Medikament: Atorvastatin Krankheit: Cholesterin

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
23.07.2014 um 19:50



Habe ATORVASTATIN fuer ca 4 Wochen genommen, mir ist aufgefallen das ich fast 4kg zugenommen habe und Probleme mit den Waden habe ( sind unterm Knie wie angeschwollen). Habe beim Arzt angerufen und die haben mir PRAVASTATIN gegeben. Leider habe ich die 4 kg nicht abgenommen und auch das geschwollene ist nicht weg gegangen, was koennte das sein?

Patientendaten

Geschlecht: weiblich
Gewicht: 62,0 kg
Größe: 162,0 cm
Eingetragen durch: Patient
Bewerten:0xNegative Bewertungen2x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Antworten

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.
Loggen Sie sich ein, oder registrieren Sie sich hier schnell und kostenlos.

Mitglied werden…

  • Gleichgesinnte kennen lernen
  • Antworten erhalten
  • Unterstützung finden
  • Anderen helfen
  • Wissen weiter geben
  • Umarmt werden und Mut machen
Anmelden

2 Antworten:

voxlenis

24.07.2014 10:49

Wenn Statine erforderlich sind, sollte die Dosis so gering wie möglich gehalten werden. Man kann sie noch weiter absenken, indem man das Medikament Ezetimib ( das ca. 18% der Cholesterinaufnahme im Darm verhindert) zusätzlich gibt. Ansonsten: siehe unten. Gruss, Vox

Bewerten:0xNegative Bewertungen0x Positive Bewertungen
Missbrauch melden
bermibs
Benutzerbild von bermibs
23.07.2014 20:27

Hallo, das sind leider Nebenwirkungen der Statine (Wirkstoff). Diese Medikamente sind wegen ihrer Vielzahl an Nebenwirkungen mit Vorsicht zu genießen, einige sogar im schwerwiegenden Bereich. Sie sind deshalb nicht das Nonplusultra.

Es gibt durchaus bedenkenswerte natürliche Alternativen. Hier wären zum Beispiel die Omega-3-Fettsäuren EPA/DHA zu nennen, die diesbezüglich enormes leisten. Da reichen schon 2 - 4 Gramm jeden Tag. Natürlich in Verbindung mit einer basischen, überwiegend veganen und naturbelassenen Ernährung.

Hier eine Übersicht über Mikronährstoffe, die den Cholesterinhaushalt natürlich regulieren:
http://www.files.bermibs.de/privat/pdf/bhn12/cholesterin.pdf
LG bermibs

Bewerten:0xNegative Bewertungen1x Positive Bewertungen
Missbrauch melden

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen

[]