Depression bei Mirena

Nebenwirkung Depression bei Medikament Mirena

Insgesamt haben wir 1633 Einträge zu Mirena. Bei 4% ist Depression aufgetreten.

Wir haben 69 Patienten Berichte zu Depression bei Mirena.

Wo kann man Mirena kaufen?

Mirena wurde von Patienten, die Depression als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Mirena wurde bisher von 70 sanego-Benutzern, wo Depression auftrat, mit durchschnittlich 4,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Depression bei Mirena:

Mirena für Empfängnisverhütung mit Depression, Reizdarm

Reizdarm Depression

Reizdarm Depression

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 23.08.2023

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Depression, Ischiasschmerz, Kopfbeschwerden

Ich habe mir die mirena vor knapp einem Jahr Ei legen lassen. Im Dezember fing es an.. Rückenschmerzen und in laufe der Monate ging es weiter immer schleichend mit: Dauer Kopfschmerzen, immer zunehmender Ischias Schmerz mit Rücken, Gelenk schmerzen und zum allen übel Depressionen. Anfangs dachte ich mir nichts bis meine Osteopathin auf einmal sagte sie verstehe nicht warum keine Behandlung egal was und vom wem anschlägt bis sie auf einmal fragte was ich für eine Spirale hab und dann hat es klickt gemacht… nach dem legen fing alles an. Mein FA brauch ich das garnicht sagen die meinte bei der Pille schon ich würde mir alles einbilden. Ich frage mich nur warum alle FÄ sagen das es nicht von Spirale, Pille usw kommt??! Jetzt wird sie mir bald gezogen unter Narkose weil der Faden weg ist und werde mir aber auch nie wieder eine einsetzten lassen..

MirenaEmpfängnisverhütung1 Jahre

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 12.08.2021

Mirena für Empfängnisverhütung mit Depression, Libidoverlust, Schweißausbrüche, Müdigkeit (Erschöpfung), Stimmungsschwankungen

Depressionen, Schlafstörungen, Schweißausbrüche, Lipidoverlust, trägheit, Weinerlichkeit, Depresiv, Lustlosigkeit, immer Müde, Stimmungsschwankungen,

Eingetragen am 05.07.2018

Mirena für Depression, Müdigkeit, Pickel am Hals und im Scharmbereich mit Müdigkeit, Libidoverlust, Haarwuchs, Depression

Hallo, ich habe 5 Jahre die Spirale Mirena gehabt und sie mir im Januar 2018 entfernen lassen. Das Einsetzen war nicht gerade toll, aber o.k. Schon ein halbes Jahr nach dem Einsetzten hatte ich Pickel am Hals bekommen, die ich vorher nie hatte und auch einzelne Pickel auf den inneren Scharmlippen von ca. 0,5-1 cm Durchmesser. Nach ein paar Tagen sind sie aufgeplatzt und es ist eine eitrige Flüssigkeit herausgeflossen. Bis zum Aufplatzen taten sie beim Sitzen und Laufen sehr weh und auch das Radfahren war kaum möglich- ganz zu Schweigen von Sex- war an diesen Tagen gar nicht daran zu denken. Die Libido wurde sowieso weniger. Auch die feinen Haare im Gesicht sind stärker geworden. Gegen Ende der 5 Jahre kam noch eine Depression dazu, die ich jetzt behandeln lassen muss. Empfängnisverhütung habe ich mir anders vorgestellt. Erst durch die Berichte kann ich meine Beschwerden besser zuordnen.

Mirena bei Depression, Müdigkeit, Pickel am Hals und im Scharmbereich

MirenaDepression, Müdigkeit, Pickel am Hals und im Scharmbereich5 Jahre

Hallo,
Das Einsetzen war nicht gerade toll, aber o.k.
Erst durch die Berichte kann ich meine Beschwerden besser zuordnen.

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 19.06.2018

Mirena für Empfängnisverhütung mit Aggressivität, Rückenschmerzen, Milcheinschuss, Depression, Zysten der Eierstöcke, Müdigkeit (Erschöpfung)

Ich habe die Mirena seit 3 Jahren. Anfangs war ich begeistert von dieser Spirale, keine Periode, keine Tabletten einnehmen, kein Aufpassen wegen Wechselwirkungen... Seit mittlerweile 6 Monaten kämpfe ich mit mir diese doch vorzeitig zu entfernen wegen Nebenwirkungen. Diese äußern sich bei mir wie folgt: Milch/Flüssigkeit in der Brust heiße, geschwollene Oberweite Launisch, meist eher depressiv und normalerweise bin ich ein lebensfroher Mensch Unterleibschmerzen, Tendenz eher steigend Rückenschmerzen Immer Mal wieder Zysten, die letzte hatte einen Durchmesser von 8 cm lt. Arzt....

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Diese äußern sich bei mir wie folgt:
Milch/Flüssigkeit in der Brust
heiße, geschwollene Oberweite
Unterleibschmerzen, Tendenz eher steigend
Rückenschmerzen

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 06.06.2018

Mirena für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Schwitzen, Antriebslosigkeit, Kreislaufbeschwerden, Unterbauchschmerzen, Übelkeit mit Appetitverlust, Angstgefühl, Depression, Gewichtszunahme

Ich hatte mir die Mirena im Januar 2012 legen lassen da unsere Familienplanung abgeschlossen war und es sich einfach sehr verlockend anhörte, sich 5 Jahre keine Gedanken über die Verhütung machen zu müssen, keine Blutung mehr, keine Nebenwirkungen....Tja, so war der Plan. Anfangs habe ich die Mirena auch gut vertragen. Meine Blutung wurde rasch schwächer, blieb aber erst nach ca. 3-4 Jahren komplett aus. Aber auch sonst ging es mir wirkich gut. Nach etwa 4 Jahren Tragezeit bekam ich öfters Kopfschmerzen, nahm in kurzer Zeit 4 KG zu (ohne die Essgewohnheiten geändert zu haben), und hatte immer mal wieder Unterleibsschmerzen. Ich brachte das alles aber nicht mit Mirena in Verbindung und als die 5 Jahre rum waren habe ich mir auch direkt eine neue Mirena einsetzen lassen. Danach begann ich immer mehr zu schwitzen, vor allem nachts ganz schlimm. Ich bin oft tropfnass aufgewacht, selbst im Winter. vor 3 Monaten fing dann der ganze Horror an. Mir war tagelang übel (ohne erbrechen) und plötzlich ging es mir auch psychisch schlecht. Ich hatte so eine innere Unruhe, Antriebslosigkeit,...

MirenaEmpfängnisverhütung6 Jahre

Mir war tagelang übel (ohne erbrechen) und plötzlich ging es mir auch psychisch schlecht. Ich hatte so eine innere Unruhe, Antriebslosigkeit, kein Bock auf irgendwas, sogar Freunde treffen war sehr anstrengend und kostete Überwindung. Mein Hausarzt machte ein Blutbild, EKG, Stuhlprobe und Ultraschall vom Bauchraum (Leber, Niere...) aber alles tiptop in Ordnung. Ausser Vitamin D Mangel, dafür bekam ich Tabletten. Für die Psyche verschrieb er mir erstmal homöopatische Tabletten. Nach 3 Wochen ging ich wieder zu ihm, weil die Beschwerden nicht besser wurden und vor allem die Psyche mir sehr zu schaffen machte, und daraufhin verschrieb er mir ein Antidepressivum.
Ehrlich gesagt war ich doch irgendwie erschrocken, das ich nun tatsächlich Depressionen haben sollte. Ich hatte vorher noch nie irgendwelche Probleme in der Hinsicht, war immer optimistisch eingestellt und liess mich nie stressen. Und nun Depressionen? Ich?
Ich las dann erstmal im Internet zum Thema Depressionen und auch zu dem Medikament was ich bekommen hatte, und stiess dann irgendwie ganz schnell auf die Mirena und ihre Nebenwirkungen. Ich nahm das AD nicht, sondern begann sofort Magnesium zu nehmen, da die Mirena wohl ein Vitamin und Nährstofffresser ist und ab da ging es mir tatsächlich besser. Auch Psychisch. Unfassbar. Ich ließ mir dann die Mirena entfernen und besorgte mir zusätzlich einen Vitamin B Komplex und es wurde nochmal jeden Tag besser.
Gestern, Ca 10 Tage nach dem Ziehen bekam ich leider einen Rückfall. Erhöhter Blutdruck, Kreislaufprobleme und Angstzustände. Ich denke mein Körper ist auf Entzug. Mein Hausarzt meint, ich solle unbedingt einen Hormonstatus machen lassen, meine Frauenärztin hatte diesen beim Ziehen der Mirena abgelehnt. Ihrer Meinung nach hat die Mirena keine Nebenwirkungen, sie wirke nur lokal, meine Beschwerden können auf keinen Fall was damit zu haben, Hormonstatus unter Mirena ist auch eh nicht aussagefähig bla bla bla.
Naja, in 3 Wochen habe ich einen Termin bei einer neuen Frauenärztin, mal schauen wie es weiter geht.

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 24.02.2018

Mirena für Zyklusstörung mit Migräne, Schwindel - Benommenheit, Schmierblutungen, Depression, Unterleibschmerzen, Herzrasen, Panikattacke

Hallo liebe Leidensgenossen, ich habe die Mirena auf Empfehlung eines FA nun 3,5 Jahre. Zunächst lief alles ganz super. Ich hatte keine Blutungen und keine Nebenwirkungen oä. Nach 2 Jahren haben die Nebenwirkungen begonnen. Von starken, unaushaltbaren Migräneanfällen, bishin zu Schwindel, Benommenheit, Depression ist mittlerweile alles dabei. Am allerschlimmsten sind die Pickel auf dem GESAMTEN Körper. Ich hatte immer sehr, sehr reine Haut und nie mit solchen Problemen zu kämpfen. Heute traue ich mich ohne Make-Up nicht mehr aus dem Haus. Ich habe jeden Monat mindestens 10 Tage Schmierblutungen gefolgt von starken Unterleibschmerzen. Meine Brüste sind geschwollen und tun höllisch weh. Ich hatte im September so starkes Herzrasen, dass ich infolge einer Panikattacke ins Kh gefahren worden bin. Es ist die Hölle. In einer Woche habe ich den Termin zum Ziehen meiner Mirena und bin heilfroh drum!!!!

Mirena bei Zyklusstörung

MirenaZyklusstörung-

Hallo liebe Leidensgenossen,

Eingetragen am  als Datensatz 82072

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 19.02.2018

Mirena für Verhütung mit Kopfschmerzen, Übelkeit, Haarausfall, Depression

Kopfschmerzen, dauerhafte Übelkeit, Haarausfall, Haarwachstum um Brustwarzen und an den Zehen, Depression

Mirena bei Verhütung

MirenaVerhütung12 Jahre

Eingetragen am 27.12.2016

Mirena für Empfängnisverhütung mit Gedächtnislücken, Abgeschlagenheit, Aggressivität, Unwohlsein, Depression, Libidoverlust

Hallo, ich bin 29 Jahre alt und habe einen 10 jährigen Sohn. Mir wurde kurz nach der Geburt eine Kupferspirale eingesetzt, die auch schnell verrutschte und wieder entfernt wurde. Danach erhielt ich die Mirena Spirale und glaubt mir, die letzten Jahre waren der Horror. Erst vor kurzem habe ich mir Online den Beipackzettel angesehen und Erfahrungsberichte von anderen Frauen. Ich bin entsetzt was die Pharmaindustrie mit uns Frauen macht. Ich muss dazu sagen, umso Jünger man ist, desto mehr verkraftet vielleicht der Körper gewisse Dinge. Mit der Zeit kamen schleichend folgende Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Beckenschmerzen, Aggressivität darauf folgend sexuelle Unlust und starke Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken und extremer Gedächnissverlust. Seit 3 Jahren renne ich von Arzt zu Arzt und glaubte teilweise, dass ich bald komplett den Verstand verlier. Jetzt bin ich wohl in einer Entwicklungsphase in meinem Leben wo Veränderungen statt finden und ich versuche Ursachen für all diese Gesundheitlichen Einschränkungen zu finden. Ich suchte mir eine neuen Frauenärztin...

MirenaEmpfängnisverhütung8 Jahre

Mit der Zeit kamen schleichend folgende Nebenwirkungen:
Ich suchte mir eine neuen Frauenärztin ( die echt traumhaft ist ) und ich führte ein fast einstündiges Gespräch mit ihr, in dem Sie mir davon berichtete, dass es diese Nebenwirkungen gibt und viele Frauen auch auf die Mirena reagieren.
Seit gestern ist die Mirena draussen und ich bin gespannt was sich in der nächsten Zeit in meinem Körper verändert.
Ich rate definitiv von der Mirena ab, den diese schleichend kommenden Nebenwirkungen sind enorm.

Eingetragen am 27.09.2016

Mirena für Verhütung mit Depression, Schweißausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten, Antriebslosigkeit, Libidoverlust, Suizidgedanken, Gedächtnisschwierigkeiten

Depression Schweißausbrüche Konzentrationsprobleme Vergesslichkeit Antriebslosigkeit Libidoverlust Suizidgedanken

Mirena bei Verhütung

Libidoverlust
Suizidgedanken

Geburtsjahr:1979

Eingetragen am 21.09.2016

Mirena für Starke Blutungen nach Geburt mit Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Blähbauch, Durchfall, Schlafstörungen, Herzrasen, Schwitzen, Depression

Hallo, ich habe mir die Mirena im März 2014 einsetzen lassen, da ich sehr starke Blutungen hatte nach 2 Geburten. Bin allein Erziehend ohne Partner, aber ich hatte einfach keinen Bock mehr auf die Schmerzen bei der Regel. Juni 2014 in 3 Wochen von 70 kg auf 76kg. Im August auf Mutter Kind Kur, Sport, gesunde Ernährung nicht die Bohne von Gewichtsverlust! Leide unter: Gewichtzunahme, Cellulite (Arme, Beine, Po) Wasseransammlung am ganzen Körper, Blähbauch, Durchfällen Schlafstörungen, Herzrasen starkes Schwitzen in der Nacht, tagsüber immer Schweißperlen auf Nase und Oberlippe, Depressionen, Suizid Gedanken, nicht eine Sekunde nur einen Gedanke an einen Mann verloren bzw. Interesse an das andere Geschlecht! Heute Ende Juni 2016 wiege ich sage und schreibe 84 kg, sehe aus als wäre ich im 8. Monat Schwanger, werde auch regelmäßig gefragt im welchen Monat ich bin!!!Habe heute einen Termin bekommen( leider Ende Juli) zum entfernen. Mein HA hat mir für den Kardiologen, Endokrynologen, Gastro Arzt Überweisungen gegeben, wegen meiner ganzen Symtome.... ich denke nach dem ich hier alles...

Mirena bei Starke Blutungen nach Geburt

MirenaStarke Blutungen nach Geburt-

Leide unter: Gewichtzunahme, Cellulite (Arme, Beine, Po) Wasseransammlung am ganzen Körper, Blähbauch, Durchfällen Schlafstörungen, Herzrasen starkes Schwitzen in der Nacht, tagsüber immer Schweißperlen auf Nase und Oberlippe, Depressionen, Suizid Gedanken, nicht eine Sekunde nur einen Gedanke an einen Mann verloren bzw. Interesse an das andere Geschlecht! Heute Ende Juni 2016 wiege ich sage und schreibe 84 kg, sehe aus als wäre ich im 8. Monat Schwanger, werde auch regelmäßig gefragt im welchen Monat ich bin!!!Habe heute einen Termin bekommen( leider Ende Juli) zum entfernen. Mein HA hat mir für den Kardiologen, Endokrynologen, Gastro Arzt Überweisungen gegeben, wegen meiner ganzen Symtome.... ich denke nach dem ich hier alles gelesen habe, dass die Antwort in meiner Gebärmutter sitz.
Aber Nein die wirkt nur Lokal!!!!

Geburtsjahr:1977

Eingetragen am 21.06.2016

Mirena für Haarausfall mit Zystenbildung, Haarausfall, Depression

Bildung von Zysten an Eierstöcken und in der Brust Druckgefühl und Schmerzen während des ganzen Zyklus Extremer Haarausfall etwa 2 Monate nach dem Einsetzen Depressionen Äußerst starke Abbruchblutung nach dem Entfernen Nie wieder!!!!

Mirena bei Haarausfall

Äußerst starke Abbruchblutung nach dem Entfernen

Nie wieder!!!!

Eingetragen am 16.06.2016

Mirena für Empfängnisverhütung mit Haarausfall, Depression, Pickel

hallo Ihr lieben. Oh mir gehts genauso wie euch. ich bin einfach total fertig mit den Nerven. Ich trage die Mirena nun seit 2 jahren und grübel wieder von Tag zu Tag ob ich sie nicht doch ziehen lassen soll.. Es war anfangs zwar wie im Himmel, sie wurde eingesetzt, ab da hatte ich nie wieder Blutungen, keine Schmerzen, fühlte mich wie neu geboren. Immer wenn ich meine Regel hatte lag ich wie tot auf dem Sofa, gekrümmt vor Schmerz und nichtmal Schmerztabletten haben geholfen. Aber das wäre mir momentan wieder lieber. Ich leide seitdem ich die Mirena hab super stark an Stimmungsschwankungen, unter denen die ganze Familie leiden muss. Ich hab Pickel ohne ende, fühle mich durch und durch unwohl. ich verkrieche mich oft zuhause, trage kaum noch Ausschnitt weil überall am Dekolleté ausschlag, schon richtige Pickel, sind.. Ich lasse mich kaum noch auf der Straße blicken, und wenn fühle ich mich dabei super unwohl. Noch dazu hatte ich fast haare bis zum po. schöne lange dicke haare.die brechen alle ab, fallen aus, sind mittlerweile nur noch schulterlang und super ausgedünnt. ich...

MirenaEmpfängnisverhütung2 Jahre

hallo Ihr lieben.
Aber das wäre mir momentan wieder lieber. Ich leide seitdem ich die Mirena hab super stark an Stimmungsschwankungen, unter denen die ganze Familie leiden muss. Ich hab Pickel ohne ende, fühle mich durch und durch unwohl. ich verkrieche mich oft zuhause, trage kaum noch Ausschnitt weil überall am Dekolleté ausschlag, schon richtige Pickel, sind.. Ich lasse mich kaum noch auf der Straße blicken, und wenn fühle ich mich dabei super unwohl. Noch dazu hatte ich fast haare bis zum po. schöne lange dicke haare.die brechen alle ab, fallen aus, sind mittlerweile nur noch schulterlang und super ausgedünnt. ich streife mit der Hand durchs haar und hab die hand voller haare. das hatte ich noch nie. erst seit mirena. Lust auf Sex hab ich auch lange nicht mehr, da mir diese Stimmungsschwankungen und der ausschlag ziemlich zu schaffen macht und ich mich einfach hässlich und eklig finde. Mein Mann kapiert die ganze Situation natürlich nicht. "Für das Geld kann man die nicht einfach wieder ziehen lassen"

und er kann mein ständiges gejammer nun auch nicht mehr ertragen.
Der frauenarzt meint auch nur das das alles sicher nich von der Mirena kommt.. wenn er das weoterhin behauptet steck ich ihm die mirena sonst wohin und hoff er leidet genauso wie wir alle..

Geburtsjahr:1983

Eingetragen am 26.05.2016

Mirena für Empfängnisverhütung mit Infektanfälligkeit, Panikattacken, Schlafstörungen, Restless-Legs-Syndrom, Kribbeln, Hitzewallungen, Depression, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Augenbrennen, Zystenbildung

MirenaEmpfängnisverhütung-

Habe Mirena nach der Geburt meines 4. Kindes einsetzen lassen. Das war 2008. Relativ zur gleichen Zeit habe ich auch mit Antidepressiva begonnen, sodass ich kaum Nebenwirkungen spürte. Dies hörte allerdings auf, als ich dieses Jahr beschloss, das Antidepressiva abzusetzen. Das war Ende Juni. Die ersten 2 Wochen war ich wie ausgewechselt, voller Energie und Lebensfreude, aber dann ging es richtig los: zuerst mit Husten, daraus wurde eine Bronchitis mit schweren Asthmaanfällen, wegen den starken Hustenattacken bekam ich ganz schlimme Schmerzen im Rippenbereich, die mich 2 Monate lang quälten (Röntgen, Ultraschall und sogar MR ergaben nichts, ich war lt. Schulmedizinern pumperlgesund!). Kaum hatte ich mich von der Bronchitis erholt, kam die nächste Infektion :Nierenbeckenentzündung! Danach traten starke Nackenschmerzen auf, meine Psyche hatte einen Tiefpunkt erreicht: Panikattacken, Schlafstörungen, restless legs Syndrom, Kribbeln an Händen, Symptome ähnlich der Wechseljahre traten auf : Hitzewallungen, Frösteln, Depression, Übelkeit, Erschöpfungszustände nahe am Burnout. Auch meine Haut war beleidigt, ich hatte eine Zyste auf der Stirn. Hatte plötzlich unerklärliche allergische Reaktionen : starkes Niesen, brennende Augen und nachts verstopfte Nase. Wegen dem Verdacht auf die Wechseljahre ging ich zu meiner Gyn. Sie meinte, ich sei noch zu jung dafür. Nun, ich werde 47... Bei der Ultraschalluntersuchung entdeckte sie eine aprikosengrosse Zyste in der Gebärmutter und meinte auch, das sei normal, kam bei der Mirena häufig vor. Auch mein Hormonstatus lt. Befund war normal. Ich war nach dem Besuch bei meiner Gyn aber trotzdem nicht besser drauf. Im Gegenteil, ich fühlten mich mit meinen körperlichen und psychischen Beschwerden völlig allein gelassen. Als ich dann noch plötzlich starke Kreuzschmerzen bekam, überfiel mich ein solches Gefühl der Ohnmacht, denn ich wusste nicht mehr zu wem ich noch gehen sollte. Ich hatte ja bereits eine Odyssee an Ärzten hinter mir die schon 6 Monate dauerte. Ich beschloss zu einer TCM Ernährungsberaterin zu gehen die mich schließlich auf die Mirena hinwies und riet, diese sofort entfernen zu lassen. Ich googlete dann zu Hause über die Mirena und fand auch Foren wo Frauen über ihre Erfahrungen berichteten. Ich konnte es kaum fassen! All diese Frauen hatten fast identische Beschwerden und auch eine Reihe an Ärztebesuche absolviert bis sie endlich kapierten, was die Ursache war.Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass wir jahrelang von unseren eigenen Frauenärzten in die Irre geführt wurden denn jeder kleiner Verdacht unsereseits wurde stets sofort abgetan, die Mirena hätte kaum Nebenwirkungen! Es gibt bereits eine Sammelklage seit 2014 in Philadelphia gegen die Pharmafirma Bayer. Wir müssen uns Europa auch dagegen wehren können, die anderen Frauen darüber informieren, wie gefährlich diese Mirena ist. Ich hab sie übrigens vor 2 Tagen entfernen lassen und hoffe, dass mein Körper sich rasch davon erholen wird!

, , , , , , , , , ,

Eingetragen am 25.12.2015

Mirena für Empfängnisverhütung mit Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen, Unruhe, Libidoverlust, Depression, Gereiztheit, Konzentrationsschwierigkeiten

Ich habe mir die Mirena auf Empfehlung meiner Ärztin (Broschüre über die positiven Seiten der Spirale) vor 3 Jahren setzen lassen. Das Setzen verlief ohne Probleme und Schmerzen. Anfangs hatte ich keine Probleme. Ich hatte nun regelmäßig und sehr leichte Blutungen. Nach und nach kamen aber die Nebenwirkungen. Zuerst Libido-Verlust, aber auch sehr schleichend; zum Schluss kompletter Libido-Verlust! Im Laufe des dritten Jahres traten auch andere Nebenwirkungen auf: Kopfschmerzen fast Migräne, bei denen nichts half; Stimmungsschwankungen, Gereiztheit (ich habe selbst meinen Chef angezickt, wenn mir irgendwas nicht gepasst hat); depressive Verstimmungen, Konzentrationsprobleme, völlig unmotiviert. Ich bin ein sehr ruhiger und geduldiger Mensch und viele haben mich gefragt was denn los sei. Leider war ich selber ratlos. Ich stand völlig neben mir und konnte mir keine Erklärung zusammenreimen, denn ich kann eigentlich mit Stress umgehen. Eine ehemalige Kollegin erzählte mir eine ähnliche Geschichte und sagte, ihr geht es wieder besser seit dem die Spirale raus ist. Ich habe mir...

MirenaEmpfängnisverhütung3 Jahre

Eine ehemalige Kollegin erzählte mir eine ähnliche Geschichte und sagte, ihr geht es wieder besser seit dem die Spirale raus ist. Ich habe mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen und mich entschlossen, die Spirale ziehen zu lassen.

Nach dem Ziehen hatte ich erstmal einige Probleme durch Vitamin- und Eisenmangel, da mein Körper durch das Ausbleiben der Hormone der Spirale erstmal völlig durcheinander geraten ist.

Jetzt fast 3 Wochen nach dem Ziehen habe ich endlich wieder gute Laune, mein Partner freut sich, dass ich mal wieder Lust auf Sex habe und dass ich nicht mehr so schnell an die Decke gehe wenn irgendwas nicht so richtig funktioniert. Alles in allem, finde ich langsam wieder zu mir selbst.

Ich wünsche mir, dass die Frauen mehr über die Spirale aufgeklärt werden, mit ALLEN Vor- und Nachteilen.

Geburtsjahr:1989

Eingetragen am 17.12.2015

Mirena für Empfängnisverhütung mit Migräne, Reizbarkeit, Depression, Libidoverlust, Übelkeit, Unterleibsschmerzen, Gewichtszunahme

Habe die Mirena seit März. Seit dem leide ich unter ständiger Migräne, Reizbarkeit, Depressionen,Libidoverlust, ständige Übelkeit und Unterleibsschmerzen. Ich habe 20kg zugenommen. Obwohl mir immer schlecht ist und ich kaum esse.

MirenaEmpfängnisverhütung9 Monate

Geburtsjahr:1982

Eingetragen am 17.11.2015

Mirena für Unruhe mit Unruhe, Panikattacken, Depression

Ich hatte die Mirena 4 Jahre lang und hatte totale Panik, Unruhezustände, Depressionen. Nie wieder Mirena

Mirena bei Unruhe

MirenaUnruhe4 Jahre

Geburtsjahr:1981

Eingetragen am 29.10.2015

Mirena für Vorschlag:Empfängnisverhütung mit Depression, Migräne, Gewichtszunahme

Mirena bei Vorschlag:Empfängnisverhütung

MirenaVorschlag:Empfängnisverhütung9 Jahre

Habe die Spirale nun 9 Jahre und habe seit dieser Zeit Depressionen,Migräne und ca. 10 Kilo zugenommen. Da ich aber dachte, es käme von Stress und anderen Begebenheiten, habe ich diese Symptome nie der Spirale zugeschrieben. das kam nun erst, seitdem ich seit ca. 6 Monaten auch noch starken Haarausfall habe, andererseits aber an anderen Stellen sehr starker Haarwuchs begonnen hat (Gesicht- Beine ).Ich bin sicher, dass der Rest auch auf das Medikament geht, da ich vor 5 Jahren schonmal davor war, mir die Spirale ziehen zu lassen(hatte damals schon das Gefühl, dass es von Mirena ist), habe dann sogar seit dieser Zeit Antidepressiva genommen, da mein Frauenarzt meinte , dass die Depression und die anderen Dinge bestimmt nicht daher kommen. Habe nun morgen den Termin zum Ziehen und werde mir dieses auch nie wieder antun- ich schreibe meinen Bericht nur, damit Ihr- wenn ihr diese Symptome bemerkt daran denkt, dass es sehrwohl davon kommen kann und nicht denkt, mit euch stimmt etwas nicht.Ich finde es eine riesen Sauerei, dass man zu jedem Medikament, ob Nasentropfen, Paracetamol oder andere ,,Alltagshelfer" einen Beipackzettel bekommt und bei Mirena noch nichtmal richtig aufgeklärt wird!!!!!!!!

Geburtsjahr:1976

Eingetragen am 06.09.2015

Mirena für Empfängnisverhütung mit Unterleibsschmerzen, Schmierblutungen, Depression, Konzentrationsschwierigkeiten, Pilzinfektion

Hallo, ich habe mir die Mirena vor 2 Monaten einsetzen lassen, da meine fa mir diese ebenfalls wärmstens empfohlen hat. Das Einsetzen war schon sehr schmerzhaft und die erste Woche nach dem Einsetzen hatte ich heftige Unterleibsschmerzen. Über dies hatte ich mehr als einen Monat Schmierblutungen und seit ca. Einem Monat starke depressive Schübe ohne direkten Auslöser. Starke Zukunfts Ängste und Konzentrationschwierigkeiten sind momentan mein ständiger Begleiter...Als ich bei meiner Fa war deswegen hat sie das abgetan als nichz zusammenhängend und wollte mir sogar noch eine Pille dazu verschreiben.... Ausserdem hatte ich jetzt innerhalb von einem Monat zwei Pilze....Vielen Dank für die vielen Erfahrungsberichte!! Ich werde mir die Spirale kommende Woche ziehen lassen und dann nochmal hier kommentieren, ob es sich bessert.

Geburtsjahr:1992

Eingetragen am 26.07.2015

Mirena für Verhüting mit Schlafstörungen, Depression, Angstzustände, Aggressivität, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Ohrensausen, Schwindel, Brustschmerzen, Pickel, Haarwuchs, Schwitzen

Hallo! Ich kann jeder Frau nur ganz dringend von der Mirena abraten!!! Ich habe sie mir nach 4 Monaten wieder ziehen lassen und seither geht es mir langsam wieder viel besser. Ich hatte wirklich alle Nebenwirkungen: Schlafstörungen Depressionen Angstzustände Aggressivität schlechter Umgang mit Stress Gewichtszunahme (5 Kilo in 4 Monaten) Libidoverlust (überhaupt keine Lust mehr auf Sex, vor der Mirena dagegen sehr) Kopfschmerzen Ohrensausen Müdigkeit Schwindel Vergesslichkeit Schmerzen in der Brust Schmerzen im Bauchraum extremes Schwitzen Akne Neurodermitisschübe (Ekzeme, Juckreiz) ständig verstopfte Nase vermehrter Haarwuchs an den Beinen Gerstenkörner an beiden Augen ständig das Gefühl, eine Blasenentzündung zu haben Die Nebenwirkungen sind echt extrem. Ich bin erst 28 Jahre alt, habe zwei Kinder und bin absolut gesund. Ich habe überhaupt keine Neigung zu Migräne,... Ich habe lediglich Heuschnupfen. Aber mit der Mirena hatte ich trotz der Allergietabletten immer eine verstopfte Nase. Das Schlimmste an der Mirena ist aber die Wirkung auf die Psyche!!!...

Mirena bei Verhüting

MirenaVerhüting-

Hallo!
Ich kann jeder Frau nur ganz dringend von der Mirena abraten!!!
Schlafstörungen
Depressionen
Angstzustände
Aggressivität
schlechter Umgang mit Stress
Gewichtszunahme (5 Kilo in 4 Monaten)
Libidoverlust (überhaupt keine Lust mehr auf Sex, vor der Mirena dagegen sehr)
Kopfschmerzen
ständig verstopfte Nase
vermehrter Haarwuchs an den Beinen
Gerstenkörner an beiden Augen
ständig das Gefühl, eine Blasenentzündung zu haben
Das Schlimmste an der Mirena ist aber die Wirkung auf die Psyche!!!
Ich bin glücklich verheiratet und sehr froh und dankbar für meine Kinder!!! Ich hatte auch keine postnatalen Depressionen oder vorher schon mal mit Depressionen zu kämpfen.
Ich hätte dank der Mirena fast meinen Mann verlassen und die Kinder wollte ich auch bei ihm lassen!
Ich schwankte ohne ersichtlichen Grund zwischen "Dauerweinen" und "Daueraggresivsein".
Ich konnte meinen Mann nicht mehr lieben, habe ihn regelrecht gehasst und konnte überhaupt keine Liebe mehr empfinden. Auch nicht für meine Kinder! Gleichzeitig hatte ich aber eine wahnsinnige Angst, dass meinem Mann oder den Kindern etwas zustösst. Ich bin nachts aufgestanden um zu schauen, ob mein Mann und die Kinder noch leben! Das klingt alles absolut krank.
Ich war kurz davor, mich selbst in die Psychatrie einzuweissen. Doch dann kam meinem Mann die Idee, das es an der Mirena liegen könnte.
Ich sah in allen Menschen nur noch etwas Schlechtes und Bedrohliches. Als Frau fühlte ich mich überhaupt nicht mehr. Ich war immer sehr glücklich mit mir und meinem Körper. Sogar nach den Schwangerschaften fühlte ich mich noch gut und attraktiv (nun ja, nicht mehr perfekt aber ich war zufrieden mit meinem Körper). Mit der Mirena habe ich mich selbst so gehasst und meinen Körper verachtet. Diese Hormonspirale ist Gift! Seit die Spirale raus ist, fühle ich mich langsam besser.
Einige Nebenwirkungen waren gleich weg (Ohrensausen, Blasenentzündung, Schmerzen in der Brust und Bauchraum). Ich kann wieder schlafen, empfinde wieder Liebe und Glück, fühle mich wieder als Frau. Auch auf Sex habe ich wieder langsam etwas Lust. Es ist viel besser. Aber ich denke, es dauert noch eine ganze WEile bis es wieder ganz wie vor der Mirena ist.
Ich würde lieber noch drei Kinder bekommen (und das war wirklich auch kein Spaß) als mit dieser Spirale leben zu müssen!
Bitte lasst die Finger davon. Ich habe mich vorher nicht informiert und gehofft, dass ich sie vertrage.
Habe auch fünf Jahre die Pille genommen und hatte davon auch einige Nebenwirkungen. Hatte dann nach der ersten Schwangerschaft mit mehr Nebenwirkungen zu kämpfen und sogar beinahe eine Lungenembolie (bin absolute Nichtraucherin und habe kein Übergewicht).
Deshalb hat mir meine Gyn dann die Mirena empfohlen.

, , , , , , , , , , , , ,

Eingetragen am 14.07.2015