Kann Q10 helfen?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
12.06.2015 um 22:13

Ich habe öfters taube bis schmerzhafte Finger- bzw. Daumenkuppen. Besonders wenn ich mich nicht viel bewege oder schlafe. Ich bin in den Wechseljahren und habe Schlafstörungen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme und ab und an leichte Depressionen. Kann Q10 eine Hilfe für mich sein? Helene

Patientendaten

Geburtsjahr: 1964(51 Jahre)
Geschlecht: weiblich
Gewicht: 68,0 kg
Größe: 170,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

6 Antworten:

14.06.2015 19:46

Hallo Dinner4two, auf das Hormon DHEA selbst. Für Yamswurzel wäre es etwas wenig ;o) Laut Beschreibung eines Herstellers 2 Kapseln a 650 mg.

14.06.2015 11:35

Hallo bermibs,

Du hast recht ! Ich hab mich vertan. Auf was bezieht sich denn Deine Mengenangabe von 25 mg. Auf die Yamswurzel oder DHEA ?

Liebe Grüße

dinner4two

13.06.2015 20:17

Hallo Dinner4two, hier bist du offensichtlich einem Irrtum aufgesessen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Verantwortlich für erhöhten Blutdruck kann die Östrogendominanz sein. Diese wird aber durch die Yamswurzel beseitigt, auch der Blutdruck gesenkt.
Siehe dazu meinen ersten Link und den folgenden:
In dem Zusammenhang ist auch die direkte Einnahme des Hormons DHEA möglich. Standarddosis für Frauen sind 25 mg. 50 mg sollten nicht überschritten werden. Ich selbst nehme 50 mg (Männer 50 - 100 mg).

13.06.2015 19:39

Hallo,
kläre aber, wenn Du Yamswurzel nehmen möchtest ab, ob Du zu Bluthochdruck
neigst, da diese den Blutdruck sonst weiter erhöht.

Alles Liebe Dir

dinner4two

13.06.2015 18:21

Hallo Helene, sollte eine Störung der mitochondrialen Energieversorgung (Mitochondriopathie) vorliegen, dann kann Coenzym Q10 sehr gut helfen. Q10 ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Atmungskette (Energiegewinnung).

Taube Finger deuten jedoch eher auf ein neurologisches/orthopädisches Problem hin. Möglich wären unter anderem Karpaltunnelsyndrom, Bandscheibenvorfall HWS, Spinalkanalstenose HWS u.a. Hier ist ärztliche Abklärung (Neurologe/Orthopäde) notwendig.

Gegen deine Wechseljahresbeschwerden kann der Extrakt der wilden Yamswurzel hilfreich sein. Er beseitigt die oft auslösende Östrogendominanz in den Wechseljahren.

12.06.2015 22:57

Hallo....Ich denke eher nicht. Mal einen Link dazu..http://www.gesundheit.de/ernaehrung/naehrstoffe/naehrstoffwissen/coenzym-q10
Für deine Wechseljahrsbeschwerden und.. insbesonders für deine Tauben Finger und Daumkuppen würde ich mal den Arzt fragen..das hat mit Wechseljahre nichts zu tun..die Depression schon eher so wie die Gewichtszunahme...Schlafstörungen usw.. Haben viele Frauen in den WJ...
Gute Besserung von ganzen Herzen wünscht dir Angelblack..

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen