Brustspannungen bei Mirena

Nebenwirkung Brustspannungen bei Medikament Mirena

Insgesamt haben wir 1633 Einträge zu Mirena. Bei 3% ist Brustspannungen aufgetreten.

Wir haben 48 Patienten Berichte zu Brustspannungen bei Mirena.

Wo kann man Mirena kaufen?

Mirena wurde von Patienten, die Brustspannungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirena wurde bisher von 21 sanego-Benutzern, wo Brustspannungen auftrat, mit durchschnittlich 5,2 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Brustspannungen bei Mirena:

Mirena für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Vaginalblutungen, Rückenschmerzen, Brustspannungen, Brustempfindlichkeit, Migräne, Haarausfall, Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Trage die Mirena nun knapp 8 Wochen und sehne den Tag herbei wo sie wieder gezogen wird. Seit dem ersten Tag permanente Unterleibsschmerzen und Blutungen,massive Rückenschmerzen die nur mit IBU 600 zu ertragen sind, spannende und berührungsempfindliche Brüste,Migräne,Haarausfall und für mich völlig ungewöhnlich sexuelle Unlust sowie Scheidentrockenheit und Schmerzen beim GV, was mich und meinen Partner zur Zeit sehr belastet. Und das alles für Kosten von 370 EUR!!!!!!!:-( Hoffe das sich nach dem ziehen dieses Dinges alles schnell wieder reguliert, und werde dann wieder herkömmlich und vorallem HORMONFREI verhüten.

Geburtsjahr:1978 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 22.07.2010

Mirena für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Brustspannungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen, Stimmungsschwankungen, Depressive Verstimmungen, Müdigkeit

MirenaEmpfängnisverhütung10 Jahre

Meine Erfahrungen mit Mirena sind mir erst seit dem letzten Einsetzen (drittes mal mit 45 Jahren) bewußt geworden. Nur durch die starken Schmerzen nach dem Ziehen der alten und gleichzeitigem Einlegen der neuen Spirale habe ich mal ein wenig gegoogelt. Und komme mir jetzt so dumm vor nicht schon früher daran gedacht zu haben , daß meine vielen Beschwerden von der Mirena kommen könnten. Dazu gehören häufige leichte Übelkeiten (meist morgens), Brustspannen (sehr schmerzhaft), häufige Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, den ganzen Winter eine Tropfnase, immer etwas Wasser in den Beinen. Aber am schlimmsten sind meine Stimmungsschwankungen, ich würde es schon als Depressionen bezeichnen. Ich bin ständig müde und jede abendliche Einladung ist der Horror für mich weil ich dann nicht früh schlafen kann. Heute war ich bei meiner Ärztin und wollte die Mirena entfernen lassen, sie schrieb mir Antidepressiva auf und meinte ich solle es erst mal damit versuchen. Die Beschwerden könnten unmöglich von der Mirena kommen... naja, ich hab mich nochmal übereden lassen und denke ich werde die Sache jetzt anders angehen. Da wir ja sicher keine weiteren Kinder wollen und ich auch schon 45 bin, könnte mein Partner sich sterilisieren lassen und danach kann ich die Spirale entfernen. Auf jeden Fall kann ich nur von der Mirena abraten, wenn sie auch sehr sicher und vergleichsweise preiswert ist. Die Antidepressiva werde ich sicher nicht nehmen, das ist nur Symptombekämpfung, keine Ursachenbekämpfung.

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.07.2010

Mirena für Empfängnisverhütung mit Blasenentzündung, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Brustspannungen, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Gewichtszunahme

seit 2 Jahren ständige Blasenentzündungen, häufige Kopfschmerzen, Migräne, Brustspannungen, Rückenschmerzen, extreme Stimmungsschwankungen, innere Unruhe, 10 kg Gewichtszunahme

MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.07.2010

Mirena für hautunreinheit, für Empfängnisverhütung - Folge: Gewichtszunahme mit Gewichtszunahme, Akne, Brustspannungen, Brustschmerzen

ich habe mich für die Mirena-Spirale entschieden, weil sie unbestritten eine sehr sichere und einfache Form der Empfängnisverhütung ist. Aber wegen den Nebenwirkungen musste ich die Mirena-Spirale wieder entfernen lassen. Vor dem Einsetzen der Mirena-Spirale hatte ich während 21 Jahren (ausser während der Schwangerschaft) immer ein konstantes Gewicht. Nach Einsetzen der Spirale habe ich innerhalb von 3 Wochen 5 kg zugenommen - das bei absolut gleichbleibender Ernährung! Ausserdem bekam ich zum ersten Mal im Leben Akne und litt unter starken Spannungen und Schmerzen in den Brüsten.

Mirena bei hautunreinheit, für Empfängnisverhütung - Folge: Gewichtszunahme

Mirenahautunreinheit, für Empfängnisverhütung - Folge: Gewichtszunahme3 Wochen

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 02.06.2010

Mirena für Verhütung mit Bauchkrämpfe, Brustspannungen, Unwohlsein, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Antriebslosigkeit, Schmierblutungen, verstärkte Menstruationsblutungen

Nachdem ich 3 Kupferspiralen hatte, habe ich den Versuch der Mirena gestartet. Das Einsetzen war mit extremen Schmerzen verbunden, danach hatte ich extrem starke Krämpfe und war gleich den nächsten Tag krank. Es entstand ein Spannungsgefühl in der Brust, Unwohlsein, Müdigkeit trat auf, Lustlosigkeit, ich hatte einen Antrieb mehr. Innerhalb von 2 Monaten hatte ich genau 3 Tage keine Blutung/Schmieren, ansonsten war ich ein Hauptabnehmer von OBs. Nachdem nach 2 Monaten mein Regeltermin eintrat, hatte ich so starke Blutungen, dass ich alle halbe Stunde komplett durchgeblutet war. Also, was machen. Ich bin zum Gyn. Dieser hat nur entsetzt gesehen, dass meine Spirale schon zur Hälfte im Muttermund festhang, also sofort ziehen (mal so eben etwa 350 Euro in den Müll). Meine Gebärmutter ist komplett mit aufgebauter Schleimhaut ausgefüllt und es ist wahrscheinlich auch noch ein Koagel (12 mm laut Gebilde im Ultraschall) enthalten. Jetzt heißt es abwarten und wenn ich Pech habe, muss ich zur Ausschabung. Fazit: Ich hoffe, es geht jetzt wieder bergauf und nie wieder Mirena.....

MirenaVerhütung-

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.05.2010

Mirena für Empfängnisverhütung mit Angstgefühle, Haarausfall, Herzrasen, Gelenkschmerzen, Verstärkter Haarwuchs, Bauchschmerzen, Verdauungsstörungen, Brustspannungen, Unruhe

Seit Februar 2005 habe ich die HS und quasi sofort und massiven Angst- und Panikzuständen gelitten. Habe ich aber erst nicht mit der Mirena in Verbindung gebracht. Es kamen im laufe der Jahre noch hinzu: - depressive Verstimmungen - starker Haarausfall - Herzrasen- und stolpern - Gelenkschmerzen - starke Behaarung gerade im Gesicht - Bauchschmerzen - Verdauungsstörungen - starke Brustspannungen - innere Unruhe

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung5 Jahre

- innere Unruhe

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 30.01.2010

Mirena für Verhütung mit Brustspannungen

Ich habe Mirena jetzt seit Aug. 2006, als reines Verhütungsmittel. Ich habe noch keine Kinder und ich habe auch beim Einlegen der Mirena keine Schmerzen verspürt, habe aber vorher eine Tabl. zum weichwerden des Muttermundes bekommen und eine sehr einfühlsame Ärztin. Ich hatte den 1. Tag ein leichtes Unterbauchziehen, das war alles. Hatte seit ich Mirena habe gelegentlich leichtes Brustspannen, dagegen hilft allerdings viel Flüssigkeit trinken.

MirenaVerhütung5 Jahre

Ich hatte den 1. Tag ein leichtes Unterbauchziehen, das war alles.

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.10.2009

Mirena für Verhütung mit Schmierblutungen, Panikattacken, Brustspannungen, Schwindel, Schwitzen, Körpergeruch, Gewichtszunahme, Gereiztheit, Übelkeit, Depressionen

MirenaVerhütung5 Monate

Ich möchte hier vorweg anmerken, daß meine Erfahrungen rein objektiv und keinesfalls subjektiv zu verstehen sind. Es gibt viele Frauen, ich kenne auch einige, die Mirena ohne irgendwelche Nebenwirkungen vertragen bzw.nicht auf Mirena schließen. Ich habe mir Mirena nach meinem dritten Kind einsetzen lassen, ca. 6 Wochen nach der Geburt. Ich bin 33 Jahre alt und für eine Unterbindung war es mir noch zu früh, jetzt erschien mir das als beste Alternative. Leider mußte ich nun feststellen, daß ich Mirena überhaupt nicht vertrage und ich war HEILFROH, als ich diese Seite entdeckte und Erfahrungsberichte lesen konnte, in denen die gleichen Symptome standen wie bei mir. Die Schmierblutungen waren ja noch nicht beunruhigend, aber es begannen Panikattacken, Brustspannen, starker, wochenlanger Schwindel (Schädel und HWS-MR ok), Schwitzen und Körpergeruch wie kurz nach der Geburt, Gewichtszunahme ohne Veränderung meiner Eßgewohnheiten, Gereiztheit, Übelkeit, depressive Phasen. Ich werde mir die Spirale bei nächster Gelegenheit wieder entfernen lassen, da ich trotz Versicherung der Ärzte, nicht auf körperliche Vorgänge Einfluß zu nehmen nicht ganz daran glaube. Ich hoffe, ich konnte auch einen kleinen Beitrag dazu leisten!

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 01.10.2009

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Libidoverlust, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Unruhe, Brustspannungen

Ich habe dir mir die Mirena vor vier Jahren einsetzen lassen und habe meine Periode nach wie vor!!an den ersten zwei Tagen richtig heftig, dann mindestens eine Woche Schmierblutungen. Von der Gewichtszunahme von mittlerweile 10 kg, den Stimmungsschwankungen, der sexuellen Unlust, dem Brustspannen, der Rückenschmerzen, den inneren Unruhen, den Gelenkschmerzen hautsächlich an den Fingern,den Kopfschmerzen ganz zu schweigen!!Ich werde demnächst nen Termin bei meinem FA aussmachen und mir dieses Ding schläunigst ziehen lassen!!!Freue mich schon richtig auf "normales" Leben!!

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung4 Jahre

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 14.09.2009

Mirena für Verhütung mit Libidoverlust, Rückenschmerzen, Stimmungsschwankungen, Frieren, Brustspannungen

Libidoverlust, Brustspannen, Rückenschmerzen, Stimmungsschwankungen, Frieren

Mirena HormonspiraleVerhütung3 Jahre

Libidoverlust, Brustspannen, Rückenschmerzen, Stimmungsschwankungen, Frieren

Geburtsjahr:1988 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 10.08.2009

Mirena für Empfängnisverhütung mit Übelkeit, Brustspannungen, Schwindel, Herzschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Angstzustände

3 Jahre ging alles super,kurz nach dem einlegen Schmerzen,Danach kaum eine regelblutung und wenn dann nur einen bis zwei Tage.Im März 2009 hatte ich Die Mirena 3 jahre drin und die nebenwirkungen fingen an.Ich hatte erst das Gefühl schwanger zu sein.Dicker Bauch,Übelkeit,Brustspannen keiner durfte meine Brust berühren und fast 2 Monate keine Blutung nicht ein bischen.Dafür war mir schwindelig.Schwangerschaftstest negativ,Kurz danach Blutung wenig.Seit dem Brustspannen weg dafür Dauerblutung nach GV sehr unangenehm,Schwindel,Herzschmerzen auch habe ich zugenommen obwohl ich wenig esse.Ich kann kaum noch was tun bin ständig müde,lustlos und abgeschlagen.Da ich sehr starke Blutungen hatte ,hatte ich mich für die Mirena entschieden.Nun habe ich morgen einen FA Termin und werde Sie mir entfernen lassen egal was der Arzt sagt.Ich kann so nicht leben,habe Todesängste im Auto gehabt und diese ständige Abgeschlagenheit .Nie weiß man ob die Blutung zuende ist oder nicht.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.08.2009

Mirena für Verhütung mit Gewichtszunahme, Schmierblutungen, Angstzustände, Depressionen, Hautunreinheiten, Müdigkeit, Wassereinlagerungen, Brustspannungen, Unterleibsschmerzen

Die ersten drei Jahre bekam mir die Mirena sehr gut bis auf Schmierblutungen und eine Gewichtszunahme von etwa 5 kg, damit konnte ich leben. Anschließend kamen die Beschwerden schleichend und stetig. Da wir vor 8 Jahren einen Handwerksbetrieb gegründet haben hatte ich sehr viel Stress und Sorgen und deshalb die Beschwerden auf meine Arbeit zurückgeführt. Morgens beim Aufwachen hatte ich grundsätzlich schon Depressionen und Angst vor dem Tag, ich brauchte ewig lange um in den Tag zu kommen(hatte ich vorher nie) und war ständig müde obwohl ich ein sehr aktiver Mensch bin der sehr gut mit Stress zurecht kommt. Meine Haut wurde immer schlechter und entwickelte Unreinheiten die zu chronischen Entzündungen wurden, parallel lagerten meine Beine immer mehr Wasser ein. Zeitweise hatte ich solche Spannungsschmerzen in den Brüsten das jede Berührung weh tat begleitet von starkem Ziehen im Unterleib. Die Müdigkeit und die Depressionen waren die größte Qual da ich als Meisterin immer funktionieren muss und mich natürlich den Angestellten gegenüber zusammen riss, abends saß ich oftmals nur...

Mirena HormonspiraleVerhütung8 Jahre

auf meine Arbeit zurückgeführt. Morgens beim Aufwachen hatte ich grundsätzlich schon Depressionen und Angst vor dem Tag, ich brauchte ewig lange um in den Tag zu kommen(hatte ich vorher nie) und war ständig müde obwohl ich ein sehr aktiver Mensch bin der sehr gut mit Stress zurecht kommt. Meine Haut wurde immer schlechter und entwickelte Unreinheiten die zu chronischen Entzündungen wurden, parallel lagerten meine Beine immer mehr Wasser ein. Zeitweise hatte ich solche Spannungsschmerzen in den Brüsten das jede Berührung weh tat begleitet von starkem Ziehen im Unterleib. Die Müdigkeit und die Depressionen waren die größte Qual da ich als Meisterin immer funktionieren muss und mich natürlich den Angestellten gegenüber zusammen riss, abends saß ich oftmals nur noch total fertig auf dem Sofa und mir liefen nur noch die Tränen runter.Ich habe immer gedacht daß die Ursache der Stress war. Dank der vielen Berichte,auf die ich zufällig stieß, habe ich mir vor einer Woche die Mirena ziehen lassen, seitdem wache ich ohne Depressionen auf und mit der Müdigkeit ist es auch schon besser geworden. Ich denke, daß ich auf Hormone die von außen zugeführt bekomme einfach negativ reagiere, von 6 verschiedene Pillen habe ich keine einzige vertragen. Wer ähnlich empfindlich reagiert sollte die Mirena vielleicht besser nicht nehmen.Mein Arzt sagte mir ebenfalls daß die Beschwerden nicht von der Mirena
stammen würden, ich bin mittlerweile einer anderen Meinung.

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.07.2009

Mirena für Verhütung mit Blasenentzündung, Pilzinfektion, Zystenbildung, Blähungen, Abgeschlagenheit, Schweißausbrüche, Rückenschmerzen, Brustspannungen, Stimmungsschwankungen, Unterleibsschmerzen, Schilddrüsenunterfunktion, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Angefangen hat alles mit einer Blasenentzündung . Nach Antibiotikaeinnahme kam dann die Pilzinfektion gefolgt von einer Zyste. Das war vor 1 ½ Jahren. Seither sind zu den genannten "Erkrankungen" immer mehr "Zipperleinchen" dazugekommen: Blähungen , totale Erschöpfungszustände, Schweißausbrüche (vor allem Nachts), Rückenschmerzen im Lendenbereich , Brustspannungen (z.Teil waren meine Brüste schon so empfindlich, dass eine leichte Berührung bereits Schmerzen verursacht hat), extreme Stimmungsschwankungen, permanente Unterleibsschmerzen, Schilddrüsenunterfunktion, Gewichtszunahme, Libidoverlust… Wie bei vielen anderen Frauen auch, bin ich nun über 1 Jahr von Arzt zu Arzt gelaufen, bis mir zuletzt eine Arbeitskollegin erzählt hat, dass sie schon gehört hätte, dass häufige Blasenentzündungen auch von der HS kämen. Daraufhin fing ich an zu Recherchieren. Inzwischen hab ich mit meinem Verdacht , dass die Beschwerden von der Mirena kommen, meinen FA gewechselt . Nachdem er sich meine "Geschichte" angehört hatte, wollte er erst noch durch umfangreiche Untersuchungen andere...

Mirena HormonspiraleVerhütung4 Jahre

Wie bei vielen anderen Frauen auch, bin ich nun über 1 Jahr von Arzt zu Arzt gelaufen, bis mir zuletzt eine Arbeitskollegin erzählt hat, dass sie schon gehört hätte, dass häufige Blasenentzündungen auch von der HS kämen. Daraufhin fing ich an zu Recherchieren. Inzwischen hab ich mit meinem Verdacht , dass die Beschwerden von der Mirena kommen, meinen FA gewechselt . Nachdem er sich meine "Geschichte" angehört hatte, wollte er erst noch durch umfangreiche Untersuchungen andere Ursachen für meine Beschwerden ausschließen. Das Ergebnis hat er mir dann am Telefon mitgeteilt "….Sie sind völlig gesund - es gibt keinen Grund zur Sorge…" Für meine Unterleibskrämpfe hat er mir dann Cranberry-Tabletten empfohlen….:-((
Am Freitag lass ich mir das "Ding" rausmachen und hoffe dann dass der Alptraum vorbei ist…

, , , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 16.03.2009

Mirena für Empfängnisverhütung mit Brustspannungen, Prämenstruelles Syndrom, Haarwuchs, Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Depressionen, Gereiztheit, Absetzerscheinungen

Hatte die Mirena 3 1/2 Jahre.Hatte in der Zeit fast durchgehend Spannen in der Brust,ständig ein prämenstruelles Gefühl,Unterbauchziehen und verstärkten Haarwuchs,an Stellen wo frau es wirklich nicht gebrauchen kann.War ebenso meist müde und abgeschlagen,ging teils auch in Depressivität über.War leicht gereizt.Als ich,wie von einer Freundin empfohlen mal Nebenwirkungen der Mirena ausgegoogelt hatte war ich schon sehr überrascht,dass soviele meiner Probleme von daher kamen.Also ließ ich sie vor ca.6 Wochen entfernen.Diese Nebenwirkungen sind so gut wie verschwunden. Aber da ist noch lange nicht Schluß gewesen mit Nebenwirkungen!Seit 2 einhalb Wochen nach dem Ziehen habe ich jeden Tag asige Gelenkschmerzen und Muskelkrämpfe.Bevorzugt in Knien und Füßen,so dass mir zum Abend Treppensteigen so schwer fällt wie einer 90 jährigen.Aber dazu kommen wechselnd alle möglichen anderen Gelenke.Jeder Tag ist zur Zeit wie ein Ü-Ei.Nach Untersuchungen habe ich mittlerweile die Bestätigung,dass es Nebenwirkungen durch den Hormonentzug nach dem Fehlen der Mirena sind.Soll angeblich 3-4 Zyklen...

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung3 Jahre

Aber da ist noch lange nicht Schluß gewesen mit Nebenwirkungen!Seit 2 einhalb Wochen nach dem Ziehen habe ich jeden Tag asige Gelenkschmerzen und Muskelkrämpfe.Bevorzugt in Knien und Füßen,so dass mir zum Abend Treppensteigen so schwer fällt wie einer 90 jährigen.Aber dazu kommen wechselnd alle möglichen anderen Gelenke.Jeder Tag ist zur Zeit wie ein Ü-Ei.Nach Untersuchungen habe ich mittlerweile die Bestätigung,dass es Nebenwirkungen durch den Hormonentzug nach dem Fehlen der Mirena sind.Soll angeblich 3-4 Zyklen dauern.Mal schauen....

Geburtsjahr:1973 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 04.03.2009

Mirena für Empfängnisverhütung mit Akne, Brustspannungen, Infektanfälligkeit, Hautveränderungen, Abgeschlagenheit

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung-

Ich habe mir die Mirena vor vier Jahren setzen lassen. Das Einsetzen war derart unangenehm und schmerzhaft, dass ich die Spirale keiner Frau empfehlen kann, die noch keine Kinder hat. Mein damaliger Arzt sah darin jedoch kein Problem. Von Anfang an hatte ich massive Hautprobleme, die einer Akne gleichkommen - und das, obwohl ich immer so schöne Haut hatte. Von Anfang an blieb meine Periode komplett aus, was mich eher skeptisch machte. Extremes Brutspannen und eine Anfälligkeit gegenüber diversen Infektionen nahmen stark zu. Seit etwa eineinhalb Jahren ist eine Neurodermitis mit starkem Juckreiz dazugekommen. Außerdem fühle ich mich zunehmend überfordert und abgeschlagen. An manchen Tagen könnte ich nur im Bett bleuben. Das kenne ich nicht von mir. Meine Ärzte können sich dieses Sammelsurium an Sympthomen nicht erklären. Ich habe mich aber entschieden: ich werde die Mirena morgen entfernen lassen und hoffe, das sich zumindest die Hautprobleme und das Brustspannen dann wieder geben. Ich weiß nicht, ob alle Beschwerden etwas mit der Mirena zu tun haben. Sie mag eine sinnvolle Alternative für viele Frauen sein, ich habe sie auch nie gespürt, das hat seinen Reiz. Aber jungen, kinderlosen Frauen kann ich sie nicht weiterempfehlen.

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 19.01.2009

Mirena für Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation) mit Brustspannungen, Gewichtszunahme, Schmierblutungen, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Kopfschmerzen, Depressionen, Gereiztheit, Übelkeit, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit

Ich habe mir vor 1,5 Jahren die Spirale (Mirena) setzen lassen. Das Einsetzen war sehr schmerzhaft, weil meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist. Anschliessend hatte ich auch noch Schmerzen, die aber nur ein paar Stunden dauerten (wie Regelkrämpfe). Ich hatte vom ersten Monat an keine Regel mehr, auch keine Zwischenblutungen und war deshalb sehr glücklich, weil ich bei der Regel immer sehr starke Schmerzen hatte. Die waren dann also weg. Nebenwirkungen, die ich zu Beginn bemerkte waren, dass meine Brüste total prall und schmerzempfindlich wurden und dass ich ca. 6kg zugenommen habe. Nach ca. einem Jahr habe ich dann wieder monatlich einen Tag lang ganz leichte Blutungen bekommen und leichte Kreuzschmerzen und Krämpfe, kann also genau Kalender führen. Ca. 4-5 Tage vor diesen Blutungen bekam ich plötzlich ohne Grund Heulanfälle, war gereizt, aggressiv, es geht mir ganz schlecht, ich habe Kopfschmerzen, mir ist übel, ich bin depressiv (dachte sogar an Selbstmord, bzw. sah keinen Sinn im Leben, obwohl wir eine Urlaubsreise in Aussicht hatten, und mein Leben geordnet ist und ich...

Mirena bei Empfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation)

MirenaEmpfängnisverhütung, Schmerzen (Menstruation)20 Monate

Nebenwirkungen, die ich zu Beginn bemerkte waren, dass meine Brüste total prall und schmerzempfindlich wurden und dass ich ca. 6kg zugenommen habe. Nach ca. einem Jahr habe ich dann wieder monatlich einen Tag lang ganz leichte Blutungen bekommen und leichte Kreuzschmerzen und Krämpfe, kann also genau Kalender führen. Ca. 4-5 Tage vor diesen Blutungen bekam ich plötzlich ohne Grund Heulanfälle, war gereizt, aggressiv, es geht mir ganz schlecht, ich habe Kopfschmerzen, mir ist übel, ich bin depressiv (dachte sogar an Selbstmord, bzw. sah keinen Sinn im Leben, obwohl wir eine Urlaubsreise in Aussicht hatten, und mein Leben geordnet ist und ich keinerlei Probleme habe etc. ). Tagsüber und Nachts habe ich Schweißausbrüche, abwechselnd mit Frieren, ich kann keine Nacht durchschlafen, ich schlafe höchstens 4 Stunden pro Nacht, bin tagsüber natürlich müde und ohne Energie.
Jetzt war ich bei meinem Frauenarzt, der meinte dass vor den "Tagen" mein Gelbkörperhormon zu niedrig ist und daher diese Beschwerden sind. Er hat mir Duphaston verschrieben, das ich vom 11.Tag bis 24.Tag meines Zykluses nehmen soll. Habe ich aber noch nicht gemacht. Wird sich also erst zeigen, ob es wirkt.

, , , , , , , , , , ,

Geburtsjahr:1965 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.01.2009

Mirena für Empfängnisverhütung mit Brustspannungen, Unterleibsschmerzen, Stimmungsschwankungen, Müdigkeit

Habe mir vor einem Jahr, Mirena einsetzen lassen. Nach einiger Zeit ( ca.2 Monaten ) hatte ich ca. beginnend nach dem 14 Tag der Regelblutung Beschwerden wie: ziehen und anschwellen der Brüste, Unterleibschmerzen ( auch sehr schmerzhaft beim GV )Stimmungsschwankungen, extreme Müdigkeit. Jetzt hab ich mal über Google die Symptome eingegeben und siehe da, unglaublich, dass es vielen anderen auch so geht. Also ich hätte nicht gedacht, dass dieses Teil solch Unanehmlichkeiten machen kann. Ich denke ich werde mir diese wieder entfernen lassen.

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 19.10.2008

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gewichtszunahme, Brustspannungen

Mirena HormonspiraleEmpfängnisverhütung3 Jahre

Ich habe mich erst gestern angemeldet und informiere mich gerade eingehend. Eigentlich habe ich mich wegen dem Medikament Cymbalta kundig gemacht welches ich fast ein Jahr lang genommen habe, jedoch seit 3 Monaten nicht mehr. Urplötzlich habe ich die gleichen Symptome wie vor der Therapie. Zufällig stieß ich auf die Erfahrungsberichte über Mirena die ich mir vor 3 Jahren einsetzen ließ. Eigentlich ohne Komplikationen und ohne Schmerzen.Als ich wegen Depressionen (Angstzustände, Kloßgefühl im Hals, das Atmen fiel mir schwer, innere Unruhe bis zum Zittern)behandelt wurde habe ich zuerst meinen Internisten, danach meinen Neurologen darauf angesprochen ob die Spirale evtl. etwas damit zu tun haben könnte. Beide sagten mir jedoch das könne nicht sein. Nachdem ich aber diese Berichte hier lese ist mein nächster Gang zur Gynäkologin und werde hoffentlich einen Schritt weiterkommen, denn so wie es mir zur Zeit geht so kann und soll es nicht bleiben. Es könnte ja immerhin auch damit zusammenhängen. Die Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Ausfluß traten bei mir nicht auf. Wohl aber Brustspannen und auch ein paar Kilo sind dazugekommen. Werde weiterforschen und einen neuen Bericht abgeben.

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 01.10.2008

Mirena für Empfängnisverhütung mit Schmierblutungen, Brustspannungen, Hitzewallungen, Depressionen, Panikattacken, Schlafstörungen, Angstzustände

2005 nach Geburt des 2. Kindes eingesetzt. Anfänglich "nur" 6 Mon. Schmierblutung. Schleichend über 2 Jahre stellten sich folgende Nebenwirkungen ein: -Starkes Brustspannen -Hitzewallungen -Depressionen -Angstzustände -Panikattacken -Schlafstörungen -Gefühl der Überforderung (nicht mehr Belastbar) Gezogen vor 4 Tagen, nachdem FA zugab, dass derlei auftrtende Nebenwirkungen nicht gänzlich auszuschließen seien (Gestagen könne DOCH in die Blutbahn gelangen) und sie 2 Patientinnen mit ähnlichen Syptomen hatte.

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

-Starkes Brustspannen
-Hitzewallungen
-Depressionen
-Angstzustände
-Panikattacken
-Schlafstörungen
-Gefühl der Überforderung (nicht mehr Belastbar)

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 17.08.2008

Mirena für Verhütung mit Gewichtszunahme, Akne, Haarausfall, Brustspannungen, Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Gelenkschmerzen, Tinnitus, Schwindel, Angstzustände, Depressionen, Schluckbeschwerden, Magenschmerzen, Verstopfung, Antriebslosigkeit

Gewichtszunahme (18kg!!!!!), Akne, Haarausfall, geschwollene Brüste, Schwangerschaftsgefühl, Bluthochdruck, Herzrasen, Herzstolpern, Gelenkschmerzen, Tinitus, Schwindel, Angstzustände, Depressionen, Schluckbeschwerden, Magenschmerzen, Verstopfung, Antriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Suizidgedanken, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, brennende Beine, schwere Beine, Unterleibsschmerzen, Pilzinfektionen, Scheidentrockenheit,

MirenaVerhütung3 Jahre

, , , , , , , , , , , , , ,