Arztbewertung 377786 vom 01.03.2015, Dr. med. Frieder Nau, Neurologe, Köln

Diese Seite wurde 10 mal aufgerufen.

Bewertung von vor mehr als einem Jahr (14.04.2015 um 20:59) von

Wie ist diese Bewertung zu interpretieren

Beschreibung

Bereits im Kindesalter wurde bei mir eine Aufmerksamkeitsdefizits-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert die bis heute fortbesteht und meine Alltagsbewältigung immens einschränkt. Allerdings hat sich die Therapeutensuche als schwieriges Unterfangen herausgestellt. Während sich für Kinder vergleichsweise viele Therapeuten finden, wird die adulte ADHS noch weitgehend vernachlässigt.

Anfangs war mir der Zusammenhang zwischen den früheren und heutigen Problemen nicht ersichtlich; ADHS habe ich bislang stets als passagere Störung angesehen, die sich irgendwann "auswächst". Leider bleibt die Symptomatik aber auch im Erwachsenenalter bestehen, wie ich der einschlägigen Forschungsliteratur entnehmen konnte.

Besonders beeindruckt haben mich die richtungsweisenden Arbeiten von Professor Lauth, einem der führenden ADHS-Experten in Deutschland. Er hat Bücher über die adulte ADHS verfasst und vertritt einen verhaltenstherapeutischen Therapiezugang, für den etliche Wirksamkeitsnachweise vorliegen. Daher habe ich beschlossen, eine Psychotherapie bei ihm aufzunehmen. Nach einiger Recherche wurde ich an die Gemeinschaftspraxis Nau verwiesen, wo Professor Lauth tätig ist. Dort habe ich dann angerufen und auch rasch Termine für eine Eingangsuntersuchung und das Erstgespräch erhalten. Nach einer überaus kompetenten neurologisch-psychiatrischen Abklärung konnte ich die Behandlung bei Professor Lauth beginnen und bin bislang sehr zufrieden damit.

Neben therapeutischen Gesprächen erfolgen auch praktische Verhaltensübungen, die mich in meiner beruflichen und privaten Alltagsbewältigung sehr unterstützen. Außerdem erhalte ich Arbeitsmaterialien, die mir auch zwischen den Therapiesitzungen weiterhelfen. Es gelingt mir, mich besser zu strukturieren und zu organisieren. Neben der Symptom- und Belastungsreduktion bemerke ich eine positive Ressourcenentwicklung, die mich wirklich weiterbringt. Insofern kann ich die ADHS-Therapie bei Professor Lauth uneingeschränkt weiterempfehlen.

In der Praxis herrscht eine angenehme Atmosphäre, weshalb ich mich dort gut aufgehoben fühle. Beratung und Behandlung verlaufen dort gleichermaßen freundlich, sachkundig und personalisiert. Auch wenn die Praxis recht groß ist, steht der Patient im Mittelpunkt und wird nicht lediglich zum "Symptomträger" degradiert.

Für mich ist die Gemeinschaftspraxis Nau auch weiterhin die erste Wahl für neurologische, psychiatrische und psychotherapeutische Behandlungsanlässe.

Behandlungs-Dauer

BehandlungsbeginnMärz 2015
Ende der BehandlungApril 2015

Versicherung

Der Eintragende ist Privatpatient

Zum Profil von Dr. med. Frieder Nau, Neurologe, KölnBewertung abgeben

Arzt-Profil

Sind Sie Dr. med. Frieder Nau?

Jetzt anmelden und diese Bewertung kommentieren.