Absetzen von Carbamazepin 400mg retard

Jess87

Frage gestellt am
22.02.2009 um 17:00

Hallo an euch alle. Ich wollte von euch einmal einige Dinge gewusst haben und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet evtl. Ich arbeite zwar in der Apotheke, aber trotzdem ist es immer noch schöner von Personen ihre Meinungen zu hören, die selbst Erfahrungen damit gemacht haben.
So nun aber zu meiner Frage:
Ich war letzte Woche im Epilepsie-Zentrum in Bielefeld und ich nehme es jetzt so in Angriff, dass ich innerhalb von 14 Tagen meine 400mg absetze. Also ich merke seid 3 Tagen, wo ich nur noch 200mg nehme, dass ich immer mehr Absencen bekomme. Vorher hatte ich sehr selten Absencen. Ich weiß nicht ob es daran liegen kann oder nicht. Muss dazu aber sagen, dass ich auch Keppra nehme. Bisher hatte ich Keppra immer 2000mg am Tag genommen, aber jetzt wo ich das Carbamazepin nach und nach absetze nehme ich dafür 500mg Keppra mehr. Unlogisch normalerweise, dass ich diese Absencen wieder bekomme oder??
Liebe grüße und danke für eure Antworten im vorfeld.

Patientendaten

Geburtsjahr: 1987(22 Jahre)

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

3 Antworten:

Benutzer gelöscht?

23.02.2009 02:22

Hallo Jess,

höre auf Nager !!!
Ich bin selbst Epileptiker und schreibe nicht aus reinem theoretischem Wissen.
Keppra nimmt Carbamazepin die Wirkung, wie auch umgekehrt.
Unlogisch sind die Absencen nicht, das ist die Umstellung auf eine andere Dosis.
Wie lange es dauert, kann Dir niemand genau sagen ..., auch ein Facharzt nicht.

Gruss Tux ....

Benutzer gelöscht?

23.02.2009 02:04

Hallo Jess,
Keppra ist gut bei Absencen die sich noch im Rahmen halten. Carbamazepin in Verbindung mit Keppra verringert die Wirkung. Da mein Freund Epileptiker ist und auch Keppra nimmt, in einer höheren Dosis in Verbindung mit Lamotrigin, als du. Frage im Epilepsie-Zentrum oder bei deinem Neurologen nach, ob er dich auf Topamax umstellen kann. Es wäre auch verträglicher.
gruss nager

Nector
Benutzerbild von Nector
22.02.2009 17:16

Welche Art von Epilepsie haben Sie denn? Die verschiedenen Antiepileptika haben alle eine unterschiedlich gute Wirkung auf die verschiedenen Epilepsieformen, wobei man Carbamazepin als "Allrounder" bezeichnen könnte. Ob Keppra jetzt ein gutes Medikament bei Absencen ist kann Ihnen der Facharzt beantworten. Jedenfalls scheinen Sie durch das Herunterdosieren von Carbamazepin schlechter gegen Absencen gesichert zu sein. Setzen Sie das Carbazepin auf Anraten des Epilepsie-Zentrums ab? Jedenfalls sollten Sie denen von Ihren häufigen Absencen berichten. Wichtig ist auch, dass Sie keine Fahrzeuge jetzt führen sollten bzw. gefährliche Maschinen bedienen. Sollte Ihnen dabei etwas passieren und dadurch evtl. andere verletzt werden, dann kann Ihnen die Versicherung eine Zahlung verweigern.

Weitere Fragen zu

Verwandte Fragen