registriert

Dr. med. Hans-Joachim Christofor, Bochum, Facharzt für Innere Medizin, Arzt

Dr. med. Hans-Joachim Christofor
Dr. med. Hans-Joachim Christofor wurde 18 mal bewertet mit 8,4 von 10 Punkten

Informationen über Dr. med. Hans-Joachim Christofor, Bochum

Lehrpraxis der Ruhr-Universität Bochum Internist / Kardiologe / Hypertensiologe-DHL / NHV

Dr. Ruer-Platz 1
44809 Bochum
Nordrhein-Westfalen

Telefon: 49 234 510945
Fax: 234 5840778
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 4 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 22 Minuten.
29.11.2018Letzte Bewertung
-Die letzte Wartezeit für einen Termin
30 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

94% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Hans-Joachim Christofor die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Hans-Joachim Christofor?

Sind Sie Herr Dr. med. Hans-Joachim Christofor und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: Oktober 2018 bis Dezember 2018

Dr. Christofor aufzusuchen, war für mich die beste Entscheidung seit langem! Die Meisten kennen es: viele Jahre beim gleichen Hausarzt, ein Wechsel fällt schwer! Gewohnheit, Ungewissheit (was erwartet mich?) etc.
    All meine/diese Gedanken waren völlig unbegründet denn ich wurde von einem freundlichen Praxis-Team empfangen und in Dr. Christofor habe ich einen Arzt gefunden, der absolut ehrlich, vertrauensvoll, kompetent und lösungsorientiert arbeitet. Er nimmt sich Zeit, HÖRT ZU und jedes Mal wenn ich die Praxis verlasse, habe ich dieses angenehme Gefühl, das man hat wenn man weiss, dass wirklich jede Frage beantwortet wurde.

Behandlungs-Dauer: Mai 2016 bis Mai 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war einmal bei der Behandlung bei Dr. Christofor. Er ist sehr nett und hört dem Patienten zu. Ich hatte Herzprobleme und ich wurde schnell beraten (EKG, Holter), er hat richtige Diagnose gestellt dass meine Herzprobleme mit der Erkrankung der Schilddrüse zu tun haben.

Behandlungs-Dauer: April 2016 bis April 2016
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Sowohl das Gespräch, die Diagnose und die Behandlung waren von Kompetenz, Freundlichkeit und Erfolg geprägt.

Ohne Zeitdruck konnte ich mein Problem beschreiben, und Fragen stellen , die sachverständig und verstandnis-
    voll beantwortet wurden.

Behandlungs-Dauer: Oktober 2014 bis Oktober 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Für mich als Hausarzt sehr gut,für das Team gilt das gleiche.

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: August 2014 bis August 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ein super Arzt, dem ich blind vertrauen kann und der seine Patienten als individuelle Menschen sieht.

Behandlungs-Dauer: März 2014 bis Dezember 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin zufrieden mit der bisherigen Erfahrung in dieser Praxis. Ich war bisher immer mit Termin dort und bin auch jedes Mal relativ zügig aufgerufen worden. In der Praxis herrscht viel Betrieb, was ich in der Regel als positiv auslege, ich kann mir aber vorstellen, dass das bei akuten Behandlungen auch zu Wartezeiten führen kann. - Finde ich aber in Ordnung. Bei akuten Behandlungen erhält man ja in der Regel auch einen Krankenschein. Für mich als Berufstätige wäre es nur wesentlich lästiger, wenn ich mir einen Termin geben lasse und dann aber trotzdem ewig warten muss und mich beim Arbeitgeber entschuldigen muss.
    Die Assistentinnen sind sehr nett und meines Erachtens auch einfühlsam. Man wird gerade bei Blutentnahme o.ä. stets gefragt, ob das alles so passt, ob man Schwierigkeiten damit hat etc. Rezepte und Überweisungen erfolgen problemlos und auch die Empfehlung von weiterführenden Fachärzten waren immer gut.
    Die Austattung der Praxis empfinde ich persönlich als sauber und modern. Wasser und Kaffee im Wartebereich sind für mich nicht selbstverständlich und daher auch absolut positiv. Der einzige Kritikpunkt für mich ist die Tatsache, dass es keine Durchreiche auf der Toilette für z.B. Urinproben gibt. - Wenn man dort hingeht und der Becher vom Vorgänger steht da noch (inkl. Namen) das empfinde ich als unangenehm. Dies ist aber auch tatsächlich der einzige echte Kritikpunkt.
    Herr Dr. Christofor macht einen sehr kompetenten Eindruck und geht einem Problem auch nach. Er hat mich persönlich zu ein paar Fachärzten geschickt, weil er gewisse Dinge ausschließen / bestätigen lassen wollte. Dies ist für mich insofern ein gutes Zeichen, als dass er eben nicht die erstbeste Diagnose direkt annimmt, sondern auch links und rechts nach möglichen Ursachen schaut.
    Für mich bisher die beste Praxis in Bochum.

Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis Mai 2012

***********

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: November 2013 bis Dezember 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Herr Dr. Christofor nimmt sich ausreichend Zeit für die Patienten und ist sehr freundlich. Ihm liegt das Wohl der Patienten und die Heilung am Herzen. Dazu wird, wenn nötig, eine ausführliche Diagnostik herangezogen und nicht nur auf die Schulmedizin mit ihren üblichen Medikamenten zurückgegegriffen. Ich bin kein Fan von Tabletten und finde die Kombination aus Schulmedinizin mit Naturheilverfahren optimal. Probleme die mir bei anderen Ärzten als chronisch diagnostiziert wurden, hat Herr Dr. Christofor wieder in den Griff bekommen und ich bin heute schmerz- und Beschwerdefrei. Das Team ist sehr nett und die neue Praxis sehr ansehnlich. Man fühlt sich wohl und gut aufgehoben. Termine bekommt man im normalen Rahmen und die Wartezeit ist in der Regel gering. Ich empfehle Herrn Dr. Christofor auf jeden Fall gerne weiter!

Behandlungs-Dauer: Dezember 2013 bis Dezember 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

Beschwerden über das Team von Dr.Christofor verstehe ich absolut nicht,alle waren bisher zu mir und meiner Frau immer korrekt,zB.freundlich,zuvorkommend,usw.,auch bei Stress. Ok, die Kleiderhaken sind nicht gerade optimal,aber wenn man etwas sucht,dann findet man auch etwas.Dr.Christofor ist der Hausarzt von meiner Frau und mir und ich kann ihn nur weiter empfehlen.Der Doktor ist für mich kompetent.

Behandlungs-Dauer: November 2013 bis November 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich bin ein paar Jahre bei Dr. Chriostofor als Kassenpatientin. Öfters bin ich vom Personal respektlos als 60-jährige behandelt worden. Zuletzt vor 2 Tagen. Während des Mittagessen wurde ich von einer Mitarbeiterin angerufen und sollte mal schnell den Bogen für meinen Verschlimmerungsantrag beim Versorgungsamt mit ihr ausfüllen. Sie war sehr ungeduldig, wurde aggressiver, weil ich es angeblich nicht verstanden habe, was sie von mir wollte. Dann wurde sie so laut, dass ich ich sagte, sie solle nicht in diesem Ton mit mir reden. Darauf wünschte sie mir noch einen schönen Nachmittag und knallte den Hörer auf. Diese Dame spielt sich dort als Cheffin auf und ist gerade mal 24 Jahre alt. Ich habe dann auf Band gesprochen, dass ich den Doktor sprechen möchte. Nach 15,00 Uhr nochmals angerufen, kein Doktor. Ich bin auch bis heute nicht zurückgerufen worden. Vielleicht ist es auch nicht an den Doktor weitergegeben worden. Eigentlich habe ich mich mit dem Doktor ganz gut verstanden, auch wenn er mir manchmal zu stressig war. Habe aber immer meine Medikamente wunschgemäß verschrieben bekommen, d.h., ich hatte auch ein gewisses Mass an Mitspracherecht beim Doc. Schade, dass ich jetzt gehen muss, aber ohne Entschuldigung von dieser Dame betrete ich die Praxis nie wieder... Die Einrichtung ist jetzt nicht mein Geschmack, aber eine unsaubere Toilette habe ich nie erlebt.

Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis Juli 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Praxis kalte Ausstrahlung, einige Miniatur-Hirschgeweihe als Garderobenhacken, so dass alle Patienten ihre nassen Jacken unhygienisch übereinander quetschen müssen.
    WC zwar modern, aber ungepflegt.
    Arzthelferinnen grüßten jedes Mal so, als sei man soeben erst gekommen, wenn man mehrmals an ihnen vorbeigeht.
    Patienten im Wartebereich waren zum Teil da, weil sie wiederbestellt wurden und machten einen genervten Eindruck. Mich wollte er auch wiederbestellen, sollte mir wegen meiner akuten (!) Beschwerden nochmal einen Termin für in drei Wochen geben lassen.
    Sitzt hinter Schreibtisch, blickt überwiegend auf seinen Computer und wiederholt, was er mitgetippt hat.
    Hat als Kardiologe anhand des EKGs meine Herzerkrankung nicht erkannt.
    Fragte nicht nach Vorerkrankungen.
    Auf sichtbare Ödeme angesprochen, sah er kurz auf, mich (übrigens schwerbehindert) quer über seinen Schreibtisch hinweg an und antwortete:
    „Ich seh nichts!“
    Ließ in fast jeden 3. Satz einfließen, dass er Hausarzt sei und sah mich auffordernd/bittend an.
    Die Musik, die er mit seiner Band macht, ist allerdings sehr gut.

Kommentar von Dr. med. Hans-Joachim Christofor

Sehr geehrter Patient,

es tut mir leid, dass Sie einen schlechten Eindruck in unserer Praxis hatten. Wir bemühen uns, Ihre Anmerkungen zu berücksichtigen.
    Ich darf Ihnen aber folgendes mitteilen: in allen Behandlungszimmern sind zusätzliche Kleiderhaken. Das WC ist nur ungepflegt, wenn Patienten möglicherweise dies so hinterlassen haben. Eine mehrmalige Kontrolle tgl. findet statt, wird aber bei allzu großem Ansturm von Patienten vielleicht auch mal vergessen. Dass meine Angestellten zu oft grüßen, möglicherweise noch freundlich, würde ich eher so beibehalten. Dass wir Sie wg. akuter Beschwerden ohne Behandlungsoption erst in 3 Wochen wiedersehen wollten halte ich für ganz unwahrscheinlich. Vielleicht erinnern Sie sich hier nicht korrekt. Ich persönlich kann das leider nicht überprüfen, da Sie ja hier die Möglichkeit haben, gänzlich anonym Ihre Meinung zu sagen. Zumindest hatten Sie ja nach 4 Tagen Vorlauf zum Termin und nur 25 Minuten Wartezeit keinen Grund, im Wartezimmer genervt zu sitzen. Zum EKG: manche EKGs sind trotz schwerer Herzerkrankung dennoch unauffällig. Versuchen Sie mal, am Motorengeräusch den Wagentyp zu erkennen. Das wird mitunter schwierig! Aber vielleicht war die Situation auch hier doch etwas anders als von Ihnen geschildert. Ergänzend darf ich bemerken, dass ich am Computer möglichst viel und möglichst authentisch dokumentiere, um Ihre Beschwerden für weitere diagnostische und therapeutische Überlegungen nachvollziehbar zu dokumentieren. Neben der Pflicht zur Dokumentation ist dies ein Zeichen ärztlicher Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Auch würde mich interessieren, was Ihnen ausser planwirtschaftlich einheitlichen Kleiderhaken in meiner Praxis an Ausstattung gefehlt hat. Vielleicht einen noch größeren Fernseher im Wartezimmer und Kaffee, kalte Getränke und Gebäck, wofür man doch zahlen muss? Sprechen Sie mich in Zukunft gerne zusätzlich auch persönlich an! Alles Gute für Sie.
    Ihr Dr. Christofor

Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Mai 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach langer Suche nach einem kompetenten Hausarzt habe ich vor einigen Monaten zu Dr. Christofor gefunden. Er ist sehr kompetent und gibt sich Mühe sein Wissen verständlich weiterzugeben. Dass er oft gestresst ist, kann ich nicht bestätigen. Es ist zwar immer sehr voll in der Praxis, aber er hat sich dennoch immer Zeit für mich genommen, bis alle Fragen geklärt waren. Sehr lobenswert finde ich, dass er sehr menschlich geblieben ist und versucht, sich in die Probleme seiner Patienten reinzufühlen. In der Praxis ist man keine Nummer, sondern ein Mensch mit individuellen Problemen. Das Team der Arzthelferinnen ist auch sehr nett, auch wenn eine davon manchmal pampig wird, wenn es stressiger ist. Aber das ist eher die Ausnahme. Die Praxis ist wunderschön eingerichtet - man fühlt sich dort sofort wohl. Dr. Christofor genießt mein volles Vertrauen und ich habe ihn auch allen in meinem Bekanntenkreis empfohlen. Auch sie sind alle begeistert von Dr. Christofor.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Team nett, Praxis super modern, Arzt freundlich und kompetent. Ich frage mich nur: wer gibt eine Bewertung ab wie die letzte? War nicht in Praxis, aber Behandlungserfolg schlecht? Ein bisschen Gehirn braucht man schon, wenn man andere Menschen beurteilt. Vielen Dank für Ihre Hilfe, Dr. Christofor

Behandlungs-Dauer: Januar 2009 bis August 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Dr. Christofor ist ein sehr freundlicher und sehr kompetenter Arzt. Er erklärt alles sehr genau und nimmt sich Zeit für den Patienten laut meiner Erfahrung. Ein ganz großes Lob an ihn und sein hochmotiviertes Team! Schon immer wenn ich die schöne Praxis betrete, fühle ich mich willkommen.

Behandlungs-Dauer: Mai 2011 bis Mai 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

sehr kompetenter, humorvoller u.freundlicher Arzt! Man ist dort sehr gut aufgehoben! Antwortet ausführlich auf gestellte Fragen!

Behandlungs-Dauer: Januar 2010 bis Februar 2010

bin sehr mit der Arztpraxis zufrieden!!!!!!

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis April 2010

der Arzt wirkte sehr informiert, sympathisch und menschlich. Er nahm sich ausr. Zeit zur Erklärung und hörte v.a. gut zu. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt. Ein sehr nettes Team.

Behandlungs-Dauer: März 2009 bis Juni 2009

Eine sehr engagierte Atmosphäre im Team, die Angestellten sind sehr jung, aber routiniert und sehr freundlich, der Arzt ist sehr entgegenkommend, nimmt sich viel Zeit und wirkt sehr informiert. Die Behandlung war einwandfrei und erfolgreich. Mit geht es erheblich besser.

Die Informationen wurden zuletzt am 29.06.2020 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Hans-Joachim Christofor,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. med. Hans-Joachim Christofor