Frühjahrsputz für Ihre Zähne - das empfiiehlt der Zahnarzt

An erster Stelle der richtige Mundhygiene kommt die Zahnbürste. Sie ist eine Art Allzweckwaffe gegen Parodontitis & Karies. Zur richtigen und vollständigen Mundhygiene und dem optimalen Frühjahrsputz haben wir alle Tipps & Tricks noch einmal für Sie zusammen gefasst:

1) Zähneputzen – wie oft? Sie sollten mindestens zwei mal am Tag (am Morgen & Abend) Ihre Zähne mit einer (elektrischen) Zahnbürste & Zahnpasta reinigen.

2) Zahnpasta – welche? Hier gibt es unzählige Marken, Farben, Geschmäcker usw. Wichtig ist, dass Sie beim Kauf einer Zahnpasta darauf achten, dass diese Fluorid enthält.

3) Wann putze ich? Es empfiehlt sich am Morgen nach dem Frühstück und Abends nach der letzten Mahlzeit die Zähne zu putzen. Wenn es Ihnen möglich ist gerne auch nach dem Mittagessen.

4) Wie lange sollte ich putzen? Wir empfehlen eine Zeitspanne von 2 bis 3 Minuten für die Reinigung mit der Zahnbürste. Anschließend sollten Sie noch einmal etwas Zeit für die Reinigung mit der Zahnseide/Interdentalbürste frei halten!

5) Die richtige Technik: Gehen Sie schrittweise vor – von Zahn zu Zahn und von rot nach weiß! Erst mit der Zahnbürste die Zähne und im Anschluss die Zwischenräume mit Zahnseide oder einer Interdentalbürste.

6) Welche Zahnbürste? Egal ob elektrisch oder manuell – Hauptsache überhaupt! Mit beiden Varianten bekommen Sie Ihre Zähne sauber. Hierbei ist die elektrische Zahnbürste sicher die entspannte und komfortable Alternative und erzielt auch bei Nachlässigkeit bessere Ergebnisse. Hier empfiehlt sich ein modernes Modell mit Ultraschall um das Ergebnis zu perfektionieren.

7) Zahnseide / Interdentalbürste? Unbedingt! Die Zahnbürste kommt nicht in die Zahnzwischenräume, weshalb die Zahnseide oder eine Interdentalbürste auf jeden Fall das Zähneputzen ergänzen sollte!

8) Professionelle Zahnreinigung bei Zahnarzt? Ja – und das ein bis zwei Mal im Jahr. Diese Reinigung ist nicht nur wirksam bei äußeren Zahnverfärbungen, die u.a. durch Genussmittel entstehen, sondern auch bei bakteriellen Belägen, die Karies und Parodontose verursachen. Bei diesen Besuchen kann im Rahmen einer Kontrolle auch größeren Problemen vorgebeugt werden und frühzeitig ein Problem erkannt werden.

9) Gibt es alternativen? Nein!

Durch eine richtige und regelmäßigen Mundhygiene werden Ablagerungen von schädlichen Keimen und eine Taschenbildung im Zahnfleisch vermieden. So wird das Parodontose- und Kariesrisiko deutlich reduziert, denn gerade Parodontose führt zu unangenehmen Mundgeruch.

Bis bald mal wieder bei uns in der Praxis in Frankfurt und ihnen viel Spaß beim FrühjahrsZAHNputz :)

Arzt

Die ist ein Experten-Beitrag von: