Ärzte für Sexualmedizin in Deutschland 78 Treffer

Arzt / Sexualmedizin

sortieren nach 
  • Dr. med. Mirko Müller, Bottrop, Urologe, Arzt
    Urologie, Rettungsmedizin, Tumorchirurgie, Urologisches Röntgen, Uroonkologie, Sexualmedizin, Medikamentöse Tumortherapie
    Osterfelder Str. 157
    46242 Bottrop, Stadtmitte
    Telefon: 02041 15 1801

    Urologe, Sexualmediziner

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 30 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Herzlichen Dank für die Arbeit der Klinik für Urologie!!
    Nach einem unklaren Befund nahm ich im Dezember 2023 Kontakt zu Dr. Müller und sei
    nem Team auf. Es erfolgte anschließend eine fachliche Diagnostik, eine ausführliche Beratung über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und abschließend eine erfolgreiche Operation.
    In diesem gesamten Behandlungszeitraum hatte ich stets den Eindruck, dass hier ein überaus engagiertes und freundliches Team unter der Leitung eines sehr fachkundigen Arztes (Dr. Müller) stets professionell agiert. Neben der sehr modernen Technik (die sinnvoll und gezielt eingesetzt wird) und der medizinischen Fachlichkeit stand ich als Patient jedoch immer im Mittelpunkt aller Bemühungen.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dipl. - Med. Jens Jacobeit, Hamburg, Facharzt für Innere Medizin, Arzt
    Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie, Andrologie, Sexualmedizin
    Fischertwiete 2
    20095 Hamburg, Hamburg-Mitte
    Telefon: +49 (0) 40 709755 0

    Androloge, Sexualmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 5 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich möchte gern alle Männer mit ähnlichen Problemen ermutigen sich in die Hände von Jens Jacobeit zu begeben.

    Ich bin Ende 40 und leide s
    eit vielen Jahren an ED (erektile Disfunktion). Gefühlt ca seitdem ich Mitte 30 war ... Ich konnte eine Erektion nicht lange aufrecht erhalten und oft den GV nicht ausführen. Ich habe dann jahrelang Viagra und Co. genommen, bis auch diese mittlerweile nicht mehr zur vollen Härte führen. Venöses Leck ist wohl der Begriff dafür.

    Herr Jacobeit stellte zunächst fest, dass mein Testosteronspiegel absolut im Keller war. Mittlerweile bin ich mit Nebido Injektionen wieder gut eingestellt. Die Libido funktioniert wieder und ich habe wieder morgendliche Erektionen.

    Seit ein paar Wochen nehme ich Caverject und habe jetzt den besten Sex meines Lebens. Also keine Angst vor dem Pieks! es klingt viel schlimmer, als es tatsächlich ist. Das heißt, ich spritze mir jetzt das Medikament selbst in den Schwellkörper und habe für mindestens 1 Stunde eine sehr harte Erektion.

    Besten Dank an Herrn Jacobeit für die gründliche Unterweisung bei der Anwendung und für die Betreuung überhaupt! Ein sehr freundlicher und geduldiger Arzt, der sich immer viel Zeit nimmt und Dinge auch mehrmals erklärt.

    Ich fühle mich wieder sehr wohl in meiner Haut und im Umgang mit meiner Sexualität habe Selbstsicherheit und Erfüllung erlangt, wie ich sie nicht kannte.

    Fazit: Absolut empfehlenswert und Lebensqualität steigernd!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Torsten Freitag, Magdeburg, Psychiatrie und Psychotherapie, Arzt
    Psychiatrie und Psychotherapie, Paartherapie, Sexualtherapie, Sexualmedizin
    Ernst-Reuter-Allee 15
    39104 Magdeburg, Altstadt
    Telefon: 0391/5628001

    Sexualmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Vielen Dank für die wundervolle Therapie!

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Gabriele Freitag, Magdeburg, Frauenarzt, Arzt
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Sexualmedizin, Ambulante Operationen
    Ernst-Reuter-Allee 15
    39104 Magdeburg, Altstadt
    Telefon: 0391/59777137

    Frauenärztin, Sexualmedizinerin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Neue praxisräume, große Erfahrung und Kompetenz

    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Christian Leiber, Krefeld, Urologe, Arzt
    Urologie, Andologie, Medikamentöse Tumortherapie, Sexualmedizin
    Dießemer Bruch 81
    47805 Krefeld

    Urologe, Sexualmediziner

    Bewertet mit 8,9 von 10 Punkten
    bei 61 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    hervorragende Behandlung

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Dr. med. Thomas Stadler, München, Urologe, Arzt
    Urologie, Psychosomatische Versorgung, Röntgendiagnostik, Sexualmedizin
    Tal 6
    80331 München, Altstadt-Lehel
    Telefon: 089 23889336

    Urologe, Sexualmediziner
  • Dr. med. Gabriele Freitag, Magdeburg, Paartherapie, Arzt
    Paartherapie, Sexualmedizin, Sexualtherapie
    Ernst-Reuter-Allee 15
    39104 Magdeburg, Altstadt
    Telefon: 0391/5628001

    Sexualmedizinerin
  • A
    Urologie, Sexualmedizin
    Al am Röthelheimpark 5
    91052 Erlangen
    Telefon: 09131/61496-0

    Urologe, Sexualmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 20 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Bisher bin ich immer sehr gut und Bestens behandelt worden und vollstens zufrieden und bestens behandelt und medizinisch gut versorgt herzli
    chst ein Patient
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • B
    Praktische Ärzte, Anti-Aging, Drogenmedizin, Faltenbehandlung, Hausarzt, Sexualmedizin, Verkehrsmedizin
    Am Pfandhof 2 a
    63589 Linsengericht, Geislitz
    Telefon: 06051/74441

    Sexualmedizinerin

    Bewertet mit 9,9 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetentes Praxisteam. Freundlich, zuvorkommend, immer mit einem offenen Ohr. Auch als Kassenpatient wird man schnell und fachgerecht
    behandelt. Das Aussehen entspricht nicht den Standarzterwartungen aber Sie ist auch besser als andere Standartärzte.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • C
    Urologie, Sexualmedizin
    In der Worth 16
    37077 Göttingen, Nikolausberg
    Telefon: 0551/30766911

    Urologe, Sexualmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 6 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ein Arzt wie ein persönlicher Coach - Mit meinen gesundheitlichen Wehwehchen und Fragen rund ums Wohlbefinden wende ich mit inzwischen zunäc
    hst immer an Dr. Buntrock. Endlich mal ein Arzt, der über seinen Tellerrand hinausblickt und die Ursachen ganzheitlich im weiten Feld der medizinischen Fachbereiche, wie auch in der Ernährung, im Tagesablauf oder in Defiziten bei Bewegung/Sport sucht - und meistens auch findet!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Urologie, Andrologie, Sexualmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Bahnhofstr. 9
    08056 Zwickau
    Telefon: 0375/292713

    Urologe, Androloge, Sexualmediziner

    Bewertet mit 9,1 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich kann nur positives berichten, leider kann ich als Kassenpatient keine Behandlung mehr in Anspruch nehmen, (nur noch Privat u. Selbstzahl
    er.
    Bewertet 8,4 von 10 Punkten
    mehr
  • D
    Psychiatrie und Psychotherapie, Sexualmedizin
    Von-Siebold-Str. 5
    37075 Göttingen, Weende
    Telefon: 0551/39-6601

    Sexualmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 3 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    dr. signerski krieger war freundlich kompetent und sehr engagiert.jeder zeit wieder.vielen dank

    Bewertet 8,8 von 10 Punkten
    mehr
  • E
    Psychiatrie und Psychotherapie, Neurologie, Sexualmedizin
    Niemannsweg 147
    24105 Kiel, Ravensberg - Brunswik - Düsternbrook
    Telefon: 0431/500-98008

    Neurologin, Sexualmedizinerin

    Bewertet mit 9,4 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Frau Dr. Wilms war mir jederzeit eine engagierte Stütze.
    Auch wenn sie in "meinem Krankheitsgebiet" nicht die meisten Erfahrungen hatte, fü
    hlte ich mich dort sehr aufgehoben und ernst genommen. Sie war immer an produktiven Lösungen interessiert, die wir dann gemeinsam aus-/aufbauten.
    Ich bin sehr froh, auf eine Ärztin wie sie getroffen zu sein (in dieser sehr, sehr schwierigen Zeit)
    Bewertet 8,9 von 10 Punkten
    mehr
  • F
    Urologie, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung, Sexualmedizin
    Obere Steingasse 7
    34212 Melsungen
    Telefon: 05661/920550

    Urologe, Sexualmediziner

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Sehr kompetenter Arzt und freundliche Mitarbeiter.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Anti-Aging, Ästhetische Medizin, DGBT Botoxtherapie, DMP Brustkrebs, Faltenbehandlung, Faltenbehandlung Botox, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Impfungen, Kinder u. Jugendgynäkologie, Lebens-u.Beziehungsberatung, Mammadiagnostik, Psychosomatische Grundversorgung, Reisemedizin, Sexualmedizin, Teenagersprechstunde
    Friedrichstr. 20
    45468 Mülheim
    Telefon: 0208/35008

    Frauenarzt, Sexualmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Alles war für mich bestens gelaufen. Freundlichkeit, Beratung,Untersuchung.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • G
    Urologie, Sexualmedizin, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Giesinger Bahnhofplatz 2
    81539 München, Obergiesing-Fasangarten
    Telefon: 089/6915767

    Urologe, Sexualmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Kompetenz und fachliche Erfa hrung sind hervorragend.Freundlich und vertraunswuerdig,stets erreichbar
    Ich wurde an meunem Gut artige Prosta
    ta operiert. Ich cduerfte nach 6-7 Tagen das Krankenhsus verlassen.Nach 2
    wochen habe ich Dr. Bader in seinem Praxis besucht und durfte alle Medikamente weglassen.Ich bin sehr zufrieden und empfehle alle Prostata Kranken den Hern Baden als Facharzt fur Urologie.
    Das Krankenhaus Ebersberg ist als Urologie Zentrum beste Adresse.
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • H
    Urologie, Sexualmedizin, Ambulante Operationen, Psychosomatische Grundversorgung
    Residenzstr. 18
    80333 München, Altstadt-Lehel
    Telefon: 089/890855310

    Urologe, Sexualmediziner

    Bewertet mit 10,0 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Ich war zum ersten Mal beim Urologen und hatte schlaflose Nächte vorher ,da mein Frauenarzt mir eine Blasenspiegelung angeordnet hatte.
    In
    der Praxis bei Prof Bader bin ich sehr freundlich empfangen worden und sowohl der Ultraschall als auch die anschließende Blasenspiegelung gingen sehr kompetent und unproblematisch von statten.Mir wurde alles gut erklärt und somit die Angst genommen.Prof Bader ist empathisch ,lustig und diese Leichtigkeit hat mir sehr geholfen.Patienten werden in Augenhöhe behandelt und ich würde jederzeit wieder dorthin gehen und empfehle all meinen Freunden diese Praxis weiter
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • I
    Urologie, Ambulante Operationen, Sexualmedizin, Andrologie
    Diakoniestr. 10
    74523 Schwäbisch Hall
    Telefon: 0791/753-0

    Urologe, Androloge, Sexualmediziner

    Bewertet mit 9,8 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Sehr gut, sehr nett und absolut kompetent

    Bewertet 9,8 von 10 Punkten
    mehr
  • J
    Urologie, Andrologie, Onkologie, Sexualmedizin
    Karl-Theodor-Str. 72
    80803 München, Schwabing-West
    Telefon: 089/22880000
    Mobiltelefon: 0172-8361000

    Urologe, Androloge, Onkologe, Sexualmediziner

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Nimmt sich unglaublich viel Zeit, ist sehr gründlich, vertrauensvoll und weiß über jegliche Krankheitsbilder bestens Bescheid. Dabei sieht e
    r den Menschen dahinter und behandelt immer ganzheitlich und individuell. Absolute Empfehlung! Danke das es noch so aufmerksame, professionelle und einfühlsame Ärzte gibt!
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • K
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Sexualmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Krafftgasse 1
    79379 Müllheim
    Telefon: 07631/13252

    Frauenärztin, Sexualmedizinerin

    Bewertet mit 9,6 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Ich hatte starke Beschwerden und könnte noch am selben Tag des Anrufes zur Ärztin kommen.
    Trotz eines gefüllten Terminplans hat Sie mich no
    ch in die Sprechstunde genommen.
    Sie hat mit erklärt, warum Sie welche Untersuchung macht. Die Tabletten haben nach 3 Tgen gewirkt und bei der Nachuntersuchung war alles gut.
    Bewertet 9,6 von 10 Punkten
    mehr
  • L
    Psychiatrie und Psychotherapie, Sexualmedizin
    Oeder Weg 46
    60318 Frankfurt am Main, Innenstadt
    Telefon: 069/678002-0

    Sexualmediziner

    Bewertet mit 9,5 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Herr Latka ist ein sehr kompetenter und professioneller Arzt.

    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • M
    Praktische Ärzte, Sexualmedizin, Ernährungsmedizin
    Palmengartenstr. 14
    60325 Frankfurt am Main, Westend-Süd
    Telefon: 069/90744744

    Sexualmedizinerin, Ernährungsärztin

    Bewertet mit 9,3 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Frau Sonnleitner-Doll ist eine sehr ruhige, geduldige und angenehme Ärztin. Sie hört zu und versucht, den Aufentahlt zu angenehm wie möglich
    zu gestalten (z.B. Hände wäremn bei Untersuchungen o.ä.) oder sie geht auch auf gewünschte Altrnativen bei der Behandlung ein - dabei stets freundlich und fachkompetent.
    Vielen lieben Dank!
    Bewertet 9,3 von 10 Punkten
    mehr
  • N
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Akupunktur, Naturheilverfahren, Sexualmedizin
    Edelhofdamm 8
    13465 Berlin, Bezirk Reinickendorf
    Telefon: 030/4011090

    Frauenärztin, Sexualmedizinerin

    Bewertet mit 8,6 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Mir wurde lange ein gutes Gefuehl vermittelt, dass meine Beschwerden nichts ernstes sein koennten.
    Meine Blutungen waeren Schmierblutungen
    wegen meines Wuerfels , der sich verkantet haette.Diesen trug ich wegen meiner Senkung
    der Gebaermutter.
    Ein halves Jahr spaeter wurden die Blutungen starker und ich wurde in Humboldt Krankenhaus geschickt zur ambulanten Behandlung.
    Im Ergebnis war eine Tumoroperation angezeigt.
    Hier nahm ich dann die Hilfe der Die Krebsgesellschaft in Anspruch.
    Die Tumoroperation erfolgte im Dezember 2013 im Martin Luther Krankenhaus.
    In den Unterlagen der Techniker Krankenkassel
    ersah ich spaeter, das Frau Dr. Nolte bereits Anfang 2013 einen gutartigen Tumor diagnostiziert hat und mir nichts davon gesagt hat.Da verlor ich das Vertrauen.
    Die Tumor Nachsorge erfolgt in der Charite.
    Gerlinde Hartmann
    Bewertet 7,3 von 10 Punkten
    mehr
  • O
    Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Sexualmedizin
    Leonhardstr. 23 - 27
    52064 Aachen, Mitte
    Telefon: 0241/4004751

    Sexualmedizinerin

    Bewertet mit 8,8 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Eine sehr kompetente Psychotherapeutin

    Bewertet 8,8 von 10 Punkten
    mehr
  • P
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ambulante Operationen, Sexualmedizin, Psychosomatik
    Landweg 33
    24576 Bad Bramstedt
    Telefon: 04192/3113

    Frauenarzt, Sexualmediziner, Psychosomatiker

    Bewertet mit 6,5 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Auch mir hat Dr. Sievers IGEL Leistungen angeboten, die ich aber als gute Ergänzung für meine Behandlung empfohlen habe. Auch davon abgesehe
    n war ich zufrieden mit der Behandlung. Auf Nachfrage hat er mir alles erklärt, fühle mich also gut beraten bei ihm. Außerdem musste ich nie so lange im Wartezimmer warten wie bei meinem früheren Frauenarzt. Das finde ich sehr angenehm.
    Bewertet 8,6 von 10 Punkten
    mehr
  • Q
    Innere Medizin, Sexualmedizin, Psychosomatische Grundversorgung, Diabetologie
    Neustadt 1
    04600 Altenburg
    Telefon: 03447/314645

    Sexualmedizinerin

    Bewertet mit 6,3 von 10 Punkten
    bei 4 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Frau Dr.Pohlink ist die erste Ärztin, die mir nach langer Zeit überhaupt zugehört hat. Sie nimmt einen wahr und die Probleme ernst. Sie scha
    ut ganzheitlich auf mich als Patientin. Ich fühle mich in dieser Praxis sehr wohl und gut aufgehoben. Auch habe ich innerhalb kürzester Zeit einen Termin bekommen. Die Schwestern sind sehr nett und zuvorkommend. Danke!
    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • R
    Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychoanalyse, Sexualmedizin, Psychotherapie
    Knesebeckstr. 74
    10623 Berlin, Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf
    Telefon: 030/88677070

    Neurologe, Sexualmediziner

    Bewertet mit 6,5 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich kann Herrn Dr. Perchalla mit bestem Gewissen nur weiterempfehlen.Er und sein Personal sind immer nett. Hier findet man immer ein offenes
    Ohr und wird kompetent beraten und gut behandelt.
    Bewertet 9,5 von 10 Punkten
    mehr
  • S
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Sexualmedizin
    Ludwigstr. 1
    78098 Triberg
    Telefon: 07722/955-0

    Frauenärztin, Sexualmedizinerin

    Bewertet mit 6,9 von 10 Punkten
    bei 1 Bewertung

    Neueste positive Bewertung
    Frau Dr. Skorzinski ist Ärztin in einer onkologischen Rehaklinik, in sofern passt der Fragebogen überhaupt nicht.
    Ich kann Frau Dr. Skorzin
    ski nur wärmstens empfehlen. Ihre medizinische Kompetenz kann ich nicht beurteilen, aber wie sie auf der menschlichen Ebene mit dem Thema Krebs umgeht, das ist einfach große Klasse. Ihre Vorträge waren DAS Highlight in meinem Reha-Aufenthalt. Das macht Mut, sich mit diesem kranken Körper wieder anzufreunden, das Selbstbewusstsein als Frau nicht zu verlieren. Einfühlsam, lebendig und trotz des ernsten Themas auch sehr witzig waren diese Vortragsveranstaltungen.
    Bewertet 6,9 von 10 Punkten
    mehr
  • T
    Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, Sexualmedizin, Psychosomatische Grundversorgung
    Berliner Str. 2
    13507 Berlin, Bezirk Reinickendorf
    Telefon: 030/4345009

    Frauenärztin, Sexualmedizinerin

    Bewertet mit 5,8 von 10 Punkten
    bei 2 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    sehr professionell, menschlich,kompetent, nett. Praxis ist sauber. Sehr nette Arzthelferin, zugewandt, interessiert.

    Bewertet 10,0 von 10 Punkten
    mehr
  • U
    Praktische Ärzte, Hausarzt, Sexualmedizin, Homöopathie
    Kantstr. 19
    08468 Reichenbach im Vogtland, Reichenbach
    Telefon: 03765/718201

    Sexualmedizinerin

    Bewertet mit 4,9 von 10 Punkten
    bei 7 Bewertungen

    Neueste positive Bewertung
    Ich bin sehr zufrieden mit Frau Dr. Baumann. Wir haben innerhalb des Behandlunszeit tolle Erfolge verzeichnen können. Ich habe jetzt ein gan
    z neues Lebensgefühl.
    Bewertet 9,0 von 10 Punkten
    mehr

Arzt / Sexualmedizin in Deutschland

In Deutschland gibt es 78 Ärzte für Sexualmedizin, von denen 32 bewertet sind.

Es sind 41% der niedergelassenen Ärzte und 39% der Klinikärzte für Sexualmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Sexualmedizin beträgt durchschnittlich 8,5 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,2. Die Bewertung ist um 0,3 Punkte besser im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Arzt für einen Sexualmedizin beträgt 13,0 Tage und ist damit um 0,5 Tage länger als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Arzt für einen Sexualmedizin beträgt 24 Minuten und ist damit um 6 Minuten kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Oft gesuchte Fachgebiete

[]