Dr. med. Franz Sandforth, Dresden, Facharzt für Innere Medizin, Arzt

Mit Premium - jetzt Bild hinterlegen
Dr. med. Franz Sandforth wurde 19 mal bewertet mit 6,6 von 10 Punkten

Informationen über Dr. med. Franz Sandforth, Dresden

Praxis Dr.med. Franz Sandforth Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie

Große Meißner Str. 16
01097 Dresden
Sachsen

Fax: 0351/8045455
Spricht: Deutsch.

Die Berufsgruppe ist Niedergelassener Arzt.

Versicherung: gesetzlich.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin beträgt: 19 Tage.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer beträgt: 88 Minuten.
30.12.2015Letzte Bewertung
3 MonateDie letzte Wartezeit für einen Termin
240 MinDie letzte Wartezeit im Wartezimmer

84% gesetzlich versichert,11% privat versichert,0% Selbstzahler Bild

An dieser Stelle hat Herr Dr. med. Franz Sandforth die Möglichkeit zusätzliche Informationen für Patienten zu hinterlegen. Besonders interessant sind hier: Behandlungsschwerpunkte, Behandlungsmethoden, Untersuchungsmethoden oder spezielle Diagnosemethoden und -geräte.

Sind Sie Herr Dr. med. Franz Sandforth?

Sind Sie Herr Dr. med. Franz Sandforth und möchten einen Artikel hinterlegen?

Wartezeit auf einen Termin:3 Monate
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2015 bis Dezember 2015
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Absolut nicht zu empfehlen! Undiskret, fachlich inkompetent und vollkommen unbefriedigend!

Verschriebene Medikamente

MedikamentAnwendungsgrund
    Iberogast TropfenSchmerzen (Bauch)

Wartezeit auf einen Termin:30 Tage
    Behandlungs-Dauer: Oktober 1998 bis Oktober 2014
    Geschlecht des Patienten:männlich

Super Arzt erklärt sehr verständlich.

Wartezeit auf einen Termin:12 Tage
    Behandlungs-Dauer: März 2014 bis März 2014
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich kann die Praxis sehr gut weiterempfehlen.Arzt sehr kompetent , ruhig , beantwortet verstaendlich alle gestellten Fragen und gibt freundlich Empfehlungen. Die Darmspiegelung war ohne Spritze gut auszuhalten.Das Schwesternpersonal war freundlich und klaerte im Vorfeld gut auf Ich war bereits das 2.mal in dieser Praxis und moechte sie gerne weiterempfehle.

Wartezeit auf einen Termin:17 Tage
    Behandlungs-Dauer: November 2013 bis November 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Ich war zu einer Koloskopie (Darmspiegelung) bei besagtem Arzt.Schwestern freundlich,Arzt kompetent,Fragen wurden stets freundlich beantwortet.Eine Begleitung,auch direkt zur Untersuchung mit rein war kein Problem,was sicher für Angstpatienten von Vorteil ist.
    Ich kann die negativen Erfahrungen anderer Patienten hier nicht teilen.Da ich keine Spritze wollte,was auch kein Problem war,konnte ich gezielt Fragen stellen,welche auch durchgehend beantwortet wurden. (Mit Spritze braucht man sich nicht wundern,diese kann dazu führen,dass man,obwohl man denkt,man wäre bei vollem Bewusstsein Gespräche und Antworten nicht klar mitbekommt.) Eine Kolo bei diesem Arzt, ohne Spritze,ist absolut kein Problem,man bekommt Tipps zur Erleichterung und der Arzt ist sehr einfühlsam.Dadurch muß man auch nicht 2 Stunden hinter einem Vorhang im Eingangsbereich liegen,sondern kann gleich nach Hause gehen.Warum man dort liegt,liegt auch auf der Hand,so ist man immer in Hörweite der Schwestern,ist aber durchgehend vor Blicken geschützt.

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2013 bis Oktober 2013
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Vom Arzt selbst habe ich nicht viel mitbekommen, ich hatte eine Magenspiegelung mit vorheriger Betäubungsspritze erklärt wurde mir leider nur ganz kurz und knapp etwas von einer Schwester der Arzt selbst hat nur die Spritze gesetzt und vorher nichts weiter gesagt, danach kann ich mich an nichts mehr erinnern. Leider fand ich die Schwestern sehr unfreundlich, standen lieber in der Ecke des Raumes und haben über private Dinge geredet anstatt mich aufzuklären oder mir etwas Mut zu machen, da ich kurz vor einer Panik-Attacke war... Auch nach dem Aufwachen auf einer kalten unbequemen Liege ohne Decke (wobei ich mit auf Anraten extra eine mitgenommen hatte) war nicht sehr angenehm, dann kam auch nur kurz eine Schwester die mir in einem schroffen Ton sagte ich solle ruhig atmen, das meine Abhol Person angerufen wurde bemerkte ich auch nur nebenbei da ich das Telefonat mithörte, da ich nach dieser Betäubungsspritze logischerweise einen Krankenschein für meinen AG benötigte und diesen nicht bekam wartete ich kurz am Empfang, mir wurde gesagt ich könne gehen und das mit dem Schein hätte ich vorher sagen sollen (woher soll ich das wissen). Ich habe dann doch noch einen bekommen, wäre ich nicht so benommen von der Spritze gewesen hätte ich mich an Ort und Stelle beschwert. Nie wieder!

Wartezeit auf einen Termin:14 Tage
    Behandlungs-Dauer: September 2013 bis September 2013
    Geschlecht des Patienten:männlich

War gestern zu meiner zweiten darmspieglung da und war im Vergleich zur ersten, due ich bei einem anderen Arzt durchführte sehr erschrocken, ich fühlte mich in keinster Art und weise gut aufgehoben musste mich vor drei fremden Personen entkleiden und dann zur liege laufen. Kein Wort von der Schwester der Arzt meinte nur wir fangen an , nach der ganzen Prozedur die ich trotz Spritze voll mitbekomm hab wurde man hinter einen Vorhang abgelegt direkt an der Anmeldung . Die jungen Damen an der Anmeldung sind auch nicht sehr freundlich und unterhalten dich lieber über privates als sich um dir Patienten zu kümmern ich werde jetzt meine Ergebnisse noch abwarten und dann sofort den Arzt wechseln. Das hat mich zu tiefst erschrocken und zeigt ehe manche Ärzte mit ihren Patienten umgehen .

Wartezeit auf einen Termin:-
    Wartezeit im Wartezimmer:-
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2012 bis Dezember 2012
    Versicherung: Der Patient hat keinen Versicherungstyp angegeben.

Bin das 3. mal zur Darmspiegelung bei Dr. Sandforth in Behandlung gewesen. Ich habe mich trotz nicht ganz so schöner Räumlichkeiten und sehr gut aufgehoben und kompetent freundlich behandelt gefühlt. Zu einigen negativen Vorkommentaren bezug nehmend auf "unfreundliches Personal" kann ich nur sagen, so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus !!!

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Februar 2007 bis Februar 2012
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich hab seit meinem 16 Lebensjahr Colitis Ulcerosa, war erst bei Hr. Dr. Heppner in Behandlung.
    Das war wirklich Massenabfertigung. Ich habe nie eine Lösung bekommen, musste halt so weiter leben. Immer Durchfall und nicht alles essen können.
    Durch einen Tip bin ich zu Dr. Sandforth gegangen. Da wurde ich das erste mal komplett untersucht und danach wurden alle Ergebnisse ausgewertet mit dem Entschluß, das mein Dünndarm eine Verengung vor dem Dickdarm hatte. Habe ich vorher noch nie davon gehört. Er empfiel mir eine Op und das Stück rauszunehmen. Es war die beste Entscheidung seit 20 Jahren. Danach ging es mir wieder sehr gut. Endlich fast wieder alles essen und wieder zunehmen.
    Wenn man weis das im Darm Millionen von Bakterien leben und viele noch nicht erforscht sind, ist eine Diagnose auch nicht immer einfach und wenn sich Patienten über die Ausstattung der Praxis auslassen sind sie meiner Meinung nach nicht richtig krank.

Wartezeit auf einen Termin:20 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Januar 2012
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Nach 30 Jahren Fehldiagnosen durch verschiedenste Ärzte habe ich mit Dr. Sandforth einen Arzt gefunden, der zuhörte und durch gründliche Anamnese und Untersuchung erstmals die richtige Diagnose stellte, die meine Gesundheit und Lebensqualität absolut verbessert hat. Ich erhielt von Dr. Sandforth ausgiebige Informationen über meine Krankheit sowie eine umfassende Beratung zu weiterführenden- bzw. Kontrolluntersuchungen. Ich bin seit 1998 in größeren Abständen zu Untersuchungen in der Praxis und schätze den sehr kompetenten, ruhigen, aufmerksamen und vertrauenswürdigen Umgang mit mir als Patientin. Ich bin sehr froh, diesen Arzt gefunden zu haben und kann ihn absolut weiterempfehlen.

Behandlungs-Dauer: Januar 2012 bis Januar 2012

Ich bin äußerst zufrieden und bewundere ihn!

Behandlungs-Dauer: September 2011 bis November 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung.

Wartezeit auf einen Termin:5 Tage
    Behandlungs-Dauer: Januar 2009 bis November 2011
    Geschlecht des Patienten:männlich

Die Praxis ist klein eher im 90er-Jahre Stil. Der Anmeldebereich umfasst genau 2m², sodass Diskretion nicht hoch geschrieben wird. Selbst im angrenzten Wartebereich kann alles von der Anmeldung mitbekommen werden. Ebenfalls klein ist das Wartezimmer, dass max. 8-10 Personen aufnimmt.
    Wenn ein persönliches Gespräch mit dem Arzt stattfinden soll, muss man sich auf lange Terminwartezeiten bzw. spät abend einstellen. Zudem kommt noch das sich der Arzt nicht in seinem Zimmer mit dem Patienten unterhällt, sondern das Gespräch auf dem Gang der Praxis stattfinden. Dadurch habe ich den Anschein, dass das Wohlbefinden des Patienten dem Arzt nicht interessiert. Er macht sein Arbeit und fertig, beratend steht er eher nicht zur Seite.

Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: Oktober 2011 bis Oktober 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

meine Mutter hatte Darmkrebs, daher bin ich , seit ich 40 Jahre alt bin, regelmäßig, d. h. alle 10 Jahre zur Vorsorge-Spiegelung des Darms gegangen. Jedesmal habe ich mich überwinden müssen, obwohl die Untersuchung gut verlief und mit guten Ergebnissen endete. Aber die Vorbereitung zu Hause mit dem Abführmittel ist unangenehm. Die ruhige Art des Arztes und die verständnissvolle und behutsame untersuchung mit dem Endoskop haben mir die Anspannung und die größte Angst vor dieser Prozedur genommen. Als ich fertig war und keine Krebsspuren gefunden wurden, war ich total happy. Durch das langsame Betrachten meines Darmes hatte ich das Gefühl, dieser Arzt mimmt es sehr genau mit der Untersuchung und übersieht nichts.

Wartezeit auf einen Termin:10 Tage
    Behandlungs-Dauer: Juli 2011 bis Juli 2011
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

Sehr unfreundliches Personal. Arzt selber bespricht keine Diagnose.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Behandlungs-Dauer: März 2010 bis April 2011
    Geschlecht des Patienten:weiblich

Terminvereinbarung erfolgte sehr schnell. Aufklärung über Darmspieglung erfolgt über Eilverfahren durch Schwester...in einem Formular muss man jedoch unterschreiben, dass der Arzt ausführlich über alles aufgeklärt hat. Schwestern sind ruppig und teilweise überfordert. Außerdem genervt sobald man nicht auf Anhieb die eingenommenen Medikamente und Stuhlgewohnheiten schildern kann. Zudem ist Diskretionsbereich bei der Anmeldung ein Fremdwort.
    Am Tag der Koloskopie sollte man sich auf lange Wartezeiten einstellen. Während der Untersuchung bekommt man alles mit (sehr geringe Beruhigungsdosis)...was verständlich ist, denn der Arzt erzählt einem gleich danach was ihm aufgefallen ist...eine richtige Auswertung habe ich nie bekommen.
    Selbst bei Beschwerden (Allergie auf verschriebene Zäpfchen) erfolgt nur eine Kommunikation über die Schwerstern. Habe nach mehrmaligem Anrufen (ohne wirkliche Hilfe) das Medikament abgesetzt...das selbe Medikament in Tablettenform musste ich mir nach neuem Auftreten der Beschwerden durch meine Hausärztin verschreiben lassen.
    Selbst nach einer zweiten Koloskopie keine Sprechstunde mit dem Arzt gehabt.
    Nach einem Wochenende mit akuten Beschwerden sagte mir die Schwester nach einer Stunde im Wartezimmer ich solle die Medikamentendosis erhöhen...ohne das jemals der Arzt mit mir gesprochen hatte und sich meine Beschwerden genau angehört hat. Am selben Tag wurde ich stationär für 11 Tage in ein Krankenhaus aufgenommen, wo mir dann geholfen wurde.

Fazit: Nie wieder gehe ich zu diesem Arzt. Hätte schon viel eher zu der Einsicht kommen müssen. Es erfolgt absolut keine Beratung durch den Arzt...habe ihn, wie schon erwähnt, innerhalb eines Jahres mit mehreren und immer wieder auftretenden Beschwerden nur zu den Darmspieglungen zu Gesicht bekommen. Das Wartezimmer ist ständig voll. Der Arzt macht hintereinander seien Endoskopien und Koloskopien ohne wirklich auf das Wohelgehen und die erfolgreiche Behandlung seiner Patienten Wert zu legen. Werde mir auf jeden Falle einen neuen Arzt suchen!!!!

Wartezeit auf einen Termin:1 Tag
    Behandlungs-Dauer: Dezember 2010 bis Dezember 2010

Hallo, dank akuter Beschwerden schneller Termin. Gute Erklärung vorher (dank der netten Schwester) und ebenso gute Erklärung hinterher durch den Doc. Sehr nettes Team.

Wartezeit auf einen Termin:1 Woche
    Wartezeit im Wartezimmer:
    Behandlungs-Dauer: August 2010 bis September 2010

Es findet kein Gespräch mit dem Arzt statt, nur eine Kommunikation im Eilverfahren über die Schwestern. Der Arzt ist nicht an Ursachensuche interessiert, sondern nur am Geldverdienen mit Gastro und Endo. Beratung ist gleich null. Nach erfolgter Diagnose (Fruktoseunverträglichkeit) gab es nicht mal ein Blatt Papier, für den zuvor diagnostizierten 'Reizdarm' gleich zwei Hochglanzbroschüren. Durch einen kompetenten Fachmann konnte jetzt doch noch eine Ursache für meine Probleme (auch die Ursache für die Fruktoseunverträglichkeit) gefunden werden.

Wartezeit auf einen Termin:-
    Behandlungs-Dauer: Februar 2009 bis Mai 2010

Mit meinen Bauchproblemen wurde ich zur Darmspiegelung zu Dr. Sandforth überwiesen. Die Terminvereinbarung und Erläuterung der Untersuchung nahmen die Arzthelferinnen direkt an der Anmeldung vor. Ein Vorgespräch mit dem Arzt zu meinen Beschwerden gab es nicht. Die Schwestern waren nicht freundlich und wurden eher barsch, wenn man nicht schnell genug seine regelmäßigen Medikamente, die Häufigkeit und Intensität seiner Stuhlgänge und seine sonstigen Beschwerden benennen konnte oder wollte. Da es in der Praxis keinen Diskretionsbereich gibt und alle anwesenden Patienten und Besucher mithören, empfand ich die Aufnahme sehr unangenehm. Am Tag der Darmspiegelung musste ich im Wartezimmer mit anderen Patienten drei weitere Stunden abführen, weil das mitgegebene Abführmittel anscheinend nicht ausreichend gewirkt hatte. Die Beruhigungsspritze, um die ich zur Untersuchung gebeten hatte, war dann so niedrig dosiert, dass ich ganz normal bei Bewusstsein war und leider nicht wie erhofft eingeschlafen bin. Diagnostiziert wurde eine chronische Darmentzündung, was mir der Arzt während der Darmspiegelung mitteilte. Einen weiteren Sprechstundentermin und eine persönliche Beratung zu dieser noch nicht heilbaren Krankheit habe ich nicht bekommen. Stattdessen erhielt ich Informationsbroschüren und unverkäufliche Medikamente. Da mir diese verschrieben auf Dauer nicht halfen, bat ich um einen Sprechstundentermin mit dem Arzt, habe diesen aber nicht bekommen. Die Arzthelferinnen nahmen meine Beschwerden auf und gaben mir ein anderes Medikament, mit dem sich meine Beschwerden deutlich verschlechterten. Bei meiner wiederholten Vorstellung in der Praxis teilten mir die Schwestern mit, dass der Arzt nun erneut eine Darmspiegelung durchführen will. Ich habe mich bei den Arzthelferinnen für ihre Bemühungen bedankt, bin gegangen und habe mir einen anderen Gastroenterologen gesucht. Dank meines neuen Arztes nehme ich nun ohne großes Rumprobieren Tabletten, die mir sehr gut helfen. Nach langer Zeit bin ich endlich beschwerdefrei – und das ganz ohne eine weitere Darmspiegelung.

Wartezeit auf einen Termin:21 Tage
    Behandlungs-Dauer: April 2010 bis April 2010
    Versicherung: Der Patient ist privat versichert.

viel, viel zeit mitbringen

Krankheiten, die Dr. med. Franz Sandforth behandelt hat

Colitis ulcerosa, Schmerzen (Bauch)

Medikamente, die Dr. med. Franz Sandforthverschrieben hat

Claversal, Entocort, Iberogast Tropfen, Mesalazin, Mezavant

Weitere Bezeichungen für die Fachgebiete

Gastroenterologe

Die Informationen wurden zuletzt am 05.04.2024 überprüft.

Sehr geehrter Herr Dr. med. Franz Sandforth,
motivieren Sie Patienten Ihre Praxis zu bewerten.Siegel von Dr. med. Franz Sandforth