Ärzte für Naturheilkunde in Deutschland 2.104 Treffer

Arzt / Ärzte für Naturheilkunde

Die letzte Behandlung (Diagnose vom 08.03.2014) ist noch nicht abgeschlossen. Ich bin seit ca. 5 Jahren Patient von Dr. Neufeld und habe mit
    seiner ärztlichen Behandlung sehr gute Erfahrung gemacht. Dr. Neufeld ist ein umsichtiger und erfahrener Arzt, der sich um jeden seiner Patien - auch um Kassenpatienten - sehr bemüht. Er wurde mir von Jahren durch meine Tochter empfohlen. Dr. Neufeld nimmt sich für jeden seiner Patienten Zeit. Seine Diagnosen sind verlässlich.
    Er ist ein geduldiger Zuhörer, der auch auf Fragen und Sorgen seiner Patienten eingeht. Man fühlt sich als Patient beim ihm gut aufgehoben. Die langen Wartezeiten in der Praxis zahlen sich aus. Man
    kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wenn man hierher kommt muss man sich im Klaren darüber sein, dass es sich hierbei um eine Therapie handelt. Natürlich nimmt sich Herr Dr. We
    iss in einem Erstgespräch die nötige Zeit, um Einen zu untersuchen und das Krankheitsbild aufzuklären. Wer um Hilfe bittet, wird mittels eine Therapie auch wirklich viel Hilfe erfahren. Ich habe für 10 Tage Intensivtherapie insgesamt 2030 Euro bezahlt und 3 Kilo Gewicht verloren, 2,5 Cm Beinumfang und dafür viel über Lipödem erfahren. Vor Allem aber fühle ich mich besser dennje und dank den Ärzten und Therapeuten weiß ich jetzt wie ich mit Lipödem leben kann und was ich alles tun kann um noch viel mehr zu erreichen.
    Anfangs hatte ich große Sorge, dass all meine Fragen nicht beantwortet würden, denn ich will immer alles ganz genau wissen. Doch es hat sich herausgestellt, dass alles beantwortet wurde und sich mit der Zeit Alles einfach ergeben hat.
    Überrascht war ich als ich bemerkte, wie leicht es war zwischendurch mit einem Arzt über ein Anliegen zu sprechen. Sehr kompetente und menschliche Ärzte.
    Besonders Herr Dr. Weiss ist sehr menschlichen und äußerst sympathisch.
    Die Physiotherapeuten stehen einem stets mit Rat und Tat zur Seite. Alles in Allem ein rundum Komplettpaket. Auch nach der Therapie ist man nicht allein.

Wenn man Termine bekommt, verbringt man Ewigkeiten im Wartezimmer. Das Telefon klingelt oft durch, ohne, dass jemand dran geht. Man kann sic
    h am Behandlungstag nichts anderes vornehmen. Mehrfach waren wir morgens um 6 Uhr hier, damit wir unter den ersten sind. Als Nummer 12 wurde ich weggeschickt.

Gehe seit vielen Jahren zu Dr. Schrooten. Mit seiner überaus freundlichen Art
    und seiner großen Fachkompetenz habe ich mich stets gut aufge
    hoben
    gefühlt. Die Dame an der Rezeption könnte allerdings freundlicher sein.

sehr freundlich und kompetent.

Dr. Schormeir ist wie ein väterlicher Freund , macht einen Mut zu einer schweren langwierigen Therapie und ist sehr kompetent.

Das Team ist sehr nett und die Einrichtung ist mit dem 70ger Jahre Stil schon wieder hipp.

Eine TOP Ärztin mit einem super Team !

Frau Dr. Dinsenbacher leistet hervorragende Arbeit! Ich würde jeder Frau empfehlen, sich ihr anzuvertrauen. Sehr kompetent. Sehr nett. Gut,
    dass es noch solche Ärzte gibt.

Ausgezeichnet! Patient seit der Praxiseröffnung. Unterschiedliche Behandlungsgründe.
    Immer Zeit für den Patienten auch bei zwischenmenschli
    chen Gesprächen außerhalb der medizinischen Anliegen. Humorvoll usw. ...
  • Karl-Ernst Banhardt, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Dr. Banhardt ist ein sehr kompetenter und herzlicher Arzt der helfen/heilen will und sich viel Zeit für die Anamnese (Hinterfragen und
    Lokalisieren der Beschwerden) nimmt. Alle Beschwerden werden ernst genommen und umfassend untersucht. Herr Dr. Banhardt ist sehr kompetent und erfahren und kennt sich auch auf Gebieten aus die nicht in das Repertoire eines jeden Allgemeinmediziners gehören (in meinem Fall Borreliose).

Diese Praxis ist wirklich anders, als andere Arztpraxen. Das sage nicht nur ich, sondern auch einige Freunde, die dorthin gehen bzw. gingen.
    Der Grund für den Praxiswechsel ist bei uns allen der gleiche: es ist nicht die Qualität der behandelnden Ärzte (in den letzten Jahren habe ich drei verschiedene Ärzte kennengelernt und kann über keinen etwas Negatives sagen), sondern die Art und Weise, wie die Praxis geführt wird. Mit der Zeit wurde es immer unerträglicher, so dass ich mir eine andere Praxis gesucht habe.
    Hinter der Anmeldetheke geht es mehr wie in einem Kindergarten zu, als in einem medizinischen Betrieb. Wenn man alleine im Wartezimmer sitzt und zwei Stunden warten muss, fällt das noch eklatanter auf. Der Arzthelfer telefonierte längere Zeit mit einem Freund oder Freundin und zog dabei über die Ärzte her oder Kunden, die reinkamen, um Rezepte abzuholen. Dabei stöhnte er in den Hörer, wie anstrengend doch alles sei und wie unorganisiert die Ärzte arbeiten würden. Ein Freund hat mir erzählt, dass er trotz Termin ewig hätte warten müssen, während Patienten, die mit dem Arzthelfer offensichtlich bekannt waren, vorgezogen wurden. Sie hätten noch nicht mal im Wartezimmer Platz nehmen brauchen. Ein kurzes Gespräch am Tresen und drin waren sie.
    Für Menschen, die es gerne unkonventionell mögen, die sich von unfreundlicher Behandlung durch die jüngeren Arzthelferinnen und helfern (es gibt eine ältere, die sehr nett ist) nicht abschrecken lassen, ist die Praxis gut, weil die Ärzte gut sind. Menschen, welche die Leistungen des Vorzimmers in ein gutes Behandlungsgefühl einbeziehen, ist von dieser Praxis abzuraten, leider.

bin mit der Darmspiegelung sehr zufrieden.
    Musste nicht sediert werden und konnte so alles miterleben und nachvollziehen.
    Bei der Behandlu
    ng waren alle Beteiligten sehr freundlich (trotz unappetitlicher Aspekte).
    Bekam auf alle Fragen eine befriedigende Antwort.
    Wurde von einer Mitarbeiterin einige Tage vor dem Termin vorbereitet.

Das Wartezimmer hat DDR-Charme und die Praxis ist ein Taubenschlag.

Prof.Dr.Niederau erlebe ich seit Jahren als kompetent, sehr freundlich und vertrauenswürdig.
    Das Praxisteam ist stets sehr freundlich, hilf
    sbereit unkompliziert und kompetent.
    Ich bin froh, eine so rundum gute Versorgung in relativer Nähe in Anspruch nehmen zu können.

im großen und ganzen zu frieden

Ein sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt.
    Ich bin wegen Tinnitus bei ihm und hatte bisher gute Erfolge.

Sehr gründliche Untersuchung. Verständliche Erklärung der Untersuchung und der Ergebnisse. Kein Zeitdruck. Sehr kompetent.

kompetent, funktionelles und vielschichtiges Know how, weiß was er macht, gute Tipps, nette Praxis-Team, hilft und vesteht den Sportler, Top
    -Sportarzt und Top Allgemeinmediziner, absolut vertrauenswürdig und empfehlenswert!

super nett, erklärt alles und geht auf einen ein

Sehr praxisnaher (häufig etwas burschikos wirkender) Arzt/Hausarzt, kompentent, zuverlässig, nimmt sich Zeit für Fragen.

Bin copd Patient und kam trotz vollem Wartezimmer sofort dran.

Dr. Engel ist einfach überaus menschlich. Nimmt sich für jeden Patienten alle Zeit, die nötig ist. Er geht auf jedes Problem ein und man hat
    nie das Gefühl "schnell, schnell". Er ist sehr sensibel und natürlich ein hervorragender Arzt und ein ungewöhnlicher Diagnostiker.

Der beste Arzt überhaupt!
    Hat mir immer geholfen!
    Bin von Kindestagen an bis heute bei ihm und kann ihn auch nur weiterempfehlen!
    Nur die
    neuen/neue Arzt helferin passt meiner Meinung nach nicht ganz in die Praxis, die alten waren besser bzw sind besser :)

Seit Jahren der Hausarzt,und zwar noch ein echter HAUSARZT!!meiner Familie und mir.Bisher ist auch jeder,den ich zu unserem Doc schickte, mi
    t Begeisterung dort in Behandllung geblieben.Er hat immer ein offenes Ohr,fachlich kompetend u wenn er nicht sicher ist,weiß er immer einen tollen fachärztichen Kollegen.Das Praxisteam ist nett, jedoch den Praxisdrachen muß man hinnehmen...

Mein Sohn hatte Scharlach, wir wurden sehr schnel, freundlich und kompetent behandelt. Es wurde sehr fürsorglich auf meinen kranken Sohn ein
    gegangen. .es gibt eine ganz tolle Geschenkekiste für Kinder

Über ganz viele Jahre bin ich schon Patientin von diesem Arzt, denn er ist sehr kompetent, nett und einfühlsam, nimmt sich Zeit, erklärt ver
    ständlich und man fühlt sich dort ganz einfach rundum gut aufgehoben. Außerdem ein sehr nettes und hilfsbereites Praxis-Team!

gesamte Arztpraxis nicht besonders modern oder exklusiv ausgestattet
    dieses kleine Manko wird jedoch durch Fachwissen und die gründlichen
    Untersuchungen
    des Arztes wettgemacht
    Eine gewisse Wartezeit ( ca. 30 Min.) sollte in Kauf genommen werden

Frau Brunsch ist eine sehr freundliche und fachlich kompetente Ärztin, die ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann.

Sehr kompetentes Team, stets freundlich, jahrelang Patient, mir wurde immer geholfen, korrekte Diagnosen und Behandlungen

Ich bin seit Jahren Patient und überaus zufrieden.

Gynefix-Einlage:
    Ich habe mir bei Frau Dr. Bagner die Kupferkette einsetzen lassen und kann es nur jedem empfehlen!
    Nette, professionelle
    Beratung und 1a Einlage.

Arzt / Ärzte für Naturheilkunde in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.109 Ärzte für Naturheilkundliche Verordner, von denen 1.032 bewertet sind.

Es sind 49% der niedergelassenen Ärzte und 33% der Klinikärzte für Naturheilkundliche Verordner bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Naturheilkundliche Verordner beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für Naturheilkunde beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für Naturheilkunde beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für Naturheilkunde

Naturheilkundliche Verordner

Ärzte für Naturheilkunde

Naturheilkundliche Verordner
Die Naturheilkunde umfasst ein breites Spektrum an verschiedenster Methoden, die die körpereigenen Fertigkeiten zur Spontanheilung anregen sollen. Man bedient sich bevorzugt an in der Natur vorkommender Mittel, um Gesundheitszustände zu optimieren.

Die klassische Naturheilkunde

Die klassische Naturheilkunde ist auf den fünf Säulen Licht, Wasser, Nahrung, Luft und Bewegung aufgebaut. Im engeren Sinne bedeutet der Begriff der "Natur-Heil-Kunde", dass man sich "kundig" macht, wie die "Natur" "heilen" kann. Die folgenden Verfahren werden zur klassischen natürlichen Heilkunde gezählt:

Bewegungstherapie

Hydrotherapie (Wasseranwendungen)

Phytotherapie (Pflanzenwirkstoffe)

Diätetik (gesunde Kost, individuell angepasste Diät)

Kälte- und Wärmetherapie

Aromatherapie (ätherische Öle für Körper, Geist und Seele)

Eine ganz besondere Rolle spielt die innere Reinigung des Körpers. Sie soll bei der Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes besonders wichtig sein. Der Körper kann auf verschiedene Weisen gereinigt werden:

Fasten

Rohe Lebensmittel essen

Entschlacken (auf schleimhaltige Nahrungsmittel verzichten)

Kräuter, pflanzliche Fasern oder Irrigatoren für die Reinigung des Dickdarmes

Aktivkohle

Einläufe

Darmreinigung

Flohsamenkur

Basenbäder zur Entsäuerung

Wie helfen Naturheilpraktiker?

Egal, ob es sich um eine Erkältung, Gelenkschmerzen oder eine Magen-Darm-Grippe handelt, kranke Menschen suchen den Arzt auf. Dieser ist in aller Regel ein Schulmediziner. Immer mehr Patienten schwören aber auf Naturheilpraktiker und die alternativen Behandlungsmethoden. Die Unterschiede fangen schon bei der Definition einer Krankheit an und hören bei der Behandlung auf. In der Schulmedizin ist eine Person erst dann krank, wenn es durch diverse Tests nachgewiesen werden kann. In der Naturheilkunde werden keine Symptome, sondern Ursachen behandeln. Der Mensch wird als Ganzes betrachtet. Weiterhin wird in der Schulmedizin meistens auf Medikamente und chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, wohingegen der Heilpraktiker zunächst die Lebensgewohnheiten des Betroffenen präzise unter die Lupe nimmt und die Behandlung dann eventuell mit Kräutern aus der Natur beginnt. Der natürliche Heilende stützt sich auf die Erfahrungen, also uralte Überlieferungen der Volksheilkunde. Es wird ganz intuitiv geheilt, jedoch immer mit dem Ziel vor Augen, die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Der Darm wird in der Naturheilkunde als extrem wichtig angesehen. Der Großteil der heutigen Bevölkerung leidet an Darmentzündungen. Demnach arbeiten Naturheilpraktiker des Öfteren mit Proktologen zusammen. Auch nicht direkt den Darm betreffende Erkrankungen werden häufig vom Darm verursacht. Grundlegend für einen gesunden Verdauungstrakt sind die Lebensmittel, die zugeführt werden. Es sollte ein bewusster Umgang mit Nahrungsmitteln erfolgen, sodass ein zu großer Teil an Zusätzen oder Chemie vermieden wird. Das Problem ist, dass Nahrungszusätze nur zu oft in einer verharmlosten Weise angegeben werden. Neben Medikamenten haben diese jedoch die größte negative Auswirkung auf den gesamten menschlichen Körper und das Wohlbefinden. Die Darmflora wird beeinträchtigt, Durchfall verursacht und es kommt oft zu Verstopfungen. Die Darmreinigung ist aufgrund dessen eine Behandlung, die laut Naturheilkunde vorsorglich jeder durchführen sollte. Bitterkräuter verursachen beispielsweise Durchfall, reinigen das gesamte Verdauungssystem und befreien von Parasiten. Die Tiere leben es den Menschen im Prinzip vor: Hunde fressen Gras, Affen Bitterkräuter und Schafe Kräuter, um ihren Darm zu reinigen - und all das ganz intuitiv.

Wer kann einen Naturheilpraktiker aufsuchen?

Naturheilpraktiker haben in der Regel ihre eigene Praxis und sind demnach selbstständig.
Es wird keine Überweisung benötigt. Jeder hat die Wahl, ob er zu einem Schulmediziner oder einem Naturheilpraktiker geht, wenn er sich krank fühlt. Manche Menschen sehen die Naturheilpraktik als letzte Chance an, wenn die Schulmedizin nicht mehr helfen kann oder keine Ursache für diverse Symptome findet. Die anfallenden Kosten werden von privaten Versicherungen je nach Vereinbarung getragen. Gesetzliche Krankenkassen kommen oftmals nicht für die Kosten auf.

Wie werden Naturheilpraktiker ausgebildet?

In der Regel lassen sich Naturheilpraktiker in "Schulen der Naturheilkunde" ausbilden und lernen hier die allgemeinen Grundlagen und Verfahren kennen. Je nach Interesse können danach fachspezifische Ausbildungen absolviert werden. Es gibt aber auch Therapeuten, die für die Ausbildung einer bereits erlernten Therapie, wie der Osteopathie, über eine amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker eine Zulassung erhalten. Es besteht jedoch die ständige Weiterbildungspflicht.