Erythromycin für Chlamydien-Infektion

Insgesamt haben wir 115 Einträge zu Chlamydien-Infektion. Bei 17% wurde Erythromycin eingesetzt.

Wir haben 19 Patienten Berichte zu Chlamydien-Infektion in Verbindung mit Erythromycin.

Wo kann man Erythromycin kaufen?

Erythromycin ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Erythromycin für Chlamydien-Infektion auftraten:

Übelkeit (14/19)
Magendrücken (1/19)
Schmerzen (1/19)
Schwäche (1/19)
Schwindel (1/19)

Folgende Berichte über den Einsatz von Erythromycin für Chlamydien-Infektion liegen vor:

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Müdigkeit, Durchfall, Schmerzen, Übelkeit, Schwäche, Erbrechen, Bauchschmerzen, Krankheitsgefühl

Meine Behandlung ist schon länger her mit diesem Antibiotikum , aber nachdem ich die Erfahrungen damit von anderen Personen gelesen habe , wollte ich Meine gerne auch schildern . Ich kann nur wie viele andere hier jedem zu einen Anderen Antibiotika raten . Schon nach wenigen Stunden der Einnahme fühlte ich mich als hätte ich ein Loch im Bauch, Starke Abgeschlagenheit /Müde , Bauchschmerzen. Da ich das Antibiotika 3 Mal am Tag nehmen musste , verstärkten sich die Nebenwirkungen und es kamen noch etliche weitere hinzu wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen . Ich habe die 10 tägige Behandlung durchgezogen , da ich nicht wusste das es andere Antibiotika dagegen gäbe und das Ende vom Lied war , durchgehender Durchfall und Erbrechen , so daß nicht mal ein Schluck Wasser drin blieb . Dementsprechend fühlte ich mich am Ende wie ein Zombie und konnte mich vor Schwäche kaum noch bewegen . Die Behandlung gegen die Chlamydien war erfolgreich . Leider starb mein Baby in der 23 SSW Im Bauch ..ob es mit der Schwäche durch das Medikament zusammen hing weiß ich nicht, aber es könnte ein Gedanke...

ErythromycinChlamydien-Infektion10 Tage

Die Behandlung gegen die Chlamydien war erfolgreich . Leider starb mein Baby in der 23 SSW Im Bauch ..ob es mit der Schwäche durch das Medikament zusammen hing weiß ich nicht, aber es könnte ein Gedanke sein und deshalb niewieder .

Eingetragen am 16.11.2023 als Datensatz 118374

Eingetragen am 01.03.2019 als Datensatz 88682

Geburtsjahr:1988

Eingetragen am 01.03.2019

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Durchfall, Hungergefühl

Ich musste Erythromycin wegen Chlamydien in der Schwangerschaft nehmen (12.SSW). Zwei Tabletten am Tag (morgens und abends) 10 Tage lang. Ich hatte echt Panik es zu nehmen, wegen den ganzen schlechten Erfahrungen im Internet. Aber ich habe es zum Glück super vertragen. Lediglich nach der ersten Tablette am ersten Tag hatte ich einmal kurz Durchfall und den Tag über sehr Hunger. Das war's dann aber. Sonst hatte ich die restliche Zeit keine Beschwerden mehr. Kann es also echt empfehlen und würde es jederzeit wieder nehmen. Zu groß finde ich die Tabletten auch nicht.

Eingetragen am 08.02.2018 als Datensatz 81824

Geburtsjahr:1993

Eingetragen am 08.02.2018

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Blähungen

Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Blähungen

Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall, Blähungen

Eingetragen am 11.08.2017 als Datensatz 78791

Geburtsjahr:2002

Eingetragen am 11.08.2017

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit

Habe das Medikament an einem Samstag morgens um 10 Uhr angefangen einzunehmen. 4x500 und das 10 Tage lang. Schon nach 20 Minuten ging es mir schlecht. Bauchschmerzen, Übelkeit, Abgeschlagenheit, Müdigkeit vom Feinsten. Habe es auf meine Arbeit und die ss geschoben. Aber mit jeder Tablette im 6 std Takt wurde es schlimmer. Das end vom Lied war dass ich sonntags nicht zur Arbeit gehen könnte weil ich bauchkrämpfe hatte und ein rieseltest Loch im Magen ( gefühlt ) habe nur schlafen müssen und auch 12 std nach der letzten Einnahme ist mir noch flau im Magen. Langsam geht es aufwärts aber nur langsam. Werde morgen um etwas anderes bitten bei der Ärztin. Das nehme ich nie wieder.

ErythromycinChlamydien-Infektion-

Werde morgen um etwas anderes bitten bei der Ärztin. Das nehme ich nie wieder.

Eingetragen am 28.05.2017 als Datensatz 77592

Geburtsjahr:1980

Eingetragen am 28.05.2017

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Magenkrämpfe, Erbrechen, Übelkeit

Hätte eigentlich 10 Tage lang die Antibiotikum einnehmen müssen, habe es jedoch nach weniger als einem Tag abgebrochen. Habe schlimme Bauchkrämpfe schon Nachts nach der 2. Tablette bekommen. Nach der 3. Tablette kam Brechreiz dazu und nach weiteren Stunden musste ich mich auch übergeben und habe die Behandlung abgebrochen.

ErythromycinChlamydien-Infektion1 Tage

Eingetragen am 07.03.2017 als Datensatz 76468

Geburtsjahr:1995

Eingetragen am 07.03.2017

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

Sehr schlimm Meine FÄ hat chlamydien Infektionen bei mir entdeckt und nur das als Antibiotika kann man einnehmen. Am ersten tag war ich nur müde nach dem ich die Tabletten genommen habe. Ab dem 2. tag ging das schon schon los mit ganz schlimmen übelkeit, erbrechen verstopfung, magen darm probleme, knurren am bauch (sehr unangenehm) und heute ist der 3 tag jetzt gehts los mit Durchfall und weiterhin erbrechen. Ich kann einfach nicht mehr. Bin schon am weinen wegen den schmerzen

Sehr schlimm

Eingetragen am 16.08.2016 als Datensatz 74137

Geburtsjahr:1994

Eingetragen am 16.08.2016

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Magenkrämpfe, Übelkeit

Ich sollte 4 Tabletten pro Tag insgesamt 10 Tage lang nehmen. Am ersten Tag habe ich die Tabletten immer ca. 30 Minuten vor den Mahlzeiten genommen. Schon nach der ersten Tablette fühlte ich mich schlecht. Jede Tablette machte es schlimmer. Am Abend hatte ich schlimme Magenschmerzen und mir war tolal Übel. Ich habe kaum geschlafen. Am nächsten Tag habe ich probiert die Tabletten nach dem Essen/beim Essen zu nehmen. Nach 2 Tabletten hatte ich am Nachmittag schlimme Magenkrämpfe und musste mich mehrfach Übergeben. Es wurde immer schlimmer und ich fühlte mich, als würde mein ganzer Magen verätzt. Daraufhin habe ich die Behandlung erstmal abgebrochen. Mein Arzt sucht jetzt nach einer Alternative, aber da ich Schwanger bin, ist das wohl gar nicht so leicht.

ErythromycinChlamydien-Infektion10 Tage

Ich sollte 4 Tabletten pro Tag insgesamt 10 Tage lang nehmen.

Eingetragen am 07.09.2015 als Datensatz 69526

Geburtsjahr:1987

Eingetragen am 07.09.2015

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Übelkeit, Erbrechen, Durchfall

Ich musste die Tabletten in der SS nehmen. Mir ging es noch nie so schlecht. Ich musste 3x1 nehmen. Es ging direkt los mit Übelkeit, Erbrechen und ein Gefühl als hätte man ein riesen Loch im Bauch. Habe meinen Arzt sofort angerufen und er meinte ich solle die Einnahme reduzieren und nach dem Essen nehmen (in der Packungsbeilage steht vor dem Essen). Zudem nehme ich etwas gegen Durchfall und Übelkeit (also 3 Medikamente an einem Tag!). Seitdem sind die Tabletten ein klein wenig verträglicher: ich muss nicht mehr brechen und das Loch im Bauch tut nicht mehr so weh. Ich habe noch nie so ein schlimmes Medikament erlebt. Ich war noch nie durch ein Antibiotikum so fertig mit den Nerven. Ich kann nur empfehlen, die Einnahme von Anfang an gering zu dosieren, auch wenn die Einnahmezeit sich dadurch verlängert.

ErythromycinChlamydien-Infektion14 Tage

Eingetragen am 28.05.2015 als Datensatz 68049

Eingetragen am 28.05.2015

Erythromycin für Chlamydien mit Übelkeit, Magendruck, Magenkrämpfe

Ich hatte nach der Einnahme immer starke Übelkeit mit Magendrücken und Krämpfen. Es sollte 1-2 Stunden vor und nach der Einnahme nichts gegessen werden, so auf nüchternen Magen ist das Medikament wohl nicht gerade sehr verträglich, aber ansonsten soll es auch nicht richtig wirken.

Erythromycin bei Chlamydien

ErythromycinChlamydien10 Tage

Eingetragen am 16.02.2013 als Datensatz 51428

Geburtsjahr:1992 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 16.02.2013

Erythromycin für Chlamydien in der Schwangerschaft mit Magenkrämpfe, Kreislaufbeschwerden, Durchfall, Hautausschlag, Erbrechen

Ich musste die Tabletten in der 8.SSW nehmen. Mein Arzt sagte es sei das einzige Antibiotika welches man bedenkenlos in der Ss nehmen kann. Schon nach der ersten Tablette bekam ich nach ca.40min starke Magenschmerzen und Kreislaufprobleme. Ich hatte das Gefühl ich hätte ein riesen Loch im Magen. Wenn ich gegessen habe wurde es etwas besser für einen kurzen Moment. Danach bekam ich wahnsinne Magenkrämpfe und Übelkeit. Nach der zweiten Tablette passierte genau das gleiche. Nach der dritten Tablette bekam ich Hautausschlag im Gesicht und starken Durchfall und musste mich sofort nach jedem Essen übergeben. Ich zwang mich dazu am nächsten morgen noch eine Tablette zu nehmen. Hatte schon richtige Panik vor den Tabletten. Ich dachte die ganze Zeit nur an mein Baby. Solche Nebenwirkungen können doch in der Ss nicht gut sein!? Nach der 4. Tablette rief ich meinen Arzt an. Er sagte mir ich soll die Tabletten sofort absetzen. Ich war extrem erleichtert. Leider habe ich jetzt (ca 1Woche nach der letzten Tablette) immernoch starken Durchfall, Magenkrämpfe und Übelkeit. Mein Arzt sagte mir...

Erythromycin bei Chlamydien in der Schwangerschaft

ErythromycinChlamydien in der Schwangerschaft10 Tage

Nach der 4. Tablette rief ich meinen Arzt an. Er sagte mir ich soll die Tabletten sofort absetzen. Ich war extrem erleichtert. Leider habe ich jetzt (ca 1Woche nach der letzten Tablette) immernoch starken Durchfall, Magenkrämpfe und Übelkeit. Mein Arzt sagte mir es kann noch eine weile dauern bis diese Nebenwirkungen abklingen da durch dieses Antibiotika alle Darmbakterien abgetötet werden und es etwas dauert bis sich das erneuert. Ich kann dieses Medikament nicht empfehlen.

Eingetragen am 05.12.2012 als Datensatz 49420

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 05.12.2012

Erythromycin für Chlamydien mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen, Schweißausbrüche, Kreislaufbeschwerden

Bereits etwa eine Stunde nach Einnahme der 2. Tablette bekam ich leichte Magenschmerzen die innerhalb kürzester Zeit richtig schlimm wurden. Es war als hätte ich ein riesiges Loch im Magen das sich immer wieder krampfartig zusammenzog. Dazu kam dann Übelkeit und ich musste mich die ganze Nacht übergeben - das ging von etwa 22 Uhr bis etwa 8 Uhr früh. Starke Kreislaufprobleme kamen auch dazu, begleitet von Herzrasen und Schweißausbrüchen. Ich werde jetzt zum Arzt gehen und nach einer Alternative fragen - dieses Teufelszeug werde ich auf jeden Fall nicht weiter einnehmen.

Erythromycin bei Chlamydien

ErythromycinChlamydien1 Tage

Eingetragen am 22.12.2011 als Datensatz 40208

Geburtsjahr:1983 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 22.12.2011

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Magenschmerzen, Erbrechen

Ich mußte die Tabl. leider auch nehmen, weil sie wohl in der Schwangerschaft am besten wären. Am 1. Tag der Einnahme bekam ich schon von der ersten Magenschmerzen und nach der 2. mußte ich brechen. Bin wieder zum Arzt- soll es aber nochmal versuchen mit Antiübelkeitszäpfchen ( Vomix ). Am 1. Tag war ich dann auch ganz zuversichtlich, aber am 2. ging es schon wieder los und nach der 5. Einnahme dieser riesigen Dinger war es dann vorbei- ich habe ca. 5- 6 std. am Stück brechen müssen mit kaltem Schweißausbruch und starken Magenschmerzen im Oberbauch. Es war die Hölle... Was soll ich jetzt nur machen, noch ein 3. Mittel dazu nehmen, damit ich die Therapie überstehe ???

ErythromycinChlamydien-Infektion2 Tage

Eingetragen am 29.05.2011 als Datensatz 34805

Geburtsjahr:1971 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 29.05.2011

Erythromycin für Chlamydieninfektion mit Magenkrämpfe, Übelkeit, Müdigkeit, Durchfall

Ich soll das Medikament 3 mal täglich 7 Tage lang nehmen, doch bei der Einnahme der 2ten Tablette wusste ich nicht ob ich sterben soll oder mein Baby, denn ich bin in der 12ten Woche Schwanger. Ich habe wie gesagt nach der Einnahme der 2ten Tablette sofort höllische Magenkrämpfe bekommen und mir war sehr übel, zum Glück musste ich mich aber nicht übergeben. Aber ich habe weiterhin das Gefühl als müsste ich mich jeden Moment übergeben und die Magenkrämpfe halten auch an, genauso wie Durchfall und sehr starke Müdigkeit. Ich habe zwar nicht so das Problem mit schlucken der Medikamente aber als ich diese Tabletten gesehen habe, habe ich mich etwas erschrocken, da die wirklich nicht gerade klein sind. Also eins weiss ich, ich bin froh wenn ich mit der Behandlung fertig bin und ich glaube ich würde diese Tabletten KEIN zweites mal nehmen, so viel ist mal sicher!!!!!!!!!!!!!!!!

Erythromycin bei Chlamydieninfektion

ErythromycinChlamydieninfektion7 Tage

Eingetragen am 12.05.2011 als Datensatz 34422

Geburtsjahr:1980 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 12.05.2011

erythromycin 500 für Chlamydien mit Durchfall, Übelkeit, Magenschmerzen, Aufstoßen

Direkt nach der ersten Tablette Durchfall bekommen. Dieser ging in den folgenden Tagen wieder weg. Aber die Übelkeit, die Magenschmerzen, das Aufstoßen blieb. Außerdem sind die Tabletten sehr groß und somit nich ganz einfach runter zu schlucken. Also ich musste 4 am Tag nehmen und das 10 Tage lang. Vor jeder Einnahme, hatte ich Schiss, die Dinger zu nehmen. Am Besten vorher eine Kleinigkeit essen, ansonsten sind die Dinger absolut unverträglich und das, obwohl ich sonst NIE Probleme mit Antibiotika hatte.

erythromycin 500 bei Chlamydien

erythromycin 500Chlamydien10 Tage

Eingetragen am 13.12.2010 als Datensatz 30778

erythromycin 500

Geburtsjahr:1986 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.12.2010

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Übelkeit, Durchfall, Magenschmerzen, Aufstoßen

Dieses Medikament ist widerlich. Gleich nach der Einnahme wurde mir übel und ich habe die ganze Zeit Magenschmerzen, zusammen mit Durchfall. Ich habe eh einen empfindlichen Magen, aber das geht ja gar nicht. Ständig muss ich aufstoßen. Auf leeren Magen genommen funktioniert das überhaupt nicht - eher mit einer Kleinigkeit drin. Selbst meine Schwangerschaftshosen sind mir zu eng und mein Babybauch ist noch gar nicht groß. Das soll ich nun 7 Tage á 5 Tabletten machen - mir ist jetzt schon übel, wenn ich an die Einnahme denke!!Aber ob es wirkt, weiss ich nicht - ich würde es am liebsten sofort absetzen

Eingetragen am 27.11.2010 als Datensatz 30420

Geburtsjahr:1972 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 27.11.2010

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Magendrücken, Appetitlosigkeit, Magenkrämpfe, Brechreiz

sofort nach der ersten Tablette Magendruck, Appetitlosigkeit, Magenkrämpfe, mußte paracetanol zäpfchen nehmen um schmerzen zu unterdrücken, am 2 Tag brechreiz nach 1 Tablette, nach 2 Tablette nur noch gebrochen, soll angeblich laut meiner Frauenärztin beste Mittel bei Clamydien sein aber bei mir kann es ja nicht wirken wenn es vom Magen wieder ausgebrochen wird. Muss jetzt ein anderes nehmen, hatte noch nie Unverträglichkeiten gegen Antibiotikum

ErythromycinChlamydien-Infektion2 Tage

Eingetragen am 05.10.2010 als Datensatz 27969

Geburtsjahr:1966 Die Nebenwirkung dauert an

Eingetragen am 05.10.2010

Erythromycin für Chlamydien-Infektion mit Übelkeit, Schwindel, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Blähungen, Harndrang, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Schweißausbrüche

-Riesige,bittere Tablette -Übelkeit,Brechreiz,Schwindelgefühl -Magenprobleme wie Krämpfe,Grummeln -permanentes Hungergefühl trotz Mahlzeiten und Appetitlosigkeit -Schwache Blase und Blähungen,aber Probleme beim Stuhlgang -Müdigkeit,Unlust,aber durch Magenprobleme bedingte Schlaflosigkeit Habe gegen eine Chlamydien-Infektion Erythromycin-ratiopharm 500mg Filmtabletten verschrieben bekommen,von denen ich 10 Tage lang 4x täglich eine Tablette nehmen muss. Leider gehöre ich zu den Menschen,die große Probleme beim Schlucken von Tabletten,Kapseln,Pillen,etc. jeglicher Art haben und dieses Medikament ist neben der Pille erst das 2. Antibiotikum und Medikament in Pillenform,welches ich überhaupt während meines Lebens (ich bin nun 20 Jahre alt) einnehme und ich muss sagen es ist sehr unangenehm. Die Tabletten sind für mein Empfinden wirklich riesig,selbst wenn man sie in der Mitte teilt,was zu einem richtigem Angstgefühl vor der nächsten Einnahme führt. Da ich die Tabletten ungeteilt überhaupt nicht schlucken könnte,kann ich nur über den Geschmack einer zerteilten und somit...

-Riesige,bittere Tablette
-Übelkeit,Brechreiz,Schwindelgefühl
-Magenprobleme wie Krämpfe,Grummeln
-permanentes Hungergefühl trotz Mahlzeiten und Appetitlosigkeit
-Schwache Blase und Blähungen,aber Probleme beim Stuhlgang
-Müdigkeit,Unlust,aber durch Magenprobleme bedingte Schlaflosigkeit

Die Tabletten sind für mein Empfinden wirklich riesig,selbst wenn man sie in der Mitte teilt,was zu einem richtigem Angstgefühl vor der nächsten Einnahme führt. Da ich die Tabletten ungeteilt überhaupt nicht schlucken könnte,kann ich nur über den Geschmack einer zerteilten und somit an der Bruchstelle leicht bröseligen Tablette berichten und der ist einfach nur EKELHAFT! Die Tabletten schmecken sehr sehr bitter und haben einen wirklich furchtbaren Geschmack,ich muss jedes Mal würgen,sobald ich eine im Mund habe.

Die erste Tablette nahm ich ca. eine halbe Stunde nach einer Mahlzeit ein und das war keine gute Idee. Anhaltende Übelkeit,leichter Brechreiz und beim Aufstehen vom Bett ein starkes Schwindelgefühl mit Schweissausbrüchen.
Irgendwann bin ich mit Notfall-Eimer neben dem Bett eingeschlafen,aber seit der Einnahme habe ich ein ständiges Gefühl von Magenknurren,selbst unmittelbar nach Mahlzeiten.
Die Tabletten habe ich seit dem ersten Schock-Erlebnis nur noch auf nüchternen Magen eingenommen,laut Packungsbeilage vorschriftsgemäß eine Stunde vor einer Mahlzeit,aber das Gefühl des Magenknurrens bleibt leider weiterhin und direkt nach der Einnahme kommt es zu Magenkrämpfen und Übelkeit. Habe mich zwar nie übergeben müssen,aber muss nach jeder Einnahme ca. eine halbe Stunde liegen,um meinen Kreislauf nicht herauszufordern und die Magenkrämpfe bleiben ebenso wie das Gefühl des Knurrens und Magengrummeln. Außerdem leide ich unter dem Gefühl von Blähungen,wobei ich mich allerdings weder übergeben kann und auch nicht wirklich ein großes Geschäft machen kann,obwohl wie gesagt,der Druck zu müssen recht stark ist.
Dazu kommt das ich seit der Einnahme von Erythromycin alle 10 Minuten Wasser lassen muss und kaum noch Appetit habe.
Ich habe zwar das Hungergefühl,aber keinen Appetit und auch nach dem Essen bleibt das Hungergefühl und die Übelkeit,weshalb ich auch trotz akuter Müdigkeit kaum schlafen kann.

Vielleicht mag es daran liegen,dass mein Körper Antibiotikum nicht gewohnt ist und überempfindlich auf einen Schocker mit 4 Tabletten täglich 10 Tage lang reagiert,aber ich finde das Medikament sehr unverträglich und es ist jedesmal eine riesige Überwindung,diese widerliche Tablette einzunehmen und die darauffolgenden Beschweren zu erleiden.

Mein Partner macht übrigens dieselbe Behandlung mit einem Erythromycin von der Firma Herrmann und klagt über ähnliche Nebenwirkungen,wie eben die besagten Magen-Probleme.

Eingetragen am 10.10.2009 als Datensatz 18996

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 10.10.2009

Erythromycin für Chlamydieninfektion mit Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen

Übelkeit Bauchschmerzen Appetit Appetitlosigkeit

Appetitlosigkeit

Eingetragen am 30.07.2009 als Datensatz 17239

Geburtsjahr:1989 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 30.07.2009

Erythromycin wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Erythromycincin, Erythromycin, Erythromycin ratio 500, Erythromycin 500 Tabletten, Erytrhomycin, erythromycin 500, Erythromycin-ratiopharm 500, Erythromycin 500 mg, Erithromizin, Erythromycin Al 500, Erytromycin, Erythromycin-ratiopham 500mg, Erythromycin-ratiopharm 500 mg, Erythromycin antibiotika, Erythromycin-ratiopharm 500mg Filmtabletten, Erythromycin Creme, Erythromycin 500 mg 2x täglich, Erythromycinsalbe, Erythromycin 500 ratiopharm, Erythromycin basiscreme, Erythromycin 500 gr

Chlamydien-Infektion wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

Chlamydia, Chlamydien-Infektion, Chlamydieninfektion