, Präventivmedizin, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Kurzer Hagen 18-20
    31134 Hildesheim
    Telefon: 05121- 36292

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,2 von 10 Punkten
    bei 23 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich gehe schon jahrelang in die Praxis von Dr barring und ich bin bis heute sehr zufrieden ist ob es die Empfangsdamen sind oder die Ärzte s
    ie nehmen sich alle sehr viel Zeit haben ein offenes Ohr ich würde die Praxis immer wieder weiter empfehlen vielen Dank an allen in der Praxis und ich hoffe und wünsche mir das Dr.B und Kollegen noch lange diese Praxis führen
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Irmine Müller-Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Luisenstr. 16
    53604 Bad Honnef, Mitte
    Telefon: 02224/94450

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    weiter so…

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Christian Maleika, Hildesheim, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Goslarsche Str. 62
    31134 Hildesheim
    Telefon: 05121/32241

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Seit Jahren mein Hausarzt immer zufrieden

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Ingo Schmidt-Dietrich, Kassel, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner, Psychosomatische Grundversorgung
    Landgraf-Karl-Str. 1
    34131 Kassel, Bad Wilhelmshöhe
    Telefon: 0561/33181

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr. Schmidt-Dietrich ist auch während der Covid-19-Pandemie für seine Patienten da und nimmt sich die notwendige Zeit! Ich bin froh, da
    ss sich noch Ärzte wie er finden, die das Risiko und die Belastung als niedergelassener Arzt auf sich nehmen. Das ist leider nicht mehr selbstverständlich.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Andreas Hahn, München, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Diabetologie
    Hansastr. 136
    81373 München, Sendling-Westpark
    Telefon: 089/7601400

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr freundliche, kompetente Behandlung. Ich habe mich rundum gut betreut in der Praxis gefühlt, von der unkomplizierten Terminvergabe zum f
    reundlichen Empfang und die kompetente Behandlung. Hier merkt man, dass der Patient im Vordergrund steht und man sich Zeit nimmt, auch wenn gerade viel los ist. Kann ich nur weiterempfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Roman Machens, Landshut, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Leukstr. 12
    84028 Landshut
    Telefon: 0871/61444

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr. Machens ist meiner Meinung nach ein sehr kompetenter Arzt, der wirklich Ahnung hat und auch weiß, wovon er spricht und den Patiente
    n auch entsprechend berät. Bin seit über einem Jahr bei ihm in Behandlung und bin mehr als sehr zufrieden. Er betrachtet immer die gesamte Situation und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Auch versucht er die Ursachen von gesundheitlichen Problemen herauszufinden. U. a. hat er bei meiner Migräne und meinen migräneartigen Kopfschmerzen sehr gute Erfolge erzielt! Und ich kann bestätigen, dass er nicht nur in diesem Bereich erfolgversprechend ist. Auch kommt bei ihm die Naturheilmedizin sehr erfolgreich zum Einsatz. Sollte anderweitige "normale" Medizin notwendig sein, wird auch diese entsprechend eingesetzt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dieser ganzheitlichen Praxis! Auch das gesamte Team ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bin begeistert, solch einen Arzt gefunden zu haben und bei ihm in Behanldung zu sein. Solch einen Arzt findet man wirklich nicht sehr oft. Dieses kann ich ohne weitere Einschränkung bestätigen, da ich nicht nur in Bayern recht viele Arztpraxen durchlaufen "durfte"! Persönlich kann ich Herrn Dr. Machens nur weiterhin allen anderen Patienten!
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Günther Ebert, Hagenbach, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Gräfensteinstr. 21
    76767 Hagenbach
    Telefon: 07273/2929

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bin sehr zufrieden, besonders seine Einstellung gefällt mir

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Eugenia Reiser-Zimre, Lindau (Bodensee), Praktischer Arzt, Arzt
    Praktische Ärzte, Akupunktur TCM, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner, Akupunktur
    Rickenbacher Str. 31
    88131 Lindau (Bodensee), Reutin
    Telefon: 08382/6662

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompete nt und freunich

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Johannes Rudolph, March, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Homöopathie
    Dorfstr. 81
    79232 March, Hugstetten
    Telefon: 07665/2606

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Hr. Dr. Rudolph ist seit Jahren mein Hausarzt und hat bisher alle aufkommenden Krankheiten mit einer guten Mischung von Schulmedizin und hom
    öopathischen Mitteln behandelt - dies meist mit sehr großem Erfolg.
    Das Team ist freundlich, die Terminvereinbarung unkompliziert und die Wartezeit in der Praxis völlig angemessen.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Jörg Schäfer, Berlin, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Naturheilkundliche Verordner, Ambulante Operationen
    Manf-v-Richthofen-Str 9
    12101 Berlin, Bezirk Tempelhof-Schöneberg
    Telefon: 030/7862161

    Frauenarzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Kann ich nur weiterempfehlen.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Bernd Mansfeld, Norderstedt, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Ambulante Operationen
    Berliner Allee 40 c
    22850 Norderstedt
    Telefon: 040/5222211

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 8,8 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Praxis ist zu Fuß erreichbar und die beiden Ärzte die ich kenne, sind wirklich traumhaft. Sehr freundlich, verständnisvoll, kompetent un
    d immer ein offenes Lächeln im Gesicht.
    Im Gegensatz dazu ist der Patientenservice durch den Empfang ein wirklicher Graus. Wann immer man versucht die Praxis telefonisch zu erreichen geht entweder weit nach Öffnung der -außerhalb- der- Sprechzeiten- AB an, oder es klingelt ewig, manchmal ist aber auch eine halbe Stunde Dauerbesetzt. Für den seltenen Fall das doch mal jemand ans Telefon geht wird man entweder vertröstet oder es wird einem gesagt man soll bitte direkt 8.00 anrufen da ja Terminpraxis (welch Ironie, da man ja seit dem versucht durchzukommen) Es scheint schwer zu sein überhaupt einen Termin zu bekommen. Wenn man die Damen dann mal darauf anspricht, begeht man einen riesigen Fehler. Freundlichkeit -Fehlanzeige! Und das ist noch nett aus gedrückt.
    Für den ganz außergewöhnlichen Fall dann doch noch einen Termin zu bekommen, sitzt man tatsächlich allein im Wartezimmer. Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung , dass das nicht zwangsläufig heisst das nichts los ist. Wenn einem dann aber die Ärztin sagt, dass sie sich selbst schon gewundert hat, dass kaum Patienten da sind, wird man doch nachdenklich. Steckt eine Philosophie dahinter, nennt man das noch Konzept? Da eine der Damen die Frau vom Chef ist, wird sich da wohl leider nichts ändern.
    Bewertet 6,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Werner Steinbichl, Burgberg, Chiropraktik, Arzt
    Chiropraktik, Allgemeinmedizin, Schmerztherapie, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Heimenhofenstr. 5
    87545 Burgberg
    Telefon: 08321/68580

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Steinbichl ist einer der wenigen Ärzte, der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt und auch zuhört. Er verschreibt nicht nur schnell
    ein paar Medikamente oder gibt eine Spritze, sondern beschäftigt sich mit dem Menschen!!
    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Valentina Burka, München, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Anti-Aging, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner, Akupunktur
    Freseniusstr. 17
    81247 München, Pasing-Obermenzing
    Telefon: 089/8112091

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 7,9 von 10 Punkten
    bei 8 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr freundliche und kompetente Ärztin. Ich kann Sie nur weiterempfehlen.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Detlef Klaus Budi, Bingen, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Manuelle Medizin (Chirotherapie), Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Burgstr. 14
    55411 Bingen, Büdesheim
    Telefon: 06721/46339

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 7,4 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Es war ganz okeei :) zumindest bin ich auch schon schlechteren Ärzten begegnet.

    Bewertet 6,4 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Wolf-Peter Otto, Marsberg, Allgemeinmediziner, Arzt
    Allgemeinmedizin, Betriebsmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Im Dahl 3-5
    34431 Marsberg, Westheim
    Telefon: 02994/405

    Allgemeinmediziner, Betriebsarzt
  • A
    Praktische Ärzte, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Bahnhofstr. 31
    61267 Neu-Anspach, Anspach
    Telefon: 06081/8784

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 32 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr gute Ärzte das gesamte Team ist sehr kompetent und einfühlsam gehen immer auf den Patienten ein. Ich bin seit 1998 in der Praxis bleibe
    dort so lange es geht.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Allgemeinmedizin, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Ettlinger Str. 31
    76275 Ettlingen, Ettlingenweier
    Telefon: 07243/526500

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 19 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Marx ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich für seine Patienten auch Zeit nimmt.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • B
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Kemnader Str. 316
    44797 Bochum, Bochum Süd
    Telefon: 0234/791071

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 16 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Kompetent, freundlich und effektiv !

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • C
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Naturheilkundliche Verordner, Naturheilverfahren
    Grafenberger Allee 140
    40237 Düsseldorf, Stadtbezirk 2
    Telefon: 0211/68873039

    Frauenärztin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Fühle mich bei Frau Dr. Bagner immer willkommen und verstanden. Endlich keine Wechseljahrsbeschwerden mehr durch gute Einstellung auf bioide
    ntische Hormone nachdem die Naturmedizin nicht mehr wirkte.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • D
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Hagenstr. 35
    37154 Northeim
    Telefon: 05551/1771

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr. Engel ist einfach überaus menschlich. Nimmt sich für jeden Patienten alle Zeit, die nötig ist. Er geht auf jedes Problem ein und man hat
    nie das Gefühl "schnell, schnell". Er ist sehr sensibel und natürlich ein hervorragender Arzt und ein ungewöhnlicher Diagnostiker.
    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • E
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    John-F.-Kennedy-Allee 103
    38444 Wolfsburg, Detmerode
    Telefon: 05361/72000

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich fühl mich hier super aufgehoben und verstanden. Macht weiter so.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • F
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Naturheilverfahren
    Römerstr. 72
    56130 Bad Ems
    Telefon: 02603/2210

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Super Arzt. weiter so

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • G
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt
    Dreikönigenstr. 30
    41464 Neuss
    Telefon: 02131/43041

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Dr Pater kenne ich schon mein ganzes Leben... Echtes Vertrauen!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • H
    Kinder- und Jugendmedizin, Allergologie, Homöopathie, Naturheilkundliche Verordner
    Laustr. 5
    34537 Bad Wildungen
    Telefon: 05621/5025

    Kinderarzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetentes Ärzteteam, einfühlsam und empathisch. Praxisteam auch freundlich.

    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr
  • I
    Allgemeinmedizin, Sportmedizin, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Gartenstr. 4
    53577 Neustadt (Wied), Neustadt (Wied)
    Telefon: 02683/98660

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 12 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich möchte mich hier und heute einmal ausdrücklich für die vorbildliche Organisation, Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Praxisteams
    bedanken. Auch in anhaltend schwierigen Corona-Zeiten ist es immer völlig problemlos einen Termin (auch Impf-Termine!), ein Rezept oder auch einen ärztlichen Rat zu erhalten. Eine so gut organisierte Praxis habe ich bislang (auch in anderen Städten) noch nirgendwo vorgefunden.
    Also, herzlichen Dank und weiter so! (gez. W.W.)
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • J
    Allgemeinmedizin, Naturheilkundliche Verordner, Hausarzt, Psychosomatische Grundversorgung
    Schützenstr. 4
    64331 Weiterstadt, Schneppenhausen
    Telefon: 06150/53550

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich hatte eiune schwere Lungenentzündung. Herr Dr. Riedlinger kam sofort zum Hausbesuch und dies dann folgend täglich

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • K
    Allgemeinmedizin, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Astrid-Lindgren-Str. 4
    28816 Stuhr, Varrel
    Telefon: 04221/399127

    Allgemeinmedizinerin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Frau Kusenack und das gesamte Team sind absolut klasse! Hier fühlt man sich gut aufgehoben, egal ob bei einer Terminvergabe, oder im Behandl
    ungszimmer selbst.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • L
    Innere Medizin, Diabetologie, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Bahnhofstr. 5
    72116 Mössingen
    Telefon: 07473/21800

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Hausärztin meines Vertrauens. uneingeschränkt empfehlenswert

    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • M
    Allgemeinmedizin, Psychotherapie, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Roermonder Str. 319
    52072 Aachen, Mitte
    Telefon: 0241/13141

    Allgemeinmediziner

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herr Dr. reuland ist seit Jahren mein Hausarzt und bin sehr sehr froh in seine Praxis gekommen zu sein! Er ist immer sehr sehr Freundlich, s
    ehr sehr Kompetent und sehr sehr Hilsbereit!!! Er hat für alle Anliegen ein offenes Ohr und das als normaler AOK Kassenpatient! Man kann sich sehr Glücklich schätzen so einen Arzt zu haben! Leider gibt es solche Ärzte und Teams nicht so oft die meisten wollen gar keine Kassenpatienten und sehen diese eher als lästiges Übel und wenn dann nur um ihnen IGEL Leistungen anzudrehen! Auch das Praxisteam von Herrn Dr. Reuland (seine beiden Töchter) ist einfach nur SUPER!!! Immer Hilfsbereit, Freundlich und auch immer ein offenes OHR. Ich werde diesem Arzt und seinem Team bis zum Schluss Treu bleiben und kann nur DANKE sagen und Hoffentlich noch sehr lange so!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • N
    Innere Medizin, Hausarzt, Naturheilkundliche Verordner
    Kleiner Wall 25
    38350 Helmstedt
    Telefon: 05351/7553

    Bewertet mit 9,7 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Die Praxis hat freundliches Personal.
    Die Frau Dr. Lutz Ist eine freundliche Ärztin.
    Hört sich die Beschwerden der Patientin genausten an
    . Stellt für unsere Beschwerden passende Diagnosen und Behandlungen.
    Ich kann die Frau Dr. Lutz nur weiter empfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Ärzte für Naturheilkunde in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.229 Ärzte für Naturheilkundliche Verordner, von denen 689 bewertet sind.

Es sind 56% der niedergelassenen Ärzte und 48% der Klinikärzte für Naturheilkundliche Verordner bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Naturheilkundliche Verordner beträgt durchschnittlich 8,5 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für Naturheilkunde beträgt 4,3 Tage und ist damit um 8,3 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für Naturheilkunde beträgt 29 Minuten und ist damit um 1 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Ärzte für Naturheilkunde

Naturheilkundliche Verordner
Die Naturheilkunde umfasst ein breites Spektrum an verschiedenster Methoden, die die körpereigenen Fertigkeiten zur Spontanheilung anregen sollen.…

Ärzte für Naturheilkunde

Naturheilkundliche Verordner
Die Naturheilkunde umfasst ein breites Spektrum an verschiedenster Methoden, die die körpereigenen Fertigkeiten zur Spontanheilung anregen sollen. Man bedient sich bevorzugt an in der Natur vorkommender Mittel, um Gesundheitszustände zu optimieren.

Die klassische Naturheilkunde


Die klassische Naturheilkunde ist auf den fünf Säulen Licht, Wasser, Nahrung, Luft und Bewegung aufgebaut. Im engeren Sinne bedeutet der Begriff der "Natur-Heil-Kunde", dass man sich "kundig" macht, wie die "Natur" "heilen" kann. Die folgenden Verfahren werden zur klassischen natürlichen Heilkunde gezählt:

Bewegungstherapie

Hydrotherapie (Wasseranwendungen)

Phytotherapie (Pflanzenwirkstoffe)

Diätetik (gesunde Kost, individuell angepasste Diät)

Kälte- und Wärmetherapie

Aromatherapie (ätherische Öle für Körper, Geist und Seele)

Eine ganz besondere Rolle spielt die innere Reinigung des Körpers. Sie soll bei der Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes besonders wichtig sein. Der Körper kann auf verschiedene Weisen gereinigt werden:

Fasten

Rohe Lebensmittel essen

Entschlacken (auf schleimhaltige Nahrungsmittel verzichten)

Kräuter, pflanzliche Fasern oder Irrigatoren für die Reinigung des Dickdarmes

Aktivkohle

Einläufe

Darmreinigung

Flohsamenkur

Basenbäder zur Entsäuerung

Wie helfen Naturheilpraktiker?


Egal, ob es sich um eine Erkältung, Gelenkschmerzen oder eine Magen-Darm-Grippe handelt, kranke Menschen suchen den Arzt auf. Dieser ist in aller Regel ein Schulmediziner. Immer mehr Patienten schwören aber auf Naturheilpraktiker und die alternativen Behandlungsmethoden. Die Unterschiede fangen schon bei der Definition einer Krankheit an und hören bei der Behandlung auf. In der Schulmedizin ist eine Person erst dann krank, wenn es durch diverse Tests nachgewiesen werden kann. In der Naturheilkunde werden keine Symptome, sondern Ursachen behandeln. Der Mensch wird als Ganzes betrachtet. Weiterhin wird in der Schulmedizin meistens auf Medikamente und chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, wohingegen der Heilpraktiker zunächst die Lebensgewohnheiten des Betroffenen präzise unter die Lupe nimmt und die Behandlung dann eventuell mit Kräutern aus der Natur beginnt. Der natürliche Heilende stützt sich auf die Erfahrungen, also uralte Überlieferungen der Volksheilkunde. Es wird ganz intuitiv geheilt, jedoch immer mit dem Ziel vor Augen, die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Der Darm wird in der Naturheilkunde als extrem wichtig angesehen. Der Großteil der heutigen Bevölkerung leidet an Darmentzündungen. Demnach arbeiten Naturheilpraktiker des Öfteren mit Proktologen zusammen. Auch nicht direkt den Darm betreffende Erkrankungen werden häufig vom Darm verursacht. Grundlegend für einen gesunden Verdauungstrakt sind die Lebensmittel, die zugeführt werden. Es sollte ein bewusster Umgang mit Nahrungsmitteln erfolgen, sodass ein zu großer Teil an Zusätzen oder Chemie vermieden wird. Das Problem ist, dass Nahrungszusätze nur zu oft in einer verharmlosten Weise angegeben werden. Neben Medikamenten haben diese jedoch die größte negative Auswirkung auf den gesamten menschlichen Körper und das Wohlbefinden. Die Darmflora wird beeinträchtigt, Durchfall verursacht und es kommt oft zu Verstopfungen. Die Darmreinigung ist aufgrund dessen eine Behandlung, die laut Naturheilkunde vorsorglich jeder durchführen sollte. Bitterkräuter verursachen beispielsweise Durchfall, reinigen das gesamte Verdauungssystem und befreien von Parasiten. Die Tiere leben es den Menschen im Prinzip vor: Hunde fressen Gras, Affen Bitterkräuter und Schafe Kräuter, um ihren Darm zu reinigen - und all das ganz intuitiv.

Wer kann einen Naturheilpraktiker aufsuchen?


Naturheilpraktiker haben in der Regel ihre eigene Praxis und sind demnach selbstständig.
Es wird keine Überweisung benötigt. Jeder hat die Wahl, ob er zu einem Schulmediziner oder einem Naturheilpraktiker geht, wenn er sich krank fühlt. Manche Menschen sehen die Naturheilpraktik als letzte Chance an, wenn die Schulmedizin nicht mehr helfen kann oder keine Ursache für diverse Symptome findet. Die anfallenden Kosten werden von privaten Versicherungen je nach Vereinbarung getragen. Gesetzliche Krankenkassen kommen oftmals nicht für die Kosten auf.

Wie werden Naturheilpraktiker ausgebildet?


In der Regel lassen sich Naturheilpraktiker in "Schulen der Naturheilkunde" ausbilden und lernen hier die allgemeinen Grundlagen und Verfahren kennen. Je nach Interesse können danach fachspezifische Ausbildungen absolviert werden. Es gibt aber auch Therapeuten, die für die Ausbildung einer bereits erlernten Therapie, wie der Osteopathie, über eine amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker eine Zulassung erhalten. Es besteht jedoch die ständige Weiterbildungspflicht.
[]