Praktiker in Deutschland 6.624 Treffer

Arzt / Praktiker

• Dr.Dost Mohammad, Landshut, Praktischer Arzt, Arzt

Ein sehr freundliches Team und ein sehr guter Arzt der Herr Dost. Kann ich nur weiterempfehlen.

• Dr.Carmen Thoms, Dortmund, Praktischer Arzt, Arzt

Die Frau Dr.Thoms hat sich viel Zeit genomen, ist sehr kompetent und up-todate , mir geht se sehr
    Gut und bin sehr optimistisch fuer die Z
    ukunft. Die Aerztin Kann ich vom Herzen weiter empfehlen.
  • Dr.Bernd Mähler, Stuttgart, Allgemeinmediziner, Arzt

sehr kompetente Arztpraxis, freundlich zuvorkommend, hilfsbereit, der Arzt mit den golden Händen.
    5 Minuten Termine reichen vollkommen aus
    , wenn man weis was man will.
  • Dr.Rebekka Leist, München, Praktischer Arzt, Arzt

Meine Frau war bei Dr. Leist in Behandlung. Als ich im vergangenen Winter die vierte Erkältung bzw. Grippe bekam, schlug meine Frau mir vor
    , zu ihr zu gehen. Erst wollte ich nicht: sie ist Frauenärztin! Wie sollte sie mir bei Grippe helfen? Aber da ich es mir beruflich nicht leisten konnte, wieder auszufallen, rief ich schließlich in der Praxis an + bekam sofort einen Termin, da jemand kurzfristig abgesagt hatte. Die Akupunktur entlastete die Nasennebenhöhlen sofort; der Tee schmeckte grauenhaft, aber der Husten löste sich und die Mattigkeit verbesserte sich so, dass ich arbeiten konnte. Ich werde wieder hingehen!
  • Constantin Christofides, Bad Bramstedt, Praktischer Arzt, Arzt

Dr. Christofides ist ein wirklich toller Arzt. Sehr kompetet, menschlich und vor allen Dingen endlich einer der zuhört und ernst nimmt was m
    an für Beschwerden hat. Ich als auch meine Kinder fühlen uns gut und respektvoll behandelt.
  • Jörg Janitschek, Altenburg, Praktischer Arzt, Arzt

Sehr freundliche Beratung.

• Dr.Nadja Hoffmann, Starnberg, Praktischer Arzt, Arzt

Sehr freundliche, erfahrene Ärztin.
    Keine langen Wartezeiten, sehr nette Dame am Empfang.

Ich fühle mich dort gut aufgehoben.

• Dr.Heike Groh, Bad Endorf, Praktischer Arzt, Arzt

Eine Ärztin wie ich es mir immer gewünscht habe.
    Ihre Kompetenz, die Fähigkeit von Emphatie und aktiven zuhören lässt keine Wünsche offen.

Sie nimmt sich sehr viel Zeit und kommt durch ihren Spürsinn in die verborgensten Ecken.
    Die somit zur Heilung beitragen.
    Ihr vielfältiges Wissen und ihre große Erfahrung lassen keine Wünsche offen.
    Frau Dr. Groh und ihre Mitarbeiterin Angelika K. bieten höchste Qualität für Körper, Geist und Seele.
  • Dr.Roland Walter, Stein, Praktischer Arzt, Arzt

Nach ein paar Wochen der Medikamenteneinnahme, konnte ich nachts wieder 3-4 Stunden schlafen und bin auch wieder eingeschlafen. Meine Immuns
    chwäche hat sich nach 3 Monaten stark verbessert
  • Dr.Liu Hasselbach, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt

Ich leide seit Jahren an immer wieder kehrenden Kopfschmerzen.
    Nach einem Jahrenlangen Maraton bei sämtlichen Ärzten wurde mir bei Dr. Hass
    elbach das erste mal geholfen. Bereits nach der ersten Sitzung verbesserte sich mein Zustand. Heute lebe ich schmerzfrei. Ich kann die fachliche Kompetenz überaus empfehlen!
  • Rolf Küpper, Bergisch Gladbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich habe durch Internetrecherche die Praxis entdeckt und erst gehadert dort einen Termin zu vereinbaren, da ich leider 50km entfernt wohne.
    Die Website hatte mich dann allerdings doch überzeugt und ich bin rundum zufrieden. Es war nicht mein erster Besuch bei einem Homöopathen, aber hier habe ich mich zum ersten mal richtig wohl und ernstgenommen gefühlt. Außerdem hat mir die Behandlung optimal geholfen, das ist mir die Fahrt in jedem Fall wert!
  • Dr.Kerstin Voß, Doberschütz, Praktischer Arzt, Arzt

sehr nettes PraxisTeam, kompetente Ärztin, nimmt einen die Angst

• Dr.Lukas Mayerhoff, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt

Weil ich mich schon lange über ein altes Tattoo (natürlich eine Jugendsünde!) geärgert habe, habe ich mich im Internet ein bisschen informie
    rt. Wegen einiger negativer Internet-Foren-Beiträge über die Tattooentfernung mit Milchsäure habe ich mir die Entscheidung zugunsten dieser Behandlung nicht leichtgemacht. Letztlich hat den Ausschlag gegeben, dass man die Tattooentfernung ohne Laser mit überschaubaren Kosten an einer kleinen Hautstelle austesten kann und sieht ob das ganze auch funktioniert. Wichtig war mir auch, mein Tattoo von einem Arzt entfernen zu lassen. Mit dem Behandlungsergebnis bin ich vollständig zufrieden und froh darüber, mich für Dr. Mayerhoff entschieden zu haben.
  • Sabine Kolbmüller, Stahnsdorf, Praktischer Arzt, Arzt

Ist immer für seine Patienten da.

• Wolfgang Heß, Berlin, Praktischer Arzt, Arzt

Ich war wirklich sehr begeistert.

• Friedrich-Ernst von Seidlitz, Altena, Praktischer Arzt, Arzt

Immer ein offenes Ohr für die Belange des Patienten.

• Siegfried Bonus, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Das Praxisteam ist angenehm freundlich.
    Der Doc absolut kompetent, er nimmt sich die Zeit, die ein jeder Patient BRAUCHT. Dabei strahlt er
    noch
    unaufhörlich Ruhe aus.
    Auch sehr wichtig - er kennt sich ebenso auf dem Gebiet Sucht-Entzug-Nachsorge aus.
    Ein Arzt dem ich als Patient VERTRAUE.
  • Dr.Andreas Thomas, Ergolding, Allgemeinmediziner, Arzt

Nett und kompetent. Werde gerne weiter empfehlen.

• Dr.Thomas J. Henning, Starnberg, Praktischer Arzt, Arzt

kompetenter und ehrlicher Psychotherapeut, der immer einer gute und mir schlüssige Antwort hatte. Keine langen Wartezeit. TherapieErfolg gel
    ungen.
  • Dr.Martina Frohnhäuser-Kimpel, Göppingen, Allgemeinmediziner, Arzt

eine tolle Ärztin, die einem endlich auch mal zuhört und nicht nach 15 Minuten aus dem Wartezimmer schiebt. ich kam wegen Schlafstörungen u
    nd schwitzen, und sie hat's tatsächlich wieder hingekriegt.
  • Dr.Gregor Andreas Huschek, Hamburg, Praktischer Arzt, Arzt

Meine Haut war vorzeitig schlaff und fleckig geworden, obwohl ich nie geraucht habe und auf meinen Schlaf achte. Offenbar habe ich mich nich
    t ausreichend über die Folgen von Sonnenbädern informiert.
    Dr. Huschek hat mich mit Mikroneedling behandelt und nach 2 Behandlungen und 3 Mnaten habe ich eine Besserung bemerkt. Fältchen sind weniger geworden, viele Flecken ganz weg.
    Wartezeiten habe ich nicht erlebt, der Arzt ist sehr freundlich und kompetent, nimmt sich viel Zeit für Fragen und Erklärungen.
  • Dr.Christiane Rehbock, Gilching, Praktischer Arzt, Arzt

sehr freundliche, kompetente und erfahrene Ärztin, die sich gerne mit alternativen Heilmitteln auseinandersetzt!

• Wolf-Rüdiger Behrendt, Westoverledingen, Praktischer Arzt, Arzt

Keine Wartezeite, gute Diagnose, freundliche Atmosphäre

• Dr.Anne Brettner, Bonn, Praktischer Arzt, Arzt

Freundlich und fachlich sehr gut.

• Dr.Gudrun Beckmann, Potsdam, Praktischer Arzt, Arzt

Sehr gute Behandlung. Diese Ärztin hört noch zu was ich bei vielen anderen vermisse.

• Ulrike Fröhlich, Wiesbaden, Praktischer Arzt, Arzt

Sehr gute Homöopatin, hat meiner ganzen Familie schon in schwierigen Fällen geholfen, wo die Schulmedizin am Ende war.

• Philipp Gross, München, Praktischer Arzt, Arzt

Ich bin kürzlich nach München gezogen und brauchte einen neuen Hausarzt. Per Zufall wurde ich in dieser Praxis Hr. Gross zugeordnet.
    Bei de
    m sehr ausgiebigen Check-up, bei dem mich Hr. Gross ausführlich körperlich untersuchte, Blut abnahm und die Organe mit Ultraschall ansah, wurde mein bisher unbemerkter Bluthochdruck entdeckt. Es folgten weitere spezielle Untersuchungen und eine Überweisung zu einem Kollegen. Der Termin wurde sogar auch noch für mich organisiert, da es schnell gehen sollte.

Nachdem die Diagnose fest stand, wurde nun kürzlich eine medikamentöse Therapie begonnen und weitere regelmäßige Termine vereinbart. Bis zur endgültigen Normalisierung und Stabilisierung werden weiter regelmäßige Besuche und Untersuchungen stattfinden.

Ich fühlte mich bis jetzt zu jederzeit bei Herrn Gross in den besten Händen. Sein Auftreten ist angenehm, verbindlich und kompetent. Auch Kritikpunkte kann Hr. Gross so formulieren, dass man hinterher motiviert aus dem Gespräch geht (gehe jetzt regelmäßig mit meinem Freund zum Sport, habe schon 6 kg abgenommen und ernähre mich nachhaltig gesünder). Notwendige medizinische/ medikamentöse Therapie werden aber auch bei Notwendigkeit empfohlen und die Ziele erklärt.

Ich danke Hr. Gross für seine bisherige Behandlung und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen!

Grüße,
    K. B.
  • Prof.Matthias Kunth, Pfaffenhofen, Praktischer Arzt, Arzt

Prof. Kunth besitzt ein großes emphatisches Vermögen und hat gezielt und Symptom orientiert die Ursachen meiner langjährigen Erkrankung hint
    erfragt und diagnostiziert. Dabei wurden die Zusammenhänge zwischen einem gesunden Darm, dem Immunsystem und psychischen Beeinträchtigungen grundlegend erörtert. Der Arzt hat mich mit dem Muskeltest diagnostiziert, diese Methode war für mich absolut überraschend und zugleich überzeugend, denn ich konnte die Veränderungen der Muskelkraft absolut nachvollziehen. Der Arzt hat mir diätetische und sog. ordnungstherapeutische Wege aufgezeigt um eine kostenintensive ärztliche Therapie zu umgehen. Welcher Arzt macht so etwas ..... ? Tolle Praxisausstattung - sogar eine lebensgroße Tonfigur aus China schmückt die Praxis aus. Das Team von Prof. Kunth wird regelmäßig, sogar an der Fudan Universität in Shanghai fortgebildet. Danke an Prof. Kunth und sein Team, hier wird man als Mensch mit all seinen gesundheitlichen Störungen ernst genommen.
  • Dr.Roland J. Schätzl, Ebersdorf, Praktischer Arzt, Arzt

Ich fühle mich in besten händen .

• Dr.Ivor Eduard Ruf, Augsburg, Praktischer Arzt, Arzt

Superschnelle Termine, sehr netter kompetenter Arzt, der einzige bisher, der mir wirklich bei Pollinose weiterhelfen konnte. Im Februar erst
    er Termin, jetzt Wiederholung - kein Asthma mehr! Preis mehr als in Ordnung - absolut fair und bezahlbar!

Arzt / Praktiker in Deutschland

In Deutschland gibt es 6.602 Ärzte für Praktische Ärzte, von denen 2.691 bewertet sind.

Es sind 42% der niedergelassenen Ärzte und 18% der Klinikärzte für Praktische Ärzte bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Praktische Ärzte beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 7,9. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Praktiker beträgt 2,6 Tage und ist damit um 5,2 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Praktiker beträgt 25 Minuten und ist damit um 2 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Praktiker

Praktische Ärzte

Praktiker

Praktische Ärzte
Beim Gang zum Arzt ist es zum Teil auffällig, dass an manchen Praxen ein Schild befestigt ist, auf dem die Bezeichnung "Praktischer Arzt" eingraviert ist. Im Gegensatz dazu gibt es medizinische Anlaufstellen, in denen die Ausschrift "Facharzt für Allgemeinmedizin" offensichtlich wird. Dies kann unter Umständen zu einer teilweisen Verunsicherung der Patienten führen.
Im Unterschied zu einem Facharzt für Allgemeinmedizin können praktische Ärzte nicht auf eine abgeschlossene medizinische Ausbildung zum Facharzt verweisen. Einschränkungen der typischen beruflichen Tätigkeiten ergeben sich in diesem Zusammenhang zwar nicht offensichtlich für die Patienten - für praktische Ärzte gelten jedoch spezielle Regelungen für die Abrechnung von vertragsärztlichen Behandlungen (Vertretung bei Kassenpatienten), von Bereitschaftsdiensten oder Notfallbehandlungen.

Praktische Ärzte - Behandlungsspektrum

Die Krankenbehandlung praktischer Ärzte ist ebenso umfangreich wie das Arbeitsspektrum aller anderen medizinischen Fachbereiche. Grundsätzlich haben alle Patientinnen und Patienten die freie Arztwahl, was auch praktische Ärzte angeht. Die einzelnen Teilbereiche sind sowohl die Prävention oder Vorbeugung von Erkrankungen, die Krankheitserkennung (Diagnose), die Therapie (Behandlung) und die Nachsorge. Nicht nur eine Fülle von Erkrankungen unterschiedlichster Organe und Organsysteme, sondern ebenfalls Verletzungen und Notfälle fallen in das Arbeitsfeld der praktischen Ärzte und Ärztinnen.
Die praktischen Ärzte sind je nach Ausbildung und Erfahrung versiert, unterschiedliche diagnostische und therapeutische Verfahren durchzuführen. Diese umfassen sowohl die Schulmedizinischen als auch die alternativen Heilmethoden. Klassische Verfahren sind in diesem Zusammenhang außer den naturheilkundlichen Vorgehensweisen das Verschreiben von Medikamenten und weiterführenden Behandlungen beispielsweise in der Physiotherapie. In Abhängigkeit von der Ausstattung der Praxis kann der Mediziner Blutentnahmen und Ultraschalluntersuchungen sowie andere Methoden anwenden. Praktische Ärzte, die sich im Bereich der Naturheilkunde etabliert haben, bieten den Patientinnen und Patienten unter anderem homöopathische Therapien, Akupunktur oder ayurvedische Verfahren an.

Mit welchen Erkrankungen begeben sich die Patienten zum praktischen Arzt?

Nicht nur sogenannte Bagatellerkrankungen, sondern auch schwerwiegende akute oder chronische Krankheitsbilder können eine Vorstellung beim praktischen Arzt begründen. Darüber hinaus ist es möglich, einen niedergelassenen praktischen Arzt zu konsultieren, wenn vorbeugende Maßnahmen geplant sind. Dazu gehören auch Schutzimpfungen für Reisen oder gegen spezielle Krankheiten wie beispielsweise Wundstarrkrampf (meist Auffrischungen).
Sowohl sehr junge Patienten als auch Erwachsene und Senioren suchen den praktischen Arzt auf, der häufig als persönlicher Hausarzt tätig ist. Das hat den Vorteil, dass ein optimales Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient entsteht.
Das Behandlungsspektrum der praktischen Ärzte umfasst zudem Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Stütz- und Bewegungsapparates, Stoffwechselerkrankungen und Störungen des Verdauungstraktes. Auch Menschen mit Beschwerden der Atemwege, plötzlich auftretenden Schmerzen und Verletzungen gehen zuerst zum Allgemeinmediziner oder zum praktischen Arzt. Dieser ist aufgrund seiner Ausbildung in der Lage, die Schwere der Symptome und Erkrankungen zu erkennen. Nicht immer ist jedoch eine adäquate Behandlung möglich, weil diese unter Umständen einen Spezialisten bedarf. Ein praktischer Arzt überweist in diesem Fall die Erkrankten zu einem Fachmediziner oder gibt eine Einweisung in eine Klinik. Er kann also abwägen, welche nachfolgende Fachrichtung in Frage kommt, um eine bestmögliche und zeitnahe Therapie für die Betroffenen einzuleiten.
Zu den weiteren Erkrankungen, welche der praktische Arzt in sein Tätigkeitsgebiet integriert hat, gehören akute oder chronische Infektionen sowie entzündliche Vorgänge. Ist keine sofortige Behandlung möglich, erfolgt wiederum eine Überweisung zum Facharzt.

Was macht ein praktischer Arzt bei der Erstkonsultation?

Für einen Termin bei einem praktischen Arzt ist es wichtig, das Patientenkärtchen der jeweiligen Krankenkasse vorzulegen. Gibt es bereits Befunde anderer Ärzte, können diese möglicherweise auch hilfreich sein. Das ist aber eine Sache, welche der Patient allein entscheiden kann.
Damit eine rasche Erkennung der Erkrankung realisiert werden kann, stützt sich ein praktischer Arzt zuerst auf die Aussagen und die Beschreibung der Beschwerden durch die Patienten selbst. Diese Vorgehensweise wird als Anamnese bezeichnet und kann auch die vergangene Krankengeschichte betreffen. Aspekte wie familiäre Häufungen von Erkrankungen, wiederkehrende Symptome, Veränderungen der Beschwerden sowie Fragen zu allgemeinen gesundheitlichen Risikofaktoren gehören zur Normalität in diesem Arztgespräch. Des Weiteren führt ein praktischer Arzt in Abhängigkeit von den Symptomen eine visuelle Begutachtung der betroffenen Organe durch (beispielsweise Halsschmerzen oder Angina - ein Blick in den Rachen). Erweitert werden die diagnostischen Maßnahmen durch das Abtasten. Das wird häufig im Bereich der Bauches vorgenommen, wenn die Patienten über Übelkeit oder Koliken klagen. Durch das leichte Abdrücken, Abklopfen und Abhören kann sich ein praktischer Arzt lokal orientieren und genau die Entstehung des Schmerzes erkennen.
Sollten diese Verfahren noch nicht ausreichen, kann eine Blutentnahme erfolgen. Auch die labortechnische Untersuchung von Urin ist nicht selten.

Was bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen beim praktischen Arzt?

Gegenwärtig ist es so, dass die gesetzlichen Krankenkassen keine Kontrolle darüber ausüben, ob die Erkrankten zu einem Arzt für Allgemeinmedizin oder zu einem praktischen Arzt gehen. Hier greift das Recht auf freie Arztwahl. Geht es darum, dass die von einer Erkrankung betroffenen Personen einen Arzt suchen, empfiehlt die Krankenkasse eher den Allgemeinmediziner. Diese Tatsache beinhaltet eine Übernahme aller im Leistungskatalog enthaltenen Behandlungen. Bestehen Unklarheiten darüber, ob verschiedene Verfahren nicht in die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkasse fallen, ist es ratsam, sich zunächst darüber mit der Kasse zu verständigen.