Dr. med. Dr. med. dent. Udo Scherer, Trier, Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Arzt

Margaretengäßchen 8
54290 Trier
Rheinland-Pfalz

Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 7 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 9 Minuten.
07.12.2016Letzte Bewertung
8 TageDie letzte Wartezeit für einen Termin
10 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

100% gesetzlich versichert,0% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Dr. med. dent. Udo Scherer die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Dr. med. dent. Udo Scherer?

Sind Sie Herr Dr. med. Dr. med. dent. Udo Scherer und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:8 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2016 bis Dezember 2016
    Geschlecht des Patienten:männlich

Nach 3 Zahnärzten hat hat uns Herr Dr. Scherer geholfen. Vielen Dank! Mein Mann ist Querschnittsgelähmt. man hat uns von Saarburg nach Merzig und Saarbrücken Winterberg überwiesen. Überall war das Risiko zu groß!

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: Mai 2016 bis Juni 2016

Ich hatte eine Entzündung am Zahn. Bekam schnell einen Termin
    für die OP. Der Arzt klärte mich gut über die bevorstehende OP auf
    und darüber was gemacht wurde.

Wartezeit auf einen Termin:2 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2016 bis März 2016
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich wurde sehr freundlich begrüßt durch die Dame im Empfang.
    Das Beratungsgespräch war kompetent, kurz und knapp :) !
    Terminvergabe klappte kurzfristig ohne lange Wartezeiten!

Wartezeit auf einen Termin:17 Tage
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Juli 2012 bis Juli 2012

1. Informationspolitik
    2. Behandlung
    3. Betreuung

zu 1.
    Während des Gespräches mit Dr. Scherer am 2.7.12, bei dem er sich von dem Zahnstand meiner Tochter – auch unter Hinzuziehung des Röntgenbildes, welches mir der behandelnde Kieferorthopäde überlassen hatte – Kenntnis verschaffen konnte, stellte er fest, dass zum Vernähen der Wunden resorbierbare Fäden verwendet werden würden. Hierbei ließ er unerwähnt, dass die Kosten dafür von mir privat übernommen werden müssten.
    Im Anschluss an das Arztgespräch sollte ich einen Operationstermin mit der Praxishelferin ausmachen. Nachdem der 19.7. schnell festgelegt war – es gibt bei dieser Praxis nur einen OP-Termin pro Monat –, erfolgten keine Hinweise darauf, dass ich für den Anästhesisten eine Überweisung vom Kinder-/Hausarzt mitzubringen hätte. Des Weiteren wurde ich nicht über eventuelle privat zu tragende Kosten aufgeklärt. Dies erfolgte erst, als ich am 19.7. mit meiner Tochter und meiner Mutter in die Praxis kam. Im Wartezimmer wurde mir ein Zettel überreicht, auf dem mir angeboten wurde, resorbierbare Fäden, Kühlpads und örtliche Betäubungen (4 Stück) zu ‚erwerben’. Die resorbierbaren Fäden erwiesen sich im Nachhinein als sinnvoll, da Dr. Scherer in der folgenden Woche im Urlaub war (was sich zufällig auch mit dem Urlaub unseres Hauszahnarztes überlappte), jedoch wurde mir das in meiner Entscheidungsphase so nicht mitgeteilt. Hätte man mir vorher gesagt, dass Kühlpads in der Praxis selbst zu zahlen sind, hätte ich eigene von zu Hause mitbringen können. Lediglich die Begründung für die Sinnhaftigkeit der örtlichen Betäubung wurde mir zum Teil erklärt: Es würde meiner Tochter nach der OP die Schmerzen nehmen (was sich letztlich als falsch herausstellte). Erst die Anästhesieschwester erklärte nach der OP, dass diese Betäubungen sinnvoll seien, um den Blutfluss zu verringern. Ich bezahlte dann die Fäden und die Betäubungen, zur Kühlung bat ich die Praxishelferin um Waschlappen und kühlte die Wangen meiner Tochter mit kaltem Wasser.
    Im Anschluss kam es zu einem Gespräch mit dem Anästhesisten selber. Dieses wurde recht schnell geführt. Fragen zur Nachbehandlung sollte ich dem Arzt stellen. Ich ging davon aus, dass dieser sich meine Tochter vor der OP nochmals anschauen werde. Der Anästhesist verlangte vor der OP jedoch die Überweisung zu sehen, welche ich nicht hatte. Erstaunt stellte er fest, dass mir dies vom Praxisteam nicht gesagt worden war.
    Nach der OP wurden mir ein Zettel mit Notizen zur Nachbehandlung überreicht sowie eine Liste mit Medikamentenempfehlungen. Auf meinen Hinweis, dass meine Tochter erst 10 Jahre alt sei und ich diese Dinge gern verschrieben hätte, wurde mir zumindest für 2 der 3 aufgeführten Medikamente ein Rezept erstellt.

zu 2.
    Beim Gespräch am 2.7.12 waren noch 2 Milchzähne vorhanden, die im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung gezogen werden sollten. Herr Dr. Scherer hatte Gelegenheit, sich diesen Zahnstand anzusehen. Der bleibende linke Eckzahn war schon gewachsen, obwohl der Milchzahn immer noch recht fest stand. Dadurch entstand eine weitere Zahnfehlstellung. Der KFO (Dr. Baumgärtel aus Konz) riet, diesen zusammen mit den Weisheitszähnen entfernen zu lassen. In der Zwischenzeit bis zum 19.7. (dem OP-Termin) löste sich der Milchzahn jedoch. Dies hätte Dr. Scherer sehen können, wenn er sich vor der OP noch einmal die Zeit genommen hätte, meine Tochter kurz zu untersuchen. Da wir allerdings nach dem zügigen Gespräch mit dem Anästhesisten ebenso zügig in die Umkleide geführt wurden, um meine Tochter auf die OP vorzubreiten, und Herr Scherer erst in den Mund meiner Tochter schaute, als diese schon narkotisiert war (zu diesem Zeitpunkt hatte ich den OP-Raum schon verlassen müssen), versuchte er den neuen bleibenden Zahn zu ziehen, den er fälschlicherweise für den Milchzahn hielt. Als er seinen Fehler bemerkte, schob er diesen wieder zurück und befestigte ihn am Nebenzahn. Der Erfolg dieser Behandlung wird sich in Zukunft erweisen.

zu 3.
    Ich wurde nach der OP zusammen mit meiner Mutter in den Aufwachraum geführt. Dort traf ich auf meine Tochter, die extrem unruhig war (meine Mutter und ich hatten zu zweit zu tun, sie zu beruhigen). Noch nicht ganz bei Bewusstsein warf sie sich hin und her, was ich bei einer früheren Operation so bei ihr nicht erlebt hatte. Die Anästhesieschwester wies mich darauf hin, dass sie (also das Anästhesieteam) wohl weniger Narkosemittel verwendet hätten als das bei der früheren OP geschehen war. Dies bewirkte ein abrupteres Aufwachen. Meine Tochter klagte schon in diesem Zustand über heftige Schmerzen. Der Hinweis bei den Schwestern und bei dem Anästhesiearzt brachte nichts, wir wurden darauf verwiesen, dass meine Tochter wohl sehr empfindlich sei und nicht so „jammern“ solle (Zitat), schließlich müssten die Spritzen noch wirken (wohl gemerkt: eine 10jährige, bei der die Weisheitszähne noch recht tief liegen, hat alle 4 Weisheitszähne auf einmal sowie einen Milchzahn und fast einen bleibenden Zahn gezogen bekommen, aber sie solle nicht jammern!). Die Anästhesieschwester behauptete zwar, ich müsse die Wangen noch nicht kühlen, jedoch tat ich das in Eigeninitiative trotzdem, was sich in einem nachfolgenden Gespräch mit einem weiteren Kieferchirurgen als richtig herausstellte.
    Nach langer Wartezeit, in der nicht viel Herzlichkeit vom Betreuungspersonal ausging und in der wie am Fließband weitere Patienten in den Aufwachraum gebracht wurden (der enge Terminplan resultiert m.E. aus der Tatsache, dass nur ein Tag im Monat für OPs zur Verfügung steht), wurde mir das Rezept für die Schmermittel ausgestellt, so dass ich dies für meine Tochter besorgen und ihr verabreichen konnte. Da sie sich inzwischen beruhigt hatte und nun noch für ein Röntgenbild dort bleiben musste, ließ ich sie mit meiner Mutter in der Praxis und ging zur Arbeit. Im Büro wurde ich dann von meiner Mutter angerufen und über das äußerst unerfreuliche Gespräch mit Dr. Scherer informiert. Er hatte sowohl meine Tochter als auch meine Mutter sehr unfreundlich behandelt und ihnen die Situation um den fast fälschlich gezogenen Zahn erklärt: ein Fehler, den er einzig auf mich abzuwälzen suchte.
    Ich würde diesen Kieferchirurgen niemals weiterempfehlen.

Wartezeit auf einen Termin:7 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2013 bis März 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Gute Beratung, auch über möglichen Misserfolg der Behandlung.

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Mund-Kiefer-Gesichtschirurg, Mund-Kiefer-Gesichtsoperateur, Kopfschönheitschirurg, Halsschönheitschirurg, Wiederherstellungschirurg

Die Informationen wurden zuletzt am 12.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Dr. med. dent. Udo Scherer,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Dr. med. dent. Udo Scherer