Ärzte für Naturheilkunde in Deutschland 2.140 Treffer

Arzt / Ärzte für Naturheilkunde

Die letzte Behandlung (Diagnose vom 08.03.2014) ist noch nicht abgeschlossen. Ich bin seit ca. 5 Jahren Patient von Dr. Neufeld und habe mit
    seiner ärztlichen Behandlung sehr gute Erfahrung gemacht. Dr. Neufeld ist ein umsichtiger und erfahrener Arzt, der sich um jeden seiner Patien - auch um Kassenpatienten - sehr bemüht. Er wurde mir von Jahren durch meine Tochter empfohlen. Dr. Neufeld nimmt sich für jeden seiner Patienten Zeit. Seine Diagnosen sind verlässlich.
    Er ist ein geduldiger Zuhörer, der auch auf Fragen und Sorgen seiner Patienten eingeht. Man fühlt sich als Patient beim ihm gut aufgehoben. Die langen Wartezeiten in der Praxis zahlen sich aus. Man
    kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

3 Jahre hat es nun gedauert, dass ich einen Arzt gefunden habe, der mir helfen konnte. Ich hatte unerklärliche Wassereinlagerungen und Schme
    rzen an allen Gelenken, sowie Schwierigkeiten mit meinem Darm.
    Nach der Voruntersuchung bei Dr. Weiß war ich zunächst froh, dass er mich ernst genommen hat und die Gewichtszunahme nicht auf das Essen und mangelnde Bewegung geschoben hat (was nämlich auch nie der Fall war - meine Kalorienzufuhr hatte ich schon auf ein Minimum eingeschränkt und die Bewegung viel mir immer schwerer, da die Schmerzen jede Woche schlimmer wurden).
    Ich war sehr euphorisch und meldete mich sofort für eine Intensivtherapie an. Doch wieder zu Hause, kamen die ersten Bedenken. Der Kostenvoranschlag lag in meinen Händen und ich war nicht mehr so davon überzeugt, dass es richtig war, sich anzumelden. Da mir aber bisher keiner helfen konnte, klammerte ich mich an diesen Strohhalm - auch wenn das bedeuten würde, dass ich vielleicht Geld an einen "Scharlatan" zum Fenster raus schmeißen würde.
    Nach Beendigung der Therapie kann ich nun behaupten - es war die beste Entscheidung meines Lebens, diese Therapie zu machen. Die Wassereinlagerungen sind stark rückläufig, die Schmerzen in den unteren Extremitäten sind schon komplett verschwunden und an den oberen Extremitäten und am Rücken sind sie stark zurück gegangen. Alles in allem ein Ergebnis, mit dem ich niemals gerechnet hätte. Zwar ist die Gefahr von Rückfällen immer gegeben, da die Krankheiten nun mal nicht wirklich heilbar sind, aber es liegt nun an mir, das bei Dr. Weiß erlernte umzusetzen, damit ich gut mit diesen Krankheiten leben kann.
    Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals bei dem kompletten Praxisteam und Dr. Weiß bedanken, denn durch die liebevolle Betreuung und das kompetente Wissen wäre ich heute immer noch am Boden zerstört und kurz davor zu verzweifeln. Nun habe ich meinen Lebensmut zurück und bin sehr glücklich.

Wenn man Termine bekommt, verbringt man Ewigkeiten im Wartezimmer. Das Telefon klingelt oft durch, ohne, dass jemand dran geht. Man kann sic
    h am Behandlungstag nichts anderes vornehmen. Mehrfach waren wir morgens um 6 Uhr hier, damit wir unter den ersten sind. Als Nummer 12 wurde ich weggeschickt.

Gehe seit vielen Jahren zu Dr. Schrooten. Mit seiner überaus freundlichen Art
    und seiner großen Fachkompetenz habe ich mich stets gut aufge
    hoben
    gefühlt. Die Dame an der Rezeption könnte allerdings freundlicher sein.

sehr freundlich und kompetent.

Dr. Schormeir ist wie ein väterlicher Freund , macht einen Mut zu einer schweren langwierigen Therapie und ist sehr kompetent.

Das Team ist sehr nett und die Einrichtung ist mit dem 70ger Jahre Stil schon wieder hipp.

Eine TOP Ärztin mit einem super Team !

Frau Dr. Dinsenbacher leistet hervorragende Arbeit! Ich würde jeder Frau empfehlen, sich ihr anzuvertrauen. Sehr kompetent. Sehr nett. Gut,
    dass es noch solche Ärzte gibt.

Ausgezeichnet! Patient seit der Praxiseröffnung. Unterschiedliche Behandlungsgründe.
    Immer Zeit für den Patienten auch bei zwischenmenschli
    chen Gesprächen außerhalb der medizinischen Anliegen. Humorvoll usw. ...
  • Karl-Ernst Banhardt, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Ein ausgezeichneter, erfahrener Arzt, der seine Patienten gut betreut und sich Zeit für sie nimmt.

Diese Praxis ist wirklich anders, als andere Arztpraxen. Das sage nicht nur ich, sondern auch einige Freunde, die dorthin gehen bzw. gingen.
    Der Grund für den Praxiswechsel ist bei uns allen der gleiche: es ist nicht die Qualität der behandelnden Ärzte (in den letzten Jahren habe ich drei verschiedene Ärzte kennengelernt und kann über keinen etwas Negatives sagen), sondern die Art und Weise, wie die Praxis geführt wird. Mit der Zeit wurde es immer unerträglicher, so dass ich mir eine andere Praxis gesucht habe.
    Hinter der Anmeldetheke geht es mehr wie in einem Kindergarten zu, als in einem medizinischen Betrieb. Wenn man alleine im Wartezimmer sitzt und zwei Stunden warten muss, fällt das noch eklatanter auf. Der Arzthelfer telefonierte längere Zeit mit einem Freund oder Freundin und zog dabei über die Ärzte her oder Kunden, die reinkamen, um Rezepte abzuholen. Dabei stöhnte er in den Hörer, wie anstrengend doch alles sei und wie unorganisiert die Ärzte arbeiten würden. Ein Freund hat mir erzählt, dass er trotz Termin ewig hätte warten müssen, während Patienten, die mit dem Arzthelfer offensichtlich bekannt waren, vorgezogen wurden. Sie hätten noch nicht mal im Wartezimmer Platz nehmen brauchen. Ein kurzes Gespräch am Tresen und drin waren sie.
    Für Menschen, die es gerne unkonventionell mögen, die sich von unfreundlicher Behandlung durch die jüngeren Arzthelferinnen und helfern (es gibt eine ältere, die sehr nett ist) nicht abschrecken lassen, ist die Praxis gut, weil die Ärzte gut sind. Menschen, welche die Leistungen des Vorzimmers in ein gutes Behandlungsgefühl einbeziehen, ist von dieser Praxis abzuraten, leider.

bin mit der Darmspiegelung sehr zufrieden.
    Musste nicht sediert werden und konnte so alles miterleben und nachvollziehen.
    Bei der Behandlu
    ng waren alle Beteiligten sehr freundlich (trotz unappetitlicher Aspekte).
    Bekam auf alle Fragen eine befriedigende Antwort.
    Wurde von einer Mitarbeiterin einige Tage vor dem Termin vorbereitet.

Das Wartezimmer hat DDR-Charme und die Praxis ist ein Taubenschlag.

Prof.Dr.Niederau erlebe ich seit Jahren als kompetent, sehr freundlich und vertrauenswürdig.
    Das Praxisteam ist stets sehr freundlich, hilf
    sbereit unkompliziert und kompetent.
    Ich bin froh, eine so rundum gute Versorgung in relativer Nähe in Anspruch nehmen zu können.

im großen und ganzen zu frieden

Fühle mich gut aufgehoben. Sehr freundlicher, einfühlsamer, offener Arzt.

Ein sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt.
    Ich bin wegen Tinnitus bei ihm und hatte bisher gute Erfolge.

Sehr gründliche Untersuchung. Verständliche Erklärung der Untersuchung und der Ergebnisse. Kein Zeitdruck. Sehr kompetent.

kompetent, funktionelles und vielschichtiges Know how, weiß was er macht, gute Tipps, nette Praxis-Team, hilft und vesteht den Sportler, Top
    -Sportarzt und Top Allgemeinmediziner, absolut vertrauenswürdig und empfehlenswert!

super nett, erklärt alles und geht auf einen ein

Sehr praxisnaher (häufig etwas burschikos wirkender) Arzt/Hausarzt, kompentent, zuverlässig, nimmt sich Zeit für Fragen.

Bin copd Patient und kam trotz vollem Wartezimmer sofort dran.

Dr. Engel ist einfach überaus menschlich. Nimmt sich für jeden Patienten alle Zeit, die nötig ist. Er geht auf jedes Problem ein und man hat
    nie das Gefühl "schnell, schnell". Er ist sehr sensibel und natürlich ein hervorragender Arzt und ein ungewöhnlicher Diagnostiker.

Der beste Arzt überhaupt!
    Hat mir immer geholfen!
    Bin von Kindestagen an bis heute bei ihm und kann ihn auch nur weiterempfehlen!
    Nur die
    neuen/neue Arzt helferin passt meiner Meinung nach nicht ganz in die Praxis, die alten waren besser bzw sind besser :)

Seit Jahren der Hausarzt,und zwar noch ein echter HAUSARZT!!meiner Familie und mir.Bisher ist auch jeder,den ich zu unserem Doc schickte, mi
    t Begeisterung dort in Behandllung geblieben.Er hat immer ein offenes Ohr,fachlich kompetend u wenn er nicht sicher ist,weiß er immer einen tollen fachärztichen Kollegen.Das Praxisteam ist nett, jedoch den Praxisdrachen muß man hinnehmen...

Mein Sohn hatte Scharlach, wir wurden sehr schnel, freundlich und kompetent behandelt. Es wurde sehr fürsorglich auf meinen kranken Sohn ein
    gegangen. .es gibt eine ganz tolle Geschenkekiste für Kinder👏🎁

Über ganz viele Jahre bin ich schon Patientin von diesem Arzt, denn er ist sehr kompetent, nett und einfühlsam, nimmt sich Zeit, erklärt ver
    ständlich und man fühlt sich dort ganz einfach rundum gut aufgehoben. Außerdem ein sehr nettes und hilfsbereites Praxis-Team!

gesamte Arztpraxis nicht besonders modern oder exklusiv ausgestattet
    dieses kleine Manko wird jedoch durch Fachwissen und die gründlichen
    Untersuchungen
    des Arztes wettgemacht
    Eine gewisse Wartezeit ( ca. 30 Min.) sollte in Kauf genommen werden

Sehr empfehlenswerte, kompetente und einfühlsame Ärztin. Sie ist meine Hausärztin und wird es auch bleiben.

Sehr kompetentes Team, stets freundlich, jahrelang Patient, mir wurde immer geholfen, korrekte Diagnosen und Behandlungen

Ich bin seit Jahren Patient und überaus zufrieden.

Arzt / Ärzte für Naturheilkunde in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.164 Ärzte für Naturheilkundliche Verordner, von denen 1.032 bewertet sind.

Es sind 48% der niedergelassenen Ärzte und 35% der Klinikärzte für Naturheilkundliche Verordner bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Naturheilkundliche Verordner beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 7,9. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für Naturheilkunde beträgt 2,4 Tage und ist damit um 5,3 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für Naturheilkunde beträgt 26 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für Naturheilkunde

Naturheilkundliche Verordner

Ärzte für Naturheilkunde

Naturheilkundliche Verordner
Die Naturheilkunde umfasst ein breites Spektrum an verschiedenster Methoden, die die körpereigenen Fertigkeiten zur Spontanheilung anregen sollen. Man bedient sich bevorzugt an in der Natur vorkommender Mittel, um Gesundheitszustände zu optimieren.

Die klassische Naturheilkunde

Die klassische Naturheilkunde ist auf den fünf Säulen Licht, Wasser, Nahrung, Luft und Bewegung aufgebaut. Im engeren Sinne bedeutet der Begriff der "Natur-Heil-Kunde", dass man sich "kundig" macht, wie die "Natur" "heilen" kann. Die folgenden Verfahren werden zur klassischen natürlichen Heilkunde gezählt:

Bewegungstherapie

Hydrotherapie (Wasseranwendungen)

Phytotherapie (Pflanzenwirkstoffe)

Diätetik (gesunde Kost, individuell angepasste Diät)

Kälte- und Wärmetherapie

Aromatherapie (ätherische Öle für Körper, Geist und Seele)

Eine ganz besondere Rolle spielt die innere Reinigung des Körpers. Sie soll bei der Verbesserung des gesundheitlichen Zustandes besonders wichtig sein. Der Körper kann auf verschiedene Weisen gereinigt werden:

Fasten

Rohe Lebensmittel essen

Entschlacken (auf schleimhaltige Nahrungsmittel verzichten)

Kräuter, pflanzliche Fasern oder Irrigatoren für die Reinigung des Dickdarmes

Aktivkohle

Einläufe

Darmreinigung

Flohsamenkur

Basenbäder zur Entsäuerung

Wie helfen Naturheilpraktiker?

Egal, ob es sich um eine Erkältung, Gelenkschmerzen oder eine Magen-Darm-Grippe handelt, kranke Menschen suchen den Arzt auf. Dieser ist in aller Regel ein Schulmediziner. Immer mehr Patienten schwören aber auf Naturheilpraktiker und die alternativen Behandlungsmethoden. Die Unterschiede fangen schon bei der Definition einer Krankheit an und hören bei der Behandlung auf. In der Schulmedizin ist eine Person erst dann krank, wenn es durch diverse Tests nachgewiesen werden kann. In der Naturheilkunde werden keine Symptome, sondern Ursachen behandeln. Der Mensch wird als Ganzes betrachtet. Weiterhin wird in der Schulmedizin meistens auf Medikamente und chirurgische Eingriffe zurückgegriffen, wohingegen der Heilpraktiker zunächst die Lebensgewohnheiten des Betroffenen präzise unter die Lupe nimmt und die Behandlung dann eventuell mit Kräutern aus der Natur beginnt. Der natürliche Heilende stützt sich auf die Erfahrungen, also uralte Überlieferungen der Volksheilkunde. Es wird ganz intuitiv geheilt, jedoch immer mit dem Ziel vor Augen, die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Der Darm wird in der Naturheilkunde als extrem wichtig angesehen. Der Großteil der heutigen Bevölkerung leidet an Darmentzündungen. Demnach arbeiten Naturheilpraktiker des Öfteren mit Proktologen zusammen. Auch nicht direkt den Darm betreffende Erkrankungen werden häufig vom Darm verursacht. Grundlegend für einen gesunden Verdauungstrakt sind die Lebensmittel, die zugeführt werden. Es sollte ein bewusster Umgang mit Nahrungsmitteln erfolgen, sodass ein zu großer Teil an Zusätzen oder Chemie vermieden wird. Das Problem ist, dass Nahrungszusätze nur zu oft in einer verharmlosten Weise angegeben werden. Neben Medikamenten haben diese jedoch die größte negative Auswirkung auf den gesamten menschlichen Körper und das Wohlbefinden. Die Darmflora wird beeinträchtigt, Durchfall verursacht und es kommt oft zu Verstopfungen. Die Darmreinigung ist aufgrund dessen eine Behandlung, die laut Naturheilkunde vorsorglich jeder durchführen sollte. Bitterkräuter verursachen beispielsweise Durchfall, reinigen das gesamte Verdauungssystem und befreien von Parasiten. Die Tiere leben es den Menschen im Prinzip vor: Hunde fressen Gras, Affen Bitterkräuter und Schafe Kräuter, um ihren Darm zu reinigen - und all das ganz intuitiv.

Wer kann einen Naturheilpraktiker aufsuchen?

Naturheilpraktiker haben in der Regel ihre eigene Praxis und sind demnach selbstständig.
Es wird keine Überweisung benötigt. Jeder hat die Wahl, ob er zu einem Schulmediziner oder einem Naturheilpraktiker geht, wenn er sich krank fühlt. Manche Menschen sehen die Naturheilpraktik als letzte Chance an, wenn die Schulmedizin nicht mehr helfen kann oder keine Ursache für diverse Symptome findet. Die anfallenden Kosten werden von privaten Versicherungen je nach Vereinbarung getragen. Gesetzliche Krankenkassen kommen oftmals nicht für die Kosten auf.

Wie werden Naturheilpraktiker ausgebildet?

In der Regel lassen sich Naturheilpraktiker in "Schulen der Naturheilkunde" ausbilden und lernen hier die allgemeinen Grundlagen und Verfahren kennen. Je nach Interesse können danach fachspezifische Ausbildungen absolviert werden. Es gibt aber auch Therapeuten, die für die Ausbildung einer bereits erlernten Therapie, wie der Osteopathie, über eine amtsärztliche Prüfung zum Heilpraktiker eine Zulassung erhalten. Es besteht jedoch die ständige Weiterbildungspflicht.