Praktiker in Deutschland 6.654 Treffer

Arzt / Praktiker

Terminvereinbarung, Wartezeit, Freundlichkeit, Kompetenz, Beratung, Behandlungserfolg sind in dieser Praxis einfach genial. Ein Arzt, dem ma
    n vertrauen kann, der weiß, was er tut und damit auch noch Erfolg hat. Terminvereinbarung und Wartezeit (die es nicht gibt) sind traumhaft.

gute betreung <3

Ein toller Arzt! Sehr zu empfehlen. Hört immer zu. Ist sehr einfühlsam.

Top! Ehrlich, freundlich und kompetent - besser geht nicht!

ich bin bei michael bartlau und evtl. auch bei den anderen ärzten der praxis seid november 1994 in behandlung. ich bin absolut zufrieden mit
    ärzten und praxispersonal!!!!!! sie sind alle immer sehr freundlich und entgegenkommend! solche ärzte und mitarbeiter kann man mit der lupe suchen und ich bin froh, das ich übers internet da endlich mal eine öffentliche bewertung abgeben kann! ein besonderer dank gilt meinem hausarzt michael bartlau, der hat schon mehr getan, als ein arzt tun müßte, mir dadurch aber oft, sehr oft geholfen, wenn fast garnichts mehr ging!!!!!! ich wünsche allen ärzten und mitarbeitern der praxis alles liebe und gute und persönliches wohlergehen! ich bin froh, damals diese praxis gefunden zu haben und werde weiterhin eine dankbare patientin bleiben! august 2014

Sehr guter Arzt, nur zu empfehlen

Fr. Dr. Conrad hat festgeschtellt dass ich eine Kontaktallergie gegen Flaster habe. Das haben die Ärtzte in der Hautklinik glaube ich nicht
    festgestellt.

Super Arzt. Sehr Freundlichen Team. Alles Super :)

sehr nette Ärztin, kompetentes freundliches Team, gute fachliche Betreuung

Absolut empfehlenswert! Nimmt sich Zeit und denkt mit. Außerdem macht sie wirklich einen kompetenten Eindruck.

Dr. Richard Massmann ist Arzt aus Leidenschaft.
    Er ist für seine Patienten immer da.
    Dies hat mir schon oft geholfen.

Sehr nette und kompetente Ärztin die mich sehr gut beraten hat. Endlich einmal eine Ärztin die sich meine ganzen Vorbefunde gründlich angesc
    haut hat und dann sofort erkannt hat, wo mein eigentliches Problem liegt. Super! Die TCM Diagnose war für mich sehr treffend und beeindruckend.
    Ich bin sehr zufrieden und habe bald meinen Entbindungstermin.

Ich bin seid 1984 Patientin bei Dr.Görgens und bin sehr sehr zufrieden.

Die beste und freundlichste Ärztin auf der ganzen Welt!!!!--------hat mich diese Ärztin überzeugt. Sie ist unglaublich nett, einfühlsam, ver
    ständnisvoll und nimmt sich wahnsinnig viel Zeit. einfach eine (legende). ----SULA-----

Frau Dr. Schabl vermittelt zu keiner Zeit das Gefühl, zwischen Kassen- oder Privatpatienten zu unterscheiden. Sie nimmt sich bei jedem Gespr
    äch ausreichend Zeit und besitzt ein hervorragendes Einfühlungsvermögen. Diagnosen und/oder Vermutungen treffen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu; nötige Behandlungen sind stets zielführend und zuverlässig. Erforderliche Weiterbehandlungen durch Fachärzte werden von ihr unverzüglich und völlig komplikationslos ausgesprochen.

Schulmedizin konnte über Jahre nicht helfen; Dr. Wittmann fand sofort Ansatzpunkte zur Therapie.
    Nach 2 Jahren Behandlung (insgesamt 5 Beh
    andlungen) bin ich nun gesund.

Sehr kompetente Ärztin

Sie geht auf den Menschen ein und behandelt einen noch nach den alten Werten der Mediziner!!!

Herr Dr. Kriegisch hat als einziger Arzt Polymyalgie ohne Cortison geheilt. Alle anderen, auch ein
    Naturheilarzt, hätten mich bis zu 2 Jahr
    en mit Cortison zwar schmerzfrei behandelt, aber nicht geheilt! Es geht mir heute sogar besser als vor Beginn der Krankheit. Danke Dr. Kriegisch!

Sehr kurze warte zeit auch ohne termin.
    Zwei praktizierende Ärzte.

Hervorragender Akupunktur-Arzt

kompetenzer artz

Kann mich nur den vorherigen Bewertungen anschließen. Schnelle und kompetente Hilfe. Einfach nur Genial.

Eine sehr nette und kompetente Ärztin

Bei mir werden die Kopfschmerzen und die Rückenschmerzen mit Akupunktur behandelt. Die Schmerzen sind deutlich besser geworden. Die Frau
    Dr. Rose ist wirklich Super. Einer der besten Ärzte die ich kenne.

Herr Dr. Bartels ist ein sehr guter Arzt. Schade, dass er nur noch in diesem Jahr praktiziert und dann in seinen wohlverdienten Ruhestand ge
    ht.
  • Dr.Andreas Thomas, Ergolding, Allgemeinmediziner, Arzt

Termine sind immer schnell zu Erhalten. Bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Sehr freundliches Team

Sehr nette Ärztin, die sich wirklich Zeit nimmt und man nicht einfach "abgefertigt" wird. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt und würde d
    iese Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen!

Einzigartig !!!! Super empfehlenswert... nettes Praxisteam... Dr. Renwick weiter so :):)

Sowohl die Ärztin Fr. Dr Fischer als auch die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und fachlich kompetent.

Arzt / Praktiker in Deutschland

In Deutschland gibt es 6.602 Ärzte für Praktische Ärzte, von denen 2.691 bewertet sind.

Es sind 42% der niedergelassenen Ärzte und 18% der Klinikärzte für Praktische Ärzte bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Praktische Ärzte beträgt durchschnittlich 8,2 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 7,9. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Praktiker beträgt 2,6 Tage und ist damit um 5,2 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Praktiker beträgt 25 Minuten und ist damit um 2 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Praktiker

Praktische Ärzte

Praktiker

Praktische Ärzte
Beim Gang zum Arzt ist es zum Teil auffällig, dass an manchen Praxen ein Schild befestigt ist, auf dem die Bezeichnung "Praktischer Arzt" eingraviert ist. Im Gegensatz dazu gibt es medizinische Anlaufstellen, in denen die Ausschrift "Facharzt für Allgemeinmedizin" offensichtlich wird. Dies kann unter Umständen zu einer teilweisen Verunsicherung der Patienten führen.
Im Unterschied zu einem Facharzt für Allgemeinmedizin können praktische Ärzte nicht auf eine abgeschlossene medizinische Ausbildung zum Facharzt verweisen. Einschränkungen der typischen beruflichen Tätigkeiten ergeben sich in diesem Zusammenhang zwar nicht offensichtlich für die Patienten - für praktische Ärzte gelten jedoch spezielle Regelungen für die Abrechnung von vertragsärztlichen Behandlungen (Vertretung bei Kassenpatienten), von Bereitschaftsdiensten oder Notfallbehandlungen.

Praktische Ärzte - Behandlungsspektrum

Die Krankenbehandlung praktischer Ärzte ist ebenso umfangreich wie das Arbeitsspektrum aller anderen medizinischen Fachbereiche. Grundsätzlich haben alle Patientinnen und Patienten die freie Arztwahl, was auch praktische Ärzte angeht. Die einzelnen Teilbereiche sind sowohl die Prävention oder Vorbeugung von Erkrankungen, die Krankheitserkennung (Diagnose), die Therapie (Behandlung) und die Nachsorge. Nicht nur eine Fülle von Erkrankungen unterschiedlichster Organe und Organsysteme, sondern ebenfalls Verletzungen und Notfälle fallen in das Arbeitsfeld der praktischen Ärzte und Ärztinnen.
Die praktischen Ärzte sind je nach Ausbildung und Erfahrung versiert, unterschiedliche diagnostische und therapeutische Verfahren durchzuführen. Diese umfassen sowohl die Schulmedizinischen als auch die alternativen Heilmethoden. Klassische Verfahren sind in diesem Zusammenhang außer den naturheilkundlichen Vorgehensweisen das Verschreiben von Medikamenten und weiterführenden Behandlungen beispielsweise in der Physiotherapie. In Abhängigkeit von der Ausstattung der Praxis kann der Mediziner Blutentnahmen und Ultraschalluntersuchungen sowie andere Methoden anwenden. Praktische Ärzte, die sich im Bereich der Naturheilkunde etabliert haben, bieten den Patientinnen und Patienten unter anderem homöopathische Therapien, Akupunktur oder ayurvedische Verfahren an.

Mit welchen Erkrankungen begeben sich die Patienten zum praktischen Arzt?

Nicht nur sogenannte Bagatellerkrankungen, sondern auch schwerwiegende akute oder chronische Krankheitsbilder können eine Vorstellung beim praktischen Arzt begründen. Darüber hinaus ist es möglich, einen niedergelassenen praktischen Arzt zu konsultieren, wenn vorbeugende Maßnahmen geplant sind. Dazu gehören auch Schutzimpfungen für Reisen oder gegen spezielle Krankheiten wie beispielsweise Wundstarrkrampf (meist Auffrischungen).
Sowohl sehr junge Patienten als auch Erwachsene und Senioren suchen den praktischen Arzt auf, der häufig als persönlicher Hausarzt tätig ist. Das hat den Vorteil, dass ein optimales Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient entsteht.
Das Behandlungsspektrum der praktischen Ärzte umfasst zudem Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, des Stütz- und Bewegungsapparates, Stoffwechselerkrankungen und Störungen des Verdauungstraktes. Auch Menschen mit Beschwerden der Atemwege, plötzlich auftretenden Schmerzen und Verletzungen gehen zuerst zum Allgemeinmediziner oder zum praktischen Arzt. Dieser ist aufgrund seiner Ausbildung in der Lage, die Schwere der Symptome und Erkrankungen zu erkennen. Nicht immer ist jedoch eine adäquate Behandlung möglich, weil diese unter Umständen einen Spezialisten bedarf. Ein praktischer Arzt überweist in diesem Fall die Erkrankten zu einem Fachmediziner oder gibt eine Einweisung in eine Klinik. Er kann also abwägen, welche nachfolgende Fachrichtung in Frage kommt, um eine bestmögliche und zeitnahe Therapie für die Betroffenen einzuleiten.
Zu den weiteren Erkrankungen, welche der praktische Arzt in sein Tätigkeitsgebiet integriert hat, gehören akute oder chronische Infektionen sowie entzündliche Vorgänge. Ist keine sofortige Behandlung möglich, erfolgt wiederum eine Überweisung zum Facharzt.

Was macht ein praktischer Arzt bei der Erstkonsultation?

Für einen Termin bei einem praktischen Arzt ist es wichtig, das Patientenkärtchen der jeweiligen Krankenkasse vorzulegen. Gibt es bereits Befunde anderer Ärzte, können diese möglicherweise auch hilfreich sein. Das ist aber eine Sache, welche der Patient allein entscheiden kann.
Damit eine rasche Erkennung der Erkrankung realisiert werden kann, stützt sich ein praktischer Arzt zuerst auf die Aussagen und die Beschreibung der Beschwerden durch die Patienten selbst. Diese Vorgehensweise wird als Anamnese bezeichnet und kann auch die vergangene Krankengeschichte betreffen. Aspekte wie familiäre Häufungen von Erkrankungen, wiederkehrende Symptome, Veränderungen der Beschwerden sowie Fragen zu allgemeinen gesundheitlichen Risikofaktoren gehören zur Normalität in diesem Arztgespräch. Des Weiteren führt ein praktischer Arzt in Abhängigkeit von den Symptomen eine visuelle Begutachtung der betroffenen Organe durch (beispielsweise Halsschmerzen oder Angina - ein Blick in den Rachen). Erweitert werden die diagnostischen Maßnahmen durch das Abtasten. Das wird häufig im Bereich der Bauches vorgenommen, wenn die Patienten über Übelkeit oder Koliken klagen. Durch das leichte Abdrücken, Abklopfen und Abhören kann sich ein praktischer Arzt lokal orientieren und genau die Entstehung des Schmerzes erkennen.
Sollten diese Verfahren noch nicht ausreichen, kann eine Blutentnahme erfolgen. Auch die labortechnische Untersuchung von Urin ist nicht selten.

Was bezahlen die gesetzlichen Krankenkassen beim praktischen Arzt?

Gegenwärtig ist es so, dass die gesetzlichen Krankenkassen keine Kontrolle darüber ausüben, ob die Erkrankten zu einem Arzt für Allgemeinmedizin oder zu einem praktischen Arzt gehen. Hier greift das Recht auf freie Arztwahl. Geht es darum, dass die von einer Erkrankung betroffenen Personen einen Arzt suchen, empfiehlt die Krankenkasse eher den Allgemeinmediziner. Diese Tatsache beinhaltet eine Übernahme aller im Leistungskatalog enthaltenen Behandlungen. Bestehen Unklarheiten darüber, ob verschiedene Verfahren nicht in die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenkasse fallen, ist es ratsam, sich zunächst darüber mit der Kasse zu verständigen.