Nach Absetzen von Victoza höhere BZ-Werte

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
21.08.2015 um 14:47

Guten Tag,

Diabetes mellitus Typ II wurde bei mir 2002 festgestellt.
Zunächst wurde mit Metformin 1000 mg und Januvia therapiert. Gleichzeitig war ich fast täglich ca. 1 Stunde mit Nordic Walkung unterwegs und konnte mein Gewicht von 105 kg einige Jahre halten. Der HB1c-Wert pendelte sich so um 6,8 ein.
Als das Gewicht trotz mäßigem Essverhalten auf 109 kg anstieg, gab mir mein Hausarzt im Jahre 2007 Actos dazu, mit dem Erfolg, dass das Gewicht wieder unter 105 kg sank (HB1c bei 6,6).

Im Jahre 2010 schliesslich diagnostizierte man dann bei mir eine Niereninsuffizienz mit einem Kreatininwert von 1,65. daraufhin wurde Metformin abgesetzt.
Hernach wurde neben Actos und Januvia noch Victoza (1,2) gegeben. Der durchschnittliche HB1c war damals 6,7. Gleichzeitig musste ich wegen Hüftprobleme meinen Nordic Walking Sport aufgen, stattdessen setzte ich mich täglich auf mein Ergometer.
2012 war die Verordnung von Actos nicht mehr möglich. Mein Hausarzt stellte dann auf Victoza, Levemir (Langzeit-Insulin) und Repaglanide um. Bei HB1c-Werten um die 6,8 (kurzzeitig auch mal 8,3) stieg mein Gewicht langsam aber stetig auf 117 kg.

2014 wurde ich zu einem Diabetologen überwiesen.
Victoza wurde abgesetzt und stattdessen Liprolog und Levemir gegeben. Der HB1c-Wert fiel teilweise auf 6,3! Die Nüchtern-BZ-Werte waren gut bis sehr gut. Hyperglykämien haben nie stattgefunden.
Seitdem ich nur noch mit Insulin therapiert werde stieg mein Gewicht nunmehr auf 121 kg, bei gleichem Essverhalten wie bisher.
Und seit Victoza abgesetzt wurde benötige ich rund 20% mehr Insulin (Langzeit- und Essensinsulin). Kam ich beispielsweise bisher zu den Mahlzeiten mit rund 9 - 10 Einheiten Liprolog aus, muss ich nunmehr 11-12 Einheiten spritzen. Beim Levemir nahm ich bisher abends 25- und morgens 18 Einheiten. Jetzt 35 und 25 Einheiten, damit ich meine bisherigen BZ-Werte in etwa halten kann.

Meine Frage: Wurden nach Absetzen von Victoza schön häufiger BZ-Anstiege beobachtet?

Kann mir jemand einen Rat geben, wie es weiter gehen soll? Alleine Insulin ist m.E. nicht das gelbe vom Ei. Man bekommt damit zwar die BZ-Werte gut in den Griff, aber die Gewichtszunahme ist dadurch ja vorprogrammiert!

Patientendaten

Geburtsjahr: 1938(77 Jahre)
Geschlecht: männlich
Gewicht: 121,0 kg
Größe: 174,0 cm
Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

1 Antworten:

Max Moemmes

05.12.2018 18:04

Hallo,

bei mir wurde Victoza verordnet, um meinen Insulin-Bedarf zu reduzieren.
Ich habe 2 x täglich Humalog mit 8-12 Einheiten gespritzt und lag zum Schluß bei 6,3.
Nach Eingewöhnen von Victoza mit 0,6 mg, was ich gut vertragen habe, kam nach ^4 Tagen die Erhöhung auf 1,2 mg. Und danach ging es mir richtig dreckig. Magenkrämpfe, Sodbrennen und Herzrasen. Ich habe deshalb Victoza abgesetzt.
Seitdem gelingt es mir nicht mehr, meine BZ-Werte auf den Stand vor Victoza zu bekommen. Bei identischer Ernährung von 120 - 140 nun regelmäßig über 150 bis 220.
Gibt es Erfahrungswerte, dass nach Absetzen von Victoza der Blutzucker steigt und ob sich das wieder normalisiert?

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen