Ejakulationsstörungen bei Citalopram

Nebenwirkung Ejakulationsstörungen bei Medikament Citalopram

Insgesamt haben wir 1684 Einträge zu Citalopram. Bei 1% ist Ejakulationsstörungen aufgetreten.

Wir haben 17 Patienten Berichte zu Ejakulationsstörungen bei Citalopram.

Wo kann man Citalopram kaufen?

Citalopram wurde von Patienten, die Ejakulationsstörungen als Nebenwirkung hatten folgendermaßen bewertet:

Citalopram wurde bisher von 10 sanego-Benutzern, wo Ejakulationsstörungen auftrat, mit durchschnittlich 6,6 von 10 möglichen Punkten bewertet.

Erfahrungsberichte über Ejakulationsstörungen bei Citalopram:

Citalopram für Sozialphobie mit Libidoverlust, Ejakulationsstörungen

Bei einer Dosierung von 20mg pro Tag hat es àngste im Alltag genommen. Leider war auch die Libido weg und um zum Orgasmus zu kommen hat es immer ewigs gedauert und war mehr Arbeit als Spass. Ich hatte auch fast kein Speichel mehr und die Emotionen wurden ziemlich eingedämmt (keine Hoch und keine Tiefs mehr).

Citalopram bei Sozialphobie

CitalopramSozialphobie6 Monate

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 13.09.2017

Citalopram für Depressionen, Angststörungen mit Mundtrockenheit, Müdigkeit, Wortfindungsstörungen, Unruhe, Gewichtszunahme, Ejakulationsstörungen, Libidoverlust, Sehstörungen

Bin 56 Jahre alt und leide seit einem malignem Melanom an depressiven Versimmungen und Angststörungen. Zunächst habe ich 10mg Citalopram morgens eingenommen. Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Müdigkeit und Wortfindungsstörungen sind, außer Mundtrockenheit , auch nach vier Monaten nicht behoben. Hinzu kam dann nach angeratener Erhöhung der Dosis auf 20mg/Tag Gewichtszunahme, massive innere Unruhe, "Augenflackern" und sexuelle Störungen (Ausbleiben der Ejakulation), wenig sexuelles Interesse. Durch ein persönliches Joggingprogramm kann ich die Gewichtszunahme jedoch halbwegs eingrenzen, obwohl gerade abends ein vermehrtes Hungergefühl auf Süßes auftritt. Am unangenehmsten ist allerdings die ständige bleierne Müdigkeit, wobei ich nicht weiß, wie ich so jemals wieder einem geregelten Arbeitstag nachgehen soll. Wird das Medikament wohl ausschleichen und dann absetzen.

Citalopram 20mg bei Depressionen, Angststörungen

Citalopram 20mgDepressionen, Angststörungen4 Monate

Wird das Medikament wohl ausschleichen und dann absetzen.

Citalopram 20mg

Geburtsjahr:1958

Eingetragen am 30.09.2014

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Sexuelle Funktionsstörungen

Habe in 4 Monaten 21 kg zugenommen. Die erwünschte Wirkung ist mit 20 mg morgens leider ausgeblieben. Weiterhin noch andere Nebenwirkungen, auch sexuelle Probleme.

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression4 Monate

Eingetragen am 21.09.2014

Citalopram für Depression u. Burnout mit Gewichtszunahme, Ejakulationsstörungen

Ich hab Citalopram 20 mg (1-0-0) seit ca. 3 Jahren genommen und es jetzt ausgeschlichen. Konnte nicht wirklich eine Verbesserung der Depression/Burnouts feststellen. Vielleicht mit viel Einbildung. Nebenwirkungen waren Gewichszunahme (10 kg), Ejakulationsstörungen (ging teilweise gar nichts). Zu Beginn hatte ich noch das Gefühl dass dieses Medikament meine Seele "vergewaltigt". Das muss jetzt nicht bei jedem so sein ich sprech nur von meiner Erfahrung. Hab es jetzt abgesetzt, alle Nebenwirkungen sind verschwunden nur das Gewicht ist noch nicht reduziert. Ich persönlich würde es nicht mehr nehmen. Es ist ein Allerweltsprodukt und glaub nicht dass es wirklich hilft.

Citalopram bei Depression u. Burnout

CitalopramDepression u. Burnout3 Jahre

Geburtsjahr:1967 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 04.10.2012

Citalopram für Depression, Sozialphobie mit Ejakulationsstörungen, Verwirrtheit, Kreislaufbeschwerden, Schwindel

Bevor ich zu Citalopram kam, litt ich mehr als 10 Jahre an sporadischen Panikattacken, sozialem Rückzug, Antriebsmangel und einer starken Unsicherheit, Selbstverkleinerung und mangelndem Selbstbewusstsein in sozialen Situationen. Meine Gefühle sind verflacht. Citalopram wurde erst mit 10mg angesetzt, ich sollte nach 2 Wochen auf 20mg hoch gehen. Jedoch zögerte ich mit der Steigerung der Dosis, denn zuerst stellten sich die Nebenwirkungen ein: Ejakulationsstörung (sehr stark, Libido vorhanden, aber Orgasmusfähigkeit nicht), Verwirrung, Kreislaufprobleme. Die Nebenwirkungen ließen jedoch nach 3 Wochen wieder nach, bis sie schließlich gänzlich verschwanden. Jetzt spüre ich nur 30min nach der Einnahme der Tablette so etwas wie einen kurzen Schwindel- oder Verwirrungszustand, der aber zu ertragen ist. Nachdem sich meine Symptome nicht gebessert haben, begann ich nach 2 Monaten die volle Dosis zu nehmen (20mg). Schnell merkte ich, dass sich meine Antriebsarmut verflüchtigte. Die sexuelle Potenz war indes wieder ganz normal. Ängste hatte ich kaum noch, nur vereinzelte (sehr unangenehme,...

Citalopram bei Depression, Sozialphobie

CitalopramDepression, Sozialphobie3 Monate

Citalopram wurde erst mit 10mg angesetzt, ich sollte nach 2 Wochen auf 20mg hoch gehen. Jedoch zögerte ich mit der Steigerung der Dosis, denn zuerst stellten sich die Nebenwirkungen ein: Ejakulationsstörung (sehr stark, Libido vorhanden, aber Orgasmusfähigkeit nicht), Verwirrung, Kreislaufprobleme. Die Nebenwirkungen ließen jedoch nach 3 Wochen wieder nach, bis sie schließlich gänzlich verschwanden. Jetzt spüre ich nur 30min nach der Einnahme der Tablette so etwas wie einen kurzen Schwindel- oder Verwirrungszustand, der aber zu ertragen ist. Nachdem sich meine Symptome nicht gebessert haben, begann ich nach 2 Monaten die volle Dosis zu nehmen (20mg). Schnell merkte ich, dass sich meine Antriebsarmut verflüchtigte. Die sexuelle Potenz war indes wieder ganz normal. Ängste hatte ich kaum noch, nur vereinzelte (sehr unangenehme, mit einem starken Hitzegefühl verbundene) Panikattacken, die immer schwächer und seltener wurden.
Das Beste allerdings ist: seit ich Citalopram nehme, sind meine sozialen Ängste so gut wie verschwunden. Ich habe keine Beklemmungen mehr bei Vorgesetzten, beim anderen Geschlecht, bei Fremden oder in Konfliktsituationen. Ich lerne mich gerade völlig neu kennen und genieße es sehr. Früher war ich kaum belastbar, unbeweglich, ängstlich. Jetzt treffe ich viel schneller Entscheidungen, ohne mir übertrieben lange Gedanken darüber zu machen. Gewichtszunahme ist auch kein Thema, im Gegenteil, ich treibe jetzt wieder mehr Sport.
Bisher war die Behandlung mit Citalopram bei mir ein voller Erfolg.

Eingetragen am 18.03.2012

Citalopram für Angststörungen und agoraphobie mit Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Antriebslosigkeit, Blässe, Erektionsstörungen, Ejakulationsstörungen

Ich habe dieses Medikament 5 tage 10mg genommen also eine halbe Tablette ich war ziemlich im Eimer sehr müde , kraftlos, keine lust auf irgendwas und ständige hautblässe das schlimmste was ich dann nach 5 tagen hatte war die Erektionsstörung und Ejakulationstörung dadurch hab ich das Medikament abgesetzt und probiere jetzt eine anderes aus ohne Serotonin ! Es wirkt bei jedem ja anders bis dahin Viel Erfolg und testet es einfach aus

Citalopram bei Angststörungen und agoraphobie

CitalopramAngststörungen und agoraphobie5 Tage

Geburtsjahr:1987 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 17.03.2012

Citalopram für Polyneuropathie mit Müdigkeit, Ejakulationsstörungen

Habe seit ca. 1/2 Jahr Citalopram als Ergänzung zu Lyrica bei Polyneuropathie in den Beinen eingenommen. Anfangs gute Wirkung. Danach wieder einsetzende Müdigkeit und Ejakulationsstörungen.

Citalopram bei Polyneuropathie

CitalopramPolyneuropathie180 Tage

Geburtsjahr:1952 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 14.03.2012

Citalopram für Depression mit Gewichtszunahme, Ejakulationsstörungen, Schlafstörungen

Nach ca. 10-12 Tagen eine erstaunliche Wirkung. Die stark depressiven Phasen wurden flacher. Leider Gewichtszunahme, Ejakulationsschwierigkeiten und Schlafstörungen - nach 3 Jahren nachlassen der Wirkung.

Citalopram bei Depression

CitalopramDepression3 Jahre

Geburtsjahr:1949 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 01.01.2012

Citalopram für Depression, Angstsörung mit Sexuelle Funktionsstörungen

Gerade Angstpatienten neigen zu Ängsten bezüglich Medikamente und studieren denBeipackzettel sehr genau. Und wenn ein seelisch kranker Mensch liest, das starke sexuelle Störungen auftreten können, ganz besonders. vor allem weil die Sexualität für manche einer der wenigen entspannenden und ausgleichenden Handlungen in ihrem Leben sein kann. Ich kann da nur sagen: durch meine gesteigerte Stimmung kann ich nun Sex tausendfach mehr genießen als zuvor.Ich bin locker und offen geworden und meine Komplexe sind Schnee von gestern!

Citalopram bei Depression, Angstsörung

CitalopramDepression, Angstsörung1 Jahre

Geburtsjahr:1990 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 12.09.2011

Citalopram für Depressionen mit Mundtrockenheit, Sexuelle Funktionsstörungen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Emotionslosigkeit

Sexuelle Störungen, Mundtrockenheit, noch mehr Apetittlosigkeit, Verstopfung, mit einnahme von Abfürmittel ging es geradewegs so! Gleichgültigkeit d.h. nach einer gewissen dauer der Einnahme ist einem auf einmal alles völlig egal, was auch passiert, es ist alles unwichtig! Beim absetzten treten recht erfreuliche Nebenwirkungen auf, so hatte ich eine Woche am stück nur gelacht! Ansonsten ist mir nicht weiter aufgefallen.

Citalopram bei Depressionen

CitalopramDepressionen5 Wochen

Ansonsten ist mir nicht weiter aufgefallen.

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.05.2011

Citalopram für Depressionen, Burn-out-syndrom mit Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Ejakulationsstörungen

Gewichtszunahme, Schlafstörungen, Samenergussprobleme

Citalopram bei Depressionen, Burn-out-syndrom

CitalopramDepressionen, Burn-out-syndrom1 Jahre

Gewichtszunahme,
Schlafstörungen,
Samenergussprobleme

Geburtsjahr:1954 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 28.09.2010

Citalopram für Abgeschlagenheit, Libidoverlust, Emotionslos mit Erektionsprobleme, Erektionsstörungen, Impotenz, Libidostörungen, Libidoverlust, Sexuelle Funktionsstörungen

Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) verursachen während der Einnahme bei sehr vielen Leuten Sexualstörungen. Dies ist weithin bekannt und steht auch in der Packungsbeilage. Was jedoch nur die wenigsten wissen und wovor auch nirgends gewarnt wird: Die sexuellen Störungen verschwinden bei einigen Personen auch nach dem Absetzen des SSRI nicht. Nebst SSRI können mindestens auch SNRI (Selektiver Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer) und eventuell SSRE (Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Erhöher [Stablon]) bleibende Sexualstörungen verursachen. Dieser Medikamentenschaden läuft unter der Bezeichnung PSSD (Post-SSRI Sexual Dysfunction, übersetzt: Post-SSRI sexuelle Funktionsstörung). Folgende Symptome sind typisch für PSSD (brauchen nicht alle zusammen vorhanden zu sein, oft sind es aber mehrere davon): - verminderte oder nicht vorhandene Libido - Impotenz oder reduzierte Vaginalbefeuchtung - Schwierigkeiten, eine Erektion oder sexuelle Erregung hervorzurufen oder aufrechtzuerhalten - andauernde genitale Erregungsstörung trotz fehlender sexueller...

Citalopram bei Abgeschlagenheit, Libidoverlust, Emotionslos

CitalopramAbgeschlagenheit, Libidoverlust, Emotionslos1 Jahre

- verminderte oder nicht vorhandene Libido
- Impotenz oder reduzierte Vaginalbefeuchtung
- andauernde genitale Erregungsstörung trotz fehlender sexueller Erregtheit
- schwacher, verspäteter oder fehlender Orgasmus (Anorgasmie)
- Orgasmus ist weniger oder überhaupt nicht befriedigend (ejakulatorische Anhedonie)
- vorzeitiger Orgasmus
- verminderte Empfindlichkeit des Penis, der Vagina oder der Klitoris
- genitale Gefühlstaubheit
- keine oder verminderte Reaktion auf sexuelle Reize vermindertes Sperma-Volumen
- Dauererektion (Priapismus)

PSSD kann nach dem Absetzen des SSRI Wochen, Monate, Jahre und länger andauern.

Die genaue Ursache von PSSD ist noch nicht definitiv bekannt. Momentan deutet aber vieles darauf hin, dass SSRI das Gehirn auf genetischer Ebene permanent verändern (und zwar u.a. die Serotonin-Rezeptoren). Bei Nagetieren zumindest wird dieser Defekt erwiesenermassen vererbt. Es ist davon auszugehen, dass es sich beim Menschen gleich verhält. Es besteht somit die reelle Gefahr, dass PSSD auf die Kinder übertragen wird.

Wie häufig PSSD eintritt, ist ebenfalls nicht ermittelt. Es handelt sich jedoch definitiv nicht um absolute Einzelfälle; dafür gibt es einfach zu viele PSSD-Leidende. Zum Glück scheint aber nur eine Minderheit betroffen zu sein.

Die grosse Mehrheit der Ärzte weiss nichts von PSSD. In aller Regel wird einfach angenommen, die Sexualstörungen seien pychischer Natur. Das trifft teilweise sicher auch zu, aber nicht bei PSSD - einem neurologischen Problem.

In der Forschung ist die Existenz von PSSD mittlerweile auch anerkannt. Es existieren zahlreiche wissenschaftliche Studien, die PSSD belegen (vgl. dazu den Wiki-Artikel). Leider dringt dieses Wissen gar nicht, bzw. viel zu langsam an die Öffentlichkeit. Man lernt normalerweise erst von PSSD, wenn es schon zu spät ist. Nebst weitergehender Forschung ist es deshalb dringend nötig, die Leute über PSSD aufzuklären.

Momentan sind keine Therapien/Heilmittel bekannt, die PSSD beheben. Immerhin erholen sich einige Betroffene mit der Zeit von alleine und anderen helfen bestimmte Substanzen (Vitamine, Aminosäuren, Heikräuter). Zudem sind Experimente mit Nagetieren im Gange, die zu vorsichtigem Optimismus Anlass geben (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19435548?ordinalpos=130&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum).

Es geht uns nicht um Angstmacherei oder Antidepressiva-Bashing, sondern darum, dass die Leute eine informierte Entscheidung treffen können, wenn es um SSRI & co. geht. Und PSSD ist nun mal ein möglicher Folgeschaden. Dass das Wissen um PSSD Personen vor sehr schwierige Abwägungen stellen kann, ist unbestritten; aber die Realität lässt sich nicht ändern. Um unsere Selbstverantwortung als Patienten wahrnehmen zu können, müssen wir wissen, was wir uns überlegen, einzunehmen.

Wir haben vor kurzem eine deutschsprachige Selbsthilfe-Gruppe für PSSD-Betroffene gegründet. Sie findet sich unter http://de.groups.yahoo.com/group/SSRIsex_German/ Wir würden uns sehr freuen, wenn Personen, die unter sexuellen Problemen nach dem Absetzen von Antidepressiva leiden, beitreten würden. So können wir uns austauschen und zusammen nach Lösungen suchen. Die Seite ist noch im Anfangsstadium. Wir haben aber vor, nach und nach einige Dokumente aufzuschalten. Vor allem jedoch hoffen wir auf neue Mitglieder, um gemeinsam die Sache anzugehen.

Unser Vorschläge an alle, die etwas in Sachen PSSD unternehmen möchten:
- Ärzte (v.a. Psychiater und Neurologen) auf die Problematik ansprechen, am Besten unter Vorlage des Wiki-Artikels, der auf Fachliteratur verweist.
- Wenn ihr jemanden kennt, der von PSSD betroffen ist oder es sein könnte: Bitte auf PSSD aufmerksam machen.
- Wenn ihr selber an PSSD leidet, es eventuell auch noch den Arzneimittelbehörden melden.

Achtung! Bitte auf Grund dieses Beitrags ja nicht die Behandlung mit SSRI abbrechen!!! Wenn überhaupt sollte dies stets mit der behandelnden Fachperson abgesprochen werden und allenfalls langsam geschehen. Im Übrigen könnte ein zu schnelles Absetzen die Entstehung von PSSD unter Umständen sogar begünstigen, nebst allen anderen z.T. gefährlichen Nebenwirkungen.

Noch ein paar Links zu PSSD:
- http://de.wikipedia.org/wiki/PSSD informativer deutschsprachiger Wikipedia-Eintrag
- http://de.groups.yahoo.com/group/SSRIsex_German/ deutschsprachige Selbsthilfe-Gruppe
- http://health.groups.yahoo.com/group/SSRIsex/ englischsprachige Selbsthilfe-Gruppe

Eingetragen am  als Datensatz 20147

Größe (cm):- Eingetragen durch Selbsthilfegruppe

Eingetragen am 20.11.2009

Citalopram für Depressive Episode mit Libidoverlust, Sexuelle Funktionsstörungen

Ich bin 20 Jahre alt und habe vor zwei Jahren angefangen 20mg Citalopram zu nehmen. Dies tat ich über einen Zeitraum von einem Jahr; während dieser Zeit war meine sexuelle Funktion und Verlangen stark eingeschränkt. Ich ging davon aus, dass ich meine Libido vollständig nach Absetzen des Medikaments, innerhalb von ein paar Wochen wiederbekommen würde. Dem war leider nicht so. Ich informierte mich im Internet, ob auch anderen dieses Problem bekannt ist und fand dabei heraus, dass dies wohl bei Vielen der Fall ist ( Selbsthilfegruppe mit mittlerweile ca. 2130 Mitgliedern, die fieberhaft versuchen eine Lösung zu finden ) Link zur Gruppe: http://health.groups.yahoo.com/group/SSRIsex/ Dabei bin ich auch auf die englische Seite von Wikipedia gestoßen, die alle mit wissenschaftlichen Belegen ( in der Fußnote zu finden ) die Existenz des Problems bestätigen. Link zu Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/PSSD Da ich momentan definitiv nicht an einer Depression leide und die damit evtl. sexuellen Funktionsstörungen in Frage kommen, diagnostizierte mein Arzt,...

Citalopram bei Depressive Episode

CitalopramDepressive Episode1 Jahre

Link zur Gruppe: http://health.groups.yahoo.com/group/SSRIsex/

Link zu Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/PSSD

Frage kommen, diagnostizierte mein Arzt, aufgrund der Einnahme ( F52.0 - " Mangel oder Verlust von sexuellem Verlangen

...bei therapeutischer Anwendung von Arzneimitteln, Drogen oder biologisch aktiven Substanzen " )

Im Internet fand ich daraufhin einen sehr interessanten Artikel von Ihren amerikanischen Kollegen ,die sich diesem Problem angenommen haben und auch ein "Gegenmittel" entwickeln konnten das erfolgreich an Ratten getestet wurde.

Link zum Artikel: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19435548?ordinalpos=130&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsPanel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum

Bei Menschen, die von grundaus einen sehr niedrigen ( empfindlichen ) Serotoninspiegel haben ,könnte die Überreitzung des (Auto)Rezeptors 5-HT1a "PSSD" auslösen... hab ich das soweit richtig verstanden ?!

Gibt es hier evtl. auch Betroffene ? Falls ja bitte antworten !!!

Unklarheiten oder weitere Informationen -> bitte nachfragen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Eingetragen am  als Datensatz 19307

Eingetragen am 21.10.2009

Citalopram für Depressionen, Migräne mit Ejakulationsstörungen, Libidoverlust, Müdigkeit, Schlafstörungen

Erste Einnahme: 4 Wochen lang 20mg tägl. am Morgen. Deutliche Abnahme der Migräne, kaum Nebenwirkungen aber auch keine wesentliche Abnahme der Depressionen. Einzig spürbare Nebenwirkung: Libidoverlust und Ejakulationsstörungen. Danach Erhöhung der Dosis auf 40mg. Migräneattacken blieben danach nahezu ganz aus, Libidoverlust und Ejakulationsstörungen wurden schlimmer, hinzu kamen Müdigkeit und trotzdem Schlafstörungen. Diese äußerten sich, indem ich ab 02:00 Uhr nachts fast stündlich aufwachte und teilweise schlecht wieder einschlafen konnte.

Citalopram bei Depressionen, Migräne

CitalopramDepressionen, Migräne42 Tage

Einzig spürbare Nebenwirkung: Libidoverlust und Ejakulationsstörungen.

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 28.10.2008

Citalopram für Depression mit Ejakulationsstörungen, Libidosteigerung, Mundtrockenheit, Schlafstörungen

Frühes Aufwachen am morgen, Ejakulationsschwierigkeiten (kein Erguss mehr) bei gleichzeitiger sexueller Steigerung, Mundtrockenheit, flaues gefühl im Magen

Cipalopram bei Depression

CipalopramDepression4 Tage

Cipalopram

Geburtsjahr:1959 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 10.07.2008

Citalopram für generalisierte Angststörung mit Libidoverlust, Müdigkeit, Ejakulationsstörungen

Libidoverlust, Müdigkeit, Ejakulationsstörungen

Citalopram bei generalisierte Angststörung