Gicht im Zeh

Patientendaten

Geburtsjahr: 1946(68 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

6 Antworten:

Hans Schmidt

06.10.2014 23:09

Bei mir hat Kühlen Hilfe gebracht.

Unten schreibt jmd, man solle sich veganisch ernähren. Nun, ein Freund ist Veganer und hatte vor 3 Monaten einen Gichtanfall. Ich gab ihm ein paar meiner Allopurinol und sie haben topp geholfen. Soweit ich weiß sind Milchprodukte gut und auch Eierspeisen. Beides ist Veganern ja "verboten". Mann dürfte also noch weniger Lebensmittel essen, als ein Veganer. Bei einer eingeschränkten Gicht-Diät wird somit die Auswahl noch geringer. Aber jeder, wie er es mag.

Nimue
Benutzerbild von Nimue
07.09.2014 20:14

Die Gicht zählt heut zu den sogenannten Wohlstandserkrankungen. Sie entsteht durch Über- und Fehlernährung und wird durch diese begünstigt. Gicht geht meist mit Übergewicht einher. Daher ist es wichtig, das zu hohe Körpergewicht abzubauen und die Purinzufuhr mit der Nahrung einzuschränken. Das heißt, wenig Fleisch, kein Fisch, kein Alkohol und ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Mineralwasser. Auch wenn es viele nicht gern hören wollen, hier ist es günstig, sich veganisch zu ernähren. Durch geziehlte purinarme Ernährung, wenig bis kein Fleisch und Fisch, Verzicht auf Alkohol, reduziert man sein Gewicht und senkt so dauerhaft seinen Harnsäurewert. Ernährt man sich weiterhin präventiv, kann man irgendwann auch auf eine medikamentöse Behandlung verzichten.

Keine oder kaum Purine sind beispielsweise in folgenden Lebensmitteln enthalten:
- Milch, Joghurt und Quark
- Eier
- Salatgurken, Paprikaschoten und Tomaten
- Kartoffeln
- Hartkäse
- Obst
- Eiernudeln und Reis
- Walnüsse

Ganz wichtig ist, dass ausreichend Flüssigkeit getrunken wird, um die Harnsäure - Ausscheidung über die Nieren zu verbessern, sofern keine Nebenerkrankungen bestehen, die mit einem Limit an Flüssikeit einher gehen. Es sollten mindestens eineinhalb Liter am Tag getrunken werden. Dafür eignet sich Mineralwasser sehr gut. Auch sollte Übergewicht abgebaut werden. Dabei sollten aber Fastenkuren und Radikaldiäten vermieden werden. Patienten mit Gicht sollten bei einer Gewichtsreduktion immer den Hausarzt und eine Ernährungsberatung zu Rate ziehen.

Physikalische Therapie bei Gicht:
Schmerztherapie mit Ultraschall-, Elektro- oder Wärmeanwendungen.
Kräftigung der Muskulatur durch Krankengymnastik, direkte Mittelfrequenzstrombehandlung oder eine Reizstromtherapie.
Verbesserung der Durchblutung und Muskelentspannung mittels Massagen und Behandlung mit Wärme oder Kälte.
Behandlung von Bewegungseinschränkungen beziehungsweise Korrektur und Vermeidung von Fehlstellungen durch Krankengymnastik und Ergotherapie.

frank44
Benutzerbild von frank44
05.09.2014 15:42

Weil ich grad bei "Freund" Google unterwegs war ...

... soll übrigens beim akuten Gichtanfall nicht ganz eindeutig sein, ob ein kalter oder warmer Umschlag besser geeignet ist. Müßtest du für dich selbst austesten, was für dich geeigneter ist.
Bei einem warmen Umschlag sollen sich wohl die Harnsäurekristalle besser lösen können.

nelly4
Benutzerbild von nelly4
05.09.2014 15:18

Das war nur ein Vorschlag,natürlich muss der Fragesteller das verordnete Medikament weiter nehmen.
L.G.Nelly

nelly4
Benutzerbild von nelly4
05.09.2014 15:12

Hallo kühlen ist immer gut, besser als Wärme.Das sind doch Höllen Schmerzen.Es gibt ein Medikament das heisst Urcinol frage doch mal Deinen Arzt danach,es hilft gut,was man lesen kann.Ich hoffe ich Konnte Dir helfen.
Ich wünsche Dir gute Besserung.L.G.Nelly

guka
Benutzerbild von guka
05.09.2014 15:05

Der Zeh kann gekühlt werden, es sollte aber das vom behandelnden Arzt verordnete Medikament weiter genommen werden.
Alles Gute! Lg. Guka

Weitere Fragen zu