Sportmediziner in Deutschland 10.274 Treffer

Arzt / Sportmediziner

• Prof. Markus Schofer, Offenbach, Orthopäde, Arzt

Super Doktor. Meine Hüfte ist wieder wie neu. Die Operation ist perfekt verlaufen.

• Dr. Raimund Ulitzka, Leer (Ostfriesland), Chirurg, Arzt

Ich hatte wegen eines vorangeschrittenen Hüftverschleißes (Hüftsdysplasie) vermehrt starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Ich tat
    mich aufgrund meines Alters (51) sehr schwer mit einer evtl. Hüft-OP. Herr Dr. Ulitzka nahm sich entsprechend die Zeit für eine Analyse, umfassende Aufklärung und um mir all meine Fragen nebst Bedenken zu beantworten. Aufgrund seiner Kompetenz und Aufklärung ermutigte er mich zu meinem OP-Entschluss. („Kurzschafft“ TEP). Bei der Aufnahme im Krankenhaus nahm sich der Assistenzarzt von Dr. Ulitzka wiederum sehr viel Zeit für die Aufklärung und um weitere Fragen zu beantworten. Die OP wurde von Herrn Dr. Ulitzka und seinem Team minimalinvasiv (Rückmarksnarkose) vorgenommen, da dieses für die Beinlängenanpassung, die mir sehr wichtig war, von Vorteil sei.
    Die OP verlief sehr gut. Die Narbe ist sehr klein (kurz).
    Nach der OP wurde ich während der Woche im Krankenhaus weiterhin persönlich von Herrn Dr. Ulitzka sowie seinem Team gut betreut. Mir wurden Tipps für bereits mögliche Bewegungen/Übungen sowie dem Umgang mit den Unterarmgehstützen (Krücken) gegeben.
    Bei den regelmäßigen Nachuntersuchungen nahm sich Herr Dr. Ulitzka ebenfalls Zeit, um die Fragen in Bezug auf Bewegungen, Übungen etc. (Beugung, Fahrradfahren, Autofahren …) zu beantworten und gab wiederum Tipps für die weitere Genesung.
    Die Hüfte wurde bei den Nachuntersuchungen erneut geröntgt. Alles saß gut. Die Beinlänge liegt auch im normalen Bereich, so dass keine Anpassung über Einlagen o.ä. erforderlich ist. Nach nun ca. 4 Monaten ist eine Beweglichkeit wieder gegeben (derzeit noch mit aller Vorsicht), die vor der OP nicht mehr vorhanden war. Mittlerweile bin ich beim Spazierengehen wieder schnell unterwegs und im Radius nicht mehr eingeschränkt. Der nächste Weg führt ins Fitnessstudio, um die Muskeln, die aufgrund der langen Schonhaltung geschwunden sind, wieder aufzubauen und letzte Beschwerden zu beseitigen.

Als Fazit kann ich sagen, dass die OP ein voller Erfolg war. Meine körperliche Beweglichkeit und der Allgemeinzustand (Zufriedenheit) haben sich deutlich verbessert.
    Dieses ist Herrn Dr. Ulitka und seinem kompetenten und netten Team zu verdanken. Die nächste OP, die voraussichtlich kommen wird, werde ich wieder von Herr Dr. Ulitzka vornehmen lassen.
  • Dr. Franz-Josef Wetter, Ochtrup, Orthopäde, Arzt

Sehr kompetente und freundliche Beratung !

• Dr. Jens Brüntrup, Bielefeld, Orthopäde, Arzt

klare Empfehlung für diesen Orthopäden. Sehr genau, ruhiger Typ, sehr gute Aufklärung.

• Dr. Hubertus Hirt, Freiburg, Orthopäde, Arzt

Meine Operation (Abriss der Supraspinatussehne) liegt nun schon 1/2 Jahr zurück (21.07.2016) und die Aussage dass der Heilungsprozess ein La
    ngwieriger sein wird hat sich allenthalben bestätigt. Daher kann ich noch keine finale Aussage über den Behandlungserfolg machen. Jedoch liegt alles im grünen Bereich und meine Bewegungsfreiheit nähert sich den 90% an. 100% schmerzfrei zu erreichen kann 1-1,5 Jahre dauern.
    Bei Dr. Hubertus Hirt wurde ich sehr kompetent und umfassend informiert. Auch fand sich vergleichsweise schnell ein OP Termin. Die Operation verlief ohne Komplikationen und ich fühlte mich sehr gut betreut. Auch die Nachsorge war ohne Makel.
    Telefonisch Kontakt mit der Praxis aufzunehmen gestaltete sich teilweise schwierig. Auch ist der Empfangsbereich räumlich zu nah am Wartezimmer (Datenschutz lässt grüßen).
    Jedoch ist alles erstklassig organisiert und vorbildlich durchgetaktet. Alle Termine und Maßnahmen haben funktioniert.
    Jederzeit würde ich mich wieder in die Hände von Dr. Hirt begeben.
  • Dr. Michael Küthen, Nideggen, Allgemeinmediziner, Arzt

Sehr kompetenter Hausarzt. Man fühlt sich rundum gut versorgt. Auch die Damen an der Anmeldung sind sehr nett und freundlich.

• Stefan Pecher, Fichtelberg, Notfallarzt, Arzt

Toller kompetenter Arzt hilfsbereit und freundlich. Nimmt sich sehr viel Zeit. Totale Vertrauensperson für mich und meine Familie.

• Dr. Andreas Fleischmann, Lohr am Main, Chirurg, Arzt

Untersuchung im Mai, OP-Termin für Juli vereinbart, Hüft TEP, 1 Woche Krankenhaus, im Anschluss 3 Wochen Reha, 5 Wochen nach der OP wieder a
    m Arbeitsplatz, Ende September 1 Woche wandern,
    täglich bis 15 km ohne Probleme, von der OP über die stationäre Betreuung bis zur Nachbehandlung einfach perfekt, Dr. Fleischmann und sein Team incl. der Stationsschwestern haben einen überaus kompetenten, verbindlichen und fürsorglichen Eindruck hinterlassen. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, genauso wie mit meiner Entscheidung mich in Lohr operieren zu lassen.
    Falls irgendwann notwendig, wird mich der Weg sicher wieder zu Dr. Fleischmann führen.
  • Dr. Karsten Bogner, Augsburg, Orthopäde, Arzt

War voll zufrieden mit allem , war echt super

• Prof. Stefan Kessler, Sindelfingen, Orthopäde, Arzt

Ich bin sehr froh, dass ich nach ausführlichem und jahrelangem Suchen 2010 die OKS ausgesucht habe, um mir dort von Herrn Professor Dr. S. K
    essler meine orthopädischen Probleme beheben zu lassen.
    Nach zwei Hüftendoprothesen Implantationen, einer Knieendoprothesenimplantation und einer Schulteroperation (Rotorenmanschettenruptur, Bizepssehenluxation mit Partialruptur u.a.) in den Jahren 2011 bis 2016, habe ich heute keine Beschwerden mehr.
    In vielen unaufdringlichen Chefarztgesprächen erfuhr ich die entsprechenden Informationen meiner notwendig werdenen Operationen. Ich war mir sofort sicher, dass ich Herrn Kessler vertrauen konnte. Seine zuvorkommende Art, seine Offenheit und Kompetenz gaben mir die Sicherheit, dass ich richtige Entscheidungen getroffen habe.
    Die Vorbereitungen zum operativen Eingriff und die ausführlichen Informationen der Anästhesisten nahmen mir jegliche Angst vor den notwendigen Operationen.
    Nach den Eingriffen hat sich das Ärzte- und Pflegeteam einfühlsam und kompetent um mich gekümmert und stand immer für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung. Ebenso hat mich Chefarzt Prof. Dr S. Kessler im Krankenzimmer aufgesucht, um sich persönlich ein Bild von meinen Fortschritten beim Heilungsprozess zu machen.
    Ich möchte mich herzlich beim gesamten Team, besonders bei Herrn Kessler bedanken. Ich wurde jedes Mal aufs Neue wunderbar betreut und gepflegt.
    Bei der OKS mit seinem Chefarzt Herrn Prof. Dr. Stefan Kessler sind sie "in den besten Händen" !
  • Dr. Sascha J. Hopp, Kaiserslautern, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Ich wurde von Dr. Hopp am Knie nachoperiert, nachdem ich bereits an einem anderen Krankenhaus wg. Kniescheibenverrenkung leider erfolglos be
    handelt wurde. Die OP war eine glatter Erfolg ich kann alles wieder machen wie bisher, echt super. Auf diesem Weg danke ich Herrn Dr. Hopp nochmals zutiefst und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
  • Dr. Reinhard Schmidt, Bad Honnef, Allgemeinmediziner, Arzt

Freundliches Team

• Dr. Jörg D. Meckelburg, Bad Pyrmont, Chirurg, Arzt

Kann den Doc nur empfehlen, ist kompetent, freundlich und tut viel für andere und die Gesellschaft. Ich war schon sehr oft bei ihm und wurde
    immer sehr gut behandelt.
  • Dr. Achim Ziegler, Butzbach, Internist, Arzt

freundliches Praxisteam, kompetenter Arzt der dem Patienten Diagnose und Therapie sehr gut und leicht verständlich erklärt; fühle mich als P
    atient sehr gut aufgehoben!
  • Dr. Hansjörg Eickhoff, Troisdorf, Orthopäde, Arzt

Sehr gute Behandlung nach Schulter TEP. Hervorragende Versorgung durch die gute Einbeziehung der Schmerztherapeuten.

• Dr. Frederik Mader, Nittendorf, Allgemeinmediziner, Arzt

sowohl mit der Beratung, der Behandlung als auch der individuellen sehr persönlichen Betreuung war ich absolut zufrieden und möchte mich no
    chmal ganz herzlich bedanken!!!
  • Dr. Marc Müller, Westerstede, Chirurg, Arzt

Hallo zusammen,
    ich kann nur eins sagen....
    Dr. Müller hat mein Leben wieder in Ordnung gebracht.
    Danke nochmal an das ganze Team!!!

• Dr. Thomas Happe, Münster, Orthopäde, Arzt

Schnelle, sehr kompetente und engagierte Betreuung nach meinem Unfall
    So sieht eine optimale, ambulante Versorgung nach einem Unfall aus:
    13:00 Unfall ,Verletzung des Knies
    15:00 Uhr Anruf in der Praxis
    15:30 Uhr Termin in der Praxis, Röntgenbilder zeigen keine eindeutige Diagnose,
    Anruf der Praxis Happe bei mehreren Praxen zur Vereinbarung eines dringenden MRT Termins
    17:00 Uhr MRT
    17:30 Uhr Arzt Gespräch MRT
    18:30 Uhr Arzt Gespräch mit Dr Happe: Diagnose und weiterer Krankheitsverlauf werden besprochen, Ausstattung mit Gehstützen und Schiene
    Telefonische Konsultation durch Dr Happe mit dem Herz-Jesu-Krankenhauses: Klärung der OP Frage
    Tolle Organisation des Teams.Die Diagnose wurde von mehreren Ärzten bestätigt und unterstreicht die sehr gute Kompetenz von Dr Happe. Alle haben Hand in Hand gearbeitet, sonst wäre eine so schnelle Versorgung nicht möglich.Das ist wirklich ein super Ergebnis.
    Diese Praxis werde ich immer weiter empfehlen.
  • Johannes Voelker, Mülheim, Chirurg, Arzt

Alle nur perfekt suuuuuper

• Dr. Günther Effinger, Müllheim, Orthopäde und Unfallchirurg, Arzt

Super nett und kompetente Aussagen und Behandlungen.
    Absolut zu empfehlen!!!

• Dr. Leonie Becker, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Bei Frau Dr.Becker fühlt man sich sofort gut aufgehoben. Ihre freundliche Art, die Unvoreingenommenheit und ihre Genauigkeit bei der Diagnos
    tik haben mich überzeugt und beeindruckt. Die erste Ärztin,die sich wirklich für mich eingesetzt hat und auch andere Ärzte angerufen hat um rauszukriegen was ich habe. und das obwohl es eine komplizierte und seltene Erkrankung war, die nun ausgeheilt ist! DANKE!
  • Dr. Jan Burkhardt, Berlin, Orthopäde, Arzt

Dr. Burkhardt ist ein sehr kompitenter und erfahrener Arzt.
    Was mir an seiner Art gefällt, ist das er nicht auf seinen materiellen Nutzen a
    ls Arzt aus ist, sondern das er die Gesundheit des Patienten im Fokus hat.
    Ich würde ihn jederzeit weiter empfehlen.
    Auch als Mensch ist er sehr erfrischend und hat viel Humor!
    Vielen Dank auch an das Praxisteam.
  • Dr. Martin Holzporz, Köln, Allgemeinmediziner, Arzt

Ich fühle mich in der Praxis von Dr. Holzporz einfach gut aufgehoben und würde sie jederzeit weiterempfehlen

• Dr. Ulrich Frohberger, Münster, Orthopäde, Arzt

Die hohe Bewertung zeigt, dass die Praxis sehr gut funktioniert.
    Als sog. Dauerpatientin mit chronischen Leiden hat man sich immer wieder e
    twas einfallen lassen, um die Beschwerden zu lindern.
  • Dr. Charlotte Michaeli, Butzbach, Allgemeinmediziner, Arzt

Seit 2008 war ich bei mindestens 10 Fußspezialisten. Neun wollten mich sofort operieren, nur einer der Spezialisten sagte mir, dass nach e
    iner OP die Schmerzen weggehen könnten, aber die Wahrscheinlichkeit gering ist.
    Dann ging ich zu Frau Dr. Michaeli. Sie schaute mein Fuß an und bewegte ihn ein wenig. Seit diesem Zeitpunkt sind die Schmerzen so gut wie weg. Es ist unglaublich, dass sie innerhalb von 2 Minuten das hinbekommen hat, was die Spezialisten nicht geschafft haben. Ich kann sie nur weiterempfehlen, denn sie ist eine Ärztin aus Leidenschaft mit hoher Kompetenz.
  • Dr. Martin Hübscher, Kaufbeuren, Orthopäde, Arzt

Wieder einmal alles PERFEKT - hatte mir die Sehne an der rechten Schulter angerissen.
    Ein Behandler, dem man einfach komplett vertrauen ka
    nn -- mehr muss man ja gar nicht! Sehr zu empfehlen. 100% und *****
  • Dr. Mark Dubiel, Hamburg, Internist, Arzt

Ich bin begeistert. Der Doc hat sich Zeit genommen und alle Fragen beantwortet. Gut fand ich auch seine Sporttipps. Positiv aufgefallen ist
    mir sein Rennrad im Zimmer. Der Doc fährt selber und ist echt ein Experte. Also, ich war sehr zufrieden!!
  • Prof. Frank Baer, Köln, Internist, Arzt

Herr Prof. Baer ist ein fachlich hochkompetenter, vor allem aber auch menschlich großartiger Arzt, der sich für seine Patienten ungemein vie
    l Zeit nimmt, unaufgeregt klare Diagnostik betreibt, seine Patienten über alles genau ins Bild setzt, dabei aber immer aufbauend und ermutigend wirkt. Er nimmt seine Patienten ernst und betreibt eine wohltuend symmetrische Kommunikation.
  • Dr. Friedhelm Schmitz, Aachen, Orthopäde, Arzt

Mein vorderes Kreuzband war gerissen und Dr. Schmitz hat mir Mitte November 2014 eine Plastik eingesetzt.
    Dr. Schmitz versteht sein "Handw
    erk" sehr gut. Die OP verlief ohne Komplikationen und der Heilungsverlauf war sehr gut. Dr. Schmitz unterstützte jede Möglichkeit zur Verbesserung der Heilung durch Befürwortung einer Reha und sehr vielen Rezepten für KG. Wenn man Fragen hatte, beantwortete er sie immer. Von sich aus spricht er jedoch recht wenig. Er ist nicht so der Typ, der einem über den Kopf streichelt. Als Patient ist man deswegen darauf angewiesen, sich in den Medien/im Internet zu informieren oder ihn in Eigeninitiative mit Fragen zu löchern.
    Trotz dieser geringen Kommunikation seinerseits, würde ich mich sofort wieder in seine Behandlung begeben. Wichtig ist, dass mein Körper wieder gesund und einsatzbereit ist. Und das hat Dr. Schmitz auf jeden Fall prima hinbekommen.

Arzt immer kurz in Eile. Praxis-Wartezeiten einfach zu lang. Kompetenz und auch sonst alles wunderbar. Trotz vorgenannter Einschränkungen (d
    ie aber verbessert werden müssten) sehr empfehlenswert.

Arzt / Sportmediziner in Deutschland

In Deutschland gibt es 10.274 Ärzte für Sportmedizin, von denen 6.120 bewertet sind.

Es sind 61% der niedergelassenen Ärzte und 38% der Klinikärzte für Sportmedizin bewertet.

Die Bewertung für Ärzte für Sportmedizin beträgt durchschnittlich 7,6 von 10 Punkten. Die Durchschnittsnote in Deutschland beträgt 8,0. Die Bewertung ist um 0,4 Punkte schlechter im Vergleich zum Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf einen Termin für Sportmediziner beträgt 1,0 Tage und ist damit um 0,0 Tage kürzer als im Bundesdurchschnitt.

Die durchschnittliche Wartezeit im Wartezimmer für Sportmediziner beträgt 1 Minuten und liegt damit im Bundesdurchschnitt.

Sportmediziner

Sportmedizin

Sportmediziner

Sportmedizin
Die Sportmedizin umfasst praktische und theoretische Teile der Medizin. Der Einfluss von Training, Sport und Bewegung oder Bewegungsmangel wird auf den kranken und gesunden Körper verschiedener Altersklassen untersucht, um später Befunde und Therapien zu erstellen.

Wer ist Sportmediziner?

Als Sportmediziner dürfen sich diejenigen bezeichnen, die ihr Medizinstudium erfolgreich abgeschlossen und danach eine zusätzliche Weiterbildung durchlaufen haben. Ein angehender Sportmediziner muss ein besonderes Wissen und etwas Erfahrung an den Tag legen, die er am besten erlangt, indem beispielsweise Sportvereine betreut werden. Die offizielle Bezeichnung "Sportmediziner" wird durch die Ärztekammer erteilt.

Was macht ein Sportarzt?

Ein Sportarzt untersucht den Einfluss von körperlichen Aktivitäten, Sport und Training auf den gesunden und kranken Körper. Darüber hinaus geht es um die Vorbeugung und Behandlung von Sportverletzungen sowie um eine schnelle Regeneration und den Wiederaufbau nach Verletzungen. Die eigentliche Bedeutung des Sportarztes beinhaltet nicht nur die Leistungssportbetreuung, sondern vielmehr den Präventions- und Gesundheitssport sowie die Rehabilitation und Begleitung von Erkrankungen. Hierzu zählen Diabetes, Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Probleme und Stoffwechselerkrankungen. Die Sportmedizin strebt an, den Menschen zu mehr Sport zu "überreden". Das Ziel besteht darin, Patienten von der Wichtigkeit des Ausdauersports zu überzeugen und ihnen nahezulegen, wie wichtig dieser für den Körper und die Gesundheit ist.

Wer Sport richtig und beständig betreibt, wird Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und des Bewegungsapparates vorbeugen. Ausdauersport wirkt sich beispielsweise besonders gut auf das Herz aus. Der Blutdruck wird gesenkt, der Cholesterinspiegel günstig beeinflusst und der Blutzucker geht runter. Obendrein wird innerer Stress und Hektik abgebaut, was über die Reduktion der Angriffspunkten messbar ist.

Typische Sportlererkrankungen

Zu den typischen Erkrankungen von Sportlern gehören z. B. der Tennisellbogen, der Tennisarm, das Jumper- bzw. Fußballknie, die Boxernase, das Ringerohr, der Skidaumen und Ermüdungsfrakturen. Der plötzliche Herztod während des Sports wird oftmals als Sportlererkrankung wahrgenommen, jedoch löst die Belastung den Herztod nur aus, wenn eine Vorschädigung oder eine Herzerkrankung vorliegt.

Die sportmedizinische Untersuchung

Wer seinen Schweinehund überwinden und mit sportlichen Aktivitäten beginnen möchte, sollte unter gewissen Voraussetzungen den Sportarzt aufsuchen und sich durchchecken lassen. Hat der Patient während der letzten 5 Jahre keinen Sport betrieben, leidet an Herzerkrankungen und hat das 35. Lebensjahr überschritten, muss er auf jeden Fall einen Sportmediziner aufsuchen. Manche Experten empfehlen auch Kinder und Jugendliche untersuchen zu lassen, weil Herzprobleme häufig unerkannt bleiben, was beim Sport durchaus gefährlich werden kann. Bei jungen Menschen reicht jedoch eine einmalige Untersuchung aus.

Als erstes wird der Sportarzt eine allgemeine und sportbezogene Untersuchung durchführen. Die Krankheitsgeschichte des Patienten wird erhoben, damit der Arzt sich einen ersten Eindruck verschaffen kann. Er wird nach Erkrankungen in der Familie sowie nach aktuellen und früheren Beschwerden fragen. Bei der körperlichen Untersuchung wird unter anderem der BMI bestimmt, Blutdruck gemessen und die Herztöne mit dem Stethoskop abgehört. Es ist außerdem wichtig, das Herz sowohl im Liegen als auch im Stehen abzuhören, weil es durchaus nur im Liegen erkennbare Krankheiten gibt. Zuletzt werden Gelenke, Muskulatur und Wirbelsäule überprüft.

Um Herzerkrankungen zu erkennen, wird ein Ruhe-EKG durchgeführt. Koronare Herzkrankheiten sind jedoch auf dem Ruhe-EKG nicht unbedingt erkennbar, weshalb ab einem bestimmten Alter zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt wird.

Kosten der Behandlung beim Sportarzt

Die Krankenkassen zahlen die ärztliche Untersuchung meistens nicht. Nichtsdestotrotz lohnt es sich immer, nachzufragen. Einige Krankenkassen sind sehr entgegenkommend und tragen die vollständigen Kosten oder zumindest einen Teil davon. Eine gewöhnliche Untersuchung beim Sportmediziner wird zwischen 50 und 70 Euro kosten. Sollte zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt werden, wird sich der Endbetrag auf 110 Euro belaufen. Man sollte hierbei allerdings bedenken, dass es sich um die eigene Gesundheit handelt, die wichtiger als alles andere ist.

Sollte der Arzt bei der Untersuchung keine Auffälligkeiten finden, gilt der Patient als sportgesund. Sollten Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, werden weitere Maßnahmen zur Diagnose eingeleitet. Diese weiteren Untersuchungen werden dann auch von den Krankenkassen gezahlt.

Ehe regelmäßig Ausdauersport durchgeführt wird, sollte also auf jeden Fall ein Besuch beim Arzt auf dem Plan stehen. Nur so kann mit gutem Gewissen trainiert und der Gesundheitszustand optimiert werden.