Phlebologie  Ärzte in Deutschland 2.085 Treffer

Arzt / Phlebologie  Ärzte

sortieren nach 
  • Dr. Volker Rümenapp, Villingen, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 143 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Gute kompedente Abwicklung. Längere Wartezeit zur Voruntersuchung (2-3Mon), Behandlung ging kurzfristig.

    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thomas Haffner, Köln, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 72 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe mich Anfang April bei Dr.Haffner einer Hämorrhoiden O.P. unterzogen. Trotz neuer Patient, bekam ich innerhalb von 5 Tagen einen Ter
    min. Die Praxis ist hell,modern eingerichtet und Super Sauber. Dr. Haffner und sein Team waren alle sehr freundlich und kompetent. Von der O.P selber habe ich nichts gespürt und nach einer Stunde war auch schon alles vorbei. Ich würde Dr.Haffner und sein Team jederzeit weiterempfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Erhard-Christian Linz, Leverkusen, Allgemeinmediziner, Arzt

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 48 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Aufgrund eines Akutfalles habe ich am gleichen Tag meines Anrufes einen Termin bekommen. Das Praxisteam und der Arzt waren sehr freundlich u
    nd ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Peter Rein, Dillingen/Saar, Hautarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 25 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Bin mit meiner ganzen Familie bei Doktor Rein in Behandlung. Es dauert zwar immer bis man einen Termin hat, aber das ganze Praxisteam und Dr
    . Rein sind sehr freundlich und professionell. Wir sind sehr zufrieden und können diese Praxis nur weiterempfehlen.
    Bewertet 9,1 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Thomas Proebstle, Mannheim, Arzt für Ambulante Operationen, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 21 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    das beste was mir passieren konnte. 100% Erfolg erfahren. Alles super. Fühlte mich vom ersten Moment gut aufgehoben...und das tolle Ergebnis
    spricht für sich. DANKE auch an das gesamte Team. Kann und werde sie aus voller Überzeugung weiterempfehlen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Ralf Robert Kolvenbach, Düsseldorf, Gefäßchirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 14 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Der Herr Professor ist einfach super, da er mir nach einer Lungenembolie im August 2015 das Leben gerettet hat.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Isabell Sick, München, Hautarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich hatte einige Altersflecken die ich unbedingt loswerden wollte. Frau Dr. Sick hat mir angeboten diese mit einer Laserbehandlung zu therap
    ieren. Nach 2 Wochen sieht man nun nichts mehr was mich überglücklich macht.

    Auch möchte ich erwähnen, dass ich schon 2x zu einer professionellen kosmetischen Behandlung bei der extra hierfür angestellten Kosmetikerin in der Praxis war. Ich nur jedem wärmstens die Wellness Stunde empfehlen... ich freue mich schon auf meinen nächsten Termin.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Florian Netzer, München, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 13 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe Herrn Dr. Netzer erst nach 3 vorangegangenen nicht optimalen und sehr schmerzhaften OPs kennengelernt. Sicherlich wäre mir hier ein
    iges erspart geblieben, mein Fall war nicht ganz einfach. Dr. Netzer nimmt sich sehr viel Zeit und erklärt ganz genau, das Team ist sehr professionell, von Anfang bis zum Ende der OP war die Betreuung super.
    Ich bin froh den richtigen Arzt gefunden zu haben, auch wenn ich die Kosten selbst tragen muss,
    werde ich jederzeit wieder kommen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Ronny Schnellhammer, Kaufbeuren, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich begab mich wegen der Diagnose Steißbeinfistel zu Herrn Dr. Schnellhammer. Er erklärte mir, dass die Fistel unter Vollnarkose entfernt we
    rden müsse.
    Im Rahmen der Beratung klärte mich Herr Dr. Schnellhammer unter ausführlicher Darlegung der jeweiligen Vor- und Nachteile über die verschiedenen Operationsmöglichkeiten auf und begründete mir gegenüber nachvollziehbar, warum er mit einer bestimmten Methode die besten Erfahrungen gemacht habe und dass er diese Methode daher bei mir anwenden werde.
    Da es sich um meine erste OP unter Vollnarkose handelte, war ich entsprechend angespannt. Herr Dr. Schnellhammer nahm mir diese Anspannung jedoch sehr schnell, da er jederzeit ruhig und uneingeschränkt kompetent auf mich wirkte.
    Die OP verlief völlig problemlos und war sehr schnell beendet. Nach einer kurzen "Aufwachphase" konnte ich die Tagesklinik bereits nach insgesamt 2 1/2 bis 3 Stunden in Begleitung wieder verlassen.
    Auch die Nachsorge verlief ausgezeichnet.

    Ich fühle mich von Herrn Dr. Schnellhammer sehr gut aufgeklärt und behandelt. Sowohl fachlich als auch menschlich ist Herr Dr. Schnellhammer, genauso wie sein ebenfalls sehr freundliches Praxisteam, unbedingt zu empfehlen!
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Axel Holzhausen, Bremen, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Alles super! Sehr netter Arzt, freundliches Team!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Friederike Ganßauge, Düsseldorf, Allgemeinmediziner, Arzt

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 11 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Da ich 2011 schon in Behandlung (Sklerosierung) war und sehr zufieden bin. Habe ich mich entschieden auch in 2015 zur Frau Dr. Gansauge zu g
    ehen. Ich fühle mich bei Ihr gut aufgehoben. Die Beratung ist auch sehr gut. Kann Frau Doktor Gansauge sehr empfehlen. Würde mich jederzeit von Ihr behandeln lassen.
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Susanne Lehmeyer, Fürth, Internist, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 10 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Man fühlt sich einfach gut aufgehoben
    Dr. Lehmeyer ist eine sehr sympathische Ärztin. Sie nimmt sich immer Zeit für jedes kleine Problem un
    d steht einem bei allen Fragen zur Seite. Während der Behandlung erklärt sie einem alles genau und auch so, dass man es wirklich versteht. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und auch ernst genommen. Es kam auch schon vor, dass sie einen telefonisch noch einmal kontaktiert, weil ihr zu dem was man sie gefragt hat, noch etwas eingefallen ist, oder sie mit Kollegen Rücksprache gehalten hat, weil es sie beschäftigt hat. Das ist ein Service den ich gar nicht erwarten würde, für sie ist das selbstverständlich. Man fast sofort Vertrauen zu ihr und hat das Gefühl dass man wirklich alles fragen kann.
    Termine bekommt man eigentlich immer sehr schnell und auch kurzfristig bei Notfällen. Trotzdem gibt es nie lange Wartezeiten.
    Auch die Praxis ist sehr schön, hell und modern eingerichtet, man fühlt sich einfach wohl dort. Kein überfülltes Wartezimmer, ein angenehmer Duft und Musik. Man kommt sich ein bisschen wie in einer Hotellobby vor. Die Sprechstundenhilfen sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.
    Ich bin einfach nur begeistert!"
    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Johann Senkel, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Jörg Fuchs, Köln, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Hochachtung Herr Doktor Fuchs. Ich bin über neunzig und hatte ein Bruchband. Meine Leiste drückte und ich wollte eine Operation. Aber nicht
    in Narkose, weil ich wegen meinem Herz Angst hatte. Geht alles. Die Voruntersuchung und Aufklärung in der Praxis haben mir die Entscheidung einfach gemacht. Die Operation in seiner Praxisklinik ohne offene Wünsche. Ich kann ihn nur empfehlen. Die örtliche Betäubung ist vielleicht nicht immer angenehm, aber nch 30Minuten Operationszeit und später einem blauen Fleck ist mir nichts Besonderes in Erinnerung. Danke.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Jochen Jansen, Mittenwald, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Mein Mann und ich kommen seit Jahren während unserer Urlaube in die Praxis in Mittenwald, entweder wegen plötzlich auftretender Beschwerden
    (durch Unfall u.ä.) oder weil wir nach OP (z.B. Kniegelenkersatz) den Rat eines anderen Arztes suchen. Bisher wurden wir immer kompetent und mit sehr viel Fachwissen beraten und behandelt. Termine verabreden wir meist bereits von zu Hause aus (Ruhrgebiet). Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit des Praxisteams.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Univ. Chisinau Dr.Dr.med. Stefan Hillejan, Hannover, Qualitätssicherungsarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ohne Einschränkung empfehlenswert

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Ulf-Thorsten Zierau, Berlin, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Kompetent - Freundlich - Fürsorglich - Erfahren !

    Von der Diagnose, über den ambulanten Eingriff bis zu den Kontrollterminen habe ich mit
    Doktor Zierau und seinem Praxisteam nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Meine zahlreichen "Krampfadern", deren Behandlung anderen Ärzten in Berlin als so schwierig galt, dass sie einen mehrtägigen Krankenhausaufenthalt für absolut notwendig hielten, waren nach einem ambulanten Eingriff schon fast verschwunden. Was sich sofort einstellte, war eine Leichtigkeit in den Beinen, beim Gehen, wie ich sie mit 62 Jahren schon fast nicht mehr für möglich gehalten hatte. Doktor Zierau ist ein Spezialist in bestem Wortsinn. Die Gefahr einer Thrombose beispielsweise, wies er konkret nach. Von zwei Ärzten war sie überhaupt nicht erkannt worden. Sie hatten von jedem Eingriff abgeraten.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Günter H. Geelhaar, Bad Liebenzell, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Top Arzt, Top Team, sehr kompetent,

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Jörg Woeste, Wetter (Ruhr), Allgemeinmediziner, Arzt

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Freundlicher, fröhlicher und kompetenter Arzt. Sowohl bei Kleinigkeiten als auch bei schweren Krankheiten sehr zu empfehlen.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Isaak Effendy, Bielefeld, Hautarzt, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Freunliche, zuvorkommende, kompetente Beratung und Behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Peter von Bilderling, München, Internist, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Absolut zu empfehlen. Fachlich und menschlich war alles wunderbar. Ich war mit der Betreuung bei Dr.von Bilderling sehr zufrieden. Ich wurde
    umfassend aufgeklärt und bekam fachkundig alle Fragen in Ruhe und gut verständlich erklärt. Dr. Bilderling hat sich viel Zeit für mich genommen und mir bei meiner Erkrankung sehr geholfen. Die Praxis ist auch sehr modern und angenehm und schein frisch renoviert.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Manuela Jakob, Bad Homburg, Internist, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Ich habe überall 10 Punkte gegeben, da ich außerordentlich zufrieden bin. Insbesondere schätze ich an Frau Dr. M. Jacob ihre ärztliche Kompe
    tenz, ihren ruhigen und freundlichen Charakter und ihre klare und sachliche Art. Auch die Sprechstundenhilfe ist ausgesprochen freundlich.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Thomas Bürger, Kassel, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Herr Prof. Bürger, sein gesamtes Team und die Intensivstation verfügen über große fachliche Kompetenz. Mit einer lebensbedrohlichen nekrotis
    ierender Fasziitis (aufgedrehten nach einer Krampfader-OP in einer anderen Klinik) wurde ich als Notfall durch den Hausarzt in das Diakonissenkrankenhaus eingeliefert. Es folgten viele Operationen und künstliches Koma. Mein Leben verdanke ich den Chirurgen, den Anästhesisten sowie den Ärzten/Mitarbeitern der Intensivstation.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Eberhard Paul, Nürnberg, Hautarzt, Arzt

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung

    Ich kam in die Praxis wegen ständigem Kopfhautjucken.
    Nach einer eingehenden Gesamtuntersuchung des Körpers wurden von Prof. Paul 2 Basalio
    me am Rücken
    entdeckt, mehrere Keratosen und diese sofort entfernt, von deren Existens ich nichts ahnte.
    Die Erklärungen und Informationen haben mich sehr zufriedengestellt und ich kann Professor Paul sehr empfehlen.
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Isabel Gahlen, Ludwigsburg, Hautarzt, Arzt

    Bewertet mit 8,6 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Ich kam mit starker Akne zu Frau Dr.Gahlen. Sie hat mir die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten genau erklärt. Da bei mir die bisherigen
    Cremes nicht geholfen hatten haben wir eine Behandlung mit Tabletten gemacht zusätzlich habe ich ein spezielles Peeling in der Praxis durchführen lassen (Mikrodermabrasion). Jetzt ist meine Haut so gut wie seit drei Jahren nicht, ich kann Dr.Gahlen nur empfehlen. Sie hat mich genau untersucht und mir alles deutlich erklärt
    Bewertet 9,9 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Kornelius Hoffmann, Lohne (Oldenburg), Hautarzt, Arzt

    Bewertet mit 8,5 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr kopetenter Arzt. Ich musste zwar lange auf einen Termin warten (3 Wochen) aber der Erfolg gibt dem Arzt recht. Deshlab warte ich beim n
    ächsten mal gerne wieder. Wobei ich sagen muss, dass mein Fall auch kein akuter Notfall war ;) !
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Thomas Pfeil, Witten, Hautarzt, Arzt

    Bewertet mit 8,1 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Kompetenter Arzt, freundliches Team.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Barbara Möller-Maßling, Menden (Sauerland), Hautarzt, Arzt

    Bewertet mit 8,2 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Rundum zufrieden. Super Ärztin, super Team.

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • Prof. Hans-Henning Eckstein, München, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 8,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Man spürt sofort menschliche Wärme und schöpft daraus das unbedingt erforderliche Vertrauen, sich von einem bis dato unbekannten Arzt eine S
    chlagader zwecks Reinigung öffnen zu lassen. Es verlief alles wie am Schnürchen, keinerlei Schmerzen nach der Op und den jetzt vergangenen 6 Wochen. Ich schaue jetzt ruhig und gelassen in die nächste Zukunft, plane wieder lange und weite Reisen abseits einer sofortigen chirurgischen Hilfsmöglichkeit.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. Ulrike Kirsch, Oranienburg, Chirurg, Arzt

    Bewertet mit 6,6 von 10 Punkten
    bei 15 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung

    Sehr nette und kompetente Ärztin. Das Team ist auch wunderbar und auch witzig zwischen durch. Alles ineinem sehr zufrieden:)

    Bewertet 9,4 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Phlebologie  Ärzte in Deutschland

In Deutschland gibt es 2.086 Ärzte für Phlebologie, von denen 1.050 bewertet sind.

Es sind 53% der niedergelassenen Ärzte und 30% der Klinikärzte für Phlebologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Phlebologie beträgt durchschnittlich 7,4 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,5 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Phlebologie  Ärzte beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Phlebologie  Ärzte beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

Phlebologie  Ärzte

Phlebologie

Allgemeines zur Phlebologie

Unter der Vielzahl der Erkrankten, die unter Problemen mit den Venen leiden, suchen immer mehr Menschen einen…

Phlebologie  Ärzte

Phlebologie


Allgemeines zur Phlebologie


Unter der Vielzahl der Erkrankten, die unter Problemen mit den Venen leiden, suchen immer mehr Menschen einen fachlich spezialisierten Phlebologen auf.


Leistungen des Phlebologen


Die Bezeichnung des medizinischen Spezialgebietes beruht auf dem griechischen Wort "phlebos" für Ader. Der Phlebologie befasst sich vordergründig mit der Diagnose und der Therapie von Erkrankungen, die sich auf das Gefäßsystem beschränken. Klassische Behandlungsbereiche sind daher Krankheiten der Venen. Die Venen führen das sauerstoffarme Blut von den Extremitäten hin zum Herzen.
Viele Menschen wissen nicht, dass sich nur die Phlebologie mit den Venenerkrankungen auseinandersetzt. Gefäßerkrankungen, die sich auf die Arterien und Lymphgefäße beziehen, werden in der Angiologie behandelt. Alle Patienten und Patientinnen mit Beschwerden der Geschlechtsorgane sind bei einem Venerologen beim richtigen Ansprechpartner.


Fachübergreifendes Arbeiten sorgt für eine bestmögliche Versorgung


Die Phlebologie ist zwar eine sehr spezielle medizinische Disziplin. Sie kann jedoch nicht eigenständig bleiben und ist auf die Verbindung zu anderen Fachbereichen angewiesen. Die Mediziner, welche die Phlebologie praktisch ausüben, berufen sich bei ihrer Arbeit auf eine Vernetzung mit der Gefäßchirurgie, der Hautmedizin und der Angiologie sowie der ästhetisch-korrektiven Medizin. Bei der Dermatologie oder Hautmedizin geht es hauptsächlich um die Photodermatologie. Wichtig sind zudem solche Gebiete, in welchen Autoimmunerkrankungen und Tumore behandelt werden.


Anstehende Symptome, welche für die Phlebologie zutreffend sind


Die Phlebologie, die Wissenschaft von den Erkrankungen der Venen, beinhaltet Krankheiten wie die Arteriosklerose (Verkalkung von Gefäßen), der Venenthrombose, das sogenannte posttraumatische Syndrom sowie die Entzündung der Venen (Phlebitis). Des Weiteren behandeln Mediziner der Phlebologie den Ulcus cruris, der umgangssprachlich als offenes Bein bekannt ist und das chronisch venöse Stauungssyndrom.
Die Arteriosklerose ist ursächlicher Auslöser für zahlreiche körperliche Beeinträchtigungen, die sich bereits als Raucherbein, Schaufensterkrankheit, Herzaneurysma oder Herzinfarkt einen Namen gemacht haben.
Menschen, die unter Bluthochdruck oder Hypertonie und unter einem erhöhten Schlaganfallrisiko leiden, sollten sich ebenfalls an einen Facharzt der Phlebologie wenden. Alle Betroffenen, welche durch auffällige Krampfadern, kosmetisch als unschön empfundene Besenreiser oder schmerzhafte Hämorrhoiden gesundheitlich beeinträchtigt sind, finden bei diesem speziellen Mediziner die beste Therapie und Nachsorge.
Die Phlebologen, deren Kenntnisse und Erfahrungen insbesondere im Rahmen der Phlebologie recht intensiv sind, bieten eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten an. Diese eignen sich sowohl für die Therapie leichterer Beschwerden als auch für die Linderung von geschwollenen Beinen und starken Venenleiden. In diesem Zusammenhang geht es in Abhängigkeit vom Ausmaß der Erkrankung um die Anwendung von hilfreichen Arzneimitteln, minimal invasive (kleinere operative Eingriffe) oder umfangreichere chirurgische Maßnahmen. Diese werden entweder zur Verödung von Krampfadern und Hämorrhoiden oder zur Entfernung diese Anomalien angesetzt.


Bedeutung der Phlebologie


Die praktizierenden Ärzte der Phlebologie stehen den Patientinnen und Patienten nicht nur mit einer adäquaten Behandlung zur Verfügung. Sie erfüllen ein hohes Maß an prophylaktischen, also vorbeugenden Maßnahmen. So können von einem Venenleiden oder von Hämorrhoiden betroffene Menschen rechtzeitig therapiert werden, sodass lebensgefährliche Thrombosen vermeidbar sind. Gleichermaßen sinnvoll ist das Aufsuchen eines Facharztes der Phlebologie, wenn es darum geht, drohende Folgeschäden zu vermeiden. Bei rechtzeitiger fachkundiger Therapie können so Narbenbildungen, ästhetische Auffälligkeiten oder gefürchteten Amputationen Vorbeugung geleistet werden.


Was erwartet die Patienten bei einem Facharzt der Phlebologie?


Nach einer terminlichen Absprache können die Spezialisten entweder mit oder ohne Überweisung aufgesucht werden. Voraussetzung für eine Behandlung ist eine gültige Chipkarte der gesetzlichen oder privaten Krankenkasse. Außerdem werden auch alle Hilfesuchenden aufgenommen, die sich in einem akuten Notfall befinden.
Die Arbeit der Fachärzte der Phlebologie beinhaltet eine Voruntersuchung, die eigentliche Therapie und die Nachsorge. Natürlich bieten die Fachärzte der Phlebologie auch Beratungsgespräche und lokale Betäubungen an. Diese richten sich nach der Art und dem Ausmaß des vorzunehmenden Eingriffs.
Die Nachsorge umfasst die medizinische Versorgung in Form von Schmerzmedikamenten oder anderweitig wirksamen Substanzen. Außerdem ist es wichtig, dass die Patienten Kompressionsstrümpfe zur Vorbeugung von Thrombosen tragen.
Aufgrund der teilweise recht umfangreichen und komplizierten Behandlungen sind solche Arztpraxen am besten, welche durch einen möglichst kurzen Weg erreichbar sind.


Kostenübernahme der Maßnahmen bei einem Arzt der Phlebologie durch die Krankenkassen


Nicht bei jedem Versicherten trägt die Krankenkasse die Kosten. In der Regel wird von Einzelfall zu Einzelfall geprüft und darüber entschieden. Die Regel besteht darin, dass die Vorsorgetermine von den Krankenkassen immer bezahlt werden. Ist es erforderlich, dass die Notwendigkeit für eine medizinische Behandlung erkannt wird, sind die privaten Krankenkassen überaus kulant. Um sich vor einer unangenehmen Ablehnung der Kostenübernahme zu schützen, ist es ratsam, sich vor einer angestrebten Behandlung mit den Krankenkassen zu beraten. Möglich sind zudem bestimmte Zuschüsse.
[]