Zähne aus Porzellan mit neuster Technologie für Patienten

veröffentlicht am 03.06.2016

Bislang empfahl der Arzt Gold oder Platin, um Lücken im Gebiss zu restaurieren. Heute gilt Porzellan als das Non Plus-Ultra: Der neue Werkstoff  Zirkonium Dioxid sieht echten Zähnen zum Verwechseln ähnlich.

Kronen sind notwendig, wenn der Zahn schon so von Karies zerfressen wurde, dass eine Füllung nicht mehr halten würde. Je nachdem, wieviel vom Zahn mürbe geworden ist, wird Ihnen der Arzt eine Teilkrone oder eine vollständige Krone empfehlen. Kronen können aus unterschiedlichem Material bestehen: aus Metall-Legierungen, aus Kunststoff oder aus einem Metall-Keramik-Mix. Kronen, die nur aus Keramik bestehen, galten bislang als nicht bruchfest genug. Doch der neue Werkstoff Zirkonium Dioxid hält genauso lange und ist genauso bissfest wie eine Gold-Legierung.

Vollkeramik-Kronen bestehen komplett aus Porzellan. Sie schaden nicht der Gesundheit: Das Material kann, im Gegensatz zu Metallkronen, keine Allergien auslösen. Zudem sehen Porzellankronen echten Zähnen zum Verwechseln ähnlich. Deshalb empfehlen Ärzte diese Art der Krone sowohl für Zähne, die im vorderen, sichtbaren Bereich stehen, als auch für die Backenzähne. Denn die Porzellan-Mischungen mit Zirkonium Dioxid können dem Druck genauso standhalten wie Metall-Legierungen.

High-End-Technik für die Zähne

Eine Porzellankrone wird – sofern der Zahntechniker gut arbeitet – in Farbe, Lichtdurchlässigkeit und Härte Ihren eigenen Zähnen ähneln. Das Material hat andere Eigenschaften als Metall, deshalb fühlt sich eine Porzellankrone im Mund anders an als eine aus Gold: Leichter, aber für Temperaturreize durchlässiger.

Vollkeramik-Kronen stellt der Zahntechniker aufwändiger her: Er muss sie Schicht für Schicht fräsen, brennen oder pressen. Das Material gibt es in verschiedenen Weißtönen. Sie können sich die passende Farbe zusammen mit Ihrer Zahnärztin in Ruhe aussuchen. Vollkeramische Konstruktionen wirken natürlich, ästhetisch, sind höchst bioverträglich, erhalten die Zahnsubstanz, und gestalten die Funktion. Sie sind absolut metallfrei, denn wir von der Zahnklinik Lückenlos in Dillenburg vertreten die Auffassung „Metall hat in der Mundhöhle nichts verloren“! So entstehen unauffällige Kronen, Veneers, Inlays, Tabletops und Brücken, allesamt der Natur direkt nachempfunden.

Unser Spiegelbild für strahlende Zähne

Die meisten Menschen realisieren noch nicht, dass unser Lächeln ein Spiegelbild unseres Gemütszustandes ist. Ein charmantes Lächeln und ein schöner Mund, passend zur Person und dem gesamten Erscheinungsbild, steigern das eigene Wohlbefinden und lassen uns noch unbeschwerter und natürlich Lächeln. Ein schönes Lächeln spricht für ein gepflegtes Äußeres, Gesundheit und Jugendlichkeit. Lachen spiegelt unsere Seele wieder mit strahlenden und festen Zähnen!

Arzt

Die ist ein Experten-Beitrag von: