Proktologen in Deutschland 1.600 Treffer

Arzt / Proktologen

• Dr. Holger Lange, Stuttgart, Urologe, Arzt

Nach einigen negativen Erfahrungen mit anderen Praxen war ich total überrascht. Freundliches Team, kompetente und professionelle Beratung un
    d Behandlung. Fühlte mich nicht nur gut aufgehoben sondern auch exzellent beraten. Die OP und die Zeit danach unproblematisch und erfolgreich. Vor dem Eingriff wurde alles super erklärt, der Arzt war für Fragen offen und hat sich Zeit genommen bis alles geklärt war. Auch während der Behandlung wird alles ruhig und gut verständlich erklärt was passiert. Hab mich rundherum gut aufgehoben gefühlt.... einfach ein klasse Team.
  • Dr. Thomas Haffner, Köln, Chirurg, Arzt

Ich habe mich Anfang April bei Dr.Haffner einer Hämorrhoiden O.P. unterzogen. Trotz neuer Patient, bekam ich innerhalb von 5 Tagen einen Ter
    min. Die Praxis ist hell,modern eingerichtet und Super Sauber. Dr. Haffner und sein Team waren alle sehr freundlich und kompetent. Von der O.P selber habe ich nichts gespürt und nach einer Stunde war auch schon alles vorbei. Ich würde Dr.Haffner und sein Team jederzeit weiterempfehlen.
  • Prof. Karl-Wilhelm Ecker, Waren (Müritz), Visceralchirurg, Arzt

Professor Ecker und sein Team hat der Himmel geschickt.
    Mein Sohn hat einen ileoanalen Pouch in Waren bekommen, der super funktioniert. Ich
    hatte diesen Behandlungsverlauf schon hundert Prozent positiv bewertet.
    In den letzten drei Wochen musste mein Sohn mit schwersten Bauchschmerzen 2x in die Uniklinik in Berlin, da wir dort wohnen. Beim ersten Mal konnten die Ärzte gar nichts finden, beim zweiten Mal diagnostizierten sie einen Darmverschluss auf Grund von Verwachsungen. Die Not-OP sollte stattfinden mit der Option, evntl. einen Anus preter anlegen zu müssen.
    Zum Glück habe ich Prof. Ecker morgens um 7:00Uhr aus dem Bett klingeln können, da ich seine Privatnummer für Notfälle erhalten habe, und er hat angezeigt: nicht operieren lassen, sondern sofort nach Waren kommen. Der Krankentransport hat meinen Sohn dann gefahren und dort wusste Prof. Ecker sofort, was zu tun ist. Es waren nämlich "nur" die gegessenen Pilze, die den Verschluss verursacht hatten. mit der nötigen Fachkenntnis und einem Röntgenkontrastmittel, das abführend wirkte, konnte der Darm wieder durchlässig gemacht werden,- und zwar ganz ohne Operation. Dann noch einen Tag Kostaufbau und mein Sohn konnte wieder nach Hause.
    Wenn Prof. Ecker nicht da gewesen wäre, hätte mein Sohn eine sinnlose OP über sich ergehen lassen müssen mit vielleicht einen künstlichen Darmausgang als Folge. *********
    Als mein Sohn um 11:00Uhr in Waren ankam, war alles vorbereitet. Jeder wusste Bescheid. Sogar das Bett für mich als Mutter zur Begleitung war mit eingeplant worden. Die Station ist einfach toll.
    Alle sind höchst engagiert, kompetent und freundlich.
    Auch diesmal möchte ich wieder eine hundertprozentige Weiterempfehlung für Prof. Ecker und sein Team aussprechen. Wie meine Tochter so passend gesagt hat:" Er ist einfach der -Doktor-Engel-"

*.) Text vom sanego-Team gelöscht
  • Dr. Guido Weyand, Siegen, Chirurg, Arzt

Kompetente Facharztberatung

• PD Dr. Christoph Strey, Hannover, Chirurg, Arzt

Einfach nur gut. Besser geht es nicht!

• Dr. Tom G. Kirchner, Berlin, Chirurg, Arzt

Super nettes Team, total freundlich und kompetent. Habe nie einen besseren Arzt, als Dr. Kirchner kennengelernt. Schon nach 3 Fragen hat e
    r mein Krankheitsbild erkannt, bestätigte sich auch nach eingehenden Untersuchungen. Unglaublich! Bin jahrelang von einem Arzt zum anderen. Keiner hatte überhaupt Interesse. Bei Dr. Kirchner ging alles ruckzuck. Alles wieder gut. Ich bin ihm seeeehr dankbar!
  • Dr. Andreas Oeller, Bremen, Urologe, Arzt

Sehr angenehm und kompetent

• Dr. Daniel Mündel, Tutzing, Chirurg, Arzt

Herr Dr. Daniel Mündel hat mich gemeinsam mit seinem Bruder Dr. Michael Mündel operiert. Nach einer Divertikelperforation musste ein Teil d
    es Dickdarms entfernt werden. Obwohl es Komplikationen gab, weil auch der Blinddarm entfernt und Verwachsungen beseitigt werden mussten, konnte ich 5 Tage nach der Operation entlassen werden. Die Operation wurde minimal invasiv (4 kleine und ein etwas größerer Schnitt) durchgeführt. Ich hatte während des Klinik Aufenthalts und danach keinerlei Schmerzen und habe auch keinerlei Verdauungs Beschwerden.
  • Dr. Michael Mündel, Tutzing, Visceralchirurg, Arzt

Wegen einer Divertikelperforation Anfang März 2016 wurde mir eine Teilresektion des Dickdarms empfohlen. Diese Empfehlung hat Herr Dr. Münde
    l anhand des CT`s nachvollziehbar bestätigt. Es wurde die Operation im Benediktuskrankenhaus in Tutzing vereinbart. Die Operation wurde von Herrn Dr. Michael Mündel gemeinsam mit seinem Bruder, Dr. Daniel Mündel durchgeführt. Obwohl es Komplikationen gab, weil auch der Blinddarm entfernt und Verwachsungen beseitigt werden mussten, konnte ich 5 Tage nach der Operation, die minimal invasiv erfolgte (4 kleine ein etwas größerer Schnitt) entlassen werden. Ich hatte nach der Operation keinerlei Schmerzen und habe auch keinerlei Verdaungs Beschwerden.
  • Dr. Felix Koc, Nürnberg, Chirurg, Arzt

Da ich einen Steißbeinfistel rezidive hatte habe ich mich im Internet über Alternative Therapiemethoden erkundigt. Dabei bin ich auf diese K
    linik gestoßen und habe jede Menge positive Bewertungen darüber gelesen.
    Als ich wegen einem Termin angerufen habe, habe ich von Donnerstag auf Dienstag einen Termin erhalten, bin extra aus Wien eingereist und habe mich untersuchen lassen. Bei der Untersuchung wurde alles perfekt erklärt, das war die beste ärztliche Erklärung, die ich je bekommen hatte. Bei der ersten Steißbeinfistel mit offener Wundheilung wurde mir gar nichts erklärt, was gemacht wird, wie lange die Genesung dauern wird usw. Ich wurde in Wien einfach operiert und habe fast 6 Monate an der Wunde gelitten.
    Hier bekam ich die beste Info und hab mich sofort für den nächsten Tag einen OP Termin fixieren lassen. Zwei Stunden nach der OP bin ich schon herumgelaufen und bin schmerzfrei.
    Lt. Doktor Koc ist die Wunde in.zwei Wochen geschlossen, die Laser Methode ist ein sehr gewebeschonendes Verfahren. Das spüre ich sehr positiv am zweiten Tag nach der Operation.
    Ich werde diese Operationsmethode an alle Kassen und an die Arztekammer in Wien bekannt machen, damit auch andere Leidende dese Tolle Behandlung in Anspruch nehmen können.
    Ich würde jeden an Steißbeinfistel erkrankten ausdrücklich empfehlen dise Klinik aufzusuchen, das monatelange leiden mit der konventionellen OP Methode ist aus meiner Sicht nicht vertretbar, wenn auch solche Methoden vorhanden sind.
    Weiters möchte ich mich bei dem sehr sehr netten und bemühten Personal bedanken.
    Es ist einfach alles super hier und ich bin sehr froh darüber, dass ich mich hier behandeln lassen habe.
    Danke Wallenstein Klinik!
  • Dr. Jürgen Ladra, Düren, Chirurg, Arzt

Dr. J. Ladra kann ich nur weiterempfehlen. freundliches Praxis-Team, beste Ausstattung, patientenfreundliche Behandlung und ein überaus komp
    etenter Arzt. Einfach SUPER!!!
  • Dr. Mark Lienert, Duisburg, Chirurg, Arzt

sehr gute, ausführliche Untersuchung und Beratung vom Chefarzt,habe nur 1 Tag warten müssen auf den Termin,da ich Beschwerden hatte.
    Habe V
    ertrauen zum Arzt und würde auch mit anderen Dingen(wenn Bauchprobleme anstehen ) jederzeit zu ihm gehen.
  • Hans-Carsten Braun, Buchholz, Urologe, Arzt

Ich denke der Gang zum Urologen ist schwierig und mit Angst für Männer verbunden.
    Aber hier sind alle Bedenken verflogen! Angefangen bei de
    r Kurzfristigen Terminvergabe durch die super freundlichen Arzthelferinnen, die neu wirkenden und sauberen Praxisräume bis hin zum Arzt Herrn Braun der durch seine nette freundliche und kompetente Art, mir bei meinem Anliegen weiterhelfen konnte. Ich empfehle hier ohne Einschränkung diesen Urologen und werde bei gegebenen Anlass wieder dort vorstellig werden.
  • Dr. Ruth Blatt, Köln, Chirurg, Arzt

Ich habe mir gleich 2 Sachen von Frau Dr. Blatt behandeln lassen, einmal eine Analvenenthrombose und ein Muttermal entfernen lassen. Beides
    war erfolgreich. Die Narbe ist winzig. Das Team ist sehr nett und die Praxis einladend eingerichtet.
  • Dr. Hinrich Köhler, Braunschweig, Chirurg, Arzt

freundliche und kompetente Behandlung

• Dr. Matthias Schlensak, Düsseldorf, Chirurg, Arzt

Kompetent, freundlich, offen. Dr. Schlensak hat mich erstklassig beraten und mir sehr geholfen. Vielen Dank!

• Prof. Alois Fürst, Regensburg, Chirurg, Arzt

Dr. Fürst ist ein sehr guter Arzt, er hört gut zu, gibt Tipps, Behandlung immer sehr gut. ich kann ihn nur weiterempfehlen.

• PD Dr. Holger Seidl, München, Internist, Arzt

Prima Artz mit dem Herz am richtigen Platz. Super kompetent. Ist immer freundlich und macht alles den Patient mit einem guten und positiven
    Gefühl nach Hause zu schicken.

Ambulante OP.: ( Sinus Pilonidalis )
    Sehr gute Beratung mit hohen fachlichen Kompetenz.
    Sehr gut erklärte Diagnose und Behandlung Vorgehen
    sweise.
    Schnelle OP-Termin.
    Erfolgreiche OP ( keine Komplikationen )
    keine Wartezeiten beim Behandlungen nach der OP .
  • Dr. Frank Schaudig, Groß-Gerau, Chirurg, Arzt

Termine gibt es sehr zügig und im Notfall sofort. Frau Cezanne ist ein echter Schatz. Ich würde immer wieder in die Praxis gehen

• Prof. asoc. Dr. med. Hartmut Köppen, Leipzig, Internist, Arzt

Da ich überall nur sehr spät Termine bekommen hätte, habe ich mich dazu entschlossen in eine Privatpraxis als Selbstzahler zu gehen. Das war
    definitiv die richtige Entscheidung. Ich hatte gleich einen Termin, wurde sofort dran genommen und der Arzt hatte endlich auch mal Zeit für mich. Ich denke ich werde mich, falls notwendig, wieder bei Dr.Köppen vorstellen. Sicher lohnt es sich besonders für Ultraschalluntersuchungen und Magenspiegelungen etc., wo man woanders erst nach 6 Monaten einen Termin bekommt.
  • Günter H. Geelhaar, Bad Liebenzell, Chirurg, Arzt

Top Arzt, Top Team, sehr kompetent,

• Dr. Olaf Zenner, Köln, Enddarmarzt, Arzt

Sehr grosse Berufserfahrung

• PD Dr. MBA Dietmar Jacob, Berlin, Chirurg, Arzt

Ich kann diesen Arzt nur absolut empfehlen.
    1. klare Beratung
    2. OP in Ordnung
    3. Fäden ziehen nach 12 Tagen

• Dr. Stefan Kaiser, Bielefeld, Chirurg, Arzt

Angenehme Praxisatmosphäre; die Formalitäten werden zügig und kompetent erledigt; die Behandlung erfolgt in angemessen ruhiger und zugewandt
    er Atmosphäre. Das Arzt-Patienten-Gespräch wird ohne Zeitdruck und ausgesprochen verständnisvoller Art geführt. Insgesamt eine empfehlenswerte Facharztpraxis.

PS: Die äußere Umgebung vermittelt einen anderen Eindruck (Gewerbegebiet). Also, nicht abschrecken lassen.
  • Dr. Martin Borger, Krefeld, Chirurg, Arzt

Kennt als Chefarzt jeden Patienten! Behandlung sowie Nachsorge top!

• Dr. Heinz-Otto Lindner, Düsseldorf, Chirurg, Arzt

Sehr guter Arzt. Ebenso sein Kollege. Freundlich und vor allem kompetent!

• Guido Meurer, Köln, Chirurg, Arzt

Es ist einfach sehr befreiend zu wissen, dass einem durch Herrn Dr. Meurer noch am gleichen Tag sehr kompetent & angenehm geholfen wird. Ger
    ade in diesem "Bereich" finde ich dies als herausragend. Auch die Helferinnen und das Team sind sehr freundlich. Zentrale Praxis mitten in Köln mit hellem, freundlichen Erscheinungsbild. Natürlich gibt es längere Wartezeiten, da morgens bei der Anmeldung meist sehr viele Patienten warte. Dies nehme ich gerne für die beschriebene Hilfe am gleichen Tag in Kauf!
  • Dr. Philipp Holch, Hamburg, Chirurg, Arzt

Herr Dr. Holch ist eine Koryphäe. Er arbeitet überlegen und genau und er "erklärt", das schätze ich besonders an ihm. Ich bin seit 4 Jahren
    Patientin und fühle mich in seiner Praxis mehr als gut aufgehoben. Das Praxisteam ist zuvorkommend und sehr freundlich.
  • Dr. Günter Fischer, Nürnberg, Chirurg, Arzt

ehrliche beratung

Arzt / Proktologen in Deutschland

In Deutschland gibt es 1.600 Ärzte für Proktologie, von denen 775 bewertet sind.

Es sind 50% der niedergelassenen Ärzte und 35% der Klinikärzte für Proktologie bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Proktologie beträgt durchschnittlich 8,3 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Proktologen beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Proktologen beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Proktologen

Proktologie

Proktologen

Proktologie
Als Proktologie wird ein Teilgebiet der Medizin bezeichnet, das sich auf Erkrankungen des Darmes spezialisiert. Streng genommen beschäftigen sich Ärzte, die als Proktologen tätig sind, mit Erkrankungen des Mastdarms, Analkanals und Grummdarms. In Deutschland müssen sich Ärzte nach ihres Studiums bei einem befugten Experten weiterbilden und eine mündliche Prüfung ablegen. Diese Weiterbildungsmaßnahme muss mindestens 1 Jahr andauern und von der Landesärztekammer anerkannt werden. Darüber hinaus wurde im Jahr 1990 die Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie ins Leben gerufen. Der Verein setzt sich zum Ziel, das Gebiet der Proktologie noch besser kennenzulernen und fördert demnach die wissenschaftlichen Forschungsarbeiten. Es werden außerdem in regelmäßigen Abständen Tagungen und Veranstaltungen angeboten, die den Nachwuchs fördern, das Interesse wecken und ausländische Kontakte aufrecht erhalten sollen.

Der Proktologe - Was macht er?

Ein Proktologe ist ein Arzt, der sich auf Erkrankungen im Darm spezialisiert hat. Die häufigsten Erkrankungen sind Stuhlinkontinenz, Hämorrhoiden und die Analfissur. Sollte ein Patient diverse Beschwerden beschreiben, die auf eine Erkrankung des Darms hinweisen, wird der Arzt Untersuchungen durchführen, eine Diagnose stellen und entsprechend behandeln. Proktologische Untersuchungen sind nicht immer ganz angenehm. Bei einem Erstbesuch kann der Patient jedoch noch relativ entspannt sein, da je nach Beschwerden lediglich der Analkanal abgetastet und eventuell eine Gewebeprobe entnommen wird. Dies ist aber in der Regel mit keinen Schmerzen verbunden. Sollte der Patient Blut im Stuhl haben und die Ursache durch das Abtasten nicht festgestellt werden können, wird aber zu einem späteren Zeitpunkt höchstwahrscheinlich eine Darmspiegelung durchgeführt. Heutzutage erfolgt diese Untersuchung unter Anästhesie, allerdings gibt es durchaus noch Ärzte, die keine Narkose veranlassen. Die Vorbereitung ist sehr aufwändig und wird oftmals als schlimmer empfunden, als die Untersuchung selbst. Von daher muss diese Untersuchung gut geplant werden. Der Patient muss seine Essgewohnheiten wenige Tage vor dem Arzttermin umstellen und Abführmittel in Verbindung mit großen Mengen von Wasser trinken. Weitere Erkrankungen, die von einem Experten der Proktologie behandelt werden sollten, sind Analfisteln, Abszesse, Marisken, Feigwarzen, Analkarzinome, Darmkrebs und Perianalthrombose. Menschen scheuen den Besuch nur zu oft aus Angst- und Schamgründen. Die Untersuchungen verlaufen jedoch alle relativ schmerzfrei und außerdem wird ein guter Arzt den Ablauf zuvor genau erklären und dem Patienten somit bereits einen kleinen Teil der Angst nehmen.

Wann kann der Besuch beim Proktologen nicht mehr vermieden werden?

Symptome für die oben genannten Erkrankungen können sehr vielfältig sein und sich in ganz unterschiedlicher Art und Weise äußern. Viele Personen verschleppen die Beschwerden nur zu gerne, weil das Schamgefühl so groß ist. Hiervor wird aber ausdrücklich gewarnt. Die meisten Erkrankungen können effektiv und einfach behandelt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt werden. Die häufigsten Anzeichen für anale Erkrankungen sind:

Brennen am After

Blut im Stuhl (sowohl hell als auch dunkel bis schwarz)

Schmerzen beim Stuhlgang und nach der Stuhlentleerung

Nässen des Afters und nässende Ekzeme

plötzlich austretender Stuhl

Schwellungen

Juckreiz am After

Sollten sich die ein oder anderen Symptome regelmäßig bemerkbar machen, wird man um einen Besuch beim Proktologen nicht herumkommen. Natürlich kann aber auch zunächst der Hausarzt aufgesucht werden. Seitdem die Praxisgebühr abgeschafft wurde, wird keine Überweisung mehr benötigt, um einen Termin beim Proktologen zu erhalten.

Zusammenarbeit

Gerade bei Darmerkrankungen kann es durchaus sinnvoll sein, neben der Schulmedizin auch auf die Homöopathie zurückzugreifen. Viele Proktologen arbeiten aus diesem Grund mit homöopathisch gesinnten Kollegen zusammen, um somit individuell die ideale Rezeptur zu erstellen. Aber auch die Zusammenarbeit mit dem Hausarzt spielt eine wichtige Rolle, da dieser eventuell für die Nachuntersuchung verantwortlich sein wird.