Citalopram für Angststörungen

Insgesamt haben wir 506 Einträge zu Angststörungen. Bei 11% wurde Citalopram eingesetzt.

Wir haben 54 Patienten Berichte zu Angststörungen in Verbindung mit Citalopram.

Wo kann man Citalopram kaufen?

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Citalopram für Angststörungen auftraten:

Herzrasen (3/54)
Schlaflosigkeit (3/54)
Sehstörungen (3/54)
Zittern (3/54)

Folgende Berichte über den Einsatz von Citalopram für Angststörungen liegen vor:

Citalopram für Angststörungen, Panikattacken, Todesängste

Anfangs habe ich Citalopram 10 mg bekommen, davon tgl. eine halbe Tablette. Wirkung minimal. Nach mehreren Notarzt-Einsätzen aufgrund Panikattacken, Hyperventilation und Erstickungsgefahr/Atemnot wurde die Dosis gesteigert. Unterstützend bekomme ich seit fast 10 Jahren Venlafaxin. Inzwischen nehme ich tgl. 40 mg Citalopram, 1 Tablette mittags, sowie morgens und abends je eine Kapsel Venlafaxin 75 mg. Mit dieser Kombination habe ich die therapieresistente psychische Störung (generalisierte Angststörung) soweit im Griff, dass ich einigermaßen durchs Leben komme. Gravierende Nebenwirkungen hatte ich nie. Außer vielleicht einem lästigen Hautjucken, dass allerdings erst viel später auftrat. Ob es mit den Medikamenten zusammenhängt ist noch unklar.

Citalopram bei Angststörungen, Panikattacken, Todesängste

CitalopramAngststörungen, Panikattacken, Todesängste15 Jahre

Eingetragen am 03.09.2021 als Datensatz 106548

Geburtsjahr:1955
Größe (cm):167 Eingetragen durch Regina

Eingetragen am 03.09.2021

Citalopram für Angst und Panikattacken mit Gewichtszunahme

Hallo,ich nehme citalopram 10mg seid 7Monaten und muss sagen das ich sie sehr gut vertrage. Klar am Anfang der Einnahme kamen kleine Nebenwirkungen,die aber auch von anderen Medikamenten kommen können. Es hält sich alles in Grenzen. Soll jetzt von der Ärztin erhöhen auf 20mg weil immer noch kleine Attacken kommen. Gehe aber zusätzlich noch zur psychiotherapie und haben auch den wahren Grund der Attacken gefunden. Womit ich jetzt besser handeln kann. Ja ich muss ehrlich sein über sie gewichtszunahme freue ich mich eigentlich am meisten,Ich kann es was ich will und nehme einfach nicht zu. Es sind bisher in den 7 Monaten nur 3 Kilo. Aber wenn man als magersüchtige hingestellt wird ist es einfach nur schön ein paar Kilo drauf zu haben.ich würde das Medikament jeden weiter empfehlen und zusätzlich eine Verhaltenstherapie zu machen und über alles offen zu sprechen,nur so erfährt man selbst den wahren Grund der Attacken

Citalopram bei Angst und Panikattacken

CitalopramAngst und Panikattacken7 Monate

Eingetragen am 13.04.2018 als Datensatz 83043

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 13.04.2018

Citalopram für Depression, Agoraphobie mit Unruhe, Übelkeit, Herzrasen

Hallo, da ich unter einer Angststörung (Agoraphobie) seit meiner Jugend leide (meiner Meinung nach sogar eine generalisierte Störung), die (alles wohl dem Älter werden geschuldet) nun in Depression und Zwangsgedanken mündete, wurde mir vom Arzt vor ca. 2 jahren Citalopram 20 mg verschrieben. Die ersten Wochen waren echt hart und die Nebenwirkungen gaben alles. Nach dieser Eingewöhnungszeit ging es mir deutlich besser und ich konnte parallel auch eine Psychotherapie beginnen. Bei ganz heftigen Nebenwirkungen habe ich eine geringe Dosis Tavor genommen. Dies hat geholfen. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt, daß ich trotz der Medikamente doch immer wiederkehrende Schübe habe (mit und ohne Grund). Daher wurde die Dosis auf 30 erhöht. Diese Dosis habe ich 1 Jahr genommen, was nicht von Erfolg gekrönt war. Die Schübe sind nach wie vor da. Da ich bin der Meinung bin, daß das Citalopram nahezu nicht mehr wirkt, habe ich in Absprache mit dem Therapeuten und Arzt damit begonnen, Citalopram langsam abzusetzen. Ich bin nun wieder auf 20 mg. Als Absetzerscheinung sehe ich meine...

Citalopram bei Depression, Agoraphobie

CitalopramDepression, Agoraphobie2 Jahre

Hallo,

Da ich bin der Meinung bin, daß das Citalopram nahezu nicht mehr wirkt, habe ich in Absprache mit dem Therapeuten und Arzt damit begonnen, Citalopram langsam abzusetzen. Ich bin nun wieder auf 20 mg. Als Absetzerscheinung sehe ich meine derzeitigen psychischen (Ängstlichkeit, keine Motivation) und körperlichen Probleme (Magen, schwitzen...) an.
Ob ich dann ein neues Medikament erhalte und ausprobiere weiß ich noch nicht.

Derzeit probiere ich die Alternative Hypnose aus. Hiermit hatte ich bereits Erfolge bzgl. der Agoraphobie erzielt.
Zudem wurde meine Dosis von L-Thyroxin (wegen Hashimoto) erhöht. Hiervon erhoffe ich mir ebenfalls eine Verbesserung.

Eingetragen am 01.10.2017 als Datensatz 79527

Geburtsjahr:1970

Eingetragen am 01.10.2017

Citalopram für Angststörungen agoraphobie mit Blaue Flecken

Ich habe Citalopram durch 10 mg verschrieben bekommen aufgrund das ich fast nie Medis nehme habe ich mit 5 mg begonnen. Ich habe als einzige Nebenwirkung blaue Flecken leider scheine ich der einzige Mensch zu sein der dies hat denn im Internet und auch so konnte sich niemand helfen wieso ich dies hab. Nun muss ich mit meinem Arzt sprechen. Und abwarten .

Citalopram bei Angststörungen agoraphobie

CitalopramAngststörungen agoraphobie10 Tage

Eingetragen am 04.04.2017 als Datensatz 76881

Geburtsjahr:- Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 04.04.2017

Citalopram für Depression, Borderline, Angst- und Panikstörung mit keine Nebenwirkungen

Seit Jahren leide ich immer wieder unter Depressionen, welche mit Unruhe und starken Ängsten einhergehen. Von 2008 bis 2013 nahm ich bereits Citalopram. Als mein Zustand sich verbesserte, wollte ich das Medikament ausschleichen. Nach bestimmter Zeit rutschte ich wieder in eine Depression und nach einem Klinikaufenthalt 2013 wurde ich auf Mirtazapin umgestellt, da ich auch unter Schlafstörungen litt. Dieses Medikament nahm ich erst höher dosiert und später niedriger. Erst ging es mir gut aber die Depression kam immer mehr zurück. Irgendwann ging es nicht mehr und ich entschied mich wieder Richtung Stimmungsaufhellung und probierte Amitriptylin, da es gegen Unruhe, Ängste und ebenfalls bei Schlafstörungen helfen soll. Es half mir auch, doch die Nebenwirkungen waren bei mir doch zu unangenehm( niedriger Blutdruck, starkes Herzklopfen, extreme Mundtrockenheit). Nun habe ich mich entschieden, wieder Citalopram auszuprobieren und nehme es seit 5 Wochen und nach den anfänglichen, typischen Nebenwirkungen und Verschlechterungen der Symtome spüre ich jetzt eine deutliche...

Citalopram bei Depression, Borderline, Angst- und Panikstörung

CitalopramDepression, Borderline, Angst- und Panikstörung-

Als mein Zustand sich verbesserte, wollte ich das Medikament ausschleichen.
Nun habe ich mich entschieden, wieder Citalopram auszuprobieren und nehme es seit 5 Wochen und nach den anfänglichen, typischen Nebenwirkungen und Verschlechterungen der Symtome spüre ich jetzt eine deutliche Besserung.
Meine Ängste haben mich nicht mehr so im Griff, ich traue mir wieder mehr zu (das war lange nicht der Fall) Ich spüre wieder eine Gelasseneit und auch die suizidalen Gedanken sind viel weniger geoworden.
Ich konnte vorher nicht glauben dass ich doch nochmal Lebensfreude empfinden könnte aber das ist jetzt der Fall. Obwohl ich nebenbei eine Psychotherapie mache
(welche ich jedem empfehle, der ähnliche Diagnosen hat) muss ich sagen,
dieses Medikament gibt mir die Kraft, diese Probleme überhaupt angehen zu können.
Ich nehme Citalopram am Morgen und eine leichte Dosis Mirtazapin zur Nacht.
Mit dieser Kombination komme ich sehr gut zurecht.

Eingetragen am 19.03.2017 als Datensatz 76624

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 19.03.2017

Citalopram für Agoraphobie mit Panikstörung mit Müdigkeit, Schwindel, Abgeschlagenheit, Panikattacken, Übelkeit

Aufgrund langjähriger Agoraphobie, Angststörungen und Depressionen hat mir meine Hausärztin das Antidepressivum Citalopram 20mg verschrieben. Anfangs hatte ich grosse Angst vor Nebenwirkungen, obwohl mir von ihr versichert wurde dass das Medikament sehr gut verträglich sei. Habe mich dann durchgerungen es einzunehmen. Die ersten zwei Wochen verschlimmerten sich meine Symptome. Ich war sehr müde und schlapp, hatte viele Panikattacken, mir wurde schwindelig und übel. Danach setzte allerdings eine Antriebssteigernde Wirkung ein. Ich konnte seit Monaten zum ersten mal wieder arbeiten und etwas Sport treiben. Nach ca. 4 Wochen hat Citalopram bei mir sein volles Potenzial erreicht. Ich fühlte mich deutlich besser, motivierter und klarer im Kopf als all die Jahre ohne Medikation. Mittlerweile habe ich wieder den Mut, die Motivation und den Antrieb eine Therapie zu machen und meine Ängste zu konfrontieren. Was ich allerdings bemängeln muss, ist dass ich seit ich das Medikament nehme deutlich weniger Hunger verspüre und manchmal den ganzen Tag Garnichts esse. Mir hilft Citalopram...

Citalopram bei Agoraphobie mit Panikstörung

CitalopramAgoraphobie mit Panikstörung4 Monate

Mir hilft Citalopram jedoch sehr und ich würde es weiterempfehlen! Super Wirkung.

Eingetragen am 15.09.2016 als Datensatz 74465

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 15.09.2016

Citalopram für Angsstörung mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Magenkrämpfe, Zittern

Also...am Anfang nur 5 tropfen danach steigend auf 15. Viele Nebenwirkungen. Am schlimmsten Magen-Darm Probleme/Krämpfe. Durchfall. Appetitlos. Kann kaum etwas essen. Zittern kommt dazu.

Citalopram bei Angsstörung

CitalopramAngsstörung1 Monate

Eingetragen am 10.07.2016 als Datensatz 73747

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 10.07.2016

Citalopram für Angst Panik mit Juckreiz, Unwohlsein, Zittern der Hände

Hallo, Ich nehme Citalopram 20 mg seit ca.6 Wochen. anfangs war es noch sehr schwer, aber nach der bestimmten Zeit die 2 Wochen ging es mir gut. aber es waren Tage dabei, da musste ich manchmal 20mg pipamperon dszunehmen, weil ich ein komisches Gefühl hatte. Aber ich bekam auf einmal das gefühl nicht in meinem eigenem Körper zu stecken , einen komischer Blick kam dazu und die Angst kam auch wieder aber komischerweise immer nur im Auto. Juckreiz habe ich ab und zu auch, zitternde Hände und unwohlsamkeit. Seit 2 tagen wurde meine Dosis auf 30mg erhöht ich muss sagen jetzt am zweitem Tag gehts mir wirklich nicht so pralle ab und zu kommen so die Gefühle das Angst wieder und extreme Hände zittern , ständiges aufs Klo rennen. Morgens wenn ich aufstehe geht es mir super dann nehme ich DSS Medikament und sofort fängt dieser komischer Blick an.

Citalopram bei Angst Panik

CitalopramAngst Panik6 Wochen

Hallo,
Juckreiz habe ich ab und zu auch, zitternde Hände und unwohlsamkeit.

Eingetragen am 14.01.2015 als Datensatz 65830

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 14.01.2015

Citalopram für angststörung mit depressiven phasen mit Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Angstzustände, Übelkeit, Durchfall

Hallo ich möchte euch meine Erfahrung über citalopram mitteilen,leider konnte ich keine Besserung weder von meinen Ängsten noch von meiner Depression bemerken!! Ganz im Gegenteil ich hatte so starke Nebenwirkungen wie unerträgliche Kopfschmerzen,Schwindelattacken, plötzlich auftretende schwere Ängste und konnte kaum ruhig sitzen!!übelkeit und Durchfall quälten mich auch als ich das medikament reduziert habe konnte ich vor schwindel nicht einmal mehr alleine aufstehen!!ich kann dieses Medikament auf Grund meiner schlechten Erfahrung leider nicht weiter empfehlen!!

Citalopram bei angststörung mit depressiven phasen

Citalopramangststörung mit depressiven phasen4 Wochen

Eingetragen am 16.11.2014 als Datensatz 64922

Geburtsjahr:1991
Größe (cm):175 Eingetragen durch Arzt

Eingetragen am 16.11.2014

Citalopram für Panikattacken und Angstzustände mit Durchfall, Appetitlosigkeit, Schlafprobleme

Hab mit 20mg angefangen und hat mir natürlich den Boden unter den Füßen weggerissen. 3 Tage dann bin ich zum Arzt er meinte ich soll ein paar Tage 10mg einnehmen. Wurde dann gleich zwei Wochen krank geschrieben. Hatte eine solche erstverschlimmerung dass ich nicht mehr Auto fahren konnte oder unter Menschen gehen nicht mal Besucher hab ich ausgehalten. Nach 4 Tagen wieder 20 mg genommen bis jetzt (zusätzlich bromazanil und tavor bei Bedarf). Morgen muss ich zum Neurologen bzw Psychologen ob wir die mg erhöhen. Gestern war der erste Tag andem ich keine "Bedarfsmedis" gebraucht habe auch heute geht es mir relativ gut obwohl ich nur 3 Std geschlafen habe u deshalb etwas kaputt bin. Falls die Besserung so weiter geht und ich Morgen beim Arzt keine panikattacke bekomme und bald wieder Auto fahren und arbeiten kann muss ich auch sagen haltet durch Die ersten 2-3 Wochen waren die Hölle aber ich halt es noch weiter durch ich denke und hoffe es lohnt sich

Citalopram bei Panikattacken und Angstzustände

CitalopramPanikattacken und Angstzustände18 Tage

Morgen muss ich zum Neurologen bzw Psychologen ob wir die mg erhöhen.

Eingetragen am 27.10.2014 als Datensatz 64587

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 27.10.2014

Citalopram für Panikatacken mit Mundtrockenheit, Übelkeit, Schwindel, Gähnen, Unruhe, Magenschleimhautentzündung, Absetzerscheinungen

Citalopram bei massiven panikatakken - Ich nehme dieses Medikament zum zweiten mal in meinem leben - Das einzige Medikament was panikattacken bereits nach 5 Tagen verhindert - allerdings möchte ich darauf hinweisen das die Nebenwirkungen wirklich heftig sein könneh - hier mal meine in der Anfangszeit : Schwindel, Übelkeit, mundtrockenheit - Die Nebenwirkungen die immer blieben waren zähneklappern, häufiges gähnen, Unruhe und Magenschleimhautentzündung Doch das ist alles nichts im Vergleich dazu wenn Man dieses Medikament absetzt!!! - Ich möchte alle dringlichst bitten dieses sehr langsam und mit 5 mg weniger zu machen! Ich leide unter pulsieren im ganzen Körper -unruhezuständen, massives flaues Gefühl im Magen und das schlimmste, selbst als ich die Tabletten lange nicht mehr nahm blieben diese Symptome 3 Monate! Dann war Ruhe endlich bin jetzt grade wieder runter auf 5 mg (von 20 mg) im 4 Wochen Rhythmus also bitte vorsichtiger egal was kommt -durchhalten _- ist alles normal Überlegt euch gut ob ihr diese Tabletten wirklich braucht! Und ob ihr das...

Citalopram bei Panikatacken

CitalopramPanikatacken6 Monate

Citalopram bei massiven panikatakken
- Ich nehme dieses Medikament zum zweiten mal in meinem leben
- Das einzige Medikament was panikattacken bereits nach 5 Tagen verhindert
- hier mal meine in der Anfangszeit : Schwindel, Übelkeit, mundtrockenheit

Überlegt euch gut ob ihr diese Tabletten wirklich braucht! Und ob ihr das Durchhaltevermögen habt!

Eingetragen am 20.07.2014 als Datensatz 62624

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 20.07.2014

Citalopram für Panikattacke mit Tagesmüdigkeit, Schlaflosigkeit, Unruhe

Citalopram bei Panikattacke

CitalopramPanikattacke4 Wochen

Hallo ihr Lieben..ich bin neu hier :-)....ich hoffe ich finde Leute hier mit denen ich mich über mein Medikament austauschen kann!! Also dann mal kurz zu mir, ich habe jetzt seit 5 Jahren mit Panikattacken zu tun. Habe jetzt 3 Jahre das Medikament Cymbalta 60 mg genommen, und bin damit immer gut zu recht gekommen! Aber leider hat meine Mutter im Dezember 2012 die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen :-(....das Cymbalta hat seit dem nicht mehr richtig gewirkt! Seit fast 4 wochen bekomme ich das Medikament Citralopram 20 mg...die anfangs Nebenwirkungen kannte ich ja, und hab mir deswegen gesagt durchhalten...was aber seit einer Woche ist das ich tagsüber nur schlafen könnte und nachts hell wach bin!! Habe gestern mit meinem Psychiater drüber gesprochen, und er meinte ich soll es abends nehmen statt morgens....das habe ich dann gestern das erste mal gemacht..und prompt nachts eine Panickattacke gehabt...vielleicht habe ich ja einen schlechten Traum gehabt.heute fühle ich mich den ganzen Tag seltsam vom Kopf her und hab mit unruhe zu tun. Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht!! Ich weiß auch das ich durchhalten muss und werde es auch schaffen!! Lg

Eingetragen am 25.09.2013 als Datensatz 56503

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.09.2013

Citalopram 40mg für Angststörungen u.s.w mit Schwindel, Schlaflosigkeit

Hallo wenn ich gewusst hatte, wie schlecht es mir auch mit Citalopram geht, wäre ich, glaub ich mal, besser vier Wochen in die Klapse gegangen!Ich merkte kaum Unterschiede. Mittlerweile muss ich noch zusätzlich Sulpirid nehmen um die Wirkung von Citalopram zu verstärken.Ich fühle mich wie eine Wanderbaustelle! Schmerzen,Schwindel,Schlaflosigkeit trotz starker Müdigkeit u.v.m.Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Citalopram 40mg bei Angststörungen u.s.w

Citalopram 40mgAngststörungen u.s.w-

Eingetragen am 27.02.2013 als Datensatz 51771

Citalopram 40mg

Geburtsjahr:1969 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 27.02.2013

Citalopram für Angststörungen, Agoraphobie mit Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Übelkeit, Libidoverlust

Ich leide seit ca acht Jahren unter einer Panikstörung. Eine tiefenpsychologische sowie eine Verhaltenstherapie brachten bei mir nur zeitweisen Erfolg. Mal ging es ein halbes Jahr ganz gut, dann kam ohne deutlich erkennbaren Grund wieder eine Phase wo mein Leben kaum noch normal zu bewerkstelligen war. Ich habe weder ein Trauma noch sind besondere Schicksalsschläge an meiner Angst schuld. Woher sie kommt wissen weder meine Therapeuten noch ich so genau aber sie ist da. Nach jahrelangem Kampf mit Therapie, Globulis und pflanzlichen Medikamenten habe ich mich ausführlich von einer Psychaterin beraten lassen und nehme seit vier Monaten Citalopram 20mg. Ich wünschte ich hätte es früher getan! Sehr wahrscheinlich wäre dann meine "Angst vor der Angst" niemals so gross geworden. Leichte Nebenwirkungen hatte ich die ersten Wochen: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Müdigkeit. Wobei ich zugeben muss, dass ich mir diese auch teilweise eingebildet habe. Wie Angstpatienten das nun mal so machen. Es war auf jeden Fall erträglich. Ich habe mir 5 mg begonnen und alle drei Tage um 5...

Citalopram bei Angststörungen, Agoraphobie

CitalopramAngststörungen, Agoraphobie4 Monate

Ich habe mir 5 mg begonnen und alle drei Tage um 5 mg erhöht bis ich bei 20 mg war. Die Wirkungen setzte schleichend nach ca drei bis vier Wochen ein.

Heute nach vier Monaten bin ich sehr zufrieden.

Pro: ein normales Leben, nur noch Gelegentlich ein Anflug noch Panik - wird immer weniger, kaum Nebenwirkungen, keine Gewichtszunahme - habe eher das Gefühl, dass bei meiner momentanen Diät die Pfunde ein kleines bisschen schnelle purzeln

Contra: öfter Müdigkeit, weniger Lust auf Sex, kein Alkohol - ich trinke ab und an mal 1-2 Gläser Wein aber mehr traue ich mich nicht da meine Ärztin deutlich davon abgeraten hat

Fazit: wenn alle meine Freunde am Wochenende auf ner Party sich angeschwipst zuprosten verfluche ich die Tabletten für einen kurzen Moment. Dafür stehe ich nun angstfrei daneben und führe ein ganz normales Leben wie jeder andere Mensch

Eingetragen am 09.01.2013 als Datensatz 50227

Geburtsjahr:1984 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.01.2013

Citalopram für Angst-Panikattacken mit keine Nebenwirkungen

Habe schon andere Medis ein genommen aber Citalopram hat mir sehr geholfen keine Nebenwirkungen auch nicht beim ausschleichen.

Citalopram bei Angst-Panikattacken

CitalopramAngst-Panikattacken2 Jahre

Eingetragen am 24.11.2012 als Datensatz 49140

Geburtsjahr:1956 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.11.2012

Citalopram für Angststoerung/Zwangsstoerung mit Gewichtszunahme, Schwitzen, Müdigkeit, Zittern, Muskelzuckungen, Sehstörungen

Hatte so gut wie keine anfänglichen Nebenwirkungen , bis auf schwitzen u müdigkeit. Es daueerte nicht lange und die Ängste schwanden. Im Kopf weniger aber die körperlichen Symptome verschwanden fast gänzlich. Seit dem keine Panikattacken mehr. Gelegentlich noch Herzklopfen u Schwitzige Hände! Allerdings habe ich 12kg zugenommen. Da ich sehr schlank war, stehen mir die kilos doch schon. Nehme das Medikament nun fast 3 Jahre. Habe jetzt starkes zittern, muskelzucken, sehstorungen. Gegen Zwangserkrankungen hilft es leider garnicht. Aber für Angsterkrankungen ist es wirklich ein Wundermittel... Allerdings ersetzen sie nicht die Psychologen. Ich heh nach wie vor dahin. Dise Kombination ist sehr hilfreich.... citalopram ist kein Allheilmittel. Es dient als Krueckstock aber gehen müssen wir alle alleine!

Citalopram bei Angststoerung/Zwangsstoerung

CitalopramAngststoerung/Zwangsstoerung-

Eingetragen am 18.11.2012 als Datensatz 48958

Eingetragen am 18.11.2012

Citalopram für Depression, Agoraphobie mit Antriebssteigerung, Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit

Nach mehreren Jahren zunehmender Einigelung und Verschlechterung meiner psychischen Verfassung, habe ich meine Aversionen gegen Antidepressiva abgelegt. Eigentlich wollte ich nur eine Überweisung zum Psychiater, doch schon der Allgemeinmediziner verschrieb mir ohne Zögern Citalopram dura 20mg. Das Medikament hat sofort angefangen zu wirken, obwohl ich wie verordnet mit einer halben 20mg angefangen habe. Die Wirkung erinnerte mich stark an MDMA: Aktionsdrang, gesteigertes Mitteilungsbedürfnis, Appetitzügelung. Anfangs hatte ich auch unangenehme Nebenwirkungen wie Durchfall und Übelkeit, aber die hörten nach etwa einer Woche auf. Lasst euch nicht durch die positiven Bewertungen, der Wirkungsparameter irreführen: Mein Fazit dieser Medikation ist heute eher desaströs. Nach einigen Monaten habe ich nämlich festgestellt, wie sehr ich mich verändert hatte. Vorher hatte ich mich stark durch die Lust und den Wunsch zu schreiben definiert und hatte es trotz Depression geschafft, beim Studium am Ball zu bleiben. An dieses Ich, das grüblerische, tiefsinnige hatte ich irgendwann nur noch...

Citalopram bei Depression, Agoraphobie

CitalopramDepression, Agoraphobie7 Monate

Lasst euch nicht durch die positiven Bewertungen, der Wirkungsparameter irreführen: Mein Fazit dieser Medikation ist heute eher desaströs. Nach einigen Monaten habe ich nämlich festgestellt, wie sehr ich mich verändert hatte. Vorher hatte ich mich stark durch die Lust und den Wunsch zu schreiben definiert und hatte es trotz Depression geschafft, beim Studium am Ball zu bleiben. An dieses Ich, das grüblerische, tiefsinnige hatte ich irgendwann nur noch blutleere Erinnerungen.
Vielleicht eine kleine Anekdote:
Einmal habe ich durch meine forsche Art zu flirten einen "Konkurrenten" beleidigt. Dieser große, starke Mann hat zunächst nichts gesagt, mich dann aber zur Rede gestellt und dann meine überhebliche Reaktion zum Anlass genommen, meinen Hals in beide Hände zu nehmen und zuzudrücken. Ich glaube, noch nicht mal mein Pulsschlag hat sich verschnellert und ich habe nicht einmal mit den Händen gezuckt, um ihn davon abzuhalten. Es war mir extrem gleichgültig und ich habe ihn einfach irgendwie davon abgebracht, mir richtig weh zu tun und ihm dann ganz abgeklärt auseinandergesetzt, wie sinnlos sein Handeln war. Das erscheint mir so krass, weil mich ansonsten schon jede körperliche Gewalt, die ich auch nur zwischen Unbekannten beobachte, zutiefst emotional erschüttert und mir für den ganzen Tag die Laune verdirbt.

Die Schatten von Erinnerungen an ein anderes Selbst und das Gefühl, dass die Medikamenteneinnahme mir weniger bringt, ich weniger aktiv als viel mehr mürrisch und aggressiv werde, haben mich nach etwa einem halben jahr dazu gebracht, das Medikament langsam eigenmächtig abzusetzen.
Ich kann das was es mit mir gemacht hat jetzt, etwa ein Jahr später, als starke Selbstentfremdung betrachten. Wenn man nicht seines Selbst extrem überdrüssig ist und mit lebenslanger Medikamenteneinnahme rechnet, sollte man meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein. Ich habe es zwar selbst bisher nicht geschafft, in Therapie zu gehen, aber das scheint mir der fruchtbarere Weg. Für mich stellt sich das ganze letzte Jahr (es dauerte noch einmal 3 Monate bis ich wieder "normal" war) als ein verlorenes dar und ich stehe wieder am Anfang...

Eingetragen am 24.08.2012 als Datensatz 46826

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 24.08.2012

Citalopram für Angststörungen durch wiederkehrende Schmerzen und andere Krankheitssymptome mit Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Übelkeit, Harnverhalt

Hallo an alle Leidensgenossen. Zuerst muss ich sagen, dass die Bewertung noch keine entgültige ist, da ich das Medikament ja erst seit 8 Tagen nehme. Es ist also nur eine Zwischenbilanz. Ich nehme Citalopram, weil ich seit über 10 Jahren Probleme habe mit immer wiederkehrenden Zahnschmerzen. diese begannen nach einer Zahnbehandlung und kommen seither immer wieder, allerdings nicht mehr nur da wo der ursprüngliche Zahn war, sondern auch an allen anderen Stellen im Backenzahnbereich. Links sowie rechts. Da sich daraus mittlerweile eine Depression, bzw. Angststörung entwickelt hat, versuche ich es jetzt mit Citalopram. Leider kann ich bis jetzt nur negativ berichten. Die Nebenwirkungen sind doch erheblich bei mir. Dauermüdigkeit, Antriebslosigkeit, vollkommen lustlos auch nur irgendetwas zu tun, was mir normalerweise Spass machen würde. Libidoverlust ( es geht , aber nicht mehr so wie vorher) Übelkeit, Und was ich bisher kaum bei anderen gelesen habe, ich habe Probleme beim Wasserlassen, d.h. Die Blase entleert sich nicht so richtig und man muss mehr Druck ausüben....

Citalopram bei Angststörungen durch wiederkehrende Schmerzen und andere Krankheitssymptome

CitalopramAngststörungen durch wiederkehrende Schmerzen und andere Krankheitssymptome8 Tage

Hallo an alle Leidensgenossen.

Es ist also nur eine Zwischenbilanz.

Leider kann ich bis jetzt nur negativ berichten.

Die Nebenwirkungen sind doch erheblich bei mir.
Libidoverlust ( es geht , aber nicht mehr so wie vorher)
Seltsamerweise hatte ich vor über einem Jahr schon einmal Medikament bekommen, zuerst Ceristar, damit hatte ich dieselben Probleme, als wir dann auf Citalopram umstellten waren diese Probleme weg und ich hatte auch sonst kaum Nebenwirkungen.

Aber diesmal habe ich die ganzen Nebenwirkungen auch mit Citalopram....schon merkwürdig.

mich würde interessieren, ob andere auch diese Erfahrung gemacht haben....(besonders die Probleme mit dem Wasserlassen, und ob diese vorrübergehend waren oder anhalten)

Ich freue mich über jeden Kontakt hier....und hoffe,hoffe,hoffe...das die Nebenwirkungen nun bald verschwinden und eine positive Wirkung einsetzt...

Bitte drückt mir die Daumen!!

Danke und alles Güte

steku

Eingetragen am 04.08.2012 als Datensatz 46332

Geburtsjahr:1970 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.08.2012

Citalopram für Depressionen, Angstörungen mit Müdigkeit

Ich nehme Citalopram nun schon eine weile und mein gesamtes Umfeld bemerkt eine deutliche Aufhellung meiner Stimmung bzw wieder zurückkehrende annähernde Normalität sowie sie mich zu Kindheitstagen kannten. Ebenso bemerken sie gleich wenn ich sie nicht genommen habe, spätestens am zweiten oder dritten Tag. Was ich leider gestehen muss ist das ich es ab und an vergesse sie zu nehmen da ich sehr vergesslich durch die dauerhafte Stressbelastung in meinem Umfeld.

Citalopram bei Depressionen, Angstörungen

CitalopramDepressionen, Angstörungen-

Eingetragen am 22.06.2012 als Datensatz 45381

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.06.2012

Citalopram für Depression, angst und panikstörung, Depression, angst und panikstörung mit Kribbeln in den Beinen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Juckreiz, Gewichtszunahme, Libidoverlust

Bei Citalopram anfangs kribbeln in den Beinen (Ameisenlaufen), schwindel und schlaflose Nächte. Aber nach ca. 3 Tagen abgeklungen und danach nur als sehr lästige Nebenwirkung wahnsinnigen Juckreiz am ganzen Körper gehabt. Danach umgeswitcht auf Sertralin 100mg. Mitte Februar runterreduziert auf 75mg. Mit Erfolg, seit Ende April auf 50mg. Mäßiger Erfolg. Bin schon hin und wieder sehr launisch, habe Anflüge von leichten Depriphasen und wieder mehr weinerlich. Zudem 12 kg zugenommen, aber psychisch gings wunderbar. Jetzt fang ich aber an mir wegen dem Gewicht und der Unlust an der Lust auch das Sertralin abzusetzen. Bzw. hat mein Psychater mir andere Medikamente empfohlen. z. B. Elontril oder Fluoxetin. Hätte gerne ein paar Infos über die NW.

Citalopram bei Depression, angst und panikstörung; Sertralin bei Depression, angst und panikstörung

CitalopramDepression, angst und panikstörung6 Wochen
SertralinDepression, angst und panikstörung2 Jahre

Hätte gerne ein paar Infos über die NW.

Eingetragen am 07.06.2012 als Datensatz 44999

Sertralin

Citalopram, Sertralin

Geburtsjahr:1979 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 07.06.2012
Mehr für Citalopram und Angststörungen

Citalopram wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Citalopram Hexal, Citalopram, Citalopram-ratiopharm, Citalopram 20 mg, Citalopram 60 mg BETA, Zitalopram, Citalopram 20mg, Citalopram biomo, Citalpram, Citalopram hexal 20 mg, citralopram, Citalopramlopram, Catalopram, Citalopran, Citalopram-isis 20mg, citalopram-biomo, Cytalopram, Citalopram 20 mg täglich, Citalopram Dura 40 mg, Citalopram 30mg, Citalopram,30mg, Citalopram 40mg, Citalopram ratiopharm 20mg, Citalolopram, Cipalopram, citalopram-neuraxpharm, Citalopram-neurexal, citalopram 60mg, citalopram AL, Citalopram 20, Citalopram dura 10mg, Citalopram 15mg, Citalopram 20/40 mg, citalopram dura, citalopram dra 40mg, citalopram dura 40mg, Citalopram dura 20 mg, Citalopram 20 mg, Citralpram (o. ae.), Citaloprao, Citalopram AL 20 mg, citalorpram, Citalopram 10 mg, Citaloram, Cetalopram, Citalopram-dura, Citalopram(abges.), Citalopram(abgesetzt), Citalopram beta, Citalopram (20mg), Citalopram ratiopharm, Citalopram-CT 20mg, Citalopram AL 10mg, Cytalophram, Citalopram esparma, Citalopram Neuraxpharm , Citalopram 60 mg, Ctalopram, citalopram pharma, Citaopram 30mg, Citaloprom, Citalopram 30, Citalopram 10mg, Citalopram Hexal 20mg, Citalopram Hexal Tbl., cialopram, Citalophram, Citalopram-ratiopharmalopram-ratiopharm, Citalopram--ratiopharm, Citalopram 40, Citalopram 40 mg, Citalopram 30 mg, Citalapram, citralopran, citalopram al40mg, citalopram30mg, Citalobram 2, Citalopram-1 A Pharma 20mg Filmtabletten tägl, Citalopram 40mg., Citralopan, Citolapram, Citalopram AL 40, -Citalopram 20 mg, Citalopram biomo 20 mg, Citalopram-Isis 40mg, Citalopram-Cipramil, -Citalopram 40 mg, Citalopram 5mg, Citalon (Citalopram)60 mg, Citalophran, Citalopram-ratiopharm,citalopram-biomo, citalobram, citalopram10mg, Citalopram 2 mal 30 mg, Citalopram ct 25mg, Citalopram ct, citalopram 1a 10mg, Cirtalopram 20, chitalopram, Citalopram- AL, ciatlopram 20 mg, Ciatopram 30 mg, keine mehr davor Monate Citalopram, Chitralopram, Citalopram seit 10 Tagen abgesetzt, Citalopram 60 mg 1-0-0, Citralopram 30 mg, -citalophram---, Citaloprams, citalostad 20mg, ,Citalopram 30 mg, Citalopram 20 1x morgens, Citalopram20, Citalopra ABZ, Citalopram (abgesetzt), Citalopramm, Citalopram-ratiopharm 30 mg, Citalopram20mg, Citalopram 40mg, Citalopramid, citalopram 1a pharma, Citalopram 60, Citalopram biomo20mg, Citalopram 20mg, Citalopram - 1A Pharma, Citalopram,, Citalopra (abgesetzt), Citalopram Neuraxfarm, citalopram-neurax 2omg, Citalopram 1A Pharma 20mg, citalopram 25mg, Citalopram al 20mg filmt., Citalopram Henning, Citalopram 20mg mirtazapin 15mg, Citalopram 5omg, Citalopram 25, Citalopram Ergenyl chrono, Citalopram und Lithium, Citalopram 1/2 abends, Citalopram-ratiopharm 20 mg, Citalopram AL 20mg, Citalopram 20 mg 1APharma, Citalopram 10 mg., Citalopram Ct 20mg, Citalopram Ratioph., Citalopram AL20, Citalopram Al 20mg, Citalopram AL 40mg, Citalopram biomo 40 mg, Citalopram AL 20, Citalopram., citalopram 10 20-0 -0-0 mg, Citalopram10, Citalopram AL 10 mg, Citalopram Depression, citalopram absetzen, Citalopram 20 md, Citalopram 10mg vor3/4 Jahre, Vor ca. 1 Jahr Citalopram, Citralopram 20mg, Citalopram Hormosan 40 mg, citalopram angststörung, Cilatopram, Citalopram 10,20,30, Citalopram 5 mg, Citalopram dura 10 mg, Citalopram dura 20mg Filmtabletten, Citalopram neuraxpharm 30 mg, Citalopram20 mg, Citalopram 10 mg morgens, Citalopram 10mg, Citalopram, z. Zt. 20 mg, 10 mg Citalopram, Ctialopram 20mg., jetzt Citalopram 10mg.

Angststörungen wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Agoraphobie, akute Panikattacke, Emetophobie, GAD, Herzneurose, Phobie, Platzangst, Psychsomatische Angststörungen, Verlustängste, Zukunftsangst