Zahnprophylaxe - Vorsorge statt Bohrer

Bei uns steht der Erhalt Ihrer Zähne an erster Stelle!

Es geht darum Ihre Zähne optimal zu schützen und diese so lang wie möglich in (unversehrtem) gepflegtem Zustand zu bewahren und zu schützen. Das Bewusstsein und die zahnmedizinische Einstellung im Hinblick auf den Erhalt der Zähne ist das oberste Prinzip der modernen Zahnmedizin.

In den letzten 20 Jahren waren Zahnreperaturen der deutlich größte Kostenfaktor der Krankenkassen, wohingegen vorsorgende Maßnahmen weniger forchiert wurden, was deutlich zu kritisieren ist! Zusammen mit der Organisation der Zahnärzte streben wir eine schonende zahnmedizinische Versorgung an, bei der frühzeitig mit kleinen Maßnahmen eingegriffen wird, um größere Schäden so weit wie möglich zu verhindern.

Deutlich wird der positive Effekt dieses Vorgehens an der Karies. So hat sich laut der deutschen Mundgesundheitsstudie der Zustand der Zähne vor allem bei Kindern und Jugendlichen enorm verbessert. An die 70% dieser Altersgruppe haben heute keine Probleme mit Karies. Die selbe Beobachtung gilt auch für Erwachsene vom 35. bis zum 44. Lebensjahr.

Dies liegt laut Experten an verschiedenen Einflüssen. Zum einen tragen immer häufiger verwendete fluoridhaltige Zahnpasta und Speisesalz mit Fluoridzusätzen dazu bei. Zum anderen sind es aber auch die regelmäßigen Check-Ups beim Zahnarzt die einen deutlich positiven Effekt zeigen. Hier kann z.B. durch frühzeitige Versiegelung von feinen Rissen im Zahnschmelz mit Hilfe von Fluoridlack präventiv vorgegangen werden.

Auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung zwei- bis dreimal im Jahr kann hier deutlich positive Wirkung haben und beugt zudem auch einer Parodontitis vor, durch die heute mehr Menschen Zähne verlieren als durch Karies.

Also nicht lange zögern sondern regelmäßig zur Kontrolle/Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt vorbei schauen!

Wann waren Sie zuletzt beim Zahnarzt?

  •  

Arzt

Die ist ein Experten-Beitrag von:
Dr. med. dent. Frank MeckbachDr. med. dent. Frank Meckbach
[]