Ärzte für Naturheilverfahren in Deutschland 10.362 Treffer

Arzt / Ärzte für Naturheilverfahren

• Dr. Wolfgang-Peter Krapf, Trier, Orthopäde, Arzt

Sehr kompetenter Arzt. Er hat mir meine Schmerzen genommen! Auch seine Vorträge sind sehr zu empfehlen. Rundum zufrieden!!!

• Dr. Dost Mohammad, Landshut, Praktischer Arzt, Arzt

Ich kämpfe seit Jahren mit Übergewicht.
    Habe in 3 Wochen 6kg mit Akupunktur abgenommen Dank Dr. Dost!
    Dr. Dost ist ein freundlicher Arzt.
    Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und hat immer ein offenes Ohr. Auf Fragen wird eingegangen und er erklärt viel.
    Außerdem bekommt man immer schnell ein Termin.
    Ich empfehle diese Arztpraxis uneingeschränkt weiter.
  • Dr. Janos Albrecht, Bad Homburg, Arzt für Naturheilverfahren, Arzt

Dr. Albrecht ist ein Psychotherapeut, der sich wirklich kümmert, dabei immer flexibel auf meine Probleme eingeht und auf den ich mich immer
    verlassen kann. Ich bin sehr froh, dass ich bei ihm in Therapie bin.
  • Christoph Ormanin, Herne, Allgemeinmediziner, Arzt

Akuter Krankheitsfall. Freundliche Aufnahme in der Praxis auch ohne Termin, hilfreiche Diagnose und Beratung.

• Dr. Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt

Die Frau Dr.Thoms hat sich viel Zeit genomen, ist sehr kompetent und up-todate , mir geht se sehr
    Gut und bin sehr optimistisch fuer die Z
    ukunft. Die Aerztin Kann ich vom Herzen weiter empfehlen.
  • Dr. Julia Kleinhenz, Walluf, Akupunkteur, Arzt

Sehr kompetent und aufgeschlossen. Lässt Fragen zu und gibt in der Sprache des Patienten Erläuterungen und Anregungen. Fördert Eigenverantwo
    rtung des Patienten.
    Mitarbeiterinnen sehr freundlich und hilfsbereit.
  • Dr. Kathrin Hamann, München, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in dieser Hausarztpraxis hervorragend verstanden und betreut. Fr.Dr. Hamann mitsamt ihrem seeehr freundlichen und gut gelaunt
    en Praxisteam sind m.E. sehr kompetent, warmherzig und einfühlsam. Mir -als chronischer Patientin- wurde in einer ganz akuten Notlage innerhalb von nuuur 2 Stunden durch ihren Hausbesuch schnell geholfen. Und Medikamente aus der Apotheke wurden mir ebenso noch dazu vorbeigebracht; da ich absolut bettlägrig war und unter großen Schmerzen litt. Ich bin mit dieser Hausarztpraxis seeeehr zufrieden...:-)
  • Dr. Hans-Godehard Meyer-Gerlach, Hannover, Internist, Arzt

Idealtypischer Arzt. Gelassenheit und Kompetenz in 1 Person. Kein anderer war je so gut

• Dr. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Dr Leonie Becker hat ein offenes Ohr und denkt wirklich mit. Grade bei mir wo einiges koordiniert werden musste mit UNiklinik und Spezialamu
    lanz hat sie " den Masterplan" mitgeplant und war fast wie ein Freund in der Krankheit eine tolle Unterstützung. Es geht mit inzwischen wieder gut aber wie teils unbürokratisch und lieb mir in dieser Praxis geholfen wurde muss ich einfach mal hervorheben. Bei dringenden Problemen hat das Team für mich immer eine Lösung parat gehabt oder noch einen Termin freigeschaufelt.
  • Dr. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Dr. Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich bin schon seit Jahrzehnten bei der Familie Michaeli Patient. Angefangen als junger Bub in den 80 er Jahren noch bei Ihrem Vater, dann ab
    den 90ern bei Ihr selbst. Ich bin sehr zufrieden und diese langfristige Beziehung zu meinem Hausarzt ist mir auch sehr wichtig. Obwohl ich mehrere Monate krankheitsbedingt nicht in die Praxis kommen konnte, wurde ich zu Hause besucht. Vielen Dank dafür! Frau Dr. Michaeli kann ich als einfühlsam, aufgeschlossen und leidenschaftlich beschreiben. Auf eine angennheme Art und Weise gehe ich gerne in die Praxis, obwohl das natürlich durch meine Zuckererkrankung bedingt ist, welche sehr gut eingestellt ist. Klare Weiterempfehlung!
  • Dr. Andreas Pröschel, Fürth, Internist, Arzt

Hr. Dr. Pröschel ist ein wunderbarer Arzt, - Fachlich- Sachlich auf dem neuestem Stand- Kommunikation mit dem Patienten 1 a.
    Ich bin schon
    über Jahre ein Patient von Herrn Dr. Pröschel und eine sehr große Zufriedenheit bei meiner Frau und mir..
    Danke Hr. Dr. Pröschel was Sie für uns getan haben als Arzt bis dato..
    Wir bleiben bei Dr. Pröschel auch wenn wir weiter mit dem Auto fahren müssen zu ihm (wegen einem Umzug nach Nürnberg)

Klaus + Hildegard Göttel
  • Dr. Frauke Goldacker, Duisburg, Frauenarzt, Arzt

Als ich in Frau Dr. Goldackers Praxis kam, war ich angenehm überrascht. Das dort herrschende Klima war sehr angenehm und meine Nervosität ve
    rflog sehr schnell. Die Empfehlung meiner Freunde hat sich ausgezahlt. Frau Dr. Goldacker ist sehr sympathisch, kompetent und vertrauensvoll. Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!
  • Dr. Roman Machens, Landshut, Allgemeinmediziner, Arzt

Herr Dr. Machens ist meiner Meinung nach ein sehr kompetenter Arzt, der wirklich Ahnung hat und auch weiß, wovon er spricht und den Patiente
    n auch entsprechend berät. Bin seit über einem Jahr bei ihm in Behandlung und bin mehr als sehr zufrieden. Er betrachtet immer die gesamte Situation und nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Auch versucht er die Ursachen von gesundheitlichen Problemen herauszufinden. U. a. hat er bei meiner Migräne und meinen migräneartigen Kopfschmerzen sehr gute Erfolge erzielt! Und ich kann bestätigen, dass er nicht nur in diesem Bereich erfolgversprechend ist. Auch kommt bei ihm die Naturheilmedizin sehr erfolgreich zum Einsatz. Sollte anderweitige "normale" Medizin notwendig sein, wird auch diese entsprechend eingesetzt. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben in dieser ganzheitlichen Praxis! Auch das gesamte Team ist immer sehr freundlich und hilfsbereit. Bin begeistert, solch einen Arzt gefunden zu haben und bei ihm in Behanldung zu sein. Solch einen Arzt findet man wirklich nicht sehr oft. Dieses kann ich ohne weitere Einschränkung bestätigen, da ich nicht nur in Bayern recht viele Arztpraxen durchlaufen "durfte"! Persönlich kann ich Herrn Dr. Machens nur weiterhin allen anderen Patienten!
  • Dr. Kurt F. Paczkowski, Hannover, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr freundlicher Arzt , der sich für seine Patienten Zeit nimmt.
    Dr. Paczkowski hat die freundlichsten Arzthelferinnen die immer ein offe
    nes Ohr haben.
  • Dr. Günther Strobl, Rothenburg ob der Tauber, Allgemeinmediziner, Arzt

Fehlstellung die Rückenschmerzen zur Folge hatte sofort erkannt. Blockaden gelöst. Empfehle es jedem weiter.

• Dr. Udo Vohwinkel, Hennef (Sieg), Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetenter einfühlsamer Arzt mit breit gefächertem medizinischen Wissen

• Dr. Matthias Krüger, Sankt Augustin, Hautarzt, Arzt

Kompetenter, sehr freundlicher Hautarzt

• Dr. Adrian Stoenescu, Wuppertal, Anästhesist, Arzt

super Arzt hat mir sehr geholfen ich bin Kassenpatient muss die Behandlung aber selber zahlen aber das erste mal das mir was hilft nach 35
    Jahren Schmerzen.
  • Dr. Frank Striebel, Hamburg, Allgemeinmediziner, Arzt

Nach gründlicher Anamnese und Untersuchung führte Herr Dr. Striebel eine orthomolekulare Testung (Vitamine und Spurenelemente direkt auf die
    Zunge) durch, wodurch sich zu meinem Erstaunen die Schmerzen in Lendenwirbelsäulenbereich bereits deutlich gebessert haben. Nach der Neuraltherapie (spritzen von Procain mit feiner Nadel an die Schmerzpunkte) verließ ich die Praxis quasi schmerzfrei. Die Nahrungsergänzungen mußte ich dann regelmäßig für ca. 1 Monat einnehmen, die Neuraltherapie mußte noch 4 Mal wiederholt werden, seitdem bin ich komplett schmerzfrei. Ich freue mich einen so kompetenten und freundlichen Arzt gefunden zu haben, der sich nicht nur Zeit nimmt, sondern auch sehr erfolgreich behandelt. Dr. Striebel hat mich vor der Behandlung ausführlich informiert, da die Neuraltherapie für mich neu und unbekannt gewesen ist. Wenn man seine Schmerzen dauerhaft loswerden möchte, kann ich Herrn Dr. Striebel nur wärmstens empfehlen.
  • Dr. Peter-Hansen Volkmann, Lübeck, Allgemeinmediziner, Arzt

Elend und erschöpft kam ich nach Internetrecherchen auf Herrn Doktor Volkmann.
    Meine massivsten "Probleme" waren fast totaler Kieferknochen
    schwund (ohne Parodontose) mit
    schon gelockerten Zähnen und Netzhautlöcher nach einer Glaskörperabhebung.
    Körperlich fühlte ich mich insgesamt hinfällig. Ein Blutbild bei meinem Hausarzt ergab keine
    Auffälligkeiten. Schon nach einer Behandlungswoche war ich ein neuer Mensch! Total vital,
    keinerlei Elendigkeit. Ich konnte es nicht fassen. Habe regelrecht darauf "gelauert", dass es mir
    wieder schechter geht....Aber der Fall trat nicht ein!!!!
    Herr Volkmann öffnete meine Augen und Sinnne. In meinem Unterbewußtsein war ich mir schon
    lange im klaren, dass die heutige allgemeine Ernährung unsere Körper nicht mehr ausreichend
    versorgen kann. Von dem Zustand der Nahrungsmittel ganz zu schweigen. Durch negative
    Medienberichte resp. biologischer Ernährung beeinflußt, habe ich unsere Familie allgemein üblich ernährt. Zwar keine Fertig-, Dosengerichte, aber eben nicht biologisch.
    All dass habe ich von einem auf den anderen Tag geändert.
    Zusammen mit der Behandlung von Herrn Volkmann sind meine Zähne wieder fest und in
    einer bekannten Hamburger Augenambulanz wurden keine Netzhautlöcher mehr festgestellt.

All dies schrieb eine überaus dankbare Patientin aus Hamburg - ich danke Ihnen!!!"

Dr. Le hat mir mit den chinesischen Kräutern sehr geholfen. Mein Reizdarm ist seither kein Problem mehr, und dies gibt dem Leben eine ganz n
    eue Qualität! Dafür bin ich sehr sehr dankbar! Ich fühle mich bei ihm und seinem Team wirklich gut aufgehoben.
  • Dr. Rainer Waldschütz, Singen (Hohentwiel), Allgemeinmediziner, Arzt

Bin zufrieden und würde weiterempfehlen

• Dr. Frank Forquignon, Laboe, Allgemeinmediziner, Arzt

Super Arzt,sehr hilfsbereit und kompetent. Geht super auf den Patienten ein und hört ihm zu um gezielt zu helfen. Wenn Dr. Forquignon der Me
    inung ist, dass ein Facharzt bei z.B. Hautproblemen oder Kopfschmerzen hinzugezogen werden sollte, gibt es sofort eine Überweisung und Nachbesprechung /-Behandlung bei ihm als Hausarzt. Alles in allem 1+ !
  • Heiko Lehmann, Kiel, Allgemeinmediziner, Arzt

Ein Osteopath mit abgeschlossener allgemeinärztlicher Ausbildung und reichem Erfahrungswissen aus langjähriger Praxis. Mit der von ihm angew
    andten myofasziale Osteopathie erzielte er bei mir erstaunliche Behandlungserfolge. Leider zahlt die Kasse nur in sehr begrenztem Maß dazu; der erhebliche Eigenanteil der Kosten ist wohl nicht für jeden tragbar bzw. reduziert faktisch die eigentlich notwendige Anzahl der Behandlungen und damit deren Nachhaltigkeit.
  • Johann Senkel, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

• Dr. Simon Grüß, Bonn, Akupunkteur, Arzt

ich war auf der Suche nach einem Hausarzt, da ich relativ neu in Bonn bin. Bin bei Dr. Grüß in die Sprechstunde gekommen und hatte gleich ei
    n gutes Gefühl, da er geduldig das Gespräch geführt hat und wir über die Chinesische Medizin, die er auch macht, sprechen konnten, sodass ich das Gefühl hatte, über meine Behandlung zumindest ein wenig Bescheid zu wissen - hab kaum Vorwissen auf dem Gebiet, deshalb würde ich nicht behaupten, ich wisse richtig darüber Bescheid. Muss "längerfristig" einen Tee trinken, der so was wie ein Kräutermix ist und also natürlich und ohne Nebenwirkungen funktioniert, aber mir geht es schon nach zwei Wochen viel besser, hatte akute Allergieprobleme. Wie gesagt, bin auch gerade erst hergezogen, deshalb war da auch Stress-Belastung dabei.
  • Dr. Nurhayat Neufeldt, München, HNO Arzt, Arzt

Dr. Neufeldt wurde mir von meiner sehr guten Hausärztin Dr. Hachemi empfohlen. Die Praxis ist sehr gut organisiert, das Team freundlich und
    hilfsbereit. Dr. Neufeldt macht einen sehr kompetenten Eindruck und hat mir mein Ohr doch viel 'sanfter' behandelt als manch ein anderer HNO. Ich finde es sehr angenehm, dass sie die einzelnen Behandlungsschritte und möglich Auswirkungen wie lautes Geräusch etc. mitteilt. Sie nimmt sich die Zeit einem jede Frage zu beantworten, selbst im Nachhinein am Telefon. Die festgestellte Exostose kann sie leider nicht selber operieren, hat mir aber einige Empfehlung gegeben, wofür ich ihr sehr dankbar bin.
  • Dr. Sabine Schoppelrey, Inning am Ammersee, Allgemeinmediziner, Arzt

Frau Dr. Schoppelrey überzeugt durch ihre Art des Zuhörens,Ihre fachliche Kompetenz (habe noch nie einen Arzt gesehen,der an sovielen qualif
    izierten Fortbildungen teilgenommen hat - jährlich wurde das Bayerische Fortbildungszertifikat erworben- ) und durch ihren medizinischen Erfolg.
  • Dr. Roland Walter, Stein, Praktischer Arzt, Arzt

Dr. Walter wurde mir über eine Bekannte empfohlen. Ich bereue nicht dort in Behandlung gekommen zu sein. Der 1. große Vega Test war sehr auf
    schlussreich. Heute nach fast einem Jahr sind die Werte um vieles besser. Im Februar habe ich neben vielen Kurztesten einen Abschlusstest und dann können wir in die Erhaltungsphase gehen.
    Ich habe Dr. Walter auch schon weiter empfohlen und würde es auch immer wieder tun.

Mit freundlichen Grüßen V. Petersen

Arzt / Ärzte für Naturheilverfahren in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.368 Ärzte für Naturheilverfahren, von denen 5.278 bewertet sind.

Es sind 52% der niedergelassenen Ärzte und 27% der Klinikärzte für Naturheilverfahren bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt durchschnittlich 8,1 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,2 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Ärzte für Naturheilverfahren beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Ärzte für Naturheilverfahren

Ärzte für Naturheilverfahren

Patienten interessieren sich immer häufiger für das alternative Naturheilwesen. Vor allem die klassischen Naturheilverfahren haben eine sehr lange Tradition. Wichtig ist jedoch, bevor alternative Medizin zum Einsatz kommt, dass eine klare Diagnose gestellt wird, die auch schulmedizinischen Standards entspricht.

Von Kneipp bis zur Traditionellen Chinesischen Medizin

Ein großer Teil der Bevölkerung nutzt bei leichten Erkrankungen bereits bei der Selbstbehandlung die Pflanzenheilkunde. Tees, Aufgüsse, pflanzliche ätherische Öle, Bäder und Tinkturen sind beliebte Mittel, um sich bei Erkältungen, Kopfschmerzen und anderen alltäglichen Einschränkungen des Befindens Erleichterung zu verschaffen. Die von naturheilkundlich bewanderten Ärzten und Heilpraktikern angebotenen Behandlungsmethoden sollen nicht nur Einzelsymptome bekämpfen. Sie verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz. Klassisch sind die fünf Säulen der Naturheilkunde. Dabei handelt es sich um die Pflanzenheilkunde, die Ernährungstherapie, die Hydrotherapie, die Bewegungs- und Ordnungstherapie. Bei der Hydrotherapie werden Reize mit warmem und kaltem Wasser gesetzt, die die Selbstheilungskräfte des Organismus anregen sollen. Bekannt sind vor allem die Wasseranwendungen nach den Anweisungen des Pfarrers Kneipp. Die Ordnungstherapie versteht sich als Hilfe, um eine gesunde Lebensführung umsetzen zu können. Das Bewusstsein für die Selbstverantwortung des Patienten für seine Gesundheit zu wecken, ist ein wesentliches Anliegen der Ordnungstherapie in der Naturheilkunde.

Ein eigenes Therapiesystem stellt die Homöopathie dar. Sie wurde von dem deutschen Arzt Samuel Hahnemann vor mehr als 200 Jahren entwickelt. Auch die Homöopathie zeichnet sich durch ein ganzheitliches Behandlungskonzept aus. Die nach dem Ähnlichkeitsprinzip ganz individuell verordneten Arzneimittel sind aufgrund ihrer besonderen Herstellungsweise sehr gut verträglich.

Heute werden auch in Europa viele Aspekte aus der asiatischen Heilkunst genutzt. Entsprechend ausgebildete Ärzte und Heilpraktiker behandeln mit Kräutern, mineralischen und tierischen Substanzen. Vor allem in Europa nimmt die Akupunktur im Naturheilwesen nach den Erkenntnissen der uralten Chinesischen Medizin einen großen Anteil in der Behandlung mit der modernen TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) ein. Zu diesen Therapien gehört auch die Moxibustion, bei denen spezielle Akupunkturpunkte mit kleinen glimmenden Kegeln aus gepressten Pflanzenteilen des Beifußes erwärmt und stimuliert werden. Bei der Ausübung von Tai Chi und Quigong sollen Bewegung und heilende Gymnastik für den freien und ungehinderten Fluss des Qi sorgen. In der Vorstellung vieler asiatischen Heilweisen bedeutet das Qi Energie und Lebenskraft, die es durch die Behandlung zu stärken gilt.

Aus Indien stammt das ayurvedische Konzept, das traditionell die Behandlung von Krankheiten und die Anleitung zu einer gesunden Lebensweise kombiniert.

Akute und chronische Erkrankungen

Die Wirksamkeit der Naturheilweisen hat sich bei akuten und chronischen Erkrankungen bewährt. Vor allem Menschen, die die Nebenwirkungen der schulmedizinischen Medikamente vermeiden möchten, gehen ganz gezielt zu einem Arzt oder Heilpraktiker, der naturheilkundliche Therapien anbietet. Vor allem durch die langfristige Behandlung chronisch Erkrankter mit den chemischen Medikamenten der Schulmedizin werden oft weitere körperliche Schäden verursacht, jedoch keine Heilung der Krankheit erreicht. Deshalb wenden sich viele Patienten dem Naturheilwesen zu. Einige gut informierte Patienten haben sich bereits auf eine Behandlungsrichtung festgelegt und suchen gezielt nach einem Therapeuten, der die gewünschten Behandlungen anbietet. Die meisten Patienten werden sich nach einer entsprechenden Beratung des Alternativmediziners für die empfohlene Therapie entscheiden.

Arzt oder Heilpraktiker?

Alternative Heilweisen werden von Ärzten und Heilpraktikern angeboten. Der Arzt muss nach seinem Medizinstudium und dem bestandenen Staatsexamen zusätzliche Ausbildungen nachweisen, um alternative Heilmethoden anbieten zu können. Wer als Arzt Naturheilverfahren, Akupunktur oder Homöopathie als Angebot auf sein Praxisschild schreiben will, muss eine Facharztausbildung erfolgreich abgeschlossen und sich in mindestens 200 Stunden weitergebildet haben. Viele Ärzte verbinden allerdings nur die übliche schulmedizinische Behandlung mit einer zusätzlichen Ergänzung durch das Naturheilwesen.
Heilpraktiker dürfen erst nach einer staatlich geregelten Prüfung praktizieren. Sie müssen innerhalb der Prüfung umfangreiche medizinische Kenntnisse nachweisen. Ob Anatomie, Innere Medizin, Psychologie oder das Erkennen von lebensbedrohlichen Notfallsituationen – der Prüfungsumfang ist sehr komplex. Auch Heilpraktiker müssen sich zusätzlich Kenntnisse zu den von ihnen bevorzugten naturheilkundlichen Therapien aneignen, die sie in ihrer Praxis anbieten wollen. Patienten, die auf der Suche nach dem passenden Therapeuten sind, sollten immer den Arzt oder Heilpraktiker über seinen Ausbildungsstand und seine Erfahrungen bei der Behandlung bestimmter Krankheiten befragen, ehe sie sich einer Therapie unterziehen.
Patienten können sich ohne Überweisung Ihres Hausarztes einen Termin bei einem Heilpraktiker oder naturheilkundlich tätigen Arzt geben und sich behandeln lassen.

Private Zusatzleistungen

Viele naturheilkundlichen Therapien werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Hier lohnt sich immer, vor Behandlungsbeginn seine Krankenkasse zu befragen, ob die Behandlung Bestandteil des versicherten Leistungsspektrums ist. Heilpraktiker und Ärzte rechnen ihre alternativmedizinischen Behandlungen in der Regel als private Zusatzleistungen ab. Wer das Naturheilwesen für sich und seine Familie regelmäßig nutzen möchte, sollte deshalb über den Abschluss einer privaten Zusatzversicherung nachdenken.