Azathioprin für Colitis ulcerosa

Insgesamt haben wir 418 Einträge zu Colitis ulcerosa. Bei 13% wurde Azathioprin eingesetzt.

Wir haben 55 Patienten Berichte zu Colitis ulcerosa in Verbindung mit Azathioprin.

Wo kann man Azathioprin kaufen?

Azathioprin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Azathioprin für Colitis ulcerosa auftraten:

Übelkeit (11/55)
Gelenkschmerzen (4/55)
Blutbildveränderung (3/55)
Kopfschmerzen (3/55)
Schwindel (3/55)

Folgende Berichte über den Einsatz von Azathioprin für Colitis ulcerosa liegen vor:

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Nach Corticoidabhängigkeit bei Colitis Ulcerosa Azathioprin. Die ersten Jahre relativ gut verträglich, bis auf starke Infektanfälligkeit, nach ca 8 Jahren, starke Erschöpfung, Muskel- und Gelenkschmerzen, depress. Stimmungsschwankungen, Libidoverlust. Für die CU guter Erfolg, wenig Durchfälle, wenig bis keine Schmerzen. Ein hoher Preis. Jetzt nach Kontrolle und 15 Jahren ausgeschlichen, bin gespannt, seit 14 Tagen...

AzathioprinColitis ulcerosa15 Jahre

Eingetragen am 14.03.2022 als Datensatz 109865

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 14.03.2022

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit starke Bauchschmerzen

Mein Sohn (11 Jahre) hat Azathioprin zur Behandlung von Colitis Ulcerosa bekommen. Angefangen mit 25mg für 2 Wochen. Danach Blutentnahme - alles ok. Also hoch auf 75 mg. Nach ein paar Tagen bekam er Bauchschmerzen, sagte es aber erst nach knapp 1 Woche. Erneute Blutentnahme zeigte deutlich veränderte Leberwerte (459) und auch die weiteren Werte (Bauchspeicheldrüse) waren erhöht. Azathioprin wurde sofort abgesetzt. Nach 2 Wochen wieder Blutkontrolle - alles ok. Neuer Versuch Azathioprin langsam einzusetzen. 25 mg für 2 Tage haben ausgereicht, dass mein Sohn sich über das Wochenende vor Schmerzen gekrümmt hat... Die Blutwerte von gestern sind erschreckend... 2 Tage Azathioprin: GGT ++ 304 AST/GOT ++ 637 ALS/GPT ++471 Thrombozyten + 441 Nach Rücksprache mit dem Arzt haben wir Azathioprin sofort abgesetzt. Jetzt muss etwas neues probiert werden. Es ist der erste Schub und die Einstellung mit Medikamenten zieht sich leider etwas hin. :-(

AzathioprinColitis ulcerosa14 Tage

Eingetragen am 01.02.2022 als Datensatz 109144

Geburtsjahr:2011

Eingetragen am 01.02.2022

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Entzündung der Bauspeicheldrüse

Mir hat das Medikament in Kombination mit Infliximab sehr gut gegen meine Colitis geholfen. Leider habe ich jetzt noch 11 Monaten eine Entzündung der Bauspeicheldrüse bekommen, sodass ich das Medikament jetzt direkt absetzen musste.

AzathioprinColitis ulcerosa11 Monate

Eingetragen am 24.12.2021 als Datensatz 108502

Eingetragen am 24.12.2021

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Infektanfälligkeit

Genommen seit 2015, Probleme seit 2021 seit Monaten Infekte, dann Mal 1-2 Wochen Ruhe und dann egal wie man vorbeugt wieder Infekte wie Erkältung bzw Grippe. Gelegentlich Darmkrämpfe, gelegentlich Übelkeit. Bisher nur 1 Mal Blutbild Veränderungen. Jeden Monat 1 Mal Blutbild und bisher noch alles ok.

AzathioprinColitis ulcerosa4 Jahre

Gelegentlich Darmkrämpfe, gelegentlich Übelkeit.
Bisher nur 1 Mal Blutbild Veränderungen.
Jeden Monat 1 Mal Blutbild und bisher noch alles ok.

Eingetragen am 27.11.2021 als Datensatz 108056

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 27.11.2021

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit trockene Haut, Gelenkschmerz, Reizdarm

Azathioprin (100mg für 47kg) in Kombination mit Pentasa seit 3.5 Jahren. Am Anfang mit Übelkeit als Nebenwirkung, jetzt nur gelegentlich. Zum Abklingen des ersten (starken und hartnäckigen) Schubes Prednisolon hochdosiert für 3 Monate mit ausschleichen. Spätere Schübe waren unter Azathioprintherapie DEUTLICH schneller und mit weniger Cortison weg. Es kamen zum Einsatz: Cortimentschaum, Salofalkeinlauf, Salofalkzäpfchen. Seit halbem Jahr nur so leichte Schübe die von “allein” wieder gegangen sind. Eventuelle Nebenwirkungen: Reizdarm? Klare Nebenwirkungen: immer trockene Haut, ab und zu Gelenksschmerzen (die allerdings schwächer sind als die der Erkrankung selber), nach zwei Jahren Vitamin B12 Mangel Mit der Empfehlung zögere ich weil es durchaus einen einschüchternden Beipackzettel hat…

AzathioprinColitis ulcerosa-

Eventuelle Nebenwirkungen: Reizdarm?

Eingetragen am 14.10.2021 als Datensatz 107292

Eingetragen am 14.10.2021

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Ich habe seit 15 Jahren Colitis ulcerosa. Salofalk nehme ich seit dem die Erkrankung festgestellt wurde und hat bei mir viele Jahre gut geholfen, ganz ohne NW. Doch irgendwann reichte diese Behandlung nicht mehr aus, etliche KH Besuche und Cortisontherapien später bin ich auf jetzt auf Azathioprin eingestellt wurden. Nehme Azathioprin seit ca. 3 Monaten, Medikament zeigt die gewünschte Wirkung. So gut wie keine Durchfälle mehr. Jedoch wie jedes Med. zeigen sich auf ein paar Nebenwirkungen. Anfängliche starke Übelkeit, heftige Kopfschmerzen, Müdigkeit und 8 Kg mehr auf der Waage, Haarausfall aber immer noch besser als mit unerträglichen Darmkrämpfen und 20- 30 mal am Tag starken Durchfällen nicht mehr am Alltagsleben teilzunehmen.

AzathioprinColitis ulcerosa3 Monate

Eingetragen am 02.12.2020 als Datensatz 100858

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 02.12.2020

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Müdigkeit, nach Anstrengung kraftlos!

AzathioprinColitis ulcerosa4 Jahre

Müdigkeit, nach Anstrengung kraftlos!

Eingetragen am 20.04.2020 als Datensatz 96904

Geburtsjahr:1965

Eingetragen am 20.04.2020

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Lasst die Finger von diesem Teufelszeug, wenn euch eure Gesundheit etwas wert ist. Es führt zu Leukämie nach langjähriger Einnahme. Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum es von Ärzten immer noch an Patienten mit MC oder CU verschrieben wird. Entweder haben diese Ärzte keine Ahnung oder sie handeln vollkommen verantwortungslos. Da ist Kortison ja direkt "gesund" im Vergleich dazu. Es wird einem immer wieder erzählt, dass Kortison schwere Nebenwirkungen verursacht. Dies ist auch der Fall bei längerer Einnahme in hohen Dosen. Aber wenigstens ruft es keine Leukämie oder Hautkrebs hervor. Zudem gibt es wirksame Biologika, vor allem Stelara sowohl für MC als auch CU. Sprecht also euren Arzt darauf an und falls er keinem Wechsel zustimmt, dann wechselt den Arzt. Denn ein Arzt, der in der heutigen Zeit noch Azathioprin an Patienten mit MC oder CU verschreibt, handelt verantwortungslos. Zudem ist die Wirkung mehr als fragwürdig.

AzathioprinColitis ulcerosa6 Monate

Zudem gibt es wirksame Biologika, vor allem Stelara sowohl für MC als auch CU.
Zudem ist die Wirkung mehr als fragwürdig.

Eingetragen am 13.04.2020 als Datensatz 96775

Eingetragen am 01.02.2020 als Datensatz 95207

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 01.02.2020

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Ich nehme Azathioprin aufgrund von Colitis Ulcerosa seit mehr als 2 Jahren und hatte keinerlei Nebenwirkungen.

Eingetragen am 04.09.2019 als Datensatz 92193

Eingetragen am 04.07.2019 als Datensatz 91063

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 04.07.2019

Azathioprin für Colitis ulcerosa

Nach 8-jährige Einnahme sind bisher keine Nebenwirkungen aufgetreten. Ich nehme das Medikament aufgrund einer Colitis Ulcerosa. Die Anzahl und die Intensität der Schübe hat sich reduziert, Cortison konnte ich absetzen. Ich habe lediglich eine leichte Zunahme von Leberflecken bemerkt. Ob dies auf das Medikament zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen.

AzathioprinColitis ulcerosa8 Jahre

Eingetragen am 30.12.2018 als Datensatz 87476

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 30.12.2018

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit keine Nebenwirkungen

Subjektiv keine Nebenwirkungen nachvollziehbar.

AzathioprinColitis ulcerosa8 Jahre

Subjektiv keine Nebenwirkungen nachvollziehbar.

Eingetragen am 09.02.2018 als Datensatz 81834

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 09.02.2018

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Durchfall, Übelkeit mit Erbrechen

Hallo nehme seid 3 Wochen Azathioprin, jetzt war ich komplett 4 Tage flach gelegen mit starken Koliken, schlimmerer Durchfall als vorher (alle 30 min. wie Wasser, schlafen nicht möglich) dazu sehr viel Blut verloren aus dem Darm, Übelkeiten mit Erbrechen den ganzen Tag und Nacht durch. Ist jetzt nur besser weil ich am 5. Tag das Medikament abgesetzt habe. Das geht gar nicht, ich bin Mama von einem 8. jährigen Jungen der in dieder Zeit hungern musste weil ich nicht fähig war bei Küchengerüchen im etwas zu kochen, ich konnte mich um nichts kümmern, außer ein Haufen Ehlend auf de, Sofa war ich nichts. So kann man nicht leben alleinerziehend. Weiß nicht weiter.....mein Arzt meinte am 1. Tag des Umwohlseins nur, das kann nicht an den Tabletten liegen weil die Blutwerte gut sind.

AzathioprinColitis ulcerosa3 Wochen

Hallo

Eingetragen am 19.11.2017 als Datensatz 80342

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 19.11.2017

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Kopfschmerzen, Haarausfall auf dem Kopf

Seit dem ich Azathioprin nehme, habe ich keinen Schub mehr gehabt. Allerdings ist mein Blutbild schlechter geworden und ich habe schlechtere Leber- und Bauchspeicheldrüsenwerte. An Nebenwirkungen habe ich Kopfschmerzen, Haarausfall (am Anfang sehr stark, mittlerweile geht es) und Übelkeit

Eingetragen am 07.11.2017 als Datensatz 80136

Geburtsjahr:1998

Eingetragen am 07.11.2017

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Haarausfall, Juckreiz am ganzen Körper

Ich nehme Azathioprin seit ca 5 Monaten. Habe extrem Haarausfall und Juckreiz am Körper bekommen.

AzathioprinColitis ulcerosa5 Monate

Eingetragen am 11.10.2017 als Datensatz 79693

Geburtsjahr:1968

Eingetragen am 11.10.2017

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Hautveränderungen

Das Medikament Azathioprin als solches ist schon klasse. Bei mir hat es meine Colitis nach einer Wartezeit von ca. 6 Monaten sehr verbessert. Ich bin nun 48 Jahre alt und hab die Krankheit seit meinem 18. Lebensjahr. Die ersten Jahre davon nahm ich viel Kortison und andere Präperate die einen schwachen Erfolg hatten. Immer wieder schwere Entzündungen. Mein Arzt gab mir dann als ich 28 Jahre war das Medikament Azathioprin. Die ersten Monate hatte ich schlimmen Haarausfall und andere leichtere Befindlichkeitsstörungen, mit denen ich aber leben konnte. Nach ca. 6 Monaten stellte sich dann eine große Verbesserung ein. Nahm nur noch 150 mg Azathioprin und mir ging es wirklich über lange Jahre gut mit wenigen kurzen Krankheitsphasen. Bin aber nun dabei das Medikament wieder abzusetzen, da sich bei mir, wie schon in den Beipackzetteln beschrieben, ein Hautkrebs auf den Händen breitmachte. Und auch im Gesicht die Anfänge davon. Tja, was soll ich sagen. Sobald mein Immunsystem wieder alleine agieren muss, beginnen wieder die Entzündungen. Nehm aktuell nur noch 50 mg und...

AzathioprinColitis ulcerosa20 Jahre

Ich bin nun 48 Jahre alt und hab die Krankheit seit meinem 18. Lebensjahr.

Tja, was soll ich sagen. Sobald mein Immunsystem wieder alleine agieren muss, beginnen wieder die Entzündungen. Nehm aktuell nur noch 50 mg und muss nun mal warten wie sich alles entwickelt. :-(

Schade, das dieses Medikament diese langfristigen Nebenwirkungen hat, denn sonst wäre es eine echte Alternative zu Kortison...

Eingetragen am 16.08.2014 als Datensatz 63197

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 16.08.2014

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Gewichtsverlust, Haarausfall, Gelenkschmerzen, Druck auf der Brust

Nehme das Medikament seit circa 2 Wochen. Nebenwirkungen - sehr starke Gewichtsabnahme, Haarausfall, Gelenkschmerzen, Fremdkörpergefühl im Hals, manchmal Druck auf der Brust. Nehme gleichzeitig Prednisolon und Colifoam Schaum (Kortison). Alle drei zusammen wirken sehr gut. Konnte das erste mal seit 4,5 Monate aufatmen. Prednisolon wird langsam abgesetzt. Stattdessen wird die Dosis von Azathioprin erhöht. Auch nehme Salofalk Granu-Stix, das allein gar nicht wirkt.

AzathioprinColitis ulcerosa2 Wochen

Auch nehme Salofalk Granu-Stix, das allein gar nicht wirkt.

Eingetragen am 03.08.2014 als Datensatz 62917

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 03.08.2014

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Atembeschwerden, Darmschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Juckreiz

AzathioprinColitis ulcerosa305 Tage

In den ersten drei Wochen schien das Azathioprin zu helfen, was sich dann aber schlagartig änderte. Der behandelnde Arzt erhöhte die Dosis um die gewünschte Wirkung zu erzielen, was bei mir nur dazu führte, dass ich alle paar Tage sehr starke Schmerzen im Darmbereich bekam. Also wurde die Dosis wieder etwas gesenkt. Mit der Zeit bekam ich Haarausfall und des öfteren einen starken Juckreiz auf der Kopfhaut. Jeden Morgen war Übelkeit vorprogrammiert und mein Appetit senkte sich ziemlich stark. Auch bekam ich immer wieder Infektionen, Erkältungen und Grippen, die trotz Behandlung lange brauchten um abzuklingen. Ich versuchte damit klar zu kommen, in der Hoffnung, dass das Medikament meinem Darm doch noch helfen würde. Doch nach etwa zehn Monaten Behandlung durch Azathioprin bekam ich plötzlich akute Atemnotbeschwerden, die ganz ohne vorhersehbaren Grund einsetzen. Da das Maß der Nebenwirkungen für mich nun endgültig voll war, wurde das Medikament mit Absprache des Arztes wieder abgesetzt. Ich habe keinen Grund jemanden Azathioprin weiter zu empfehlen, da es mir wirklich außer vielen unangenehmen Nebenwirkungen nichts gebracht hat.

Eingetragen am 20.05.2014 als Datensatz 61482

Geburtsjahr:1990

Eingetragen am 20.05.2014

Azathioprin für Colitis ulcerosa mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Gereiztheit

Bin einfach nur noch Müde , Abgeschlagen , gereizt , keine ausdauer mehr. Nehme Aza,- auch erst seit 3 Monaten ,kann ja sein das es besser mit den Nebenwirkungen wird was ich aber nicht glaube bei den was ich im Net so lese.

AzathioprinColitis ulcerosa5 Jahre

Eingetragen am 27.01.2014 als Datensatz 59029

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.01.2014
Mehr für Azathioprin und Colitis ulcerosa

Azathioprin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Azathioprin 1A Pharma, Azathioprin, Azathioprin 50, Azatioprin, azathioprin 50mg, azathioprin 150mg, Azathioprin 100 mg tgl., Azathioprin 50 mg, Azathioprin 150 mg, Azathioprin5omg, Azathioprin Ratiopharm, azetrioprin, aziathioprin, Azathioprin150mg, Azothioprin 50mg, Azathioprinin, Azathioprin dura 50mg, Azathioprin 50Mg2/die, Atzathioprin, Acatrioprin, Atathioprin, Azathioprin 3x50mg, Azathioprin 25 mg, Azathioprin AL, Azathioprin 100mg, Azathioprin 100 mg, Mestinon, Azathioprin, Azathioprin50mg, Azathioprin AL 50, AzathioprinHexal100

Colitis ulcerosa wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Chronische Dickdarmentzündung, Colitis ulcerosa, Darmentzündung