Dr. Ralf Kirchner, Langenfeld (Rheinland), Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Bild kostenlos einstellen
Dr. Ralf Kirchner wurde 40 mal bewertet mit 8,3 von 10 Punkten
40 Bewertungen
8823 Profilaufrufe

Informationen über Dr. med. Ralf Kirchner, Langenfeld (Rheinland)

Praxis Dr.med. Ralf Kirchner Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

mit Bus / Bahn erreichen

Telefon:02173/3993850
Homepage noch nicht hinterlegt

Dr. Ralf Kirchner praktiziert als:
Dr. Ralf Kirchner spricht: Deutsch, Englisch.

Die Berufsgruppe ist
Niedergelassener Arzt.

Versicherung:
gesetzlich.
Daten ändern

8,5 Leistung

8,0 Wartezeit

Terminvereinbarung
Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt:8 Tage.
Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt:27 Minuten.
40Bewertungen

93% gesetzlich versichert,8% privat versichert,0% Selbstzahler

Nahe Fachkollegen(sanego Anzeige)

Informationen von Dr. Ralf Kirchner, Langenfeld

Über uns

An dieser Stelle hat Herr Dr. Ralf Kirchnerdie Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. Ralf Kirchner?
Buchen Sie unser Premium Paket und hinterlegen Sie hier Ihre Informationen.

Artikel von Dr. Ralf Kirchner

Herr Dr. Ralf Kirchner hat noch keine Expertenartikel veröffentlicht.
Sind Sie Herr Dr. Ralf Kirchner und möchten einen Artikel hinterlegen?

Das berichten Patienten über Dr. Ralf Kirchner

3,1 / 10

Behandlungs-Dauer: September 2015 bis Februar 2016
    Alter des Patientenzwischen 20 und 30 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Das erste, was beim Betreten der Praxis völlig verblüfft, wie unfreundlich und frech der Personal ist. Und selbst, wenn man mit einem Termin kommt, muss man noch ca eine Stunde im Wartezimmer warten.
    Ich bin zum Dr. Kirchner mit meiner Mutter gekommen. Es ging um meine Skoliose. Der Doktor hat sich sehr grob mit uns geredet, es war sichtbar, dass er sich in einem fieberndem Zustand befindet. Er wollte mich noch nicht mal untersuchen. Meine Mutter hat versucht mit ihm einen ruhigen Dialog zu führen, doch er hat sie ständig unterbrochen, sie konnte noch nicht mal ein Wort aussprechen. Letzten Endes hat er uns einfach rausgeworfen und sagte er würde mich nicht mehr behandeln. Ich kann verstehen, dass man einen anstrengenden Tag haben kann, aber dies geht über alle vernünftige Grenzen. Ich bin der Meinung, ein Arzt darf nicht mit seinen negativen Emotionen auf seine Patienten auf solche Art losgehen, es ist inakzeptabel! Solch ein Verhalten ist dem Arzt nicht würdig, deswegen kann ich Dr. Kirchner nicht weiterempfehlen.

Behandlungs-Dauer: März 2015 bis April 2015
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Dr. Kirchner war der erste Orthopädie der sich meinen Beschwerden in der rechten Schulter intensiv angenommen hat. Durch eine eingehende Untersuchung wurde ein Impingement festgestellt. Die notwendige OP erfolgte ambulant in der Praxisklinik Solingen. Die OP wurde von Dr. Kirchner durchgeführt. Die Narkose und die OP verliefen reibungslos. In der Klinik fühlte mich dort wirklich sehr gut aufgehoben. Am Folgetag wurde mir von Dr. Kirchner der durchgeführte Eingriff a.H. von Bildern (vorher/nachher)erklärt. Für das weitere Vorgehen hatte ich einen Terminplan erhalten.
    In der Praxis gibt es keine lange Wartezeiten. Mein Eindruck war, dass ich einen Facharzt mit hoher Kompetenz begegnend bin der ein ebenso kompetentes und äußert freundliches Team an Mitarbeitern hat.
    Letztendlich verlief alles Optimal. Ich würde Dr. Kirchner und sein Team jederzeit wieder aufsuchen. Die Praxis weiter zu empfehlen ist ein MUSS!

Wartezeit auf einen Termin:6 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2015 bis März 2015
    Alter des Patientenzwischen 30 und 40 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich bin sehr zufrieden - wurde von Anfang bis Ende hervorragend behandelt. Das Team und der Dr. sind sehr freundlich und sehr kompetent. Hatte keine lange Wartezeiten - im Gegenteil, kam meistens sehr schnell dran. Er hat sich viel Zeit genommen und alles genau erklärt. Ich war wegen Kniebeschwerden dort und wurde auch von Hr. Dr. Kirchner in der ambulanten OP Praxis in Solingen am Meniskus + Knorpel operiert. Dort war auch alles sehr gut. Die Narkose und die OP verliefen reibungslos, ich fühlte mich dort wirklich sehr gut aufgehoben. Es war alles halb so wild, hatte keine Schmerzen oder sonstige unangenehme Erlebnisse. Nach der OP war weiterhin alles sehr gut, auch bei den Nachbehandlungen wurde mir vom Arzt alles genau erklärt. Letztendlich verlief alles von A bis Z optimal, ich würde ihn jederzeit wieder aufsuchen, kann ich jedem weiterempfehlen.

9,6 / 10

Behandlungs-Dauer: August 2014 bis November 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Guter kompetenter Arzt, der sich Zeit fuer seine Patienten nimmt, trotz Kassenpatient.
    Das ganze Team ist sehr freundlich.
    Ich würde ihn zu jeder Zeit weiter empfehlen.

IbuprofenSchmerzen (Gelenk)

9,4 / 10

Behandlungs-Dauer: August 2014 bis September 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

kompetenter und freundlicher Arzt und Chirurg, gute Behandlung vor und nach der Operation (ambulant), Operation erfolgreich und ohne Komplikationen

Clexane

Wartezeit auf einen Termin:28 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2014 bis April 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Schon 2011 wurde mir von Herrn Dr. Kirchner ein neues Hüftgelenk eingesetzt. Es wurde so gut operiert, daß ich ohne Einschränkung Sport machen kann. Schmerzen hatte ich bisher keine. Die o.g. OP war eine ambulante Zehenkorrektur. Die operierten Zehen sind zwar noch etwas angeschwollen was aber völlig im normalen Bereich liegt. Es macht jetzt schon wieder Spaß, bei schönem Wetter offene Schuhe zu tragen.

Behandlungs-Dauer: März 2014 bis April 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Am 20.3.2014 wurde ich von Herrn Dr. Kirchner in der Lukas Klinik in Solingen, am rechten Knie, am Meniskus operiert. Am linken Bein bin ich Unterschenkel amputiert.
    Vor der O.P. hatte ich große Sorge, wie ich mich nach der O.P. mit zwei kaputten Beinen überhaupt fort bewegen könnte.
    Dies stellte sich als völlig unbegründet her raus, die O.P. war sehr erfolgreich.
    Nach 1 Tag konnte ich die Klinik verlassen. Die Schmerzen hielten sich in Grenzen.
    Das laufen ging fast problemlos.
    Meine Erfahrung, mit Dr Kirchner und seinem Team, wären die besten,und sehr Empfehlung wert.
    Wurde mich , von Dr. Kirchner jederzeit wieder operieren lassen.
    Vielen Dank.

9,9 / 10

Behandlungs-Dauer: März 2014 bis März 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Da ich sportlich aktiv bin, habe ich häufig die Praxis des Herrn Dr. Kirchner aufsuchen müssen. Ich kann sowohl über die Aufnahme in der Praxis, als auch über die Behandlung nur Positives berichten. Dr. Kirchner ist ein ruhiger und besonnener Arzt, der seine Art auch auf die Patienten überträgt. Somit fühlt man sich bei ihm in guten Händen. Er nimmt sich Zeit für die Untersuchung und zur erfolgreichen Diagnose. Er informiert die Patienten sehr ausführlich über die Diagnose und über die weitere Behandlung. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass er seinen Beruf leidenschaftlich ausübt.

Schmerzen (akut)

9,3 / 10

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:20 Minuten
    Behandlungs-Dauer: Februar 2014 bis März 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Gute fachliche Beratung und Behandlung. Fersensporn erfolgreich mit Stoßwelle behandelt. Wenn man zeitlich auch flexibel ist sind Termine zeitnah möglich. Kann diese Praxis nur empfehlen, sehr hoher Wohlfühlfaktor! Freundlicher und kompetenter Umgang von Arzt und Angestellten!

Keine

2,3 / 10

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: Januar 2014
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Wir haben heute den 24. Januar 2014.
    Ich habe gestern im Universttätsklinikum zu Düsseldorf den Befund "Tendinitis Calcarea" (Kalkschulter) erhalten.
    Natürlich war ich dort vorstellig geworden, da ich akut unter sehr starken Schmerzen leide!

Die Thepapie-Vorschlag an den weiterbehandelnden Arzt der Uni-Klinik lautet: ESWK (Stoßwellentherapie).

Aufgrund der hier abgegebenen, durchweg positiven Bewertungen entschloss ich einen Termin zu vereinbaren.
    Der frühest mögliche, mir angebotene Termin lautete auf den 10. Februar 2014 (also in 18 Tagen)!

Folglich: Wer sich weitere ca. 18 Tage unnötig mit unerträglichen Schmerzen "rumquälen" möchte ... - vereinbart hier einen Termin!

Ich möchte hier grundsätzlich, frei nach dem Motto "Auch andere Mütter haben schöne Töchter", empfehlen: Suchen Sie sich einen Arzt der Sie behandelt wenn (und wann) Sie es benötigen!

Behandlungs-Dauer: Januar 2014 bis Januar 2014
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Von Freunden empfholen jetzt durch eigener Erfahrung kann ich nur sagen ein kompetenter und sehr menschlicher Facharzt der sich überzeugend mit dem Patienten beschäftigt,sich Zeit nimmt.Voruntersuchung,Informationsgespräch -Operation Verlauf -und persönliche Nachsorge einfach vorbildlich.Ein herzliches Dankeschön auch dem Praxisteam das ich immer freundlich antreffe.

Elobact
    Clexane

Behandlungs-Dauer: November 2013 bis Dezember 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Dr. Kirchner hat meine Schulter-OP.mit dem Team von der Praxisklinik im Südpark Solingen super durchgeführt... auch sein Praxisteam ist freundlich und qualifiziert - so hab ich Ihn und sein Team erlebt und erlebe es jetzt noch in der Nachbehandlung ! Dez.2013

NovaminsulfonSchmerzen nach Op.

8,1 / 10

Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis Oktober 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich war mit der Behandlung und Operation zufrieden.

Behandlungs-Dauer: Juli 2013 bis September 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Sehr positive Erfahrung mit ein super Team, stets bemüht um sich wohl zu füllen...mehr geht nicht mehr..Danke

IbuprofenSchmerzen (Gelenk)

1,0 / 10

Behandlungs-Dauer: August 2013 bis August 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Meine Erfahrungen in der Praxis Dr. Kirchner in Langenfeld sind auf Grund mangelnder sozialer Kompetenz der Sprechstundenhilfe kurz und überhaupt nicht erfolgsgekrönt gewesen.

Ich hatte am Morgen in Köln ein MRT meines Fußes machen lassen. Da ich momentan im Ausland als Tänzerin arbeite und dort auf ein gesundes Sprunggelenk angewiesen bin, aber schon seit geraumer Zeit Schmerzen habe, hatte ich eigentlich dort auch gleich einen Arzttermin organisiert.
    Wegen terminlichen Überschneidungen fand dieser dann nicht statt und konnte auf Grund meines Rückreisetermins auch nicht mehr verschoben werden.

Besorgt fand ich mich in Dr. Kirchner's Praxis, in der Hoffnung man könne mir helfen eine Diagnose zu stellen und erläuterte meine Situation. Sogleich wurde ich angefahren, dafür habe man heute keine Zeit, man hätte 2 Praxen zu vertreten. Dafür hatte ich vollstes Verständnis und wagte mich nach einem Termin zu fragen. Die Dame antwortete mit der Gegenfrage, ob ich denn mal andere Ärzte mit meinem Problem besucht habe. Ich bejahte wahrheitsgetreu, was auf Grund meiner Berufswahl und den damit verbundenen Ortswechseln Sinn macht. Darauf hin wurde ich argwöhnisch ausgelacht. Dann bräuchte ich ja jetzt nicht noch eine Praxis.
    Somit war das Gespräch beendet.

Ich werde mich sicher nicht mehr an diese Praxis wenden, denn so gut ein Arzt auch sein mag- einem Menschen auf so herablassende Art und Weise jegliche Hilfestellung zu verweigern ist in einer Arztpraxis ein Fehlverhalten, über das ich nicht einfach hinwegschauen möchte.

Behandlungs-Dauer: Februar 2013 bis Mai 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Ich war zur angegebenen Zeit in Behandlung eines Hallux valgus mit erforderlicher OP. Die OP wurde in Solingen in der St. Lukas Klinik als Belegarzt durchgeführt, welche sehr gut verlaufen ist. Die Nachbehandlung durch Hr. Dr. Kirchner und seinem Praxis-Team erfolgte dann im Anschluss bis Ende Mai. An dieser Stelle ein ganz besonderes Lob an das Praxis-Team: stets freundlich und kompetent, selbst wenn es mal stressig war. Man merkt die Harmonie die in dieser Praxis, untereinander aber auch zwischen Arzt und seinem Team!!! Weiter so!!! Danke.

Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis Juli 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Am 20.06.2013 wurde von Herrn Dr. Kirchner bei mir eine Kniegelenksarthroskopie vorgenommen.

Sowohl in der Zeit vor dem Eingriff, als auch danach wurde ich vom gesamten Team ausserordent-
    lich gut betreut und behandelt, sodass ein " sehr gut " aussprechen kann.

IbuprofenSchmerztabletten

Behandlungs-Dauer: Mai 2010 bis November 2010
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Im Jahre 2010 hatte ich einen Innenmeniskusriss, der von Herrn Dr. Kirchner in der Tagesklinik in Solingen operiert wurde. Die OP war prima verlaufen. Er empfahl mir noch die Spritzen für den Knörpelaufbau, die ich selbst bezahlen musste, aber ich bin seit dem Schmerzfrei und sehr zufrieden. Die Funktionsfähigkeit des Knies wurde wieder vollkommen hergestellt. Danke!

9,5 / 10

Behandlungs-Dauer: Juni 2013 bis Juni 2013

Sehr Kompetent

HWS-BWS-LWS-Syndrom

4,5 / 10

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2013 bis März 2013
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Dr. Kirchner hatte ich immer als guten und erfolgversprechenden Arzt gehalten. Da ich wegen meines Tennisarms bei ihm in Behandlung war, und ich fragte, ob es nicht vom Rücken herkommen könne, verneinte er.Obwohl ich ihm sagte, dass meine Finger einschlafen und kribbeln würden. Es wurde mir 10 x Krankengymnastik verordnet und eine Stoßwellentherapie angeboten, die ich 1 mal bekommen habe.( von der Krankenkasse nicht erstattet). Da die Beschwerden immer schlimmer wurden, ging ich dann zu einem anderen Arzt (auch Orthopäde), und beschrieb ihm die Beschwerden. Es wurde ein MRT gemacht und siehe da, Diagnose: Bandscheibenvorfall und Muskelreizsyndrom. Aber es war ja nichts. Jetzt bleibe ich auf 86,27 Euro sitzen.

9,5 / 10

Behandlungs-Dauer: April 2013 bis Mai 2013
    Alter des Patientenzwischen 30 und 40 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach vielen Vorbehandlungen mit Spritzen und Medikamenten bei HWS Schmerzen, wollte ich mir eine weiter Meinung einholen. Schon das Betreten und der Empfang habe ich als sehr angenehm und freundlich empfunden, welches sich in der Behandlung und Gespräch mit Dr. Kirchner fortführte. So intensiv hat sich davor noch kein anderer Arzt um die Erstuntersuchung gekümmert. Die ruhige Art und Weise hat mir gut gefallen und dazu beigetragen das ich die etwas längere Wartezeit dann gut verstehen konnte, wenn ein Arzt sich so intensiv um seinen Patienten kümmert bin ich gerne bereit darauf zu warten. Die Therapie war eine Medikation zur Nacht, selbst regelmäßiger gezielter Sport und eine Ohrakupunktur, die leider selbst bezahlt werden musste, doch auch diese Investition hat sich gelohnt, mir geht es heute 4 Wochen nach letzter Akupunktur sehr gut und das motiviert mich meinen eigenen Teil - den Sport - bei zu behalten um diesen Zustand zu erhalten. Dr. Kirchner immer wieder, da passt das Gesamtpaket von A bis Z!!! Weiter so!!!

TetrazepamMuskelverspannungen

Behandlungs-Dauer: März 2013 bis Mai 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Wegen schon lange andauernder starker Schmerzen im Rücken, in der Hüfte und Bein habe ich Dr. Kirchner aufgesucht. Der Termin erfolgte kurzfristig. Anhand der Röntgenbilder wurde von Dr. Kirchner eine HÜFT-O.P. mit Korrektur der Beinstellung vorgeschlagen, da die Rotationsfehlstellung der Hüfte zu Bewegungseinschränkungen führte. Der O.P.-Termin wurde innerhalb einer Woche anberaumt und von Herrn Dr. Kirchner persönlich im St. Lukas-Krankenhaus, Solingen, zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Nach kurzer Zeit war ich Schmerzfrei und ohne Komplikationen konnte ich die Klinik verlassen. Nach nunmehr 7 Wochen kann ich mich wieder schmerzfrei bewegen und auch die Fehlstellung des linken Beines ist behoben. Ich kann nur ein großes Lob für Herrn Dr. Kirchner aussprechen und mich nochmals für die gute Behandlung bedanken.
    Auch das Praxis- und das Krankenhausteam waren sehr freundlich und zuvorkommend.

8,4 / 10

Wartezeit auf einen Termin:2 Wochen
    Behandlungs-Dauer: Mai 2013 bis Mai 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Hatballen, stand vor vor einerte eine schmerzhafte Entzündung unterm Fuß, und stand kurz vor einer Op.
    Dank einer 3 maligen Stoßwellentherapie kann ich heute wieder schmerzfrei laufen. Die Behandlung empfand ich als sehr schmerzhaft und unangenehm. Habe für 3 Behandlungen 255,- € bezahlt. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden

Behandlungs-Dauer: April 2012 bis April 2013
    Alter des Patientenzwischen 80 und 90 Jahren
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Nach Cortison-Spritzen, Tapes, Massagen, MRT, etc. wurde mir die OP der rechten Schulter empfohlen. Diese fand im Januar 2013 in der Tagesklinik in Solingen statt. Herr Dr. Kirchner hat die OP selbst durchgeführt. Nachdem ich nach der ersten Woche wöchentlich Krankengymnastik gemacht habe, bin ich beschwerdefrei, brauche keine Schmerzmittel mehr nehmen und dankbar für die sorgfältige Behandlung und menschlich sehr gute Betreuung.

9,0 / 10

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:40 Minuten
    Behandlungs-Dauer: August 2012 bis September 2012
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Kompetente Beratung und Erklärung.
    Sehr freundliches und entspanntes Gespräch bzw. Entgegenkommen.
    Schnelle und korrekte Diagnose mit entsprechend schnellem Behandlungserfolg.

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis Januar 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Herr Dr. Kirchner hat mir sowohl mit meinen Rücken-, als auch mit meinen Kniebeschwerden kompetent geholfen. Er betreibt "sprechende Medizin", so dass ich immer den Eindruck hatte gut informiert und auf Augenhöhe mit ihm zu reden.

Ich kann Herrn Dr. Kirchner sowohl als Orthopäden, als auch als Operateur jederzeit weiterempfehlen!

1,0 / 10

Dies ist eine limitierte Bewertung, da keine Behandlung erfolgte.

Behandlungs-Dauer: März 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Am Telefon sehr unfreundlich ! Wollte meinen Termin vorverlegen lassen, da ich morgens krank geschrieben wurde und somit Zeit hatte. Am anderen Ende des Telefons wurde gelacht, wie ich mir das vorstellen würde, warum ich nicht früher auf die Idee kommen würde...dieses wurde mehrmals wiederholt, ohne meine Erklärung abzuwarten. Anstatt eine einfache Erklärung abzugeben, ob die Vorverlegung geht oder nicht....da habe ich den späteren Termin auch storniert...so gehts nicht

9,3 / 10

Behandlungs-Dauer: November 2012 bis Februar 2013
    • Empfehlen Sie den Arzt?

Seit mehreren Jahren plagten mich Schmerzen in der linken Schulter. Krankengymnastik, Stoßwellentherapie, Massagen... alles linderte nur bedingt die Schmerzen. Durch Empfehlung kam ich an Dr. Kirchner, mit dem Hinweis, dass sein Schwerpunkt auf Schulterprobleme liege. Nachdem er hörte, welche Therapien ich schon hinter mir hatte, schlug er mir eine OP vor. Das musste ich erst einmal verdauen. Doch schließlich entschied ich mich. MRT und alle Termine für die Voruntersuchungen gingen zügig über die Bühne und alle Ergebnisse wurden verständlich erklärt. Mitte November 2013 war dann OP Termin. Ambulant in einer Praxisklinik in Solingen. Sehr gute Betreuung. Auch die Nachsorge in der Praxis von Dr. Kirchner ließ nichts zu wünschen übrig.
    Nach Krankengymnastik bekomme ich jetzt noch eine Rehasportmassnahme.
    Ich bin sehr froh, dass ich die OP habe machen lassen. Die Lebensqualität ist wirklich größer.

mehr von 40 Bewertungen für Dr. Ralf Kirchner

Krankheiten, die Dr. Ralf Kirchner behandelt hat

Schmerzen (Gelenk), Arthrose, HWS-BWS-LWS-Syndrom, Muskelverspannungen, Operation, Schmerzen (akut)

Medikamente, die Dr. Ralf Kirchnerverschrieben hat

Ibuprofen, Clexane, Elobact, Novaminsulfon, Tetrazepam

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Knochenarzt, Gelenksarzt, Sehnenarzt, Muskelarzt, Orthopäde und Unfallchirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 18.06.2015 überprüft.

sanego Siegel

Sehr geehrter Herr Dr. Ralf Kirchner,
herzlichen Glückwunsch. Ihre Patienten haben Sie auf sanego empfohlen. Sie sind berechtigt das folgende Siegel zu verwenden und damit zu werben.Siegel von Dr. Ralf Kirchner
Bitte klicken Sie auf das Siegel um es auf Ihrer Praxishomepage einzubinden.