Citalopram für Burnoutsyndrom

Insgesamt haben wir 328 Einträge zu Burnoutsyndrom. Bei 16% wurde Citalopram eingesetzt.

Wir haben 53 Patienten Berichte zu Burnoutsyndrom in Verbindung mit Citalopram.

Wo kann man Citalopram kaufen?

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Citalopram für Burnoutsyndrom auftraten:

Herzrasen (3/53)
Hitzewallungen (3/53)
Schlaflosigkeit (3/53)
Zittern (3/53)

Folgende Berichte über den Einsatz von Citalopram für Burnoutsyndrom liegen vor:

Citalopram für Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom mit Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Emotionslosigkeit, Ohrgeräusche

Da ich mich hier auch vor Einnahme meiner verschriebenen Antidepressiva informiert habe möchte ich meinen Erfahrungsbericht hier schreiben. Vor ca. 2 Jahren bin ich 4 Wochen nach einer Corona Erkrankung mit starken Schwindel, Übelkeit und Benommenheit aufgewacht. Kein Arzt konnte irgendetwas feststellen (MRT, Blut, HNO etc.). Das ganze ging dann über in Panikatacken und Depressionen. Ich konnte gar nichts mehr und lag Tage nur im Bett. Bin eigentlich sehr Aktiv in meiner Freizeit und ein Lebensfroher Mensch. Ich war fest der Meinung das ich an irgendetwas erkrankt bin und es das jetzt war mit meiner Lebenszeit. Nach dem 7. Termin beim Arzt verschrieb er mir Citalopram 10 mg. Ich war unsicher und die Tabletten lagen erst mal ungeöffnet 2 Wochen auf dem Tisch. Ein Telefonat mit einem sehr guten freund überzeugte mich die Tabletten doch zu nehmen. Nach 4 Tagen konnte ich schon eine Besserung spüren. Ich fing wieder an zu Biken und versuchte wieder am Alltag teil zu nehmen und sport zu treiben. Das hat mir wirklich sehr stark geholfen. Ich steigerte die Dosis auf 30mg auf anraten...

Citalopram bei Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom

CitalopramDepression, Angststörungen, Burnoutsyndrom2 Jahre

Ich steigerte die Dosis auf 30mg auf anraten meines Arztes. Nach ein paar Wochen mit dieser Dosis bin ich plötzlich nachts schweißgebadet aufgewacht und hatte wieder eine Panikatacke.
Also habe ich wieder runter dosiert auf 20 mg. Habe mich mit den 30 mg auch total benommen gefühlt. Im Mai diesen Jahres wollte ich die Tabletten ausschleichen und reduzierte alle paar Wochen langsam die Dosis. In der zweiten Woche bei 0mg bekam ich erneut Corona aber mit sehr milden Symptomen. Nach 4 Wochen Genesung wieder der selbe spaß. Benommenheit Schwindel und Depressionen. Jetzt bleibt die Frage. Ist es von Corona oder ist die Depression wiedergekommen ? Hab dann wieder 10 mg genommen und mein Zustand verbesserte sich wieder nach einer Woche.
Zu den Tabletten kann ich sagen sie haben mich etwas gleichgültig gemacht. Ich habe Hobbys für die ich gebrannt habe nicht mehr verfolgt. Verlangen nach Sex war sehr eingeschränkt. Desweiteren hatte ich ab und an leichte Schwindelgefühle, Ohrgeräusche, Gangunsicherheit, konzentrations- Schwierigkeiten und war sehr Emotionslos. Ich bin gerade wieder am absetzen. Die Entzugserscheinungen sind schon hart. Übelkeit, Schwindel machen mir am meisten zu schaffen. Ich hoffe das hört irgendwann auf.

Eingetragen am 04.12.2023 als Datensatz 118555

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 04.12.2023

Citalopram für Schlafstörungen, Burnoutsyndrom

An Nebenwirkungen waren mit Ausnahme des Libidoverlustes keine Vorhanden. Die Störung äußerte sich in kurzer Erregbarkeit jedoch schnell nachlassend, so daß keine sexuelle Handlung möglich war.

Citalopram bei Burnoutsyndrom; Mirtazapin bei Schlafstörungen

Citalopram, Mirtazapin

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 24.03.2023

Citalopram für Burnoutsyndrom

Es ist schon ein paar Jahre her. Ich hatte mal einen satten Burnout (Aussendienst, bis zu 40 Ü-Std. im Monat). Die Citalopram Einnahme war allerdings erst ca. 1 Jahr danach. Scheidung, priv. Insolvenz, Besitz weg, Sorgen Streit und dazu sehr langes Arbeiten ohne noch Sonne zu sehen. Nach 1 Woche von einer halben Tablette Citalopram Dosis erhöht. Nach 2 Tagen dann Nachts um 1 Uhr Unruhe und dann Krämpfe am ganzen Körper, Ich schaute meine Exfrau (damals noch verh. aber Ehe kaputt) an und sagte, ruf den Krankenwagen. In diesem Moment war es so krass, dass ich dachte "in 30 Sekunden geht mein Licht aus" und ich bin weg vom Fenster. Extreme Todesangst. Ich wusste da nicht das sich der ganze Körper vergrampft, es war wie ein innerliches Netz unter der Haut, dass sich zusammenzieht. In der Notaufnahme hies es dann, ich hätte hyperventiliert was völlig daneben war. Ich tippe auf "Anfang eines Serotoninsyndroms". Ich hatte noch ca. 2 Wochen lang diverse Zuckungen mal hier mal da. Die Hölle war das... NIE WIEDER. Die Neurologin die sie mit verschrieben hatte, sagte: "Ich solle...

CitalopramBurnoutsyndrom8 Tage

Es ist schon ein paar Jahre her.
Ich hatte mal einen satten Burnout (Aussendienst, bis zu 40 Ü-Std. im Monat).
Die Citalopram Einnahme war allerdings erst ca. 1 Jahr danach.
Nach 1 Woche von einer halben Tablette Citalopram Dosis erhöht.
Ich hatte noch ca. 2 Wochen lang diverse Zuckungen mal hier mal da.
Die Hölle war das... NIE WIEDER.
Die Neurologin die sie mit verschrieben hatte, sagte: "Ich solle sie trotzdem weiter nehmen". Sehr unverantwortlich und fahrlässig.
Im Net wird aus guten Gründen von der Einnahme abgeraten bei solchen Auswirkungen, sofortiges Beenden.
Bitte höchste Vorsicht, mit ein bisschen Pech seit ihr weg.
Überlegt andere Wege die nicht lebensgefährlich werden können.

Eingetragen am 27.04.2021 als Datensatz 103970

Geburtsjahr:1964

Eingetragen am 27.04.2021

Citalopram für Burnoutsyndrom

Angefangen mit 20 mg/Tag, jeweils morgens 10 und abends 10 mg. Nach 4 Tagen auf Anweisung des Hausarztes auf 40 mg/Tag, morgens 20 und abends 20 mg. Seit der Einnahme eine fast unerträgliche Mundtrockenheit, gegen die man kaum antrinken kann. Zeitweise flaues Magengefühl wenn nicht zeitnahe gegessen wird. In den ersten 7 Tagen etwas flatterig beim Autofahren. Ein etwas schweres Gefühl auf der Brust. Werde das nach allem was ich bereits gelesen habe aber aussitzen und schauen wie es in 3/4 Wochen aussieht. Stand jetzt nicht mehr ganz so schnell erschöpft. Es ist wichtig , dass man sich jeden Tag zwingt, an die frische Luft zu gehen damit der Kreislauf stabil bleibt. Das lenkt auch von den NW ab.

CitalopramBurnoutsyndrom10 Tage

Angefangen mit 20 mg/Tag, jeweils morgens 10 und abends 10 mg.

Eingetragen am 12.10.2020 als Datensatz 99953

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 12.10.2020

Citalopram für Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom

Ich hatte zu Anfang der Einnahme (5mg pro Tag) nur sehr leichte Nebenwirkungen, am zweiten Tag war ich extrem müde. Insgesamt war es gut verkraftbar umd die Wirkung ist sehr zufriedenstellend. Ich fühle mich endlich wieder wie ich selbst!

Citalopram bei Depression, Angststörungen, Burnoutsyndrom

CitalopramDepression, Angststörungen, Burnoutsyndrom6 Monate

Eingetragen am 28.11.2019 als Datensatz 93856

Geburtsjahr:1997

Eingetragen am 28.11.2019

Citalopram für Depression, Burnoutsyndrom mit Gewichtszunahme, Nachtschweiß

Das Medikament hat mir für einige Monate sehr über eine schwere Phase in meinem Leben hinweg geholfen. Ich war in der Zeit der Einnahme ausgeglichen, glücklich, motiviert und habe sehr gut geschlafen. Leider war die massive Gewichtszunahme von 15 kg in 14 Monaten (Tendenz steigend) für mich nicht mehr zu vertreten. Ich hatte pausenlos Appetit und kam vor allem an Kohlehydraten nicht vorbei! Eine weitere Nebenwirkung war starkes nächtliches Schwitzen. Ich würde es wieder nehmen, wenn es mir mal wieder so schlecht gehen würde. Denn das seelische Gleichgewicht ist für mich wichtiger als das Gewicht. Aber mir ging’s psychisch besser und dann hab ich es unter ärztlicher Aufsicht ausgeschlichen. Die letzte Einnahme war vor 5 Monaten - mein Gewicht konnte ich trotz Nahrungsumstellung leider noch nicht reduzieren.

Citalopram bei Depression, Burnoutsyndrom

CitalopramDepression, Burnoutsyndrom14 Monate

Eine weitere Nebenwirkung war starkes nächtliches Schwitzen.

Eingetragen am 29.05.2018 als Datensatz 83818

Eingetragen am 29.05.2018

Citalopram für Burnout-Syndrom mit Zittern, Schlaflosigkeit, Mattigkeit, Wirkungslosigkeit, Potenzstörungen, innere Unruhe, Schläfrigkeitsgefühl

hatte massiven Absturz (Burnout) in der Firma, Arzt hat mir sofort Citalopram verschrieben als Mittel der Wahl zwei Wochen eingeschlichen (10-20 mg tgl), Aufgrund der Nebenwirkungen, mangelnder Wirksamkeit und Studieren von Erfahrungsberichten

Citalopram bei Burnout-Syndrom

CitalopramBurnout-Syndrom4 Wochen

Eingetragen am 23.05.2018 als Datensatz 83713

Geburtsjahr:1962

Eingetragen am 23.05.2018

Citalopram für Depression, Angststörungen, bournou mit Schwindel, Müdigkeit, Schwitzen, Magenbeschwerden, Konzentrationsschwierigeiten, Hitzewallungen, Appetitsteigerung

Um es kurz zu halten. Zu beginn 20mg, dann nach 1 Jahr auf 10mg ausgeschlichen, dann nach 3 Monaten auf 0mg Positiv: - schnelles Einschlafen nach ca. 2 Tagen - Stimmungsaufhellung nach ca. 2 Wochen, volle Entfaltung nach ca 2-3 Monaten. Negativ: - beim ersten Einnehmen 2 Std. Magenbrennen (bin da empfindlich) - starkes Schwitzen bei leichten Anstrengungen - starke Müdigkeit wenn nicht rechtzeitig gegessen wird - Konzentrationsschwierigkeiten - Nachts: Hitzewallungen und sehr schwitzig - hoher Appetit Nebenwirkungen beim Ausschleichen: - mitten in der Nacht wach aber müde - Hitzewallungen in der Nacht - 2-3 Wochen starke Schwindelgefühle

Citalopram bei Depression, Angststörungen, bournou

CitalopramDepression, Angststörungen, bournou15 Monate

Um es kurz zu halten.

Positiv:
- schnelles Einschlafen nach ca. 2 Tagen
- Stimmungsaufhellung nach ca. 2 Wochen, volle Entfaltung nach ca 2-3 Monaten.

Negativ:
- beim ersten Einnehmen 2 Std. Magenbrennen (bin da empfindlich)
- starkes Schwitzen bei leichten Anstrengungen
- starke Müdigkeit wenn nicht rechtzeitig gegessen wird
- Konzentrationsschwierigkeiten
- Nachts: Hitzewallungen und sehr schwitzig
- hoher Appetit

Nebenwirkungen beim Ausschleichen:
- mitten in der Nacht wach aber müde
- Hitzewallungen in der Nacht
- 2-3 Wochen starke Schwindelgefühle

Eingetragen am 06.08.2017 als Datensatz 78747

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 06.08.2017

Citalopram für Depressionen, Schlafstörungen, Burnoutsyndrom mit Gewichtsabnahme

Ich nehme Citalopram 20mg seit 5 Jahren mit Unterbrechung. An dem Burnout waren die Schlafstörungen sehr belastend. Diese verschwanden nach 2wöchiger Einnahme und traten erstmals wieder auf, als ich Citalopram absetzte. Ich schlich das Medikament über einen Zeitraum von 6 Wochen aus und lebte 7 Monate ohne, dann bekam ich erneut Schlafstörungen und Depressionen. Ich setze die Einnahme seitdem ununterbrochen fort. Über den gesamten Zeitraum habe ich ca. 4kg abgenommen. Außerdem bin ich in Psychotherapie.

Citalopram bei Depressionen, Schlafstörungen, Burnoutsyndrom

CitalopramDepressionen, Schlafstörungen, Burnoutsyndrom5 Jahre

Eingetragen am 09.02.2017 als Datensatz 76130

Eingetragen am 09.02.2017

Citalopram für Burnoutsyndrom mit Leberwerterhöhung

schlafanstoßend Zeitverzögernde Wirkung, da 10 Tage nach Ersteinnahme, Stimmungsauffhellend, Ich empfehle es nur in Verbindung mit adäquater Psychotherapie, Ungünstig bei lebererkrankungen ,kann Leberwerte negativ beeinflussen. Ansonsten gute Erfahrung damit, wirkt echt unterstützend.

CitalopramBurnoutsyndrom6 Monate

schlafanstoßend
Zeitverzögernde Wirkung, da 10 Tage nach Ersteinnahme,
Stimmungsauffhellend,
Ich empfehle es nur in Verbindung mit adäquater Psychotherapie,
Ungünstig bei lebererkrankungen ,kann Leberwerte negativ beeinflussen.
Ansonsten gute Erfahrung damit, wirkt echt unterstützend.

Eingetragen am 02.03.2016 als Datensatz 71965

Eingetragen am 02.03.2016

Citalopram für Burnoutsyndrom, Burnoutsyndrom mit Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit, Angstzustände

Citalopram hat nach den ersten Tagen der Einnahme zur Appetlosigkeit, Durchfall und Übelkeit geführt. In der dritten Nacht bekam ich Angstzustände. Mein Hausarzt erklärte mir, dass citalopram in den ersten Wochen Panikattacken auslösen kann. Zusätzliche Medikation Zopiclon 7,5 mg zum einschlafen abends über 2 Wochen und die Einnahme von citalopram nach der ersten großen Mahlzeit am Tag einnehmen. Bei Bedarf Tavor 0,5 mg Die berichteten Nebenwirkungen bzgl. orgasmusverzögerungen treten zwar auch auf, wurden aber von meiner Frau und mir ositiv gewertet. Zopiclon hinterlässt lieder Eisen ganz ekelhaften Geschmack Im Mund.

Citalopram bei Burnoutsyndrom; Citalopram bei Burnoutsyndrom

CitalopramBurnoutsyndrom18 Tage
CitalopramBurnoutsyndrom18 Tage

Zopiclon hinterlässt lieder Eisen ganz ekelhaften Geschmack Im Mund.

Eingetragen am 31.08.2014 als Datensatz 63507

Geburtsjahr:1984

Eingetragen am 31.08.2014

Citalopram für Burnoutsyndrom mit Serotoninsyndrom

Nach 6 Monaten keine AD Wirkung mehr, bekam dann den gleichen Wirkstoff von einem anderen Hersteller. Das hat innerhalb von 3 Wochen schlimme Nebenwirkung gezeigt. Musste dann absetzen. Nebenwirkung: serotonin-syndrom

CitalopramBurnoutsyndrom8 Monate

Nebenwirkung: serotonin-syndrom

Eingetragen am 09.11.2013 als Datensatz 57494

Geburtsjahr:1976 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 09.11.2013

Citalopram für Depression, Burnoutsyndrom mit Angstzustände, Schwindel

Ich habe das Medikament gegen Depression bekommen.Ich hatte im letzten Jahr einen Schlaganfall, war danach 4 Monate arbeiten, weil ich wollte dass alles so wie vorher ist. Ich hatte Konflikte mit meiner Kollegin ("Du bist nicht mehr wie vorher")..Endergebnis Tinnitus, Schlaflosigkeit, Trauer... Mittel zur Antriebssteigerung bekommen. 10 Tage war es als ob ich nichts nehmen würde. Keine Änderung, nichts spürbar. Am 11 Tag Schwindel und Angstgefühl direkt nach der Einnahme. Ich bin zum Trainieren in die Stadt gefahren. Nach 20 Minuten Einnahme seltsame Gedanken und die Gedanken sind wie ein Zwang dem ich folgen muss. Ich habe das Mittel sofort abgesetzt, denn ich kann nicht garantieren was ich dann tue.Tauer versuche ich anzunehmen, denn eigentlich muss ich mit mir selbst und den Veränderungen durch den Schlaganfall klar kommen. Und natürlich macht es traurig nicht arbeiten zu können und "nicht mehr so wie vorher" sein zu können. Das Verhalten meiner Kollegin war auch Mobbing für mich. Darunter leide ich auch jetzt noch.

Citalopram bei Depression, Burnoutsyndrom

CitalopramDepression, Burnoutsyndrom11 Tage

Eingetragen am 16.05.2013 als Datensatz 53749

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.05.2013

Citalopram für Burnoutsyndrom mit Suizidgedanken, Nachtschweiß, Taubheitsgefühle, Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Sehstörungen

Nachdem die erste Woche mit 10 mg noch relativ ohne Nebenwirkungen war hat es mich in der Nacht wo ich von 10 mg auf 20 mg erhöht habe voll erwischt. Ich bin schweißgebadet wach geworden, hatte starke Selbstmordgedanken und ein starkes Taubheitsgefühl im Kopf. Zusätzlich hatte ich starken Schwindel, Konezentrationprobleme und Sehstörungen. Das Medikament hat fürchterliche Auswirkungen auf mich gehabt, nach 6 Wochen wurde ich wach und mein Gesicht war total nach links verschoben. Mein linkes Augenlid öffnete sich nur noch zu ca. 20 %, daraufhin habe ich Citalopram abgesetzt. Noch heute 2 Jahre später leide ich an Konzentrationsstörungen und einem Taubheitsgefühl im Kopf. Was Medikamente dieser Gruppe anrichten zeigt die TV Sendung "Gefährliche Glückspillen". z.B. auf youtube zu finden.

CitalopramBurnoutsyndrom42 Tage

Nachts tritt heftige Mundtrockenheit ein

Eingetragen am 01.12.2012 als Datensatz 49330

Geburtsjahr:1963 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.12.2012

Citalopram für burn- out mit keine Nebenwirkungen

Citalopram bei burn- out

Citalopramburn- out7 Monate

Während meines Burn-outs wurde ich vom Neurologen auf Citalopram 20mg eingestellt.Ich verspürte überhaubt keinerlei Nebenwirkungen.Die Menschen beschäftigen sich halt zu viel mit den Beipackzetteln und mit der allgemeinen Einstellung zu einem Botenstoff.Als etwas anderes sehe ich dieses Medikament auch nicht.Mein Körper ist halt nicht in der Lage diesen notwendigen Botenstoff herzustellen.Mir hilft diesen Medikament heute noch und ich werde es auch weiterhin einnehemen.Mein Job als Lehrerin 8 Klasse ist sehr belastend und sehr aufreibend.Meine Stimmungen und die Belastbarkeit sind Dank dieses Medikamentes auf einem Höhepunkt.Was würden wir machen wenn es solche Medis nicht gäbe???Wenn ihr am Anfang Nebenwirkungen habt müsst ihr diese auch ausleben lassen und nicht direkt absetzen.Von der Ani Baby Pille gibt es auch am Anfang Nebenwirkungen.Genau wie mit dem Cortison.Cortison macht nicht dick.Der Mensch hat keine Schmerzen mehr z.B bei der Einstellung auf Cortison.Seine Stimmung steigt und er hat wieder mehr Appetit.Dick wird man vom viel zu vielen Essen.Ich habe unter Citalopram 10 kg abgenommen.Wenn es meiner Psyche viel besser geht esse ich auch nicht so viel süsses z.B.Somit kann ich euch nur den Ratschlag geben.Gebt eurem Körper die Chance das Medikament andoggen zu lassen.Nicht die Flinte ins Korne werfen nach ein paar Tagen.Der Körper benötigt 3-4 Wochen.Und wenn man sich mal richtig damit beschäftigt versteht man es auch leichter.Wenn ich die Bewertungen zum Teil lese verstehe ich schon nach ein paar Sätzen was dahinter steht.Hitzewallungen stellen sich auch ein bei jungen Menschen.Und wir Frauen in den Wechseljahren haben nun mal Hitzewellen das kann der Heilpracktiker dann gut helfen.
Das Leben ist schön und noch schöner ohne Depressionen und Angststörungen und noch vieles anderes mehr.Danken wir der Pharmaindustrie das sie immer weiter forscht im positiven für Menschen die diese Medikament benötigen.

Eingetragen am 31.07.2012 als Datensatz 46243

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 31.07.2012

Citalopram für Burnoutsyndrom mit Schwitzen, Schwindel, Sehstörungen, Panikattacken, Taubheitsgefühle, Gedächtnisprobleme, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafprobleme, Kontrollverlust

CitalopramBurnoutsyndrom42 Tage

Nach einem Burnout haben mehrere Ärzte mir empfohlen dieses Medikament zu nehmen. Nach 10 mg in der ersten Woche und keinerlei positiven wie negativen Effekten habe ich auf Anraten der Ärzte die Dosis auf 20 mg erhöht. In der ersten Nacht nach Erhöhung der Dosis bin ich nachts wach geworden, klatschnass geschwitzt, Sehstörungen, Schwindel und Panikattacken. Das schlimmste war aber ein Taubheitsgefühl im Kopf. Am nächsten morgen bin ich völlig aufgelöst zur Ärztin gegangen, die meinste aber nur lapidar:"Solange Sie nicht aus dem Fenster springen nehmen Sie das mal schön weiter." Ich habe sofort den Arzt gewechselt aber sowohl meine Psycholgin als auch der neue Arzt meinten ich solle das Medikament weiter nehmen. Leider wurden die Nebenwirkungen von Tag zu Tag schlimmer, ich wurde immer vergesslicher, starker Schwindel, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Kontrollverlust führten zu großer Verzweifelung. Mein Schlaf ist seitdem auch nicht mehr wie vorher, werde oft wach. Als ich dann nach 6 Wochen morgens wach wurde und mein linkes Augenlid sich nur noch zu 20 % öffnete habe ich das Medikament gegen den Rat der Ärzte abgesetzt. Mein Augenlid arbeitet wieder normal, aber die anderen Nebenwirkungen bestehen leider zum Teil noch heute (mehrere Monate nach dem Absetzen). Nach meinen Erlebnissen kann ich nur vor diesem Medikament warnen.

Eingetragen am 25.07.2012 als Datensatz 46127

Geburtsjahr:1975 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 25.07.2012

Citalopram für mittelgradige Depressive Episode (Burnout) mit Gähnen, Antriebslosigkeit, Hautprobleme, Absetzerscheinungen, Lactose-Intoleranz

Grund: Ich nahm Citalopram, aufgrund meiner nervlichen Anspannung (morgens schon zittrige Hände nach dem Aufstehen, ohne unmittelbare äußere Ursache oder Gedanken, also sozusagen ohne Grund). Nebenwirkungen und Dosierung: Ich habe Anfänglich 20mg/Tag genommen, und die ersten ca. 2 Wochen am laufenden Band gegähnt. Das sind alle Nebenwirkungen, an die ich mich erstmal erinnern kann. Nach ein paar Wochen kam die innere Anspannung wieder durch und wir haben die Dosis auf 40mg verdoppelt. Nach einer kurzen Umstellungsphase war dies erstmal die passende Dosis für mich. Eine ständige Nebenwirkung war die Konzentrationsschwäche (die allerdings auch vorher schon Symptom meiner Erschöpfungsdepression war). D.h., ich habe in Unterhaltungen schnell den Faden verloren und musste oft nachhaken. Lange auf ein Thema zu konzentrieren ging auch nicht so richtig. Der Positive Effekt war, dass ich immer im hier und jetzt zufrieden war, also auch mit "nichts tun". Dadurch konnte mein Körper und meine Seele sich mal so richtig erholen. Im Gegensatz dazu gab es natürlich wenig...

Citalopram bei mittelgradige Depressive Episode (Burnout)

Citaloprammittelgradige Depressive Episode (Burnout)8 Monate

Grund:

Nebenwirkungen und Dosierung:

Im Gegensatz dazu gab es natürlich wenig Eigenantrieb, nichtmal ein Schweinehund war da, der überredet werden wollte. Nichts dergleichen. Ich war einfach da und glücklich. Viel Leistungs- oder Bewegungsdrang kam in dieser Zeit bei mir nicht auf (wäre sogar fast "willenlos" meinem Mann für 6 Monate in die USA gefolgt, so nach dem Motto: wo ich auf dem Sofa sitze und mich still vergnüge, is doch egal.)

Eine weitere Nebenwirkung: vermutliche Lactose-Intoleranz, d.h. starke Blähungen nach der Aufnahme von Milchprodukten. Habe dann -L Milch gekauft und mir Lactase (das ist das Enzym, dass die Lactose in Glucose bzw. Zucker und Galactose spaltet, also etwas harmloses) in der Apotheke besorgt und vorher eingenommen oder auf das Müsli gestreut (wenn mal kein -L-Milch da war).

Dünne und leicht rissige Haut im Intimbereich (Frau) war auch eine Nebenwirkung.

Weiterer Nachteil: aufpassen, dass man nicht Schwanger wird, sonst drohen dem Nachwuchs Missbildungen etc...

Ansonsten: Regelschmerzen wurden weniger, Regel kam auf einmal regelmäßig (auch danach noch) aber nicht heftig.

Absetzerscheinungen:

Bei jeder Stufe z.B. von 40mg auf 20mg war erstmal ein- bis zwei Tage ein Energie- und Aktivitätsschub festzustellen. Danach folgten 1-2 Tage Migräne und Abgeschlagenheit. Nach ein- bis zwei Wochen war das meist gegessen und die "positiven" Wirkungen traten wieder in den Vordergrund.

Habe in Monats- (und nicht Wochen-) Abständen abgesetzt, d.h. mir viel Zeit damit gelassen (weil zu schnelles Runtersetzen hintereinander bei mir so eine Art Panik-Zustand ausgelöst hat).
Beim langsamen Absetzen traten keine Panikzustände auf, sondern war alles okay bis auf die Kopfschmerzen/Migräne.

Letzte Stufe war 5mg. Habe mir aus reiner Faulheit keine Tropfen besorgt um mit noch kleineren Dosen Auszuschleichen. (Die 40mg-Tabletten ließen sich einfach nicht kleiner zerteilen als 5mg).

Von 5 auf 0 war (ist) wiederum heftiger.

Zunächst habe ich ca. eine Woche lang nichts gespürt, mir ging es sehr gut.
Dann traten so langsam Schwindel und diese leichten Stromstösse auf. Nachdem ich mich vergewissert hatte, dass dies Absetzerscheinungen sind, habe ich mir aber keine großen Sorgen mehr gemacht und lasse es seitdem einfach über mich ergehen.
Habe den Schwindel nun seit ca. einer Woche und noch ist kein Ende in Sicht.
Der Schwindel tritt auf, wenn ich mich bewege (d.h. den Kopf) und/oder die Augen. Aber ich gehe trotzdem alltäglichen Dingen nach, manchmal ist es echt heftig, aber wenn man Weiß, dass es der Serotonin-Mangel ist, der das Verursacht, dann kann man damit vielleicht umgehen (ist Typsache).

Komischerweise hatte ich bei der letzten Stufe weniger Migräne (nur beim ersten Versuch).

Diese Stromstösse sind merkwürdig aber tun nicht weh... von daher kann man damit auch umgehen.

Eingetragen am 26.03.2012 als Datensatz 43062

Eingetragen am 26.03.2012

Citalopram für Burnoutsyndrom mit keine Nebenwirkungen

Hallo, nehme seit 5 Jahren Citalopram, anfangs 1x40mg, die letzten Jahre 1x20mg tgl. Hatte eine schwere Depression ausgelöst durch Überforderung. Therapeutische -, seelsorgerliche - und medikamentöse Behandlung haben mir weiter geholfen. Nebenwirkungen: Citalopram, keine alles Gute

CitalopramBurnoutsyndrom5 Jahre

Hallo,

Nebenwirkungen: Citalopram, keine

alles Gute

Eingetragen am 10.03.2012 als Datensatz 42599

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.03.2012
Mehr für Citalopram und Burnoutsyndrom

Citalopram wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Citalopram Hexal, Citalopram, Citalopram-ratiopharm, Citalopram 20 mg, Citalopram 60 mg BETA, Zitalopram, Citalopram 20mg, Citalopram biomo, Citalpram, Citalopram hexal 20 mg, citralopram, Citalopramlopram, Catalopram, Citalopran, Citalopram-isis 20mg, citalopram-biomo, Cytalopram, Citalopram 20 mg täglich, Citalopram Dura 40 mg, Citalopram 30mg, Citalopram,30mg, Citalopram 40mg, Citalopram ratiopharm 20mg, Citalolopram, Cipalopram, citalopram-neuraxpharm, Citalopram-neurexal, citalopram 60mg, citalopram AL, Citalopram 20, Citalopram dura 10mg, Citalopram 15mg, Citalopram 20/40 mg, citalopram dura, citalopram dra 40mg, citalopram dura 40mg, Citalopram dura 20 mg, Citalopram 20 mg, Citralpram (o. ae.), Citaloprao, Citalopram AL 20 mg, citalorpram, Citalopram 10 mg, Citaloram, Cetalopram, Citalopram-dura, Citalopram(abges.), Citalopram(abgesetzt), Citalopram beta, Citalopram (20mg), Citalopram ratiopharm, Citalopram-CT 20mg, Citalopram AL 10mg, Cytalophram, Citalopram esparma, Citalopram Neuraxpharm , Citalopram 60 mg, Ctalopram, citalopram pharma, Citaopram 30mg, Citaloprom, Citalopram 30, Citalopram 10mg, Citalopram Hexal 20mg, Citalopram Hexal Tbl., cialopram, Citalophram, Citalopram-ratiopharmalopram-ratiopharm, Citalopram--ratiopharm, Citalopram 40, Citalopram 40 mg, Citalopram 30 mg, Citalapram, citralopran, citalopram al40mg, citalopram30mg, Citalobram 2, Citalopram-1 A Pharma 20mg Filmtabletten tägl, Citalopram 40mg., Citralopan, Citolapram, Citalopram AL 40, -Citalopram 20 mg, Citalopram biomo 20 mg, Citalopram-Isis 40mg, Citalopram-Cipramil, -Citalopram 40 mg, Citalopram 5mg, Citalon (Citalopram)60 mg, Citalophran, Citalopram-ratiopharm,citalopram-biomo, citalobram, citalopram10mg, Citalopram 2 mal 30 mg, Citalopram ct 25mg, Citalopram ct, citalopram 1a 10mg, Cirtalopram 20, chitalopram, Citalopram- AL, ciatlopram 20 mg, Ciatopram 30 mg, keine mehr davor Monate Citalopram, Chitralopram, Citalopram seit 10 Tagen abgesetzt, Citalopram 60 mg 1-0-0, Citralopram 30 mg, -citalophram---, Citaloprams, citalostad 20mg, ,Citalopram 30 mg, Citalopram 20 1x morgens, Citalopram20, Citalopra ABZ, Citalopram (abgesetzt), Citalopramm, Citalopram-ratiopharm 30 mg, Citalopram20mg, Citalopram 40mg, Citalopramid, citalopram 1a pharma, Citalopram 60, Citalopram biomo20mg, Citalopram 20mg, Citalopram - 1A Pharma, Citalopram,, Citalopra (abgesetzt), Citalopram Neuraxfarm, citalopram-neurax 2omg, Citalopram 1A Pharma 20mg, citalopram 25mg, Citalopram al 20mg filmt., Citalopram Henning, Citalopram 20mg mirtazapin 15mg, Citalopram 5omg, Citalopram 25, Citalopram Ergenyl chrono, Citalopram und Lithium, Citalopram 1/2 abends, Citalopram-ratiopharm 20 mg, Citalopram AL 20mg, Citalopram 20 mg 1APharma, Citalopram 10 mg., Citalopram Ct 20mg, Citalopram Ratioph., Citalopram AL20, Citalopram Al 20mg, Citalopram AL 40mg, Citalopram biomo 40 mg, Citalopram AL 20, Citalopram., citalopram 10 20-0 -0-0 mg, Citalopram10, Citalopram AL 10 mg, Citalopram Depression, citalopram absetzen, Citalopram 20 md, Citalopram 10mg vor3/4 Jahre, Vor ca. 1 Jahr Citalopram, Citralopram 20mg, Citalopram Hormosan 40 mg, citalopram angststörung, Cilatopram, Citalopram 10,20,30, Citalopram 5 mg, Citalopram dura 10 mg, Citalopram dura 20mg Filmtabletten, Citalopram neuraxpharm 30 mg, Citalopram20 mg, Citalopram 10 mg morgens, Citalopram 10mg, Citalopram, z. Zt. 20 mg, 10 mg Citalopram, Ctialopram 20mg., jetzt Citalopram 10mg.

Burnoutsyndrom wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Burnoutsyndrom, chronisches Burn-Out