Prof. Burkhard Herrmann, Bochum, Internist, Arzt

Prof. Burkhard Herrmann wurde 15 mal bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
15 Bewertungen
2647 Profilaufrufe

Informationen über Prof. Dr. Burkhard Herrmann, Bochum

Prof. Dr.med.Burkhard Herrmann Facharzt für Innere Medizin Endokrinologie u. Diabetologie

Springorumallee 2

Email: info [AT] endo-bochum [DOT] de
www.endo-bochum.de

Prof. Burkhard Herrmann praktiziert als:
Weiterbildungen:
Prof. Burkhard Herrmann spricht: Deutsch, Englisch, Französisch.

Die Berufsgruppe ist
Stationsarzt / Facharzt.
Daten ändern

9,6 Leistung

9,5 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 2 Tage.
Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 8 Minuten.
15 Bewertungen

Versichertenstruktur

0% gesetzlich versichert,93% privat versichert,7% Selbstzahler

Informationen von Prof. Burkhard Herrmann, Bochum

Über uns

Facharztpraxis (privatärztliche Behandlung) Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, unsere private Facharztpraxis im Innovationspark Springorum – Bochum hat sich auf den Gebieten der Endokrinologie (Hormon- und Drüsenerkrankungen), Diabetologie und Inneren Medizin spezialisiert. In einem angenehmen Ambiente bieten wir Ihnen von allgemeinen Check-up-Untersuchungen bis zur Lösung von differenzierten Hormon- und Stoffwechselerkrankungen die …
Alles ansehen

Leistungen

Endokrinologie Die Endokrinologie (Lehre der Hormonstörungen) ist ein Spezialgebiet der Inneren Medizin. Endokrinologen behandeln insbesondere Erkrankungen der Schilddrüsen, des Knochenstoffwechsels (z.B. Osteoporose), Hirnanhangsdrüse, Nebennierenerkrankungen, Testosteronmangel, Menstruationsstörungen, Haarausfall, Calciumstoffwechselstörungen (z.B. Hyperparathyreoidismus) etc. Zum Erkennen dieser Erkrankungen sind insb…
Alles ansehen
Zuletzt aktualisiert am: 2013-11-28 13:56:40

Artikel von Prof. Burkhard Herrmann

• Warum ist die Schilddrüse so wichtig?
    Mit Hilfe von Jod und Eiweißbausteinen erzeugt das Miniorgan die Hormone Trijodthyronin und Thyroxin, kurz T3 und T4. Diese gelangen in jedes Organ und sind für den gesamten Stoffwechsel verantwortlich. Sie steuern u.a die Funktion von Herz, Kreisl…
  • Gesund bleiben trotz "Zuckerkrankheit"
    Diabetes ist für immer mehr Deutsche ein Thema! Aktuell sind rund acht Millionen Menschen von der "Zuckerkrankheit" betroffen. Und fast jeder Dritte bundesweit leidet an einer gestörten Glukosetoleranz - einer Vorstufe der Erkrankung! In diesem Fal…
  • Akromegalie
    Als Akromegalie (altgriechisch “äußerst”, megas “groß”) wird eine ausgeprägte Vergrößerung der Körperendglieder oder vorspringenden Teile des Körpers (Akren) bezeichnet. Hierzu zählen, besonders auffällig, Hände, Füße, Kinn und Unterkiefer, Ohren…
  • Beginn der dunklen Jahreszeit - Depression und Schilddrüsenunterfunktion
    Depressionen haben vielfältige Ursachen. Eine mögliche Ursache kann eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) sein. Dies lässt sich durch eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des TSH-Wertes eruieren. Eine häufige Ursache der Schilddrüsenunterfu…

Das berichten Patienten über Prof. Burkhard Herrmann

Wartezeit im Wartezimmer: 10 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Januar 2008 bis Oktober 2014
    Geschlecht des Patienten: männlich
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Prof. Herrmann und sein Team sind immer bereit und nehmen sich auch die Zeit dazu, weit mehr als das Notwendige zu unternehmen. Probleme werden von Ihm bis ins letzte Detail verfolgt. Sehr überzeugend sind seine fachliche Kompetenz und seine empathischen Fähigkeiten.

• Nr.: 352.797 vom

Wartezeit auf einen Termin: 3 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer: 2 Minuten
    Behandlungs-Dauer: September 2009 bis Oktober 2014
    Geschlecht des Patienten: männlich
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Seit mehr als fünf Jahren, seit meinem Umzug nach Bochum, bin ich bei Prof. Herrmann in Behandlung (regelmäßige Kontrolluntersuchungen der Schilddrüse), zunächst an seinem alten Standort an der Ruhr-Universität Bochum und nun in seiner neuen Facharztpraxis im Innovationspark Springorum. Die Untersuchungen führt er stets, auf der Basis seiner hohen fachlichen Kompetenz, sehr gründlich und umfassend durch. Hervorheben möchte ich außerdem seine überaus freundliche, auf den Menschen zugehende Art. Die Untersuchungsergebnisse werden zeitnah -- nach Wunsch auch durch einen persönlichen Anruf auf dem Mobiltelefon, was mir sehr entgegenkommt -- mitgeteilt und eingehend erläutert. Ich fühle mich bei Prof. Herrmann gut aufgehoben und bestens betreut und kann ihn nur weiterempfehlen.

Verschriebene Medikamente

Wartezeit im Wartezimmer: -
    Behandlungs-Dauer: Mai 2014 bis Mai 2014
    Geschlecht des Patienten: weiblich
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Da meine Hausärtzin vermutete, dass meine gesundheitlichen Probleme mit den beginnenden Wechseljahren zusammenhängen, wollte ich bei Herrn Dr. Herrmann einen Hormoncheck durchführen lassen. Die Untersuchungen bestätigten einen geringen Hormonmangel, der durch bioidentische Hormone behoben werden könnte. Leider verschrieb mir Herr Dr. Herrmann zu hoch dosierte Produkte und wollte keine Cremeanwendung zulassen, wie ich sie bevorzugt hätte. Nachdem sich meine Probleme durch die Einnahme dramatisch verschlimmerten und ich um Rücksprache bat, mit dem Hinweis, dass wahrscheinlich die Schilddrüse "überreagiert" habe, erhielt ich den Hinweis, meine Schilddrüse sei in Ordnung und meine Symptome rein psychischer Art. Es wurde keine Kontrolle der Schilddrüsenwerte für notwendig befunden, sondern eine Psychologin empfohlen. Leider lag Herr Dr. Herrmann mit seiner Vermutung komplett falsch. Die Hormongaben waren für mich viel zu hoch, wie ein kompetenter Arzt festgestellt hat. Herr Dr. Herrmann habe ich ganz subjektiv leider nicht als kompetent erfahren. Auf dem Gebiet der bioidentischen Hormonbehandlung gibt es bessere Ärzte. Rein subjektiv habe ich es auch nicht als sehr patientenfreundlich erfahren, dass der Kontakt stets über Handy vorgegeben wurde, auch für die Besprechung der Untersuchungsergebnisse. Ein persönliches Gespräch hätte ich bevorzugt.

Kommentar von Prof. Dr. Burkhard Herrmann

Leider entspricht die oben geschilderte subjektive Darstellung nicht den objektiven Tatsachen als auch nicht den von mir gemachten Empfehlungen. Der Kasus ist subjektiv und bewusst falsch geschildert und ist mir nach objektiven Gesichtspunkten anders bekannt und auch dokumentiert. Die Behauptungen der Patientin entbehren sich jeglicher objektiver medizinischer Grundlage. Zudem befürworten wir grundsätzlich ein klärendes direktes Gespräch, welches bei uns jederzeit kurzfristig ermöglicht werden kann und dies nicht via Internet zu kommunizieren. Dies widerstrebt unserer Ansicht des medizinischen Ethos.

Nach nationalen und internationalen Leitlinien sollte im Falle einer unzureichenden Wirkung durch transdermale Auftragung wie im vorliegenden Falle eine orale Einnahme angeraten werden. Nachweisliche normale Schilddrüsenuntersuchungen sollten nicht bewusst pathologisiert werden, um einen Patienten zu beruhigen. Dies hilft keinem nachhaltig.

Die Auffassung und Beurteilung unserer Facharztpraxis spiegelt auch in keinster Weise den sehr guten Notendurchschnitt dieses und anderer Patientenportale wieder. Nichtsdestotrotz bleibt es der Patientin stets offen, sich erneut mit uns in Verbindung zu setzten.

Mit freundlichen Grüßen

Wartezeit auf einen Termin: 1 Tag
    Wartezeit im Wartezimmer: 1 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Juni 2014 bis Juni 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Der Besuch bei Prof. Herrmann war eine der im Alltag sehr seltenen Begegnungen, die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Herr Herrmann gehört zu den seltenen Menschen, die einen ausgeprägten analytischen Verstand und eine tiefe Empathie miteinander verbinden. Für eine solche Begegnung kann man nur dankbar sein. Lieber BH, ich wünsche Ihnen, dass Sie das, was Sie geben, auch dann und wann zurückerhalten.

alle 15 Bewertungen für Prof. Burkhard Herrmann

Krankheiten, die Prof. Burkhard Herrmann behandelt hat

Diabetes mellitus Typ II (4), Lebertransplantation (2), Cholesterinwerterhöhung (1), Herzinfarkt (1), Hormonstörung (1), Hyperurikämie (1), Jodmangel (1), Schilddrüsenunterfunktion (1)

Medikamente, die Prof. Burkhard Herrmann verschrieben hat

Euthyrox (3), Allopurinol (1), Amaryl (1), CellCept (1), Crestor (1), Janumet (1), Jodid (1), NovoRapid (1), Prograf (1), Protaphane (1), Utrogestan (1)

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Diabetologe, Zuckerkrankheitsarzt, Internist, Organarzt

Die Informationen wurden zuletzt am 18.11.2014 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Prof. Burkhard Herrmann,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben. siegel von Prof. Burkhard Herrmann
Prof. Burkhard Herrmann - Siegel Prof. Burkhard Herrmann - Siegel Prof. Burkhard Herrmann - Siegel Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.
/External/redirect/url/http%253A%252F%252Fwww.gesuendernet.de%252F

Wichtiger Hinweis zu Gesundheitsthemen