Dr. med. Hildegard Erdmann, Bochum, Allgemeinmedizinerin, Ärztin

Dorstener Str. 137
44809 Bochum
Nordrhein-Westfalen

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassene Ärztin.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 4 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 26 Minuten.
26.10.2021Letzte Bewertung
10 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
-Die letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Frau Dr. med. Hildegard Erdmann die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Frau Dr. med. Hildegard Erdmann?

Sind Sie Frau Dr. med. Hildegard Erdmann und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2021 bis Oktober 2021
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kann euch nur weiter empfehlen, sehr nette Ärztin ‍️ alles stimmt

• Bewertung Nr. 589493 vom wird derzeit von sanego geprüft. Wir bitten Sie um etwas Geduld.

Behandlungs-Dauer: August 2010 bis November 2018
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kann manche Bewertungen auch nicht nachvollziehen. Vor 10 Jahren bi ich nach Bochum gezogen. Wann ich mir jetzt genau einen Allgemeinmediziener suchte, weiß ich nicht mehr so genau. In dem Punkt kümmere ich mich immer erst, wenn es wirklich nötig ist. Der erste Google-Treffer war Frau Erdmann... bei der ich bis heute bin.
    Anfangs macht sie einen strengen Eindruck, aber man lernt einen Menschen ja erst mit der Zeit kennen. Von daher kann ich auch nur das bestätigen, was schon paar meiner Vorgänger schrieben: eine sehr kompetente Ärztin, die sich um ihre Patienten kümmert; ihnen erstmal Tipps gibt, anstatt vorschnell irgendwas zu verschreiben, was nicht nötig ist; nimmt sich Zeit, wenn es nötig ist und ist sehr führsorglich. Also ich habe mich immer ernst genommen gefühlt und wenn ich mal zu Irgendwas eine etwas andere Ansicht hatte, hat sie mir das ruhig und verständnisvoll gesagt- und immer mit einem Lächeln. Und wenn es die Zeit zulässt (wenn also keine Patienten mehr warten), haben wir auch schonmal über andere Sachen geredet, weil es einfach gut passte *lach*. Zudem grüßt sie auch ihre Patienten auf offener Straße, was ich von nur sehr wenigen, bis gar keinen Ärzten kenne. Also merkt man daran auch schon das Interesse am Menschen und man fühlt sich wahrgenommen und nicht nur wie eine Nummer.
    Sie ist eine sehr konsequente Frau, die auch nicht sinnlos und zu lange die Leute krank schreibt und denen das auch so sagt (wahrscheinlich ist das ein Grund, warum sie auch kritisiert wird); genau das ist für mich mit ein wichtiger Grund, nach dem ich einen Arzt auswähle.
    Ich habe auch schon Situationen mitbekommen, dass sie Patienten zurück rief, mit ihnen telefonisch einiges abklärte und auch, dass sie in manchen Fällen nach Praxisschluss zu diesen hinfahren wollte, um ihnen was vorbei zu bringen.

Mit Terminen habe ich auch nie Probleme gehabt. Wenn es dringend war, bin ich auch schonmal dazwischengeschoben worden, auch wenn alles voll war - musste dann natürlich auch mal Wartezeit mitbringen, aber das ist normal. Wenn andere Notfälle reinkommen - egal, ob ich ein Termin habe oder nicht - gehen die natürlich vor und dafür sollten vom logischen Menschenverstand aus schon die Leute Verständnis haben. Manchmal geht es halt nicht anders. Da ich gesundheitlich sehr angeschlagen bin, bin ich natürlich zu gewissen Zeiten öfter da und habe auch schon einiges mitbekommen. Auch teils sehr schwierige Patienten, wo ich verstehen kann, dass sie da konsequent ist und nicht ewig rumdiskutiert, was solchen Leuten natürlich sauer aufstößt. Ist aber nachvollziehbar. Und auch, wenn man mal im Wartebereich mitbekommen hat, dass sie gestresst ist, so kann ich nicht behaupten, dass das in der Sprechstunde schonmal durch kam.

Das Haus ist zudem barrierefrei - genauso wie die Praxis. Es gibt einen Aufzug im Gebäude, die Praxis ist hell und sauber. Allerdings sind nur wenig Praxisparkplätze vorhanden. Zwar gibt es im Umkreis auch andere freie Parkplätze, aber manchmal hat man nicht immer das Glück, direkt einen zu finden. Das ist natürlich zweitrangig.

Alles in allem kann ich mich nicht beschweren. Bis ich hier wieder weg ziehe, wird sie jedenfalls bis zum Schluss meine Hausärztin bleiben.

Behandlungs-Dauer: Juni 2016 bis September 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Gute Ärztin. Kompetent, Erfahren u Sorgsam.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2015 bis Dezember 2015

Gute Ärztin.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2015 bis Mai 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Fr.Dr.Erdmann ist eine freundliche und kompetente Ärztin! Sie nimmt sich sehr viel Zeit bei Gesprächen u. erklärt alles sehr gut verständlich ! Die Untersuchungen sind sehr PROFUND u. PROFESSIONELL !!!
    Das sehr nette Praxis-Team ist sehr gut organisiert !!!
    TOP PRAXIS....Sehr zu Empfehlen!!!

Behandlungs-Dauer: November 2013 bis November 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war heute zum 1. Mal bei Frau Dr. Erdmann. Ich hatte sofort innerhalb 1 Stunde einen Termin bekommen. Ich bin sehr freundlich empfangen worden, sowohl von den Helferinnen, als auch von der Ärztin. Sie machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck und ich konnte mich sehr gut mit ihr unterhalten. Sie hat sich viel Zeit für das Erstgespräch genommen. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Mai 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Frau Erdmann und ihr Team sind kompetent und tragen zu einer Besserung und/oder Heilung der jeweiligen Krankheit bei ( ohne vorschnelle Medikamenten-Keule).
    Ich gehe seit Jahren sozusagen zur Ärztin meines Vertrauens.

Behandlungs-Dauer: März 2013 bis März 2013

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls erschrocken über die ersten Bewertungen, denn Fr.Dr.Erdmann ist alles andere als inkompetent oder unfreundlich.

Ich habe sie als eine sehr intelligente, mitdenkende und hilfsbereite Ärztin kennengelernt. Sie nimmt sich Zeit für Fragen und Antworten, macht ihre Arbeit sehr gewissenhaft und kontrolliert einmal zuviel als zuwenig.

Als Beispiel : Als meine Blutwerte untersucht wurden und wohl eine zusätzliche Infektion im Raum stand, ließ sie mich, um 8 Uhr morgens anrufen und mich bitten zur Praxis zu kommen um ein Antibiotikum zu verschreiben. Ich hätte um ca. 11.30 sowieso anrufen müssen um die Blutwerte zu erfahren.

Ich habe es ihr hoch angerechnet, das sie sich so eingesetzt hat um mir zu helfen und ein solches " Mitdenken " würde ich mir von vielen Ärzten wünschen.

Ich fühle mich bei Fr.Dr.Erdmann gut aufgehoben und finde man sollte sich selbst ein Bild von ihr und ihrer Kompetenz machen, denn wenn es ein Wort gibt, was ich mit ihr in Verbindung bringe, dann ist es " Kompetenz ".

LG

Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis September 2011

Hallo.
    Auch ich stoße hier gerade auf diese negativen Bewertungen und muss sagen, ich bin total erschrocken. Also ich war schon wegen mehreren Umzügen bei vielen Ärzten, bzw.in vielen Praxen, aber diese Frau Erdmann ist wirklich eine sehr kompetente freundliche Ärztin. Das Personal war auch immer nett zu mir. Die Ausstattung der Praxis würde ich als gehoben bezeichenen. Aufzug im Haus! Nach meinem Anruf bekam ich für den nächsten Tag gleich einen Termin und das ist leider nicht überall der Fall. Die Wartezeit betrug 15min. Alles in allem fühle ich mich dort sehr gut beraten, versorgt und aufgehoben.

Behandlungs-Dauer: September 2011 bis September 2011

Hallo zusammen,

ich bin sehr erschrocken über einige Beiträge und habe mich gefragt ob hier von ein und der gleichen Ärztin gesprochen wird.

Ich bin seit 3 Jahren in Bochum wohnhaft und musste mir dann hier aufgrund einer verschleppten Grippe eine Ärztin suchen. Nach kurzer suche entschloß ich mich für die Praxis von Frau Dr. Erdmann.

Mittlerweile war ich ca. 10 mal in der Praxis. Lange warten musste ich bisher nie. Die neue Praxis ist sauber und hell. Die Angestellten sind freundlich.

Frau Dr. Erdmann selbst, was soll ich sagen, macht auf mich einen sehr kümmernden Eindruck , daher auch der Titel. Sie hört aufmerksam zu und kommt nicht direkt mit Antibiotika um die Ecke. Sie gibt Tipps was man in jeweiligen Fall am besten machen kann / sollte. Ich fühle mich sehr wohl bei Ihr und kann nur jedem empfehlen sich selbst ein Bild von Ihr und der Praxis zu machen

Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich finde Frau Erdmann nett und kompetent. Wenn sie viele Patienten hat ist es klar, dass sie vllt unfreundlich auf andere wirkt. Trotzdem nahm sie sich für mich immer Zeit um über die Gründe und die Probleme der Krankheit zu sprechen. Ich werde weiterhin zu ihr gehen.

Behandlungs-Dauer: September 2010 bis September 2010

Meine Erfahrungen sind zweigeteilt. Die Terminvereinbarung ging schnell und dafür, dass ich bei meinem ersten Kommen keinen Termin hatte, hat man mich auch verhältnismäßig schnell behandelt. Das Personal war gestresst, aber sonst waren alle recht freundlich. Allerdings war ich im Endeffekt 3 Tage Krank und musste jeden Tag trotz Beschwerden neu in die Praxis gehen, um mir eine neue Krankschreibung zu holen. Das war weder zuträglich für meinen Zustand noch angenehm auf Grund der Wartezeiten (und das, obwohl ich Kassenpatient bin).

Behandlungs-Dauer: November 2010 bis Januar 2011

Ich war anfangs sceptisch wegen der schlechten Bewertungen,aber es ist wie immer im Leben besser sich selbst zu überzeugen.Als ich in der Praxis anrief bekam ich noch am gleichen Tag einen Termin,die Arzthelferinnen waren im Stress mit den Telefonaten,aber freundlich.Frau Doktor beriet mich gut und auch die Nachbehandlung meines Leistenbruchs verlief gut in der Praxis.Also ich bin zufrieden und habe nun eine neue Hausärztin.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: März 2010 bis August 2010

Ich habe im Wesentlichen nur gute Erfahrungen gemacht..

Ich kann die vorliegenden Bewertungen wirklich nicht nachvollziehen. Mit einer Terminvereinbarung waren Wartezeiten nie ein Problem. Ohne einen Termin sieht's natürlich anders aus, aber was erwarten Sie?! Und der Kommentar zu den Patienten, die sie seit 30 Jahren behandele, ist ja wohl Unsinn, da Frau Erdmann die Praxis erst vor etwa drei Jahren übernommen hat!

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2010

Ich bin SEHR unzufrieden. Ich musste drei Stunden warten, nur damit mir dann ein Termin für die nächste Woche gegeben wurde um meinen Bauchschmerzen auf den Grund zu gehen.
    Personal wie auch Ärztin waren sehr unfreundlich und ein Attest gab es auch nicht.
    Auch die drei folgenen Besuche auf Grund meiner Beschwerden hatte Frau Erdmann nicht ernst genommen und mir eher das Gefühl gegeben dass sie meint ich würde ihr Geschichten erzählen.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2010 bis August 2010

Ich kann Frau Dr. Erdmann leider nicht weiterempfehlen. Ich dachte ich hätte sie bei meinem 1. Besuch an einem schlechten Tag erwischt, aber leider verbesserte sich ihr Verhalten und ihre Art auch bei weiteren Besuchen nicht. Sie ist kurz angebunden und wirkt herablassend.
    Die 3 Punkte bei "Freundlichkeit des Teams" sind den lieben Arzthelferinnen zu verdanken, der Ärztin selbst hätte ich 0 Punkte gegeben. Sogar die Mitarbeiter mussten sich für das Benehmen ihrer Chefin entschuldigen - peinlich!

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: August 2010 bis August 2010

Frau Erdmann ist ziemlich brüsk und man hat stets das Gefühl, dass man sich dafür "schuldig" fühlen muss, ihre wertvolle Zeit in Anspruch zu nehmen. (Ich bin Kassenpatient - es kann natürlich sein, dass sie Privatpatienten lieber zuhört. $$$ :) )

Ich bin der Meinung, dass sie mit ihrer unfreundlichen Art viele Patienten verscheuchen wird. Ich glaube sie hat ihre "Stammpatienten" (überwiegend Ältere, die sie schon seit 30 Jahren behandelt) und die neuen werden spätestens nach dem 1. Besuch das Weite suchen.

Der "Freundlichkeit des Teams" habe ich 2 Punkte gegeben - das ist jedoch den netten Mitarbeiterinnen zu verdanken, die Ärztin selbst hätte 0 Punkte bekommen.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Allgemeinmedizinerin, Phlebologin

Die Informationen wurden zuletzt am 29.06.2020 überprüft.

Sehr geehrte Frau Dr. med. Hildegard Erdmann,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Hildegard Erdmann