Verfärbte Zähne, gelbe Zähne durch Rauchen - was kann ich tun?

Viele Faktoren unseres täglichen Lebens nehmen Einfluss auf die Farbe und die Verfärbung unserer Zähne. Angefangen bei Lebensmitteln wie Rote Beete, über Getränke wie Tee und Kaffee, bis hin zu Genussmittel wie Rotwein und Zigaretten, konsumieren wir Produkte, die nicht förderlich für das Weiß unserer Zähne sind.
Gerade Raucher, die regelmäßig zur Zigarette greifen und schon seit längerer Zeit Zigaretten, Pfeifen oder Zigarren konsumieren, sind von einer Gelbfärbung ihrer Zähne betroffen.

Kommt es über die zeit zu unästhetischen Verfärbungen und zu gelben Zähnen, ist oft der Zahnarzt die erste Adresse auf der Suche nach Rat.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass eine dauerhaft gründliche und gute Mundhygiene der Grundstein für saubere und helle Zähne ist. Gerade Menschen, die regelmäßig rauchen, sollten genauso regelmäßig Ihre Zähne putzen. Hier unterstützt eine elektrische Ultraschallzahnbürste das Ergebnis positiv. Außerdem sollten Sie alle 4 Monate einen Termin zur professionellen Zahnreinigung wahrnehmen um Beläge und Verfärbungen professionell entfernen zu lassen.
Sind Zähne erst einmal gelb und hilft auch ausgiebiges putzen nicht, um Verfärbungen zu lösen, hilft eine professionelle Zahnaufhellung durch Ihren behandelnden Zahnarzt.

Ein modernes Zahnbleaching ist eine schonende Art, das alte Weiß Ihrer Zähne zurück zu bringen und gelbe Verfärbungen zu bekämpfen. Je nach individueller Zahnsituation und nach Stärke der Verfärbung, bieten sich hierfür zwei arten des Bleaching an. Eine Home-Bleaching Variante ermöglicht das selbst gesteuerte Aufhellen durch den Patienten von zuhause oder zB. aus dem Büro in enger Abstimmung mit dem behandelnden Zahnarzt. Bei der Methode des Office Bleaching bleibt der Patient für die zeit der Behandlung (circa 1 bis 2 Stunden) in der Zahnarztpraxis, wo durch den Arzt das Bleaching vor Ort durchgeführt wird und das finale Ergebnis direkt sichtbar ist.

Einen dauerhaften und immer wiederholbaren Bleachingerfolg der auch finanziell für Sie wirtschaftlicher ist (Bleaching ist eine Privatleistung, die nicht von den Kassen übernommen wird) erreichen Sie mit der Home-Bleaching Methode.

Ich empfehle Ihnen also, sollte das regelmäßige und gründliche Zähneputzen nicht den gewünschten Erfolg bringen, Ihren Zahnarzt zu kontaktieren. Ihr Zahnarzt bewertet Ihre ganz persönliche und individuelle Zahnsituation und den Grad der Verfärbung. Danach wird dann entschieden, ob Sie ggf. schon mit einer professionellen Zahnreinigung einen gewünschten Erfolg erzielen. oder ob Ihnen durch ein professionelles Zahnbleaching geholfen ist.

In jedem Fall kann Ihnen geholfen werden und Sie müssen kein Fortschreiten Ihrer Zahnverfärbung hinnehmen. Gelbe Zähne müssen nicht sein!

Bei Fragen melden Sie sich gerne in meiner Praxis in Frankfurt oder unter 069-62 62 01 - www.zahnarzt-frankfurt.de

Arzt

Die ist ein Experten-Beitrag von: