Dekristol 20.000 IE

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
27.01.2016 um 16:14

Aufgrund von starken Gelenk- und Rückenschmerzen wurde von meinem Orthopäden eine Blutuntersuchung angeordnet, bei der ein extremer Mangel an Vitamin D (6,1) festgestellt wurde. Daraufhin wurde mir Dekristol 20.000 IE verordnet (Wochendosis: 1 Kapsel) bei einem Körpergewicht von 75 kg.
Mir erscheint dies als Anfangsdosierung ein wenig niedrig.
Wer hat Erfahrungen mit dem Medikament?

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

4 Antworten:

frank44
Benutzerbild von frank44
09.06.2017 22:35

Und Fragsteller ... nur nicht in die Sonne gehen oder adäquate Nahrung zu dir nehmen. Sonst passt die ganze Rechnerei am Ende ja nicht mehr.

bermibs
Benutzerbild von bermibs
27.01.2016 21:43

Hallo Roseloma, hallo Fragestellerin, die Dosierung ist abhängig vom angestrebten Blutspiegel (25D - idealerweise 60 - 100 ng/ml, optimal um 80 ng/ml) und dem Körpergewicht.

So wie schon YellowAngel schrieb, ist zu Beginn eine hoch dosierte Starttherapie notwendig, um zügig aus dem Mangel heraus zu kommen und den gewünschten Zielspiegel zu erreichen.
Anschließend ist eine entsprechende Erhaltungsdosis erforderlich. Und bei 75 kg und dem von mir vorgeschlagenen 80 ng/ml sind eine Dekristol je Woche absolut nicht ausreichend.
Mit dem Melz-Rechner http://www.melz.eu/index.php/formeln ergeben sich folgende Werte:
1) eine Dekristol je Woche durchgängig
Damit kommst du gerade einmal auf reichlich 30 ng/ml und benötigst ungefähr ein Jahr, um diesen Wert zu erreichen!!!
2) Starttherapie mit einer Dekristol je Tag und Zielspiegel von 80 ng/ml
Starttherapie: 48 Tage (kann man auch mit doppelter Dosis - 2 Dek. je Tag - auf 21 Tage verkürzen)
Erhaltungsdosis: 7.000 IE je Tag = eine Dekristol jeden dritten Tag oder 10 (exakt 10,5) Dekristol je Monat

Das sind fundierte Berechnungen so wie sie auch Dr. von Helden und andere D-Experten angeben.
Davon haben leider die wenigsten Ärzte Kenntnis und verordnen Vitamin D eher nach "Gefühl".
LG bermibs

roseloma
Benutzerbild von roseloma
27.01.2016 17:41

Dekristol 2000IE nehme ich schon Jahre sie sollte nur 1x in der Woche genommen werden. Sie stärkt auch die Nieren, es reicht daher 1x die Woche.

YellowAngel
Benutzerbild von YellowAngel
27.01.2016 16:46

bei dieser Dosierung, hast du in 10 Jahren, dein Vitamin D- Gehalt aufgefüllt.. lach, das ist nun nicht Sinn der Sache. Übliche Dosierung wäre zum Start, mindestens 14 Tage lang , 1 Dekristol 20 000 IE zu nehmen, danach erst auf Wöchentliche Erhaltungsdosis von einer umzusteigen. LG

Andere Fragen mit ähnlichem Titel

mehr ansehen