was tut ihr wenn ihr nicht schlafen könnt?

Anonymer Benutzer
Frage gestellt am
05.02.2010 um 22:51

Liegen bleiben oder aufstehen? Habe immer das Gefühl je mehr ich versuche einzuschlafen, umso schwerer wird es

Patientendaten

Eingetragen durch: Patient

Sie müssen angemeldet sein um selbst eine Antwort zu verfassen.

8 Antworten:

falcrum29

06.02.2010 15:58

Aufstehen... hilft immer ..... was man dann macht ist verschieden der eine liest , ich gehe auch schon mal früh halb zwei ins Sportstudio ...oder mache den fernseher an.... andere Kochen für den tag vor oder machen sauber..... aber wenn der Körper nicht schlafen will dann bringt es auch nix ihn zu zwingen....schon gar nicht wenn dies nur ab und zu mal vorkommt ....schlimm ist es wenn dies länger dauert oder man Tagsüber unter der Schlaflosigkeit leidet ...wie müdigkeit, unkonzentriertheit usw.

LG falc

06.02.2010 14:04

Wenn man nicht schlafen kann, dann soll man wieder aufstehen, damit hat Luna völlig recht, denn sonst liegt man nur uund das Gedankenkarussel dreht sich. Daher besser aufstehen und was ruhiges machen, wie z.B einen tee trinken oder lesen.
LG snow

Liliana

06.02.2010 12:45

Je mehr du dich anstrengst, desto schlechter kannst du einschlafen. Durch die Anstrengung wird dein sympathisches System angeregt und das macht wach. Wenn du also nciht einschlafen kannst, steh besser auf und lies ein Buch (besser nciht im Bett, weil sich dein Körper daran gewöhnen soll, dass du da nur schläfst). Du kannst auch mal Progressive Muskelentspannung versuchen, das macht auch schläfrig. Wenn du etwas einnehmen willst, kann ich Johanniskrautöl empfehelen, das wirkt leicht berhigend und wenn man es abends nimmt, auch schlafanstoßend.

06.02.2010 09:19

Also ich habe gelernt abzuschalten ,nachts keine Probleme zu wälzen,das lässt einem nicht schlafen.Versuche es mal mit autogenen Training,gibt es als CD.Wenn ich aber gar nicht schlafen und abschalten kann dann mache ich mir einen Schlaf und Nerventee.

06.02.2010 00:01

Hallo!
Also ich habe immer ein Buch neben dem Bett.Wenn ich nach 30 Minuten noch nicht schlafe,lese ich halt noch ein bißchen.Aber meist gehe ich eh erst ins Bett wenn ich merke jetzt bin ich so müde das ich schlafen kann.Gewohnheit hilft auch.Meine Schlafzeit ist seit Jahren Mitternacht bis 6 Uhr und der Körper ist es so gewöhnt das es fast immer klappt.Dachte damals,wenn es bei Kindern mit festen Zeiten gut klappt,warum nicht auch bei Erwachsenen?Ausnahmen gibt es natürlich auch-zu starke Schmerzen usw.Gute Nacht

cia
Benutzerbild von cia
05.02.2010 23:05

Also ich muss sagen (ruhige) Musik bringt mich sofort zum Einschlafen. Bekomm dann gerade noch so den iPod weg. Versuch das doch auch mal, kann ja ansich nicht schaden. Vielleicht lenkt dich das von Gedanken oder Sorgen ab, wie Luna07 schon angedeutet hat. Ansonsten würde ich vielleicht vorschlagen deinen Hausarzt aufzusuchen und ihm von deinen Schlafstörungen berichten. Alles Gute cia

hanno2201

05.02.2010 23:04

Hallo,
ich habe keine Erfahrungen mit den angegebenen Medikamenten. Aber wenn ich einschlafen will und es klappt nicht, dann lege ich mich aufs Sofa oder ins Bett und lese ein Buch oder versuche ein Rätsel in der Zeitung zu lösen. Irgendwann werden meine Augen so müde, das ich das Buch oder Heft nur kurz zur Seite lege und dann innerhalb kürzester Zeit einschlafe. Ich hoffe, das du bald gut schläfst.
LG hanno2201

Luna07
Benutzerbild von Luna07
05.02.2010 23:00

Hallo,

wenn Du ins Bett gehst und denkst " Ich MUSS jetzt schlafen" dann wirds auch schlimmer. Mein Ex-Therapeut sagte ich solle, wenn ich nicht schlafen kann und mich nur rumwälze wieder aufstehen. Irgendwas machen..das ist natürlich schwierig wenn man zur Arbeit muss.
Hast Du nachts viele Gedanken, Sorgen die Dich beschäftigen?
Sind das Ein oder/und Durchschlafstörungen?
ein alter Haustipp von meiner Oma :-) Einen geriebenen Apfel essen.
Vielleicht wäre für Dich eine Psychotherapie hilfreich..
Ich wünsche Dir alles Gute! Luna

Weitere Fragen zu