Fampyra für Multiple Sklerose

Insgesamt haben wir 817 Einträge zu Multiple Sklerose. Bei 5% wurde Fampyra eingesetzt.

Wir haben 44 Patienten Berichte zu Multiple Sklerose in Verbindung mit Fampyra.

Wo kann man Fampyra kaufen?

Fampyra ist in vielen Apotheken erhältlich. Hier finden Sie das Medikament zum günstigsten Preis.

Nebenwirkungen, die beim Einsatz von Fampyra für Multiple Sklerose auftraten:

keine Nebenwirkungen (14/44)
Kopfschmerzen (8/44)
Schwindel (7/44)
Gleichgewichtsstörungen (6/44)
Gangunsicherheit (4/44)

Folgende Berichte über den Einsatz von Fampyra für Multiple Sklerose liegen vor:

fampyra für Multiple Sklerose mit Schlafstörungen

Fampyra hilft mir sehr bei MS, bei der Mobilität. Kann wesentlich mehr machen, mich mehr bewegen, habe mehr Kraft. Nachteil: die ziemlich stark ausgeprägten Schlafstörungen.

fampyraMultiple Sklerose-

Nachteil: die ziemlich stark ausgeprägten Schlafstörungen.

Eingetragen am 06.06.2022 als Datensatz 111160

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 06.06.2022

fampyra für Multiple Sklerose

Mir wurde Fampyra auf Grund von Geproblemen in Verbindung mit meiner MS verordnet. Kam ohne hochziehen am Geländer die Treppe oft nicht hoch und spazieren gehen ging nicht mehr als 20 Minuten. Einkaufen ging, wenn ich den Einkaufswagen als Rollator verwenden konnte. War dann 11/21 bei einem neuen Neurologen und bekam Fampyra, erst zum Test und nun auf Dauer. Die Wirkung ist trat gleich nach Einnahme der ersten Tablette ein ich konnte die Beine nesser anheben und so etwas leichter Treppensteigen. Habe sie wg der Nebenwirkungen, die wegen Schlaf etc aufgeführt sind, erst mal 4 Tage nur morgens genommen. Dann hab ich mich "getraut" sie auch nach 12 Stunden am Abend zu nehmen. Keine Auswirkungen auf meinen Schlaf und die "Anlaufzeit" morgens war auch weg. Die ersten Tage hab ich gemerkt, wenn es kurz vor Ablauf der 12 Stunden war, dies hat sich aber mittlerweile gelegt. Betreffend Nüchternsein zur Einnahme: tatsächlich hab ich das abends auch schon vergessen und kurz vot der Einnahme gegessen. Hatte aber keine Veränderung in der Wirkung. Nehme sie seit 5 Monaten und bin wieder...

fampyraMultiple Sklerose-

Nehme sie seit 5 Monaten und bin wieder gut zu Fuß. Natürlich trägt die verordnete Physiotherapie auch viel dazu bei, doch ohne Fampyra hätte ich die Übungen nicht machen können. Mittlerweile gehe ich auf dem Laufband ,(wenn auch nur 18 Minuten, aber immerhin)
Bin sehr dankbar für dieses Medikament...

Eingetragen am 17.03.2022 als Datensatz 109921

Geburtsjahr:1973

Eingetragen am 17.03.2022

fampyra für Multiple Sklerose

Das Arzneimittel ist sehr gut, und hilft mir besser laufen zu können. Nach ca 5 wochen, biginn der tablette, hatte ich masiv harausfll und meine haare begannen sich nach, bzw. während des haarewaschens komplett zu verfizen. Wobei noch mehr haare ausfielen als die 4 Wochen dafor. Habe die Fampyra in Apsprache mit dem Arzt erst mal abgesetzt. Sonst traten keine Nebenwirkungen auf. Aber der Haarverlust reicht völlig.

fampyraMultiple Sklerose60 Tage

Eingetragen am 06.09.2021 als Datensatz 106600

Eingetragen am 06.09.2021

fampyra für Multiple Sklerose

ich bekomme so extreme rückenschmerzen davon dass ich manchmal nicht mehr dadurch aufstehen kann.. vom laufen her habe ich kleine verbesserungen gemerkt.. doch das bringt mir durch die schmerzen nix werd es jetzt absetzen müssen...

Eingetragen am 12.01.2021 als Datensatz 101677

Eingetragen am 12.01.2021

fampyra für Multiple Sklerose mit Schlafstörungen

Ich bekomme Fampyra seit 2 Jahren von meinem Neurologen verschrieben. Man darf keine Wunderdinge erwarten, jedoch hat sich die Beweglichkeit dadurch deutlich verbessert. Merken tut man es am ehesten wenn man mal eine Einnahme vergisst. Ich hatte mal vergessen mir rechtzeitig ein neues Rezept zu besorgen und musste 2 Tage ohne auskommen, da habe ich es ganz deutlich bemerkt. Zu Beginn der Einnahme hatte ich an Nebenwirkungen Schlafstörungen bis hin zu Alpträumen, was sich aber nach gut 2 Wochen gelegt hat und jetzt nicht mehr auftritt.

fampyraMultiple Sklerose2 Jahre

Eingetragen am 25.04.2019 als Datensatz 89787

Geburtsjahr:1966

Eingetragen am 25.04.2019

fampyra für Multiple Sklerose mit Kälteempfinden

- Zu Beginn der Behandlung war meine Gehstrecke noch <= 75 m jetzt beträgt sie noch < 50 m (mit Rollator). - Inzwischen bin ich auf die Nutzung des Rollstuhls, für Strecken >50 m, angewiesen. - Es traten zu keinem Zeitpunkt Kopfschmerzen, bzw. Übelkeit auf. - Mein Temperaturempfinden hat sich wesentlich verändert. Selbst bei hohen Temperaturen (>25 GRD.C) und „unter der Zudecke“ (>35 GRD.C) friere ich. Mit meinem Neurologen werde ich das Abbrechen der Einnahme des Medikaments und die Folgen, besprechen.

fampyraMultiple Sklerose-

- Es traten zu keinem Zeitpunkt Kopfschmerzen, bzw. Übelkeit auf.

Eingetragen am 25.06.2018 als Datensatz 84318

Geburtsjahr:1956

Eingetragen am 25.06.2018

fampyra für Multiple Sklerose mit Nasenbluten (häufig)

Jede Nacht war das Kopfkissen vollgeblutet Nierenschmerzen nur gering, Verbesserung der Lauffähigkeit vor allem am ersten Tag...wohl eher der Kopf also die Tabletten Eingestellt wegen schlechtem Kosten/Leiden/Nutzen-Verhältnis

fampyraMultiple Sklerose28 Tage

Jede Nacht war das Kopfkissen vollgeblutet
Nierenschmerzen nur gering,
Eingestellt wegen schlechtem Kosten/Leiden/Nutzen-Verhältnis

Eingetragen am 02.06.2018 als Datensatz 83878

Geburtsjahr:1971

Eingetragen am 02.06.2018

fampyra für Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Schwindel - Benommenheit

Ich habe Fampyra nur 1 Tag genommen, hatte schon ca 2. Std nach der ersten Einnahme, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abends nach der Einnahme war es ganz schlimm, Schwindel, schweben, Gleichgewichtsstörungen.... bin heute morgen vor lauter Müdigkeit kaum aus dem Bett gekommen...konnte mich vor Rückenschmerzen kaum im Bett drehen... ich bin alleinerziehend mit einer 12 jährigen Tochter habe meine MS gut im Griff, ohne Fatique, Schmerzen, kann mich nur mit Müh und Not mit viel Kaffee und Cola heute morgen wach halten, was ich eigentlich sonst nie habe.... werde das Medikament nicht weiter nehmen.

fampyraMultiple Sklerose2 Tage

Eingetragen am 18.12.2017 als Datensatz 80864

Eingetragen am 18.12.2017

fampyra für Multiple Sklerose mit Haarausfall

Ich bin 31 und seit meinem 25Lj ms-Patient. Ich habe mir von Fampyra viel versprochen - wurde aber enttäuscht. Wenn ich das Medikament genommen habe, hatte ich das Gefühl, das überhaupt nichts passiert. Was ich nach ca 2 Monaten festgestellt habe - war massiver Haarausfall. Büschelweise! Also ich kann das Medikament gar nicht empfehlen.

Eingetragen am 30.11.2017 als Datensatz 80569

Kopfschmerzen

Eingetragen am 05.08.2016 als Datensatz 74034

Geburtsjahr:1972

Eingetragen am 05.08.2016

Copaxone 40 mg für Multiple Sklerose, Rötung und Schwellung bis Knotenbildung mit Schwellung an der Injektionsstelle, Rötung an der Injektionsstelle

Ich nehme die Copaxone 40 mg seit 5 Monaten,seit dem treten nach jeder Injektion, Rötungen und Schwellung ( an Injektionsstelle) auf und es bilden sich nach 1 Tag Knötchen. Weiß jemand was das sein kann? Danke im Vorraus für die Hilfe.

Copaxone 40 mg bei Rötung und Schwellung bis Knotenbildung; fampyra bei Multiple Sklerose

Copaxone 40 mgRötung und Schwellung bis Knotenbildung-
fampyraMultiple Sklerose4 Monate

Weiß jemand was das sein kann?
Danke im Vorraus für die Hilfe.

Eingetragen am 10.12.2015 als Datensatz 70769

fühle mich gut..kann besser und länger laufen

Eingetragen am 17.08.2015 als Datensatz 69239

Eingetragen am 17.08.2015

fampyra für Multiple Sklerose mit Schwindel, Müdigkeit, Rückenschmerzen

Ich habe Fampyra nur zwei Tage lang genommen. Es zeigten sich keine positiven Veränderungen in Bezug zur Gehfähigkeit. Im Gegenteil - ich habe einige der angegebenen Nebenwirkungen massiv zu spüren bekommen. Das Gefühl des Schwankens, der Schwindel war gravierend, ebenso das Schwäche- und Müdigkeitsgefühl. Auch Rückenschmerzen gab es. Sehr unangenehm, weil ich auch ein schweres LWS-Syndrom habe. Trotzdem würde ich sagen, man sollte das Medikament ausprobieren, denn die Chancen stehen 50/50, dass es hilft und dass man es verträgt. Ein Versuch ist es wert!

fampyraMultiple Sklerose2 Tage

Eingetragen am 07.06.2015 als Datensatz 68201

Geburtsjahr:1960

Eingetragen am 07.06.2015

fampyra für MS seit 31 Jahren mit Kopfschmerzen

am Anfang hatte ich Kopfschmerzen, die nach ca. 2 Wochen weg waren - schon zu Beginn konnte ich besser und schneller laufen - Schwindel habe ich schon immer mit steigender Tendenz mit Fampyra ist der Schwindel sehr viel geringer - die Wirkung tritt erst nach 1-2 Std. ein - bei mir lässt die Wirkung nach cca. 12 - 14 Std nach vorher eben die nächste Tabl. nehmen - ich bin froh das es Fampyra gibt

fampyra bei MS seit 31 Jahren

Eingetragen am 22.10.2014 als Datensatz 64486

Geburtsjahr:1943

Eingetragen am 22.10.2014

fampyra für ms, Zeckenbiss mit Thrombose

Meine Schwester ist ca. vor 12 Jahren von einer Zecke gebissen worden, therapiebehandlung mit tabletten, dadurch enstand MS , worüber sich die Ärzte noch heute streiten: Wir sind seit ca. 2 Jahren von einem Arzt zum anderen !! Therapiemöglichkeit neues Medikament Fampyra ! Heutiges Ergebnis -Intensivstation -beidseitige Lungenembolie vom linken Bein ausgehend, Feststellung durch CT und doppler = das Medikament war der Auslöser. Das Medikament wurde sofort abgesetzt und muss ab jetzt Marcumar oder Pradaxer nehmen . Herzlichen Glückwunsch zu einem Prozent Nebenwirkung -SIe wäre fast gestorben , Gott sei Dank , Vielleicht sollten Neurologen die Patienten besser beobachten , und nicht nur an das Geld denken. Vielen Dank , das ich mir Luft machen konnte. lg

fampyra bei ms, Zeckenbiss

fampyrams, Zeckenbiss-

Eingetragen am 08.02.2014 als Datensatz 59270

Eingetragen am 08.02.2014

fampyra für Multiple Sklerose mit Einschlafschwierigkeiten, Kribbeln, Gleichgewichtsstörungen, Muskelkrämpfe, Magenbeschwerden

Ich hatte bisher keine probleme mit fampyra 10mg (tabl in fläschchen) seitdem ich die in der blisterverpackung nehme, geht es mir schlechter... habe seit dieser zeit probleme mit einschlafen,mir kribbelts am ganzen körper,Starke Gleichgewichtstörung, Muskelkrämpfe, Magenprobleme,,,

fampyraMultiple Sklerose2 Jahre

Ich hatte bisher keine probleme mit fampyra 10mg (tabl in fläschchen)
seitdem ich die in der blisterverpackung nehme, geht es mir schlechter...

Eingetragen am 13.01.2014 als Datensatz 58719

Geburtsjahr:1960 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 13.01.2014

fampyra für Multiple Sklerose mit keine Nebenwirkungen

Habe seit über 30 Jahren MS. Habe also doch ein wenig Erfahrung mit dieser ...Krankheit. Ich habe eigentlich alles ausprobiert, damit es endlich besser wird. Seid einigen Jahren wird das gehen immer schlechter und ich setze mir entsprechende Ziele, schon allein für meine Psyche. Nehme Fampyra jetzt ca, seit 1,5 Jahren und ich muß sagen, es hilft wirklich. Hatte mal ungefähr 2 Wochen keine Tabletten(Ärzte waren im Urlaub, mal wieder) und es ging mit Gehen nicht wirklich besser!! War froh als ich das Mittel wieder hatte. Die Unverträglichkeiten die mancher so schreibt kann ich nicht auf Fampyra schließen. Vielleicht wird da noch mehr eingenommen. Mein Resultat ist : ohne Fampyra würde ich wohl auch im Rolli sitzen !!

fampyraMultiple Sklerose-

: ohne Fampyra würde ich wohl auch im Rolli sitzen !!

Eingetragen am 26.11.2013 als Datensatz 57908

Geburtsjahr:1957 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 26.11.2013

fampyra für Multiple Sklerose, Multiple Sklerose mit Kopfschmerzen, Schwindel

Nach der Einnahme von Fampyra hatte ich die ersten zwei Tage Kopfschmerzen und Schwindelgefühl. Jetzt spüre ich keine Nebenwirkungen mehr. Nach 14 Tagen hat sich meine Gehleistung von 20 m in 4 Min. auf 80 m in 2 Min. erhöht. jetzt schaffe ich es, 30 Min auf den Beinen zu stehen und mich einigermaßen sicher mit Gehstock zu bewegen. Für längere Strecken benutze ich den Rollator oder den Rollstuhl, wenn ich nicht genügend Zeit für eine Pause habe. Sitzen wird nach ca. 2 Stunden problematisch. Um die Entzündungsherde zu begrenzen, bekomme ich alle 3 Monate 3x 1000mg Cortison. leider klappt es nicht mehr intravenös, da meine Venen zu schlecht sind, deswegen erhalte ich die erste Dosis (500 mg) intramuskulär und die 2 Folgenden ( je 500 mg) oral. Ich vertrage Cortison ausgesprochen gut, und ich kann schon nach der zeiten Einnahme eine wesentliche Verbesserung feststellen. Hinzu kommt noch, dass ich 2 -3 Mal die Woche physiotherapeutisch betreut werde, was ausgesprochen erfolgreich ist. Insgesamt bin ich mit all diesen Möglichkeiten sehr zufrieden.

fampyra bei Multiple Sklerose; Cortison bei Multiple Sklerose

fampyraMultiple Sklerose8 Monate
CortisonMultiple Sklerose-

Jetzt spüre ich keine Nebenwirkungen mehr.

Eingetragen am 15.11.2013 als Datensatz 57640

Cortison

Geburtsjahr:1951 Die Nebenwirkung ist behoben

Eingetragen am 15.11.2013

fampyra für ms mit keine Nebenwirkungen

Endlich mal was ohne Nebenwirkungen! Wobei ich Verschlechterungen bei Gleichgewicht, Schwindel und Harnentleerung subjektiv nicht einschätzen kann. Nach 23 Jahren MS ist vieles hängengeblieben.

fampyra bei ms

fampyrams-

Eingetragen am 29.10.2013 als Datensatz 57252

Eingetragen am 29.10.2013
Mehr für Fampyra und Multiple Sklerose

Fampyra wurde aus folgenden Begriffen gruppiert:

fampyra, fampyra 10 mg, Fampyra20, Fampyra Tabletten

Multiple Sklerose wurde aus folgenden Begriffen gruppiert: