Hydromorphon

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.02.2015 um 13:17

hallo leute, haben eigentlich starke Opioide wie Hydromorphon oder Tramal Langzeitschaeden,ich nehme gegen meine Ruckenschmerzen seit 10Jahren Tramadol und seit 6 jahren Hydromorphon taeglich 24mg Hydal und 2 mal 200 mg Tramal in der frueh und am abend also 400mg und es hilft sehr gut gegen meine schmerzen aber ich mach mir sorgen wegen die Langzeitschaeden falls vorhanden!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1970(45 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 76,0 kg
Größe: 180,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

3 Antworten:

ich wills wis…
Benutzerbild von ich wills wissen
21.02.2015 18:55

Also ich bin nun schon 10 Jahre auf das Zeug angewiesen, negatives kann ich bei mir auch nicht feststellen, dafür aber eine verbesserte Lebensqualität.

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
21.02.2015 15:42

Auszug aus darin heißt es.. das es kaum zu anhaltenden Folgeschäden kommt.. das Wort "kaum" stört mich aber auch :)
und Missbräuchlich nehmen die wenigsten es...

Auf lange Sicht: Folgeschäden

Während eine kontrollierte therapeutische Verabreichung von Opioiden in der Regel kaum zu anhaltenden Folgeschäden führt, kommt es bei einem dauerhaften missbräuchlichen Konsum zur chronischen Vergiftung, die - zum Teil bleibende - hirnorganische Schäden hervorrufen kann. Diese können zu individuell unterschiedlich ausgeprägten psychischen Veränderungen führen, die sich u.a. in Wahnideen, verminderter Denkfähigkeit, mangelndem Selbstvertrauen bis hin zu akut auftretenden Psychosen äußern.

Als mögliche körperliche Folgeschäden können u.a. Magen-Darmstörungen, Hautausschläge, Potenzstörungen sowie Zeichen einer starken körperlichen Verwahrlosung auftreten. Vor dem Hintergrund der Illegalität des Opiatkonsums bestimmt die Beschaffung und Finanzierung der Substanz aufgrund der schnellen Toleranzbildung in immer größerem Ausmaß Denken und Handeln. Beschaffungskriminalität, Prostitution und zunehmende soziale Verelendung und Isolation sind häufig die Folgen der Illegalität, die ihrerseits die körperlichen und psychischen Folgeschäden des Opiatkonsums zusätzlich verstärken und maßgeblich beeinflussen können.

aber wenn ich mir bei Opiaten , die Kombinationen mit ADs in der Schmerztherapie anschaue, dann sehe ich da schon mehr als Langzeitschäden, gerad im hinblick auf den Serotoninspiegel. siehe abschnitt Opioidanalgetika - zu den Tramal ja wohl gehört

Benutzer gelöscht?

21.02.2015 15:01

Das würde ich auch gern wissen, ich nehme das HM seit über 2 Jahren und mein Arzt sagt nein, diese Medikamente sind zum Dauergebrauch gedacht, deshalb sind die auch Retard, damit der Wirkstoff nur langsam freigesetzt wird und der Körper gewöhnt sich dran. Allerdings habe ich seit ich das nehme, Probleme mit den Nieren, also Wassereinlagerungen in den Beinen und krieg deshalb Entwässerungstabletten. Es müssen auch regelmässige Bluttests gemacht werden. Sollte es wirklich zu Langzeitschäden kommen, dann ist es auch nicht zu ändern, wir müssen das ja nehmen, um die Schmerzen auszuhalten, sonst ist das ja kein Leben mehr.

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

• Hydromorphon
    Wirkt Hydromorphon wie Morphium?
  • hydromorphon
    4 mg täglich schlagen garnicht erst an. Wieviel mg sind denn tragbar pro Tag ? m.f. Grüssen...
  • Hydromorphon
    Hallo ihr Lieben, Ich habe eine neue Beziehung und er muss wegen eines Genickbruchs...
mehr ansehen

Weitere Fragen zu