Arztbewertung 383253 vom 01.11.2011, Dr. med. Alexander Stoff, Plastischer Chirurg, Köln

Diese Seite wurde 2 mal aufgerufen.

Bewertung von vor mehr als einem Jahr (28.05.2015 um 08:58) von

Wie ist diese Bewertung zu interpretieren

Beschreibung

Normalerweise schreibe ich keine Bewertungen, in diesem einzigartigen Fall dennoch.
Dr. Alexander Stoff hat mir meine Würde wiedergegeben. Das hört sich hoch gegriffen an, trifft es jedoch am ehesten und das in der echten Tiefe der Bedeutung. Es geht nicht um Schönheit, im Sinne von gerne belächelter Schönheitschirurgie, wie die Plastische Chirurgie oft abgetan wird, sondern um nahezu kompletten Körperaufbau, um Körperrekonstruktion.
Es geht nicht darum aus einem ‚Ackergaul ein Vollblut‘ zu machen oder wie ‚Claudia Schiffer‘ sein zu wollen. Alles für mich merkwürdige Ideen, die im Umfeld der Plastischen Chirurgie umherschwirren.
Auch wenn es nicht um Leben oder Tod geht, ist es absolut lebensentscheidend.
130 kg gewollte Gewichtsreduktion hat einen extremen Hautmantelüberschuss zur Folge, der gesundheitliche und alltägliche Probleme ohne Ende bereitet und nicht anders behandelt werden kann, als durch chirurgische Wiederherstellung – quasi einer Ganzkörperstraffung.
Ein langer, schwieriger, schmerzhafter Weg. Abgesehen von der klaren medizinischen Indikation, eine Metamorphose, eine physische und psychische Herausforderung, Belastung und Strapazen ganz eigener Art – für alle Beteiligten.
Als ich 2011 bei Dr. Alexander Stoff meinen Ersttermin hatte und mich intuitiv für ihn, gegen einige seiner Kollegen, bei denen ich ebenfalls vorstellig war, als Operateur entschied, konnte ich noch nicht ahnen, was für einen Treffer ich landen würde.
Mittlerweile haben bereits 6 Wiederherstellungsoperationen statt gefunden, und Dr. Stoff hat mich nie alleine gelassen, sondern behutsam und ausserordentlich fürsorglich begleitet.
Diese Art Operationen sind Vertrauenssache der ganz besonderen Art, es gibt kaum etwas persönlicheres oder intimeres, als wenn der eigene Körper neu erschaffen wird. Arzt und Patient sollten zu Partnern werden.
Dr. Stoff begegnet seinen Patienten auf Augenhöhe. Seine enorme fachliche Kompetenz steht völlig ausser Frage, wird aber fast zweitrangig durch seine aussergewöhnlich menschliche Sicht, Herangehensweise und Umgang mit seinem Gegenüber. So rücksichtsvoll und sanft in seiner Art, lässt sich fast kaum vorstellen, wie er im Op mit dem Skalpell Gewebe wegschneidet ;-)
Sein Interesse am Fortgang und Ergebnis über die eigentliche Operation hinaus ist unglaublich. Seine reine Freude, mit seinen Patienten in Kontakt zu stehen, ist so aussergewöhnlich, dass man als Patient zunächst die Hemmschwelle, die üblich ist zwischen Arzt und Patient, überwinden muss, begreifen muss, dass man das darf und soll.
Zusammenfassend ist Dr. Alexander Stoff ein einzigartiger Arzt. Wunderbar, dass er so ist – erschütternd, dass das so selten ist.
jutta krämer

Behandlungs-Dauer

BehandlungsbeginnNovember 2011
Ende der BehandlungDezember 2015

Versicherung

Der Eintragende ist Kassenpatient

Zum Profil von Dr. med. Alexander Stoff, Plastischer Chirurg, KölnBewertung abgeben