Durchfall bei Cipralex

Nebenwirkung Durchfall bei Medikament Cipralex

Insgesamt haben wir 1247 Einträge zu Cipralex. Bei 4% ist Durchfall aufgetreten.

Wir haben 56 Patienten Berichte zu Durchfall bei Cipralex.

Wo kann man Cipralex kaufen?

Cipralex wurde von Patienten, die Durchfall als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Cipralex wurde bisher von 60 sanego-Benutzern, wo Durchfall auftrat, mit durchschnittlich 6,8 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Durchfall bei Cipralex:

Cipralex für Depression mit Angstgefühl. Depression, Durchfall, Kopfschmerzen

Nehem seit 4 Monaten täglich 5. mg Cipralex. Eine positive Wirkung habe ich bis heute nicht empfunden. Im Gegenteil, ich bin innerlich sehr nervös und leide unter Angst und Panikzuständen. Seit kurzem Magen Darm Propleme, mit Durchfall. Bin immer müde und leide unter Kopfschmerzen und Sehprobleme.

CipralexDepression4 Monate

Eingetragen am 10.01.2022

Cipralex für Depression mit Durchfall, Magenschmerzen

Escitalopram Tipp: Nicht nüchtern einnehmen (Magenschmerzen). Es ist mein 1. AD. Ich fing meinen zweiten Versuch (der erste ist an Magenschmerzen s.o. gescheitert.) gleich mit 5mg an. 2 Tage etwas Durchfall. Ich nehme die Tabletten abends. Nach 5 Tagen: 7,5mg. Etwas Rumoren im Magen nach Einnahme. Nach 2 Tagen: 10mg. Auf dieser Dosis möchte ich bleiben. Ich habe eine Studie gefunden, wonach schon bei dieser Dosis nach einigen Tagen 80% des SERT (Serotonintransporter, der das Serotonin wieder zurücktransportiert.) geblockt werden. Andererseits weiß ich, dass es auch auf die Genetik in Bezug auf den Leber-Metabolismus ankommt. Es gibt grob 4 Gruppen: Langsamer Metabolisierer bis ultraschnell. Diese Studien gehen jedoch nie auf folgende Problematik ein: Der langsame hat schon bei niedrigen Dosen starke NW, der ultraschnelle merkt vllt auch bei 20mg noch nichts. (Stichwortsuche: Name des Antidepressivums und: SERT occupancy) Wie dem auch sei - ich nehme nun also seit mehreren Tagen 10mg und warte ab. Ach so: Unter 5mg hatte ich noch einen Orgasmus, mit 10mg nicht...

CipralexDepression12 Tage

Escitalopram
Tipp: Nicht nüchtern einnehmen (Magenschmerzen).

2 Tage etwas Durchfall. Ich nehme die Tabletten abends.
Nach 5 Tagen: 7,5mg. Etwas Rumoren im Magen nach Einnahme.
Es gibt grob 4 Gruppen: Langsamer Metabolisierer bis ultraschnell.
Diese Studien gehen jedoch nie auf folgende Problematik ein:

Wie dem auch sei - ich nehme nun also seit mehreren Tagen 10mg und warte ab.
Ach so: Unter 5mg hatte ich noch einen Orgasmus, mit 10mg nicht mehr. Ob sich das noch bessert, weiß ich nicht.

Gefunden habe ich auch noch: Escitalopram ist Citalopram deutlich überlegen. Irgendeine allosterische Wirkung. Bei ES ist regelmäßig "schon" nach 2 Wochen eine positive Wirkung zu spüren und bei C erst frühestens nach 3 Wochen.

Es fehlen bei mir also noch 2 Tage, lol. Aber ich habe wenig Hoffnung.
Ich bin traurig, depressiv, antriebslos, interessenlos - und fühle mich sehr einsam (bin auch ganz alleine ohne Kontakte)
Ich hoff(t)e auf mehr Freude und Antrieb. Stattdessen bin ich mindestens genauso müde wie vorher.
Ich bin mir nicht sicher. Es könnte sein, dass mein Gefühl von Einsamkeit, Traurigkeit minimal abgeschwächt ist.
Es könnte auch Einbildung sein. Ich frage mich, ob ich noch weinen kann - es gab aber noch keinen Anlass. Im TV schalte ich immer noch um, wenn Tiere gefressen werden, die Eisbären sterben und der brasilianische Regenwald abgeholzt wird.
Mein Appetit hat jedenfalls nicht abgenommen.
Der höchste Spiegel soll 4h nach Einnahme liegen. Halbwertszeit: 30h (wichtig, um die Wirkungsweise zu verstehen bzw. beim abdosieren/ausschleichen.

Ich werde das Medikament noch 1-2 Wochen - also mindestens 1 Monat einnehmen.
Dann werde ich es langsam ausschleichen. (Methode: Entweder langsam weniger oder Einnahmepause steigern: jeden 2., 3., 4, Tag oder Kombination)
Wichtig: Niemals abrupt absetzen.

Ich hoffe, ich habe die Orgasmusfähigkeit nicht endgültig verloren (PSSD). Auch deshalb: Nicht abrupt absetzen: ausschleichen!

Mein nächster Versuch: Sertralin. Es beeinflusst anders als ES das Dopamin. Dopamin ist für Antrieb, Motivation zuständig. Hier auf Sanego berichten weniger Leute über Müdigkeit.

Mein letzter Versuch wäre Venlafaxin.

Aber irgendwie glaube ich, meine Lebenslage ist einfach deprimierend - dagegen kommt kein AD an.

Ich hoffe, mein Beitrag ist hilfreich. Vielleicht mache ich ein Update.

Geburtsjahr:1967

Eingetragen am 04.12.2021

Cipralex für Borderline, Major Depression mit Durchfall

Ichhabe durc meine Borderline-Erkrankungen schon ewig Depressionen. Habe etliche Benzos und Antidepressiva durch. Aber, seit ich Escitalopram nehme ( 10 mg), habe ich das erste mal das Gefühl, dieses Medikament hilft mir wirklich. Ich habe seit ewig die Sonne gemieden. Der Tod meines Hundes hat mir die Beine weg gerissen. Ich hatte so schlimme Depris wie noch nie. Daraufhin bekam ich zu meinem Doxepin ( abends) das Escitalopram ( morgens)! Und: Ich kanns nicht fassen, ich habe Antrieb, meide nicht mehr das Tageslicht. Ich genieße die Sonne. Tatsächlich bin ich teilweise sogar fröhlich unterwegs. Lange habe ich fremde Menschen gemieden. Jetzt bin ich offener, weniger ängstlich! Ich danke den Göttern für diese Erfahrung. ESCITALOPRAM ist das erste Medikament, welches mir hilft! Ich feier das Zeug! Ich höre mich an, wie eine " Sunny- alles toll- Werbung... ! Bin aber einfach nur froh, nach so vielen Jahren scheint die Sonne auch für mich etwas heller!

Cipralex bei Borderline, Major Depression

CipralexBorderline, Major Depression2 Wochen

Eingetragen am 11.08.2021

Cipralex für ADHS mit Depressionen und sozialer Phobie mit Durchfall, Schwindel, Benommenheit

Leichte Benommenheit und Schwindel in der Eingewöhnungsphase, der möglicherweise auch den hohen Temperaturen (30+) geschuldet war. Leichter Durchfall in der Eingewöhnungsphase unter 10 mg. Die durch MPH oder Depressionen hervorgerufene vorzeitige Ejakulation normalisierte sich.

Cipralex bei ADHS mit Depressionen und sozialer Phobie

CipralexADHS mit Depressionen und sozialer Phobie30 Tage

Leichte Benommenheit und Schwindel in der Eingewöhnungsphase,
der möglicherweise auch den hohen Temperaturen (30+) geschuldet war.
Leichter Durchfall in der Eingewöhnungsphase unter 10 mg.

Geburtsjahr:1985

Eingetragen am 15.08.2018

Cipralex für Depression mit Durchfall, Unruhe, Übelkeit, Frieren, Panikattacken, Suizid-Gedanken

Das Medikament ist bei Jugendlichen U18 nicht zu empfehlen und hat bei mir (18) extreme Nebenwirkungen nach wenigen Stunden ausgelöst darunter Suizidgedanken dich vorher nie da waren und andere wie in den Tags zu sehen

Escitalopram bei Depression

EscitalopramDepression1 Tage

Geburtsjahr:1999

Eingetragen am 07.12.2017

Cipralex für Depression, Sozialphobie, Angststörunge mit Kopfschmerzen, Albträume, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit

Angefangen mit 5mg Cipralex eher homöopathisch, da ich es eigentlich ohne schaffen wollte. Bin ein sehr emotionale, mitfühlende Persönlichkeit und immer gut gelaunt, auch wenn ich innerlich eher nach heulen zu mute war. Nach 1. Tag der Einnahme merkte ich sofort das etwas nicht stimmt, ich war ruhiger und schläfrig und hatte keinen Antrieb. Befremdlich wenn alles einen nicht mehr interessiert. Nach 1 Monat Einnahme war alles gut. Mein Selbstbewusstsein, konzentration kam zurück, keine Angst mehr. Kein Grübeln und die 2. unsichere Stimme war auch weg. Meine Lebensumstände musste ich auch ändern sonst hätte das alles nix gebracht und womöglich ginge es mir jetzt noch schlechter als vorher. Bin noch lange nicht da wo ich angekommen bin aber in grossen und ganzen vertrage ich Cipralex gut und kann sagen das es hilft. Hab auch Angst vor Entzugserscheinungen.

Cipralex bei Depression, Sozialphobie, Angststörunge

CipralexDepression, Sozialphobie, Angststörunge-

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 20.03.2017

Cipralex für Depression, Borderline, Sozialphobie mit Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Durchfall, Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Unruhe, Libidoverlust

Anfängliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Schwindel, Herzrasen, Durchfall, Schweißausbrüche, Hitzewallungen, Unruhe, Anspannung, Hibbeligkeit, Aufgedreht sein Langzeitnebenwirkung: verringerte Libido, mehr Probleme einzuschlafen, da das Medikament unruhig macht Fazit jedoch: meine Sozialphobie ist zu 90% verschwunden, kaum Drang zum Selbstverletzen, Depression bei weitem gebessert Wirklich sehr zu empfehlen. Es hat mein Leben gerettet.

Cipralex bei Depression, Borderline, Sozialphobie

CipralexDepression, Borderline, Sozialphobie3 Jahre

Anfängliche Nebenwirkungen:

Langzeitnebenwirkung:

Wirklich sehr zu empfehlen. Es hat mein Leben gerettet.

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 29.05.2016

Cipralex für Depression mit Durchfall, Verstopfung, Missempfindungen, Übelkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit

Habe cipralex 20 mg in der Psychiatrie bekommen. Es war einfach noch grausamer als vorher. Durchfall, Verstopfung, missempfindungen im ganzen Körper, brechreiz, schwitzige Hände, innere Unruhe, nicht mehr schlafen können, ich war noch deppresiver als vorher. Ich habe es nun zu hause abgesetzt. Meine schwere körperlichen Symptome nehmen jetzt nach 2 Tagen ab. Ich würde cipralex keinen empfehlen.

CipralexDepression4 Wochen

Eingetragen am  als Datensatz 72023

Geburtsjahr:1969

Eingetragen am 05.03.2016

Cipralex für generalisierte Angststörung, PTBS, Schwere Depression mit Durchfall, Kopfschmerzen

Das Medikament benötigt wie jedes AD zwei bis drei Wochen, bis es wirkt. Mir hat es sehr geholfen. Ich bin nicht mehr weinerlich, habe keine Panikattacken mehr. Es macht auch nervenstärker. Zu Beginn der Behandlung macht es allerdings starken Durchfall und Kopfschmerzen. TROTZDEM empfehle ich es.

Cipralex bei generalisierte Angststörung, PTBS, Schwere Depression

Cipralexgeneralisierte Angststörung, PTBS, Schwere Depression8 Monate

Das Medikament benötigt wie jedes AD zwei bis drei Wochen, bis es wirkt.
Es macht auch nervenstärker.

TROTZDEM empfehle ich es.

Eingetragen am  als Datensatz 71969

Geburtsjahr:1996

Eingetragen am 02.03.2016

Cipralex für Depression, ADHS mit Müdigkeit, Durchfall, Gewichtszunahme, Schwitzen

Ich nahm Cipralex 10mg ca ein halbes Jahr. Alles war gut, bis es ein schlimmes Lebensereignisse gab. Musste Anfang August dann auf 20mg erhöhen. In 5 Wochen habe ich 3 kg zugenommen bei Körpergröße 1,60. Das stört mich sehr. Ich habe immer wieder richtig Hunger. War vorher immer schlank. Außerdem bin ich mit 20 mg sehr müde und brauche morgens 3 Kaffee, um in Gang zu kommen. Meine Träume sind sehr wirr. Ab und zu habe ich tagelang Schwitzen und Durchfall und fühle mich dann so, als würde ich gar kein AD nehmen. Der ganze innere Druck und die Ängste sind wieder da, bis die Verdauung sich wieder normalisiert, was erst geschieht, nachdem ich heftig geweint habe. Ich werde jetzt langsam wieder auf 10 mg runter gegen und hoffe, dass ich wieder ein paar Kilos verliere. Werde berichten.

Cipralex bei Depression, ADHS

CipralexDepression, ADHS-

Geburtsjahr:1963

Eingetragen am 30.09.2015

Cipralex für Angst- und Panikattacken, Depression mit Übelkeit, Schwindel, Mundtrockenheit, Durchfall

Ich möchte hier allen Mut machen, die Probleme mit den Nebenwirkungen haben. Bei mir haben diese ganze 5 (!) Wochen gedauert. Schwindel und Übelkeit waren die gravierendsten Nebenwirkungen. Hinzu kam noch Mundtrockenheit, Durchfall ecc. Ich habe mir Vomex gegen die Übelkeit geholt. Das hat gut geholfen, aber man sollte vorsichtig sein, da beide Medikamente potentiell den QT-Intvervall vom Herzrhythmus verändern könnten, weshalb man diesen kontrollieren sollte. Ich merkte gleich nach der ersten Einnahme eine Wirkung (gesteigerte Aktivität), welche jedoch im Laufe der Wochen wieder abflachte und nun nach 3 Monaten Einnahme geht es mir zwar deutlich besser, aber die Müdigkeit ist noch deutlich da. Ich mache nebenher eine Psychotherapie. Die Angst und Panik ist eigentlich weg. Am Anfang gab es jedoch eine gravierende Verstärkung der Panikattacken. Das steht aber auch im Beipackzettel und darauf war ich vorbereitet. Es war aber auszuhalten. Dass die Wirkung bei mir offensichtlich nicht ganz erreicht wird, liegt daran, dass ich den Wirkstoff ziemlich schnell metabolisiere und nur ein...

Cipralex bei Depression; Cipralex bei Angst- und Panikattacken

CipralexDepression3 Monate
CipralexAngst- und Panikattacken3 Monate

Dass die Wirkung bei mir offensichtlich nicht ganz erreicht wird, liegt daran, dass ich den Wirkstoff ziemlich schnell metabolisiere und nur ein minimaler Wirkspiegel im Blut erreicht wird, obwohl ich jetzt die höhste Dosis von 20 mg pro Tag nehme.
Ich glaube aber nach der Anfangserfahrung, dass es ein gutes Medikament ist und sicherlich bei anderen noch stärker wirkt. Meine Schwester hatte es auch genommen und ihr ging es super. Ich würde deshalb jedem empfehlen, es auszuprobieren aber einfach wegen den Nebenwirkungen Geduld zu haben. Die Angst vor Antidepressiva war wirklich unbegründet. Ich habe meinen Charakter nicht verändert und fühle mich besser. Eine Gewichtszunahme hatte ich übrigens nicht, eher im Gegenteil. Ich habe 5 kg abgenommen (hatte aber sowieso leichtes Übergewicht).

Geburtsjahr:1978

Eingetragen am 27.07.2015

Cipralex für Angststörungen mit depressiven Symptomen mit Durchfall, Magenschmerzen, Verstopfung, Zittern

Nehme seit Anfang Mai Escitalopram und habe immer noch starke Nebewirkungen wie z.B Bauchweh, Durchfall, Verstopfung, Zittern usw.. und die "Störung" bzw. die Stimmung hat sich noch nicht merklich verbessert. Wobei das auch auf die erwähnte Angstörung zurückzuführen sein könnte Vielleicht muss ich das Medikament wechseln, anscheinend vertrage ich es nicht oder ich muss mich noch ein bisschen in Geduld üben.

Cipralex bei Angststörungen mit depressiven Symptomen

CipralexAngststörungen mit depressiven Symptomen8 Wochen

Eingetragen am 30.06.2015

Cipralex für Depression mit Durchfall

Die Wirkung beschränkt sich auf Durchfall Super Medikament... Völlig Wirkungslos

CipralexDepression30 Tage

Die Wirkung beschränkt sich auf Durchfall
Super Medikament...

Völlig Wirkungslos

Eingetragen am 06.06.2015

Cipralex für Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken mit Durchfall, Pupillenerweiterung

So, nachdem ich das Gefühl habe, dass die meisten Patienten sich nur die Mühe machen hier einen Erfahrungsbericht zu schreiben wenn sie negative Erfahrungen mit einem Medikament gemacht haben, habe ich beschlossen, auch meine Geschichte und (positiven) Erfahrungen hier preiszugeben. Meiner Meinung nach, ist es gerade für Patienten die an einer psychischen Erkrankung leiden, problematisch all die unzähligen "Horrorszenarien" hier zu lesen, da man ja in diesem Zustand im Normalfall sowieso schon an Ängsten, Zweifeln und zwanghaftem Grübeln leidet. Nachdem ich im Sommer 2011 (im Alter von 22 Jahren) an einer Angststörung erkrankte, war ich zunächst gegen jegliche Hilfe und war davon überzeugt, dass ich es auch ohne Therapie oder Medikamente wieder in den Griff bekommen werde ("Jetzt reiss dich doch mal zusammen... du warst doch früher auch nicht so 'komisch'" war zu diesem Zeitpunkt einer meiner ungünstigeren Gedankenstrategien). Nach etwa einem 3/4 Jahr und weiteren Tiefschlägen musste ich mir jedoch eingestehen, dass mein Zustand sich keineswegs besserte, im Gegenteil, und...

Cipralex bei Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken; Efectin bei Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken; Sertralin bei Depression, Angststörungen, Zwangsgedanken

CipralexDepression, Angststörungen, Zwangsgedanken6 Wochen
EfectinDepression, Angststörungen, Zwangsgedanken3 Jahre
SertralinDepression, Angststörungen, Zwangsgedanken4 Wochen

Nachdem ich im Sommer 2011 (im Alter von 22 Jahren) an einer Angststörung erkrankte, war ich zunächst gegen jegliche Hilfe und war davon überzeugt, dass ich es auch ohne Therapie oder Medikamente wieder in den Griff bekommen werde ("Jetzt reiss dich doch mal zusammen... du warst doch früher auch nicht so 'komisch'" war zu diesem Zeitpunkt einer meiner ungünstigeren Gedankenstrategien). Nach etwa einem 3/4 Jahr und weiteren Tiefschlägen musste ich mir jedoch eingestehen, dass mein Zustand sich keineswegs besserte, im Gegenteil, und begann im Frühjahr 2012 mit einer Verhaltenstherapie. Trotz schneller Fortschritte durch die Therapie, kam es einige Wochen danach noch zu einem absoluten nervlichen Tiefpunkt an dem ich mich für ca. eine Woche stationär auf der psychiatrischen Klinik aufnehmen ließ. Seit diesem Aufenthalt wurde ich nun auch erstmals medikamentös unterstützt und es ging endlich wieder bergauf!

CIPRALEX: Ich bekam dieses Medikament auf der Klinik verschrieben und ich bemerkte schon nach ca. 2 Wochen eine Verminderung meiner Angstzustände. Leider verursachte dieses Präparat bei mir eine Art Brennen in Armen und Kopf, immer dann wenn ich kurz davor war eine Attacke zu bekommen. Es fühlte sich so an, wie wenn das Medikament versuchte gegen die Panik anzukämpfen, es ihm aber nicht ganz gelang. Es war nicht wirklich schlimm, aber laut meines Psychiaters trotzdem nicht optimal und so wechselte ich nach ca. 6 Wochen von Cipralex auf Efectin.

EFECTIN: Ich nehme Efectin nun seit knapp 3 Jahren und muss sagen, es ist für MICH (natürlich nicht für jeden) ein wirklich gutes Medikament. Nach kurzer Einschleichphase nahm ich für ca. 2 Monate eine Dosis von 75mg. Meine Ängste und innere Leere wurden zunehmend kleiner bis ich mich auf einmal, ohne es zu bemerken, wirklich angst- und panikfrei fühlte. Das einzige was leider immer noch an mir nagte, waren meine hartnäckigen Zwangsgedanken (Bsp: "Was ist wenn ich auf einmal verrückt werde und jemanden verletze..."). Nach Absprache mit meinem Arzt erhöhte ich deswegen auf 150mg Efectin und nach und nach verschwanden auch diese unangenehmen Gedanken.
Gravierende Nebenwirkungen hatte ich die ganze Einnahmephase durch keine. Ich fühlte mich auch keineswegs wie ein gefühlsloser “Zombie”. Ich konnte ängstlich und traurig sein, nur eben wenn es angebracht war und nicht ständing und grundlos. Nachdem es mir lange Zeit gut ging, fing ich nach ca. einem Jahr nach Ersteinnahme an meine Dosis langsam zu reduzieren. Und ich meine WIRKLICH LANGSAM: alle paar Monate, sobald sich ein günstiges Zeitfenster auftat (keine bevorstehende Uni-Prüfung oder Urlaub mit der Familie), verringerte ich meine Dosis und hatte dabei keinerlei Probleme oder Absetzerscheinungen.

Leider erlitt ich vor ein paar Wochen einen erneuten Rückschlag (ich nahm zu dieser Zeit nur noch 37,5mg Venlafaxin=geringste Dosis ein). Ob meine Erkrankung noch nicht ganz geheilt und mein Medikamentenspiegel nun auf Dauer doch zu niedrig war oder ob es eine erneute Erkrankung war, kann ich nicht sagen und es tut eigentlich auch nichts zur Sache. Jedenfalls wurde meine Dosis erneut auf 150mg Efectin erhöht und ich bekam kurz darauf noch als weiteres Medikament Sertralin dazu.

SERTRALIN: Obwohl mir Efectin wirklich gut geholfen hat (bzw. auch noch immer hilft), meinte mein Psychiater, er würde mich trotzdem gerne auf Sertralin umstellen, da es mir helfen würde das Efectin ganz abzusetzen und dann in Folge wesentlich leichter zum ausschleichen sei als Efectin.
Ich nehme nun seit knapp 4 Wochen 50mg Sertralin (zusätzlich zu 150mg Efectin) und werde es in den nächsten Wochen, nach genauer Absprache, weiter erhöhen und gleichzeitig das Efectin runterdosieren. Zur Wirkung kann ich leider noch nichts genaues sagen, da ich nicht einschätzen kann, ob die positive Wirkung von Efectin oder Sertralin kommt. Aber mir geht es auf jeden Fall wieder um einiges besser als noch vor ein paar Wochen. Zusätzlich suche ich zurzeit auch wieder meine Therapeutin auf.
Erhebliche Nebenwirkungen durch Sertralin konnte ich auch nicht feststellen, vorallem da es mir ja am Anfang der Einnahme sowieso psychisch und auch körperlich ziemlich dreckig ging. Lediglich die 1-2 Tage Durchfall und anfänglichen erweiterten Pupillen würde ich dem Medikament zuschreiben. War aber wirklich nicht dramatisch.

Macht euch also nicht zuviel Gedanken über mögliche Nebenwirkungen sondern vertraut eurem Arzt und Therapeuten – die können die Situation einschätzen und entscheiden ob eine medikamentöse Begleitung angebracht ist!

Für mich sind SSR(N)I-Medikamente also auf jeden Fall eine große Unterstützung auf dem Weg aus dem Tief! Trotzdem möchte ich wirklich jedem eine BEGLEITENDE (Verhaltens-)THERAPIE ans Herz legen! Ein Medikament kann euch zwar helfen das Botenstoffchaos in eurem Gehirn zu regulieren, um aber die antrainierten, falschen Verhaltens- und Denkmuster abzulegen, bedarf es auch eure Bereitschaft sich der Situation zu stellen und ungünstige Gedanken abzustreifen. Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeit und Atemübungen (einfach googlen, es gibt einige gute Anleitungen im Netz) sind auch ein tolles Werkzeug um entspannter durch’s Leben zu gehen!

Ich wünsche allen, die sich zurzeit in einem Tief befinden, von Herzen alles Gute! Auch wenn man es sich vielleicht momentan nicht vorstellen kann – ES WIRD WIEDER GUT! Lasst euch nicht unterkriegen!

Efectin

Efectin
Sertralin

Escitalopram, Venlafaxin, Sertralin

Eingetragen am 20.03.2015

Cipralex für Depression/ Angststörung mit Gewichtszunahme, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Durchfall

Die antidepressive Wirkung setzte nach ca. 3 Wochen. Die Wirkung gegen Panikattacken bereits nach einer Woche. Nebenwirkungen zu Beginn der Einnahme: Müdigkeit, Appetitlosigkeit und Durchfall. Die einzige langfristige NW: Gewichtszunahme. Cipralex ist von den insgesamt 6 verschiedenen ADs mit welchen ich in den vergangenen 15 Jahren behandelt wurde, das wirksamste und am besten verträglichste.

Cipralex bei Depression/ Angststörung

CipralexDepression/ Angststörung-

Die einzige langfristige NW: Gewichtszunahme.

Eingetragen am 11.06.2014

Cipralex für Depression, Zwangsgedanken, Angst- und Panikattacken mit Durchfall, Übelkeit

Ich nehme seit August 2013 Cipralex, habe ganz langsam mit Tropfen angefangen. 3 Tage 1 Tropfen in ein Glas Wasser, Morgends, dann alle drei Tage um einen Tropfen erhöht bis ich bei 10 Tropfen war. Trotz der MEGA einschleichenden Dosis war mir schlecht und ich hatte Durchfall. Das hat aber nach ca. 3 - 4 Wochen aufgehört. Danach habe ich Cipralex als Tablette bekommen und nehme 10 mg. Ich nahm seit August 2004 Cipramil 40 mg, dann ca. 4 Jahre später wurde umgestellt auf Chlomipramin, weil mein Körper sich wohl an das Medi gewöhnt hatte und die Wirkung nachließ. Das schlechte, ich hatte 40 kg zugenommen seit 2004, obwohl ich nicht sehr viel esse, das tolle, mit Beginn von Cipralex, habe ich schon wieder 20 kg runter und ich hoffe es geht weiter. Ich habe nichts an meiner Ernährung geändert und freue mich sehr über diesen tollen Effekt. Habe allerdings immer noch Größe 42, früher (2004) 38. Ich hoffe ich komme da wieder hin. Kein trockener Mund mehr wie früher, kein Schwitzen mehr, kein Zittern mehr. Das hatte ich alles mit den alten Medis. Oft saß ich im Büro und mir...

Cipralex bei Depression, Zwangsgedanken, Angst- und Panikattacken

CipralexDepression, Zwangsgedanken, Angst- und Panikattacken8 Monate

Ich nehme seit August 2013 Cipralex, habe ganz langsam mit Tropfen angefangen.
Das hat aber nach ca. 3 - 4 Wochen aufgehört.
Danach habe ich Cipralex als Tablette bekommen und nehme 10 mg.
mit den alten Medis. Oft saß ich im Büro und mir lief die Brühe übers Gesicht ohne daß ich mich
angestrengt hatte. Alles weg.

Allerdings kamen nach der Umstellung auf Cipralex meine alten Symptome wie Atemnot wieder.
Hatte auf anraten der neuen Ärztin schon auf 15 mg erhöht seit 6 Wochen bis zum Termin heute.
Heute hat meine neue Psychiaterin (mein ehemaliger Arzt verstarb leider) erhöht auf 20 mg.
Die Atemnot ist ein altes Anzeigen für meine Angst und sie sagte die Dosierung ist viel zu niedrig
für mich. Also morgen gehts dann los mit 20 mg.
Jetzt bin ich gespannt.

Über Cipralex kann ich bis jetzt nur positives berichten.
Mit meinem alten Medi war zwar die Panik und die Zwangsgedanken weg, depri war ich jedoch immer.
Ich hab nicht mehr geputzt, nicht mehr auf mich geachtet, mich nicht mehr gerichtet wie geschminkt
oder so......mir war einfach alles egal.
Jetzt ist das anders. Meine Wohnung ist zwar NOCH nicht so blitzeblank wie sie früher mal war, aber
ich räume wieder auf, sauge durch, ich mach mir wieder die Haare, schminke mich......
Ich gehe wacher durch die Welt, meine Kollegen sagen mir, du hast dich so toll verändert.
Jetzt ist mir nicht mehr alles egal. :-)

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.04.2014

Cipralex für Depression, Angststörungen mit Müdigkeit, Schwindel, Durchfall, Gelenkschmerzen, Tremor, Orgasmusstörung

Generalisierte Angststörung und depressive Episode (durch traumatische Entwicklungen und Episoden in der Kindheit); z. Z. in psychotherapeutischer Behandlung Cipralex seit Anfang an als begleitende Therapie Aufgetretene Nebenwirkungen physischer Art: Nach Empfehlung des Arztes gleich mit 10 mg/Tag Cipralex angefangen, war die ersten 3 bis 4 Wochen sehr müde, aber mit Kaffee ging das über den Tag ganz gut. Die ersten 5 Tage auch etwas leichten Schwindel gehabt. Die ersten 1,5 Wochen Durchfall, danach hat sich das normalisiert. Zwischendurch haben sich Gelenkschmerzen bemerkbar gemacht, wobei richtig bewusst insgesamt an ca. 4 Tagen vernommen, danach waren die komplett weg. Zittern bzw. Tremor war sehr stark ausgeprägt, dazu kam eine Orgasmusstörung. Nach 4 Wochen die Dosis auf 5 mg/Tag gesenkt und diese ca. 2 Monate eingehalten. Orgasmusstörung und Tremor waren mit 5 mg kein Problem. Nach Empfehlung der PT wieder auf 10 mg/Tag erhöht und nach ca. 10 Tagen sogar auf 15 mg. Bis auf sehr leichten Tremor gar keinen physischen NW zu spüren, auch das Sexleben ist normal....

Cipralex bei Depression, Angststörungen

CipralexDepression, Angststörungen6 Monate

Cipralex seit Anfang an als begleitende Therapie

Psychisch:bereits nach der ersten Einnahme bin ich vom (nach meiner Definition) Level "schwarzes Loch" in die graue Zone und somit Neutralität aufgestiegen. Keine Angstzustände, keine Panik, dummes Gedankengut, wie "wozu das alles?" und "will nicht mehr leben" kam nicht mehr auf. Aufbau des Serotoninspiegels nimmt nun mal Zeit. Nach ca. 3 Monaten Einnahme hatte ich eines morgens mein "Aha"-Erlebnis, ich fühlte mich wie "früher", bevor das "Schwarze Loch" kam. Über den Herbst und Winter muss ich Cipralex weiterhin nehmen, da Wechsel von der hellen in die dunkle Jahreszeit.

Fazit: Auch trotz körperlicher NW hätte ich die Tablette weiterhin genommen. Wirkt natürlich bei jedem anders. Bei mir hat es nun mal angeschlagen, die NWs sind nun mal verdammt unangenehmen, aber bevor ich da sitze und an Suizid denke, habe ich lieber Tremor und Co.
Andere AD ausprobieren, kam für mich nicht in Frage, da ich das Einschleichen/Ausschleichen/Einschleichen nicht meinem Körper antun wollte. Der Rest muss nun von mir selbst kommen.

Geburtsjahr:1985 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 18.09.2013

Cipralex für Angststörungen Panikataken mit Durchfall, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen

Starke und dauerhafte Panikattacken im Wochenbett. Nach 3 Wochen 10 mg Cipralex hatte ich schon fast die Hoffnung auf Besserung verloren. Zusätzlich nahm ich 2 mal täglich Tavor sodass ich zusätzliche Angst entwickelte in eine Abhängigkeit zu geraten. Wir verdoppelten nun die Dosis auf 20 mg Cipralex und nach Bedaf weiter Tavor. Stillen konnte ich ja nun schon lang nicht mehr und so hatte ich ein schlechtes Gewissen meinem süßen Baby gegenüber. Nach einer Woche ging es mir tatsächlich etwas besser. Ich benötigte nun nur noch 1 Tavor am Tag. Dabei versuchte ich diese immer eine Stunde später am Tag zu nehmen. Nach 2 Wochen und einem liebevollem Aufenthalt bei meinen Eltern benötigte ich endlich keine Tavor mehr. Mein liebes Baby entwickelte sich prächtig und so gewann ich mehr an Sicherheit und Zuversicht. An Nebenwirkungen nahm ich täglichen Durchfall und Gelenk bzw. Muskelschmerzen wahr. Nach 2 Monaten stabiler Phase halbierte ich wieder auf 10 mg Cipralex. Es geht mir damit weiterhin ( jetzt 3 Monate ) gut. Die Gelenkschmerzen sind stark geblieben. Diese nehme ich aber...

Cipralex bei Angststörungen Panikataken

CipralexAngststörungen Panikataken-

Nach 2 Monaten stabiler Phase halbierte ich wieder auf 10 mg Cipralex.
Es geht mir damit weiterhin ( jetzt 3 Monate ) gut.
Die Gelenkschmerzen sind stark geblieben.
Diese nehme ich aber in Kauf. In 2 Monaten möchte ich auf 5 mg "runtergehen" und anschließend
ausschleichen.
Top Medikament! Bin heilfroh alles überstanden zu haben War ne schlimme Zeit, welche eigentlich nur
schön sein sollte,

Geburtsjahr:1974 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.05.2013

Cipralex für Depression mit Schwitzen, Übelkeit, Durchfall

ICh habe wegen einer mittelschweren Depression dieses Mittel verschrieben bekommen und hatte wegen etwaiger Nebenwirkungen zunächst große Angst es einzunehmen. Bis auf anfängliche Übelkeit (zumeist morgens), leichter Durchfall und gelegentlich vermehrtes Schwitzen habe ich nichts bemerkt. Diese Nebenwirkungen sind auch sehr schnell verklungen. Auch habe ich weder eine Gewichtszunahme noch eine Verschlimmerung meiner Depression verspürt. Im Gegenteil, mein Antrieb wurde nach nur einer Woche etwas besser und nach nur 2 1/2 Wochen merkte ich eine spürbare Aufhellung meiner Stimmung (keine Weinkrämpfe mehr, grundlose Traurigkeit war nahezu verschwunden).

CipralexDepression-

Eingetragen am  als Datensatz 51907