registriert

Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0251/83-56097
Fax: 0251/83-56093
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Oberarzt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 24 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 36 Minuten.
16.10.2023Letzte Bewertung
30 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
30 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

90% gesetzlich versichert,10% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Prof. Dr. med. Michael Zitzmann die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Michael Zitzmann?

Sind Sie Herr Prof. Dr. med. Michael Zitzmann und möchten einen Artikel hinterlegen?

Behandlungs-Dauer: November 2021 bis Oktober 2023
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hatte Corona (COVID19) im Dezember 2020 und mich nie davon erholt. Wahrscheinlich long-Covid. Insbesondere sexuelle Probleme. Der Prof hat mich ernst genommen und nahm sich bisher immer viel Zeit. Man merkt, dass er sich auskennt und einen versteht. Und vor allem hat er mir geholfen. Hormone und alles bestens wieder eingestellt . Meine Freundin ich sind sehr zufrieden B)^_^ vielen Dank!

Behandlungs-Dauer: September 2018 bis Dezember 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ein Spezialist, der komplizierte Dinge verständlich macht und sich Zeit nimmt. Fühle mich in den besten Händen. Sehr guter Behandlungserfolg.

Wartezeit auf einen Termin:23 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2018 bis Juni 2018
    Geschlecht des Patienten:männlich

War sehr erschöpft und hatte zu nichts Lust und Energie, weder Sport, Theater noch Sexuelles. Habe hier endlich gute Beratung und Erklärung bekommen (Hormonstörungen). War eine lange Suche. Jetzt sehr gut behandelt und wie ein neuer Mensch. Bin sehr zufrieden.

Wartezeit auf einen Termin:21 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2015 bis September 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin schon etwas jenseits der 60 und in letzter Zeit wurde ich immer müder, während mein Bauch immer dicker wurde. Ich bemerkte auch Knochenschmerzen, besonders mein Rücken tat furchtbar weh. Mein Orthopäde fand heraus, dass einige Wirbel zusammengesunKen waren: Knochenschwund. Nicht genug, auch Alterszucker wurde von meinem Hausarzt entdeckt. Der Orthopäde schickte mich mit Verdacht auf Testosteronmangel über einen Urologen letztlich zu Prof Zitzmann und seinem Team. Sehr kompetente und nette Ärzte, die sich Zeit nehmen. AuCh der Professor machte die Ultraschalluntersuchungen selbständig nahm sich viel Zeit für mich. Tatsächlich konnte meine Probleme (auch im Bett lief nichts mehr) auf altersbedingten Testosteronmangel zurückgeführt werden. Neben einer Testosterontherapie musste auch die Schilddrüse eingestellt werden. Ich fühle mich jetzt blendend und bin froh, dass alles so gut geklappt hat und dass mir mein Leben wieder mehr Spaß macht.

TestosterongelTesosteronmangel
    L-ThyroxinSchilddrüsenfunktionsstörung
    MetforminDiabetes mellitus Typ II

Wartezeit auf einen Termin:27 Tage
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2015 bis September 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin schon etwas jenseits der 60 und in letzter Zeit wurde ich immer müder, während mein Bauch immer dicker wurde. Ich bemerkte auch Knochenschmerzen, besonders mein Rücken tat furchtbar weh. Mein Orthopäde fand heraus, dass einige Wirbel zusammengesunken waren: Knochenschwund. Nicht genug, auch Alterszucker wurde von meinem Hausarzt entdeckt. Der Orthopäde schickte mich mit Verdacht auf Testosteronmangel zu Prof Zitzmann und seinem Team. Sehr kompentente und nette Ärzte, die sich Zeit nehmen. Auch der Professor machte die Ultraschalluntersuchungen selbst und nahm sich viel Zeit für mich. Tatsächlich konnten alle meine Probleme (auch noch im Bett lief nichts mehr) auf altersbedingten Hormonmangel zurück geführt werden. Neben einer Testosterontherapie musste auch die Schilddrüse eingestellt werden. Ich fühle mich jetzt blendend und bin froh, dass alles so gut geklappt hat und dassmein Leben wieder Spass macht

TestosterongelTestosteron
    L-ThyroxinSchilddrüsenkrank
    MetforminDiabetes mellitus Typ II

Behandlungs-Dauer: Februar 2012 bis April 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

wir hatten uns seit einigen Jahren so sehr ein Kind gewünscht, aber alle Behandlungen halfen nicht. Wir hatten sogar sehr teuer künstliche Befruchtungen versucht, aber meine Spermien waren zu schlecht. Darüber hinaus ging es mir auch so sehr schlecht, ich war so abgeschlagen und oft krank. Erst Prof Zitzmann konnte mit seinem Team herausfinden, dass meine Hirnanhangsdruese nicht richtig arbeitete. Es dauerte eine Weile, bis nicht nur die Hoden durch spezielle Medikamente wieder richtig arbeiteten, Prof Zitzmann stellte auch die Schilddrüse neu ein. Erst war ich sehr skeptisch, aber genau das war das Problem.Es dauerte ein Jahr, bis meine Frau ganz ohne fremde Hilfe schwanger wurde (jetzt erwartet sie sogar schon das zweite Baby). Viel schneller kam mein Wohlbefinden und meine Energie zurück. Das war wirklich eine sehr gute Behandlung mit viel Zeit und Mitgefühl durch das Team und natürlich endlich mal ein richtiger Experte.

BrevactidHormonstörung
    GONAL-fHormonstörung
    Thyroxinschilddruesenprobelm

Wartezeit auf einen Termin:40 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis März 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Schon lange hatte ich unter Abgeschlagenheit und sehr geringer Libido gelitten. Meine Beziehung war darunter kaputt gegangen, ich kann es ihr nicht mal richtig verdenken, ich war wirklich zu nichts zu gebrauchen und hatte zu nichts Lust. Auch taten meine Muskeln weh und obwohl ich in der Vergangenheit sportlich war, lief in den letzten Jahren gar nichts mehr richtig. Ich hatte schon soviele Doktoren aufgesucht, aber erst Prof Zitzmann mit seinem Team konnte herausfinden, dass es eine Kombination aus genetisch veranlagtem Unterversorgung mit Testosteron war und noch dazu eine Schilddrüsenproblematik. Da hatte sich dann noch ein Verlust ein Knochenmasse dazu ergeben, wohl als Folge von allem. Nun geht es mir endlich gut und ich bin auch total froh! Ich bin zuversichtlich, dass mein Leben nun wieder in guten Bahnen verlaufen wird. Vielen Dank!

TestosteronTestosteronmangel
    Vitamin DOsteoporose
    L-Thyrox125Schilddrüsenfunktionsstörung

Behandlungs-Dauer: März 2013 bis Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich war sehr erschöpft und im Leben und in der Liebe lief nichts mehr. Nach einer wahren Odyssee kam ich zu Prof Zitzmann und seinem Team. Hier wurde endlich die richtige Diagnose gestellt. Und weil meine Frau und ich Kinderwunsch hatten, musste die Therapie auch aufwändig geplant werden. Jetzt ist sie schwanger. Selten so einen kompetenten, netten Arzt getroffen, der immer den Überblick hat und nicht überheblich rüberkommt. Hier sitzen Patienten aus ganz Deutschland und sogar von weiter weg im Wartezimmer. Das spricht wohl für sich.

CabergolinHypophysentumor
    gonadotropineHypophysentumor

Behandlungs-Dauer: November 2002 bis Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich nutze die ruhige Zeit des Jahres, um hier auch mal meine Botschaft zu posten. Ich weiß von meinem Klinefelter Syndrom seit 14 Jahren. Dieses Syndrom besteht, wenn ein Mann ein X Chromosom zuviel hat, also 47-XXY. Wir KS-Träger sind nicht selten, aber das Syndrom wird viel zu selten von Ärzten erkannt. Wir sind ganz normale Männer, aber es bestehen Probleme mit der Fortpflanzung, oft geht das gar nicht, wie bei mir. Und Hormonstörungen bestehen auch. Mit Müdigkeit und Abgeschlagenheit, praktisch unfähig, Sport zu machen, kam ich zu Professor Zitzmann. Auch eine Partnerin hatte ich damals nicht. Keine hatte erkannt, woran das lag. Bei ihm wurde die Diagnose sehr schnell gestellt und eine entsprechende Behandlung begonnen, die nicht einfach ist. Viele KS-Träger sind bei ihm in Behandlung. Ich glaube, selten kann man zu einem Arzt soviel Vertrauen haben, weil er sich Zeit nimmt und auf einen eingeht. Das machen eigentlich alle in dem Team. Prof Zitzmann forscht auch international zum KS und hat schon viele wichtige neue Dinge entdeckt, die in die Behandlung eingehen. Mittlerweile bin ich fit und sportlich, voller Energie und habe auch eine Frau gefunden. Unser Mädchen haben wir durch eine Samenspende bekommen und sind eine glückliche Familie. Hier noch einmal mein herzlicher Dank! Ich werde weiter dort in Behandlung bleiben, obwohl ich inzwischen in Süddeutschland lebe. Ich reise gerne zweimal im Jahr an.

Anastrozol Heumanngynäkomastie
    TestosterongelHypogonadismus

Behandlungs-Dauer: November 2014 bis Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Meine Frau und ich haben echt für mehr als 5 Jahre versucht, ein Kind zu bekommen. Wir waren bei den verschiedensten Urologen, bis uns endlich einer zu Professor Zitzmann überwiesen hat. Er hat mit seinem Team sehr schnell herausbekommen, woran es lag. Ich habe eine Störung der Hirnanhangsdrüse, die sich sonst nicht bemerkbar macht. Aber die Hodenfunktion ist eingeschränkt: weniger Testosteron, weniger Spermien. Mit den Medikamenten, die er uns verschrieben hat, kam alles innerhalb von 6 Monaten auf "Normalwerte" und meine Frau ist jetzt schwanger. Ohne teure ICSI oder so was. Wir sind echt froh, dass wir diesen Experten gefunden haben, der offensichtlich international auch sehr gefragt ist. Das wussten wir erst gar nicht.

BrevactidTestosteronmangel
    GONAL-fKinderwunsch-Behandlung

Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis August 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich habe seit ein paar Jahr Diabetes, der immer schlechter einzustellen war. Ich wurde auch immer schwerer und es ist ja bekannt, dass das nicht gerade förderlich für die Zuckerkrankheit ist. Zu Prof Zitzmann und seinem Team haben mich ehrlich gesagt dann Potenzprobleme geführt. Das hat ja auch was mit schlecht eingestelltem Diabetes zu tun. Aber erst dieser Experte hat herausgefunden, dass mit dem Diabetes auch ein Testosteronmangel zusammen geht, wohl weil auch andere Drüsen wie die Hirnanhangsdrüse beeinflusst werden vom hohen Zucker. Dadurch wird alles nur schwerer einstellbar. Nach gründlichen Untersuchungen habe ich dann eine Ersatztherapie mit Testosteron erhalten. Seitdem nehme ich gut Gewicht ab (Fett) und brauche viel weniger Insulin. Und offensichtlich war es noch nicht zu spät, denn mein Liebesleben hat sich wieder total gebessert. Vielen Dank! Nicht oft trifft man so einen kompetenten und netten Professor.

TestosteronHypogonadismus

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2014 bis Oktober 2015

meine Frau und ich hatten schon eine echt lange Geschichte hinter uns, das mit dem Baby klappte nicht und ich hatte auch einfach gar keine Lust mehr, weder auf die Beziehung noch auf Sport oder Treffen mit Freunden. Wir haben uns das zehnmal überlegt, zu Prof Zitzmann zu fahren, weil wir aus Norddeutschland kommen und eigentlich müsste es doch auch da Ärzte geben, die einem helfen können. Er hat mit seinem Team aber als erster herausgefunden, woran es wirklich lag, nach dem vorher mit alle möglichen Mitteln an mir herumexperimentiert wurde. Es lag nämlich an einer Störung der Hirnanhangsdrüse, die von einigen Hormonen zuviel, von anderen zuwenig gebildet hat, Darum ging es mir so schlecht. Ich hätte sogar blind werden können, weil es ein gutartiger Tumor war. Prof Zitzmann hat den einfach durch die Medikamente zum Abschmelzen gebracht. Da merkt man doch, wenn einer wirklich gut ist und seine Leute vernünftig anleitet. Da waren sogar Patienten aus dem Ausland gekommen. Jedenfalls geht es mir super und meine Frau ist jetzt in der 36. Woche, es wird ein Mädchen, auf das wir uns total freuen. Und dank der Therapie brauchte die Kleine nicht mal im Labor gezeugt werden, sondern ich bin jetzt so fit, dass es einfach im Bett geklappt hat. So muss es sein!

HCGFertilitätsstörungen, hypophysefunktionsstörung
    FSHKinderwunsch-Behandlung, hypophysefunktionsstörung
    ThyroxinKinderwunsch-Behandlung, hypophysefunktionsstörung
    CabergolinKinderwunsch-Behandlung, hypophysefunktionsstörung
    CortisolKinderwunsch-Behandlung, hypophysefunktionsstörung

Behandlungs-Dauer: September 2014 bis Mai 2015
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hatte seit mehr als 4 Jahren unerklärliche Müdigkeit und Erschöpfung, zu nichts hatte ich Lust und war richtig depressiv. Psychologen konnten mir nicht helfen, meine Freundin verließ mich, weil es auch im Bett nicht mehr bei klappte, ich hatte einfach keine Lust. Auch diverse Ärzte fanden keine Lösung. Erst Professor Zitzmann fand heraus, dass ein bestimmtes Enzym ein wichtiges Folgehormon des Testosterons (nicht Testosteron selbst) nicht genügend herstellte und dass ein Vitamin D-Mangel damit im Zusammenhang stand. Unter der Therapie bin ich ein ganz neuer Mensch geworden. Ich bin einfach froh und zuversichtlich und mir gelingt nun wieder fast alles was ich anpacke.

DihydrotestosteronHormonstörung
    Vitamin DVitaminmangel

Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis August 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Meine Frau (37J) und ich haben schon lange Kinderwunsch. Bei mir wurden woanders sehr wenige Spermien gefunden und auch die Lust auf Sex war ziemlich gering. Mit den paar Spermien wurde in anderen Praxen einfach ICSI durchgeführt, ohne Erfolg, aber meine Frau hatte die Belastung durch die Hormonstimulation. Erst hier bei Prof Zitzmann konnte festgestellt werden, dass eigentlich eine Unterfunktion der Hirnanhangsdrüse Schuld war, es war auch ein gutartiger Tumor da. Da hatte niemand nachgeschaut. Durch eine Kombination von verschiedenen Präparaten sind nun Spermien und Testosteronspiegel gestiegen, der Tumor zurückgegangen. Und meine Frau ist in der 16 Woche schwanger! Wir sind überglücklich!

HormonpräparateTestosteronmangel
    HormonpräparateFertilitätsstörungen

Wartezeit auf einen Termin:35 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis November 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Seit Jahren haben wir uns so sehr ein Baby gewünscht. Es lag an meinem Mann, zum grössten Teil, der einen Hormonmangel und gleichzeitig wenige Spermien hat. Lange haben verschiedene Ärzte daran herumprobiert, ohne Erfolg. Professor Zitzmann hat mit seinem Team endlich die richtige Diagnose gestellt und erfolgreich behandelt. Er ist sehr nett und einfühlsam, als Paar haben wir uns verstanden gefühlt. Im Wartezimmer sitzen Leute aus ganz Deutschland, ich denke, das spricht für sich selbst.

Menogon HPFertilitätsstörungen
    BrevactidFertilitätsstörungen

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2011 bis Januar 2012
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich leider unter sehr komplexen Hormonstörungen, die sowohl meinen Stoffwechsel, meine Sexualität und meine Stimmung negativ beeinflussen. Professor Zitzmann und sein Team haben hier innerhalb von 2 Besuchsterminen diagnostiziert und zu behandeln begonnen, woran andere Ärzte seit Jahren gescheitert sind. Ich bin sehr zufrieden, und bin auch weiter in Therapie, und nehme auch die lange Anfahrt (130 km) in Kauf, der hier nimmt man sich Zeit und ist kompetent. Es ist zu merken, dass Professor Zitzmann zu Recht eine internationale Kapazität ist.

Wartezeit auf einen Termin:17 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2010 bis Juni 2010

Prof. Zitzmann ist jemand der echt Ahnung hat. Er ist aber total freundlich und lässt nicht heraushängen, dass er so berühmt ist. Ich war sehr überrascht, wieviel Zeit er sich genommen hat und wie nett er war und ich bin absolut zufrieden mit der Behandlung. Ich bin wieder fit und potent, meine Freundin ist schwanger. was will man mehr!

HormoneFertilitätsstörungen
    andere HormoneImpotenz, Testosteronmangel

Wartezeit auf einen Termin:15 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2009 bis November 2009

Professor Zitzmann und sein Team konnten mir mit meiner sehr seltenen Erkrankung endlich helfen. Ich bin zwar erst kurz in der Behandlung und es wird weiter gehen, doch zum ersten Mal in meinem Leben geht es mir nun gut, richtig gut. Da zeigt sich eben doch, dass Ärzte, die sehr spezielle Kenntnisse haben und weltweit bekannt sind, tatsächlich besser helfen können als normale Hausärzte. Ich weiss wovon ich rede, ich habe eine lange Geschichte hinter mir.

Behandlungs-Dauer: Dezember 2008 bis August 2009

Professor Zitzmann ist ein der wenigen Ärzte, die sich Zeit nehmen für Ihre Patienten. Er strahlt grosse Ruhe aus und man merkt, dass hier enormes Fachwissen und Menschlichkeit zusammentreffen. Darum habe mich super betreut gefühlt. Das Zentrum für Männerheilkunde ist durch die Lage an der UniKlinik natürlich bestens ausgestattet. Leider musste ich einen Monat auf den Termin warten, aber das ist auch kein Wunder bei der Menge an Leuten die dorthin kommen. Selbst aus München waren welche im Wartezimmer.

Behandlungs-Dauer: April 2007 bis November 2008

Sehr einfühlsamer geduldiger Arzt, der grosses Fachwissen und Kompetenz ausstrahlt. Das ist echt selten! Hervorragende Behandlung!

Krankheiten, die Prof. Dr. med. Michael Zitzmann behandelt hat

Fertilitätsstörungen, Kinderwunsch-Behandlung, Testosteronmangel, Diabetes mellitus Typ II, Hormonstörung, Hypogonadismus, Erektionsstörungen, Hypophysentumor, Schilddrüsenfunktionsstörung, Gynäkomastie, Impotenz, Nebennierentumor, Osteoporose, Prolaktinwerterhöhung, Vitaminmangel

Medikamente, die Prof. Dr. med. Michael Zitzmannverschrieben hat

BREVACTID, Metformin, Testosteron, GONAL-f, L-Thyroxin, Thyroxin, Vitamin D, Anastrozol Heumann, Cialis, DHEA, Menogon HP, Nebido, Sildenafil Hennig

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Androloge

Die Informationen wurden zuletzt am 29.06.2020 überprüft.

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Michael Zitzmann,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego zu den Top 10 Ärzten in Ihrem Fachgebiet gewählt. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Prof. Dr. med. Michael Zitzmann